[Sammelthread] ASRock 970 Extreme4 (AMD 970 / SB950)

Sammelthread

logokcno.png
970 Extreme4
(AMD 970 / SB 950)

97020extreme4m1egt.jpg
97020extreme4mzeay.jpg

Technische Details - UEFI Screens - Kompatible Kühler - Kompatible RAM - Links / Downloads - Reviews​

TSTechnische Details
  • Formfaktor: ATX
  • RAM: 4x DDR3, max. 32GB
  • Chipsatz: AMD 970 / SB 950
  • Steckplätze: 3x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 2x PCI
  • Laufwerksanschlüsse: 5x SATA 6Gb/s (RAID 0/1/0+1/5)
  • Netzwerk: 10 / 100 / 100 RJ45 (RTL8111E)
  • Intern I/O: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 1x FireWire
  • Extern I/O: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x FireWire, 1x eSATA 6Gb/s, 7.1 Audio, 1x PS/2 Maus, 1x PS/2 Tastatur
  • Besonderheiten: Gesockelter UEFI / BIOS-Baustein, DEBUG LED (2x 7 Segment Anzeige), Asrock UCC
Mehr Informationen gibt es direkt auf der Modellseite des Herstellers.

USUEFI-Screens

CCKompatible Kühler
  • Corsair H60
  • EKL Alpenföhn Groß Clockner
  • Noctua NH-U12P
  • Prolimatech Black Series Megahalems
  • Scythe Mugen 1 (ehem. Infinity)
  • Scythe Mugen 3
  • Thermalright IFX-14 (Vollbestückung => 2x 120mm)
  • Thermalright Ultra 120 Extreme
NICHT Kompatible Kühler
  • (bisher) keine bekannt

CRKompatible RAM

• Durch die HWLUXX-User getestet:
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
  • G.Skill Sniper 1866 MHz 16 GB (Vollbestückung, 4x4 GB F3-14900CL9D-8GBSR)
  • JetRAM JM1333KLN-8GK
  • Mushkin Enhanced Silverline Stiletto 8GB KIT (2x4GB) - DDR3-1333
  • Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte 1.35V 8GB - DDR3L-1600
  • TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
  • Transcend aXeRAM TX2000KLN-8GK

Es gibt auch eine Seite direkt von ASRock mit unterstützten RAM's, die man hier findet.
NICHT Kompatible RAM
  • (bisher) keine bekannt

DLLinks / Downloads

RVReview(s)
  • Bisher sind (mir) keine bekannt.

SonstigesSonstiges
Ich bitte zu beachten das dies mein erster Sammelthread ist, und auch noch nicht 100% fertig ist, da ich noch einige kleinere Feinheiten (bspw. die Links oben) ausbesseren möchte. Wenn jemand Anmerkungen hat oder etwas wichtiges hinzuzufügen hat (RAM's, Kühler, Links, Reviews etc.) dann nur raus damit - einfach eine kleine PN an mich und ich editiere umgehend den Eingangspost.

Letztes Update: 02.11.2011 - 02:02 (FM4E)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Kühler habe ich gerade ausprobiert.
Fehlanzeige, der hohe Ton kommt eindeutig von den Spannungswandlern.
Mist, kann mir jetzt kein neues Mainboard kaufen, da ich in 2 Wochen endlich meine erste neue SSD bekomme.
Aber wenn ihr dieses fiepen auch habt, kann ja hardwaremässig nix passieren, hoffe ich. Takte ich meine CPU auf Standard, ist das fiepen weg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso ich hör mal nix weiß ja nicht wie laut das ist . Mein rechner ist ja nicht silent aber direkt daneben hör ich nix.

Also würd mir da mal keine gedanken machen mit dem Fiepen nur wenn es stört hal umtauschen. Ja die wandler fiepen bei manschen Boards also mein bei mansch einer serie von nem Hersteller, am besten währe einfach mal ne Mail an asrock und fragen.

Normal ist das aber kein grund zur sorge, gibt auch netzteile die fiepen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute wars wieder schlimm. Nach 3x NT Aus/An ging es noch nicht. Nach 30 Sekunden schwarzes Bild haben dann aufeinmal die LEDS angefangen zu leuchten und es ist hochgefahren...

Jetzt wirds noch doller mit meinem Board.
Bei einem Neusstart funktioniert von meiner Soundkarte nur der Subwoofer, mach ich einen Reset, dann gehts wieder, all die Probleme erst, seit ich den FX eingebaut habe. Stinkt mir jetzt gewaltig.
Außerdem hält das Board die eingestellten Vcore Spannungen nicht. Stelle ich im UEFI 1,35 Volt ein, habe ich unter Last zwischen 1,28 bis 1,34 Volt.(Load Line Calibration aus)
Da ich mir jetzt finanziell kein neues Board mehr holen kann und ich meinen PC brauche, werfe ich mal hier die Frage in den Raum (auch wenn es nicht hierher gehört), ob jemand vielleicht ein günstiges gebrauchtes AM3+ Board zu verkaufen hat. Ich bekomme den 6100 auch nicht stabil mit 1,35 Volt.
Habe jetzt auch langsam die Schnauze voll von Asrock, kann fast kein Game mehr richtig zocken, ohne das man irgendwann wieder auf dem Desktop landet.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend ich bin neu hier und habe probleme mit meinem Bord (Asrock 970 Extrem4)

Einstellungen im bios habe ich noch nicht geändert, außer das ich auf version 1.50 geflasht habe.

Meine Komponenten:
- Asrock 970 Extrem4
- AMD Phenom 2 x6 1090t
- G.Skill D316GB 1333-777 RipjawsX
- Vtx3d Radeon 6870 x2
- be quiet! Dark Power Pro 1000W
- Scythe Mugen 3 PGH Edition

1. Wenn ich den Rechner starte springt er sofort ins Uefi und fährt nicht weiter hoch, über speichern und schließen startet er neu und stoppt wieder im Uefi, ich muss auf discard changes and quite gehen damit er hochfährt.

2. Manchmal wenn der PC lange unbenutzt ist geht er in den Ruhestands- modus und wenn ich dann wieder dran bin fährt er nicht wieder hoch und ich muss ihn vom Stromnetz trennen weil der Resetbutten nicht funktioniert.

3.Manchmal startet mein Rechner nicht und ich muss ihn erst mehrfach an und aus schalten damit er funktioniert. (das gleiche problem hat jojo456 auch).

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt und danke euch schon mal im vorraus.

Mfg Aceone12

Kannst du dir sicher sein, dass die anderen Komponenten in Ordnung sind?

Werde mir vermutlich das 990FX Saberooth oder 990FX UD7 holen :)

Wenn der Reset Button nicht geht schau mal ob der richtig angeklemmt ist -+ oder steckplatz ich hatte das bei mir anfangs falsch.

Versuch mal das Bios 1.50 nochmal zu flashen fals das geht und schau ob die Probleme noch weiter bestehen.

Also wenn das auch nicht hilft bei standarteinstellungen sollte sowas nicht vorkommen wenn die andere Hardware wirklich 100% in ordnung ist dann würd ich das Board zurück senden.

Jetzt wirds noch doller mit meinem Board.
Bei einem Neusstart funktioniert von meiner Soundkarte nur der Subwoofer, mach ich einen Reset, dann gehts wieder, all die Probleme erst, seit ich den FX eingebaut habe. Stinkt mir jetzt gewaltig.
Außerdem hält das Board die eingestellten Vcore Spannungen nicht. Stelle ich im UEFI 1,35 Volt ein, habe ich unter Last zwischen 1,28 bis 1,34 Volt.(Load Line Calibration aus)

Ich will das Board ja nicht in Schutz nehmen, aber könnte vielleicht die äußerst geringe Möglichkeit bestehen, dass das Problem nicht am Board, sondern bei der CPU liegt? Ich habe nämlich des öfteren von Bulldozer-Besitzern gehört, die exakt die gleichen Probleme hatten. Mein Board läuft absolut stabil, auch mit höheren Taktraten. Das war bisher mit dem
X4 960 BE und auch mit meinem jetzigen 1100T der Fall, absolut stabiler Betrieb!
Bleibt dann die Frage, ob Dein FX-6100 in anderen Boards besser läuft, was ich zu bezweifeln wage.

Hab meinen CPU auch dauerhaft auf 3.5ghz laufen auf 1.375 volt (standart vcore ist 1.400) denke es geht auch niedriger aber hab ja keine lust immer prime halben tag laufen zu lassen. Aber 3.8GHZ bei standart vcore sind auch kein ding und alles rennt und die Temp bleibt im rahmen.

Hab auch ein gutes exemplar erwischt.

Aber untervolten und ocen geht super bei dem Board, hab auch wenig Probleme bis jetzt gehabt seid dem Bios Update 1.50

Wolte meinen 955BE C3 den ich dieses Jahr gekauft hab auch schon verkaufen und den 6100 Kaufen aber da ich ja nur draufzahl für kaum mehr leistung werd ich ihn wohl noch behalten.

Bin auch zufrieden und wiegsagt Battlefield 3 hat die Probleme eh das es manschmal einen auf den desktop bringt. Andere Games laufen alle durchgehend super mit dem Board.

Bei mir wird nix zuheiß nix fiept und das man mal ne Tasta abstecken muss und neu anstecken kommt sehr selten vor, aber hoffe ja das die Restlichen kleineren Bugs noch gefixt werden im näcksten Update.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr gute alternativen für das board weil ich jetzt die schnauze voll hab von dem dreck^^

Oder das:
ASUS M5A99X EVO
werde ich mir vielleicht im Januar oder Februar holen, erst kommt nächste Woche eine SSD her.

Hier könnt ihr Euch mal das Fiepen anhören. Habe ich aus einem anderen Forum, aber es hört sich genauso an wie bei mir.
http://www.megaupload.com/?d=DSVG9QNA

Zuletzt bearbeitet:
Also das ASUS würd ich nicht kaufen, könnte auch wie das M4A87TD EVO beim Ocen die CPU runtertakten haben mehrere ob es bei den neuen noch so ist ka weil die Mosfets ned mitspielen. Das M4A... machte schon bei um die 50 c dicht obwohl AMD 62-63 rum angibt.

Hier mal ein Link: http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m4a87td-evo-thermal-throttling-739764.html und das Board hatte in Tests und bewertungen bei ALternate und sonst überall nur gute 4-5sterne.
das ist nicht das einzigste einfach mal bei google ASUS Thermaltrottling eingeben und es kommt genug.

Nie wieder ein Board von dennen.
war auch einer der leidigen der das Board kaufte, hab ned umsonst auf meiner AMD955BE nun als untersatz das Asrock hier nun verbaut.

PS: Rate dringend von ASUS ab

Aus einem anderen Forum
@Chriss
@ASUS M5A99X EVO
Vom ASUS Board rate ich dir aber ab, mag sein dass die Rezessionen und Tests alle toll erscheinen, aber das war bei meinem (seit heute ehemaligen) Board auch so, bis das thermal throttling zuschlug, alles aufgrund von billigen MosFets, die ASUS mittlerweile verbaut.

Wenn du nicht ein grottiges Board willst lass die finger von, da biste mit dem Arock um welten besser dran, ist jedem seine sache aber heult nachher ja nicht rum. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich das Fiepen auch im Standardtakt, selbst wenn sich die CPU auf 1,4GHz bei 0,887 runtertaktet.
Wenn das Asus nicht empfohlen wird, was soll man dann für ein Board kaufen?
Es soll auch nicht mehr wie 100€ kosten.

Also dann oben das Gigabyte kostet bei alternate 105euro bekommste sicher woanders billiger, aber tu dir selber nen gefallen und lass die Finger von den AMD Boards von ASUS, Die mega teuren mögen gut sein aber sowas rausgeworfenes geld Gigabyte MSI bauen da deutlich bessere Boards oder Asrock im um die 100-170euro bereich.

Das Trottling bei den billig Mosfets macht echt alles kaputt die Boards gehören ned verkauft sondern verschrottet. Sowas bau ich auch in keinen PC mehr ein auch ned für andere leute auf wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde das MSI 990XA-GD55 oder das MSI 990FXA-GD65 interessieren, aber vom Preis her eher das GD55, aber da gibt es noch niemanden der es hat.
Hatte Jahrelang nur MSI, wollte dann mal Asrock ausprobieren, aber zum übertakten dann doch eher ungeeignet. Mal sehen, was es wird, stinkt mir nur, da ich nächste Woche eine SSD kaufen wollte, aber da wird erst mal nix daraus, Board ist erstmal wichtiger und wegen Asus gebe ich dir recht, ich mach auch schon seit Jahren um Asus Boards einen weiten Bogen, aber was ich da in einigen Tests gelesen habe soll das Asus M5A99X Evo sehr gut sein, aber egal, dann lass ich die Finger davon.

Ja die Tests des M4A87TD EVO kannste nachlesen sind auch gut nirgends ein wort und hier selbst von ASUS im Forum bestätigt das es ein Trottling gibt jeder hier wo in den Thread geschrieben hatt wollte das ding wieder los werden.

Kannst dir ja einfach eines der beiden bestellen viele Wertungen gibts noch nicht aber hast ja 14Tage umtauschrecht wenn was nicht so geht wie du willst. Wünsch euch dann mal viel glück mit eurem neuem demnäckst.

Ich werd mal solang bei dem Asrock bleiben bis es nix mehr lohnenswertes gibt für den Sockel oder das Board vereckt, bin ja momentan zufrieden damit und auch happy das ich nun das ASUS los hab. :)

Zieh mich dann mal aus dem Thread zurück weil ja auch viel OT hier ist.

Zuletzt bearbeitet:
War gerade im MSI Forum, aber auch da hat jemand mit einem FX und einem MSI Board dieses Fiepen, scheint ja bald so, als ob das normal wäre.

Ich hab von jemanden gehört der einen FX 8120 4,4@1,35V auf dem Asus Crosshair V hat... ohne Fiepen

hm, bei meiner kiste fiept absolut nix.. auch nicht wenn ich den auf 1,5V hochprügel... glaub mir aber, spulenfiepen kannst du genau so gut auch bei nem teuren board haben (ich spreche aus leidiger erfahrung.. ASUS.. ^_^). Die hersteller kochen alle nur mit wasser und sowas ist einfach nicht vorraussehbar. ist wie mit frauen.. die chance eine zu finden, die bei der kleinsten belastung NICHT anfängt zu meckern und zu jammern liegt auch irgendwo zwischen 0 und 50% :d irgendwas haben se halt immer/meistens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt nur Angst, dass da was hochgehen kann und meinen ganzen PC mit in den Abrund reisst.
Ich sehe gerade, du hast noch einen Phenom II, da hatte ich auch keinerlei Fiepen, erst seitdem der FX darauf läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Alle die mein Problem teilen: Versucht es mal ohne zusätzliche USB Geräte.

Gerade wieder alles angesteckt ----> Geht nicht.
Alles abgesteckt PC ausgelassen ---> Geht. Zumindest 1x.

Ich glaube wir haben das Problem gefunden... Jetzt frage ich mich nur ob sich der kauf des Crosshair V noch gelohnt hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt das M5A99X mal in Schutz nehmen :p. Hab am Anfang fast jedes 990fx Board durchprobiert aber erst mit dem M5A99X war ich von Anfang an hochzufrieden.

Der 6100 läuft ohne Probleme und ohne pfeifen. Dafür pfeift das Netzteil ab und zu :d.

Von Thermal Trottle hab ich bisher nichts bemerkt. Auch mit 60°C beim FX keine Anzeichen. Gibt es denn überhaupt schon Berichte über Thermal Trottle bei den 990 Boards?? Eventuell hat Asus hier ja nachgebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Dies soll hier bitte kein Vergleichsthread werden.:wink:

Habt ihr auch das Problem das, wenn man was im UEFI verstellt und dann speichert, sich der PC abschaltet und ca. 2-3 Sekunden wieder einschaltet?

Das ist kein Problem sondern so gewollt. Scheint eine Kontrolle zu sein ob die neuen Einstellungen übernommen werden.

Hää abschaltet wie meinnste das wenn man es speichert startet der pc normal ab dem screen wo man die mhz zahl sieht (wie beim einschalten) der schaltet sich ja ned aus und wieder ein.

Ist genauso wie bei jedem anderen normalem Board ohne Uefi oder versteh ich da was falsch also bei mir schaltet sich nix aus.

Doch der schaltet sich, nachdem man im UEFI die Vcore oder die MHz eingestellt hat für 2-3 Sekunden aus und dann wieder ein. Habe ich auch erst, seitdem ich den FX drin habe, vorher beim Phenom II war das nicht. Aber wenn das so gewollt ist, dann passt das ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh