[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine frage hab ich noch
wo kann ich im bios die funktion amd boost aktivieren?
ich find die einstellung nirgends

kann es sein das die einstellung seit dem bios patch verschwunden ist? ^^

die einstellung ist schwachsinn und bringt so gut wie gar nix.....lieber alles von hand einstellen :)

hallo am freitag ist mein bios chip zurückgekommen von asrock sie haben für das hdready model das 2.10b draufgemacht ich bin erstaunt warum funktioniert aufeinmal der C&Q modus mit den a-data modulen vorher ging es definitiv nicht ich finde es super.

hab kein messgerät mehr^^ aber uc kann man damit auch ganz gut betreiben...... hab im idle jetzt 4x240mhz @ 0.8v(bei cpu-z werden 0,82v angezeigt)

vor allem die qualität gefällt mir 100mal besser als bei asrock....das abit hat wenigstens ein geschraubtes retention modul mit backplate...ist von haus aus mehr als ausrechnend gekühlt.....hat ein anständiges layout und das bios erst *schwärm*

Zuletzt bearbeitet:
Messen hat bei dem aber auch eher weniger sinn - der will ein Board zum Gamen und OC > wer sich da erst mal ein Asrock kauft, hat:
a keine Ahnung + ist Schüler /Azubi&co
b hat keine Kohle und / oder ist Schüler /Azubi&co u.s.w. ;)

Ich habe ja in jedem Zimmer mind. einen PC stehen > und ich bin nicht reich! :d

Zuletzt bearbeitet:
vor allem die qualität gefällt mir 100mal besser als bei asrock....das abit hat wenigstens ein geschraubtes retention modul mit backplate...ist von haus aus mehr als ausrechnend gekühlt.....hat ein anständiges layout und das bios erst *schwärm*
- Das Retentionmodul hält auch wunderbar ohne Schrauben, selbst bei nem Mugen.
- Das ASRock ist von Haus aus ebenfalls mehr als ausreichend gekühlt, sogar besser als das Abit.
- Boardlayout kann man drüber streiten.
- Spätestens wenn du die ersten 10 Bugs im Abit Bios gefunden hast, wünscht du dir wieder ein ASRock.

@ mugger ich bin wohl eher b...bei mir war das board ein "not kauf" weil ich keine kohle mehr hatte

@ kiri
- das retentionmodul hält zwar, aber ich hab schon von mehreren läuten gehört dass nach einiger zeit ( wegen zu billigem plastik) die klammern abbrechen und der kühler erst mal auf die graka klatscht...ausser dem, ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber bei mir hat sich das board böse durch gebogen(weil es keine back plate hat)

- ausreichend gekühlt kann man drüber streiten....wer die temps akteztiert und eine vilt kürzere lebensdauer der boards in kauf nimmt, kann gerne den standart kühler drauflassen.......hmm wo der kleine asrock kühler besser sein soll als der heatpipe kühler von Abit, weiss ich zwar nicht, aber naja :d

- layout : ok das stimmt.....aber mATX kam für mich nicht mehr infrage

- bugs bis jetzt keine gefunden... und egal wie "verbuggt" das bios sein soll ich wünsche mir niewieder ein asrock

ausreichend gekühlt isn schlechter witz?!

70° ohne oc :hmm:

ansonsten ist dieses asrock für meinen surfpc genau das richtige.

für oc hab ich nen anderen pc, spielen tu ich garnicht...

ausreichend gekühlt isn schlechter witz?!

70° ohne oc :hmm:

ansonsten ist dieses asrock für meinen surfpc genau das richtige.

für oc hab ich nen anderen pc, spielen tu ich garnicht...

Alles ganz toll....

Aber ihr vergesst dabei immer eines;
Es ist solange ausreichend gekühlt, bis ein Teil wärmebedingt aussteigt.

Da das Board dies eben nicht macht, ist es ausreichend gekühlt.

Einige GPUs gehen auch deutlich über 100° bis zur drosselung.
Dennen kann es bei 100° noch sehr gut gehen.

Also hohe Temps sind relativ.

Zuletzt bearbeitet:
zu hohe temperatur beeinflusst aber eben nicht nur das betroffene bauteil, sondern auch die umgebungstemperatur und somit alle anderen komponenten, das solltest du dabei nicht außer acht lassen.

Die Umgebungstemperatur ist von der Gehäuselüftung abhängig und nicht von der Kühlung der Bauteile. Und ich weiß auch nicht was ihr für eine schlechte Gehäuselüftung habt, dass das der Chipsatz 70°C heiß wird (was auch noch nicht kritisch ist), ich kann auf meinen auch nach stundenlanger Last drauf packen und er ist nur handwarm (geschätzte ~35-40°C).

Ich ziehe reine Passivkühler auf jeden Fall den Heatpipe NB-Spawa-Kombos vor, die meisten dieser Konstruktionen sind einfach nur auf Optik aus und haben eine schlechtere Kühlleistung als reine Alukühler.
Ich habe von noch keinem kaputten ASRock Retentionmodul gehört, wohl aber von diversen gebrochenen Asus Retentionmodulen in Verbindung mit einem AC Freezer.
Wenn das Board mit dem Gehäuse verschraubt ist, biegt sich da nicht viel, genau wie mit Backplate halt und selbst ohne Gehäuse biegt sich nicht übermäßig viel, alles in normalen Maße.
Ich weiß nicht wie es beim AX78 speziell ist, aber gerade das Abit nF560 Board und auch diverse mATX Boards waren mit verbuggten Biossen gestraft.

zu hohe temperatur beeinflusst aber eben nicht nur das betroffene bauteil, sondern auch die umgebungstemperatur und somit alle anderen komponenten, das solltest du dabei nicht außer acht lassen.

Wenn ein Teil z.B. 10 Watt Verlustwäre abführt, bleiben es auch 10 Watt mit besserem Kühler - bekanntlich ist warme Luft leichter und steigt schnell auf - eine übermäßige Umgebungsaufheizung sehe ich da eig. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board mit dem Gehäuse verschraubt ist, biegt sich da nicht viel, genau wie mit Backplate halt und selbst ohne Gehäuse biegt sich nicht übermäßig viel, alles in normalen Maße.

hmmm, dann war mein board wohl ein "montags" board...oder ist das für dich normal?

hast du das an der Decke angeschraubt gehabt? Wie sollte es sich sonst nach oben wölben wenn es im Tower senkrecht angeschraubt ist?

häftig das ist nicht normal.Ich hatte schon den Ninja Cu drauf und da hat sich nichts verbogen.

so ist das wenn knapp 500gr an einem asrock nach unten ziehen^^....board war senkrecht drin....schrauben waren auch alle dran

E: ich hab das erst beim ausbau gemerkt sonst hätte ich das irgendwie gestützt oder so xD

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, dann war mein board wohl ein "montags" board...oder ist das für dich normal?
Ist für mich vollkommen normal, andere Kühler haben aber weniger, der Freezer ist für einen hohen Anpressdruck bekannt, daher wohl auch die Probleme mit Asus Retentionmodulen.

gesund find ich das nicht gerade, aber lief ja eigentlich ganz stabil :)

Die Umgebungstemperatur ist von der Gehäuselüftung abhängig und nicht von der Kühlung der Bauteile. Und ich weiß auch nicht was ihr für eine schlechte Gehäuselüftung habt, dass das der Chipsatz 70°C heiß wird (was auch noch nicht kritisch ist), ich kann auf meinen auch nach stundenlanger Last drauf packen und er ist nur handwarm (geschätzte ~35-40°C).
Glückwunsch, ich habe mir auch bei einem gut durchlüfteten Gehäuse die Finger verbrannt. Das Kühlblech ist einfach ein Witz. Schon ein echter Kühlkörper (also mit jeder Menge Rippen drauf) von Zalman (ohne Heatpipes) hat bei mir zu weniger als handwarmer Temperatur geführt.
Vielleicht pustet ja zufällig Dein CPU-Kühler irgendwie in Richtung des Chips(atzes).

ich hatte mir wo ich das board bestellt hatte direkt den zalman chipsatz kühler mit bestellt (3€)......yo das board lief 15min mit dem originalen.....hab schon während ich im bios saß angst bekommen....naja :d (btw ich glaub ich hab ne recht gute lüftung: 12cm lüfter @ netzteil, 12cm @ front, 8cm @ heck und ne graka die die luft raus bläst)

Soeben per EMail eingeflogen... Bios 2.15 für das AliveNF7G-HD-Ready

Unterstützung für Athlon 4850e (weitere 4x50e CPUs sollten auch unterstützt werden)

Download

Gruß
ASrock_USer

Frage an die Übertakter: Wie bekommt man unter Windows mehr als 1,35V VCore hin?
Ich habe als einziges Tool, mit dem ich klarkam CrystalCPUid und dort sind alle Werte über 1,35V mit einem (X) versehen und bewirken nur ein Hochsetzen der VCore auf 1,35V, egal ob ich nun 1,4 oder 1,45V einstelle.
Extra deswegen ins Bios zu gehen, fände ich für den Alltag etwas umständlich...

mit asrock kannse nur 0,05v mehr vcore geben als bei der cpu standart ist....d.h. du müsstest einen VID mod machen um mehr zu kriegen

Hm, und wie oder wo?
Im Bios kann ich auch nur 1,35V einstellen.
Hab das Board ja eigentlich nicht zum Übertakten gekauft und 600MHz mehr mit Standardspannung sind zum Glück drin.

hmm laut deiner sig läuft die cpu doch 3,2ghz @ 1,35v....was will man mehr?^^

gibt es nicht eh "bessere" boards zum OC als dieses?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh