[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
es gibt doch nur den 5200 black und den 6400 black mit offenem multi oder???

du scheinst echt gut glück mit deinem 3800er gehabt zu haben....meiner will die 2500mhz nicht mal mit 1,3v machen......aber 2450 ist stabil@ 1,3
mit crystalcpuid läuft meiner im idle 245x5 @ 0,8v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt doch nur den 5200 black und den 6400 black mit offenem multi oder???

du scheinst echt gut glück mit deinem 3800er gehabt zu haben....meiner will die 2500mhz nicht mal mit 1,3v machen......aber 2450 ist stabil@ 1,3
mit crystalcpuid läuft meiner im idle 245x5 @ 0,8v

Haste einen ee sff 35Watt, oder einen normalen 89Watt?

245x5 @ 0,8v ist ein guter Wert denke ich, bei mir habe ich bei 200x5 @ 0,825V.

Ich glaube bei 245x5 müsste ich mind. 0,95V machen.

Na Leute, jemand ein Tip wegen dem "clockgen"?

Oder gibt es da ein ähnliches Tool um die Tacktung des Chipsets unter windows zu steuern?
 
zur chiptaktung im win ändern wüsste ich keine möglichkeit.....BTW ich hab einen ganz normalen 3800 EE (also 45watt glaub ich)
 
Also ganz fest ist er ja nicht. Er geht ja von 4 bis 10. Aber ich bräuchte etwas mehr :fresse:

Welche CPU hast du?

es gibt doch nur den 5200 black und den 6400 black mit offenem multi oder???
Ich hab den 5000+black, mit nach oben offenem Multi. Meines Wissens der Einzige seiner Art.
Macht z.B. 2600MHz bei 1,05V mit (=25W)

Aber der Chipsatzkühler kocht selbst mit 2000MHz schon bedenklich, möchte wissen, was sich Asrock nur bei dem bissel Blech als Kühlung gedacht hat...
 
Ich hab den 5000+black, mit nach oben offenem Multi. Meines Wissens der Einzige seiner Art.
Macht z.B. 2600MHz bei 1,05V mit (=25W)

Aber der Chipsatzkühler kocht selbst mit 2000MHz schon bedenklich, möchte wissen, was sich Asrock nur bei dem bissel Blech als Kühlung gedacht hat...

2600MHz :eek: Iss ja supergeilo.

Das heisst, du hast nur den Multiplier angehoben und den Chipsatztakt nicht, oder?

Editanfang:

ach ich sehe, der hat original 2600MHz. Wie hoch kannst du den Milti anheben?

Editende.

Wie hast du die 25Watt gemessen? Normal ist die Thermal Design Power mit 65 W angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nicht nach oben getestet. Nur mal proforma auf 2700MHz bei 1,1V. Mehr kommt, wenn ich wieder einen oder 2 Lüfter im PC und dem Chipsatz einen Zalman-Kühler spendiert habe.

Die 25W habe ich ausgerechnet ;)
(Ausgehend von 1,35V = 65W)
Gemessen habe ich nur den Gesamtstromverbrauch des Rechners: 65W bei Vollast auf beiden Kernen. Passt also auch ungefähr.
 
Hab noch nicht nach oben getestet. Nur mal proforma auf 2700MHz bei 1,1V. Mehr kommt, wenn ich wieder einen oder 2 Lüfter im PC und dem Chipsatz einen Zalman-Kühler spendiert habe.

Die 25W habe ich ausgerechnet ;)
(Ausgehend von 1,35V = 65W)
Gemessen habe ich nur den Gesamtstromverbrauch des Rechners: 65W bei Vollast auf beiden Kernen. Passt also auch ungefähr.

Hat er sich ausgerechnet - na, du bist mir ja ein troll :xmas:
 
wieso finde ich eigentlich beim Händler meines vertrauens keinen sff mehr? wurde der mittlerweile schon durch den BE bzw. dem TDP abgelöst!?
 
der sff wurde nur in kleinen stückzahlen produziert und ging weg wie warme semmel
 
also von der preis leistung hat der sff mich nicht überzeugt.....deshalb hab ich nen normalen EE genommen
 
Weche Preise wurden von dir zugrunde gelegt ?
Als ich meinen EESFF für knapp über 60€ gekauft hatte, gab es schon einen Vorteil -für die, die undervolten wollten-

UND: verkauft hatte ich den für 100€ - also hat sich schon gelohnt.

ABER, ich weiß natürlich was zählt - habe im GamesPC (nach x 8800ern) jetzt ne billige 9600GT > die hat genugfps für die meisten Games und bei vielen sogar am Preis gemessen deutlich mehr fps/€
 
wer kauft denn die cpu für 100€??xD ich währe froh wenn ich für meine nen fuffie kriegen würde:d
 
Du hast es noch nicht gerafft ?
EE ist nicht EESFF! ;)

Andere habe bis 13x€ bekommen (aber zuerst mal kräftig gelästert... wie kann man nur so dreist sein und 99€ für einen 6x€ Teil verlangen...).

Marktgesetz: hohe Nachfrage + wenige Exemplare = höherer Preis und umgekehrt :d
 
Weche Preise wurden von dir zugrunde gelegt ?
Als ich meinen EESFF für knapp über 60€ gekauft hatte, gab es schon einen Vorteil -für die, die undervolten wollten-

UND: verkauft hatte ich den für 100€ - also hat sich schon gelohnt.

ABER, ich weiß natürlich was zählt - habe im GamesPC (nach x 8800ern) jetzt ne billige 9600GT > die hat genugfps für die meisten Games und bei vielen sogar am Preis gemessen deutlich mehr fps/€

Würde meine auch für einen huni verkaufen:p
 
@ mugger
ich hab es gerafft nur konnte/kann ich mir kaum vorstellen das jemand 100€ für das teil blecht, nur um auf der stromrechnung 3€ weniger zu haben (verstehste meine theorie?)
 
@ mugger
ich hab es gerafft nur konnte/kann ich mir kaum vorstellen das jemand 100€ für das teil blecht, nur um auf der stromrechnung 3€ weniger zu haben (verstehste meine theorie?)

* weniger Wärme
* weniger Krach
* keine komplizierte Kühllösungen
* Umweltschonend im Betrieb :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mugger
ich hab es gerafft nur konnte/kann ich mir kaum vorstellen das jemand 100€ für das teil blecht, nur um auf der stromrechnung 3€ weniger zu haben (verstehste meine theorie?)

Doch die gibt es!
Denn: es geht ja nicht nur um diese 3€, denn diese Jemand spart an 20 Dingen je 3€ und das macht dann eben 60€ oder mehr.

Ich sitze hier auch an einem alten langsamen Notebook (750 Cely, 128MB, 10GB) weil es nur 18-20 Watt beim Surfen und MP3 hören verbraucht - und da es ein Notebook ist eben inkl. Display.
Deswegen ist mein Ashrok 7050 gerade irg. überflüssig und setzt Staub an.
 
* weniger Wärme
* weniger Krach
* keine komplizierte Kühllösungen
* Umweltschonend im Betrieb :d

wärme OK
krach nicht OK, oder meinst du ein AC freezer @ 950rpm ist laut?
keine komplizierte kühllösungen eben falls nicht ok, ich wüsste nicht was an einem AC freezer kompliziert oder teuer währe
umweltschonend OK, aber solange die amis weiterhin mit ihren 8liter karren von 1970 rumheizen wirst du damit nicht viel besserung erhalten^^

also mein rechner verbrauch jetz glaub an die 60watt im idle( gemessen mit vielen standby dingern,wie anlage monitor usw...und ner 10watt tischlampe).....wenn ich überleg das der rechner von meinem vater 120idle und 180last zieht, dann denk ich bin ich noch ganz gut dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
passt der thermalright hr-05 ohne probleme auf das board?
 
bei mir schon ;)

der x2 5000+ black ist auch da, wird nachher gleich getestet :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. dann werde ich mir mal so einen besorgen, der standard-kühler ist ja irre heiss.
 
lüfter davorstellen bringt wunder :) ich hab übrigens irgend einen zalman für 4€ drauf....max temp=45° normalerweise auf 29°
 
Hat er sich ausgerechnet - na, du bist mir ja ein troll :xmas:
Hä? Ist doch eine gängige Methode. Wo ist das Problem?
Daß es sich dabei wie bei den originalen 65W nur um eine TDP-Angabe handelt, sollte eigentlich klar sein. Kaum Jemand hat schließlich die Messtechnik zu Hause, um nur den CPU-Verbrauch zu bestimmen...


Du hast es noch nicht gerafft ?
EE ist nicht EESFF! ;)

Andere habe bis 13x€ bekommen (aber zuerst mal kräftig gelästert... wie kann man nur so dreist sein und 99€ für einen 6x€ Teil verlangen...).

Marktgesetz: hohe Nachfrage + wenige Exemplare = höherer Preis und umgekehrt :d
Mag ja sein, aber ich kann das auch nicht nachvollziehen. JEDE CPU läßt sich doch mit verringerter Spannung und Takt betreiben, bis man ungefähr die Verlust- und Rechenleistung so eines EE SFF hinbekommt - für einen Bruchteil des Geldes.
Lediglich für "Einbauen-und-Glücklichsein-bloss-nix-einstellen" - Benutzer mag so eine CPU sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam glaube ich, mein board mag keine x2 :shake:

der sempron sc läuft supergenial, aber ich hatte 2 x2 be 2400 und seit heute nen x2 5000+ black ed. drauf, aber meist verabschiedet sich das board mit grafikfehler :(

kann doch net sein, dass der (und die be 2400) 1v und mehr für 1000mhz brauchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh