[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434

Hab schon seitdem ich das Board habe das Problem, dass sich ab und zu mein ICQ Fenster nicht anklicken lässt obwohl es im Vordergrund ist. Erst wenn ich es minimieren (über die Taskleiste geht es wieder). Tritt auch eigentlich nur bei ICQ auf. Hab noch eine ältere 2003b version.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit icq habe ich auch zeitweise. habe eigentlich immer das neueste drauf.
wenn icq mal wieder spinnt wechsel ich immer zu qip, dann gehts eigentlich wieder.

Hab schon seitdem ich das Board habe das Problem, dass sich ab und zu mein ICQ Fenster nicht anklicken lässt obwohl es im Vordergrund ist. Erst wenn ich es minimieren (über die Taskleiste geht es wieder). Tritt auch eigentlich nur bei ICQ auf. Hab noch eine ältere 2003b version.
Hat jemand ein ähnliches Problem?

Soetwas ähnliches trat kurz mal am GamesPC (E2160@3,2Ghz) auf.
Zu der Zeit wo meine Zotac 8800GT AMP! drinn war, allerdings muss ich dazu sagen, ich bin sehr sehr selten am GamesPC.

Habe jetzt ein anders NT und ne 9600GT und da auch nur 20 kurze Min. verbracht - ob das noch immer auftritt.... kann ich noch nicht sagen.
War vor der Zotac meines Wissen nicht und danch habe ich noch zu wenig Zeit verbracht und zudem ja 2 Teile gewechselt.

Ich habe ja hier am Asrock insgesammt 4 CPUs gehabt;
EESFF, A64 3200+, LE-1100 und einen BE-2300 -i.M. wieder den "alten" LE-1100.
ICh glaube, die deiden 90nm CPUs waren häufiger in "Abstürze" verwickelt als die beiden 65er - waren natürlich alle Primestable (mit im Hintergrund laufender zusätzlicher CPU Belastung) = haben eig. alle die selbe Schritte beim verifizieren der Spannungen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Querstreifen mit grauem oder grünem Hintergrund? Welches Bios hast du drauf?

Falls wenn und aber.... ich hatte dieses auch mal am Anfang (90nm CPUs).
Habe immer noch den originalen Board Kühler - und trotzdem kein Fehler mehr.

Ich habe 1.7 am LE-1100 am verkauften PC mit BE-2300 war noch 1.6 drauf

Daran sollte es nicht liegen - habe aber bei der letzten Bestellung für 2€ so eine Zalman NB Kühler mitbestellt - schaden kann ein kühlerer Chip ja bekanntlich nie ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm wo ich noch 1.8er bios hatte ist mir der rechner so in idle (UC+UV) auch öfters so abgeschmiert...geholfen hat nur 0,9v-core(also 0,1 höher als davor war)...naja jetz mit 2.0 gehts auch plötzlich mit 0,8v

standardspannung beim g2 ist 1,35 oder 1,375.

hab jetzt wieder den sempron single drin und schon lüppts wieder einwandfrei...

ich werd mal bios 2.1 flashen und die tage nochmal umbauen.

auf jeden fall danke für deine erfahrungsmitteilungen :wink:

@cigar hmm in wie weit schont die beibehaltung des V die spannungs wandler?

bzw. anders gefragt, geht das board schneller kaputt, wenn sich ständig die spannung ändert?(bei mir idle 0,8v mittel 1,0v und last 1,3v

stellst Du die core-V über das BIOS oder über windows (CrystalCPUID) ein?

Mir ist beim fröhlichen Übertakten gerade aufgefallen, daß das Board bei 14,5x200MHz überhaupt keine sinnvollen Sensorwerte mehr liefert.
Schon bei Standardeinstellungen sind sämtliche Spannungen jenseits irgendwelcher Realität, mit Ausnahme der Vcore. Aber Lüfterdrehzahlen, Mainboard und VCore stimmte bei Speedfan wenigstens.
Aber nun habe ich keinerlei Lüfterdrehzahlen mehr, die Vcore schwankt bei eingestellten 1,175V angeblich zwischen 1,14 und 1,22 hin und her (ohne Zwischenstufen), die Mainboard-Temperatur hängt bei 25°C wie angewurzelt (vorher bei gleicher Belüftung über 30°C).

Everest bietet mir zwar mehr Messwerte, allerdings sind die auch nur unglaubwürdig (Vcore immer um ca. 0,2V zu tief, 12V bei 12,6V kann auch nicht sein, hab mittels Multimeter nachgemessen und schöne 12,1V)

Habt Ihr auch solche Ungereimtheiten bei Nicht-Standard-Einstellungen?

bei mir wird bei speedfan die 12v spannung 5,58v angezeigt....NT wechsel hat keine besserung gebracht, deswegen denk ich das das bei dem board ganz normal is

BTW: bei mir schwankt die vcore@ last auch immer zwischen 1,28 und 1,32...ich wette wenn das MB konstant 1,3v liefern würde, hätte ich locker aug 2600mhz kommen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Heute früh ist wieder alles halbwegs normal.
Die VCore schwankt bei eingestellten 1,225V nur noch zwischen 1,22...1,25V, die Lüfter liefern wieder Drehzahlen und die Mainboard-Temperatur kletterte von 23°C langsam auf 29°C.
Entweder liegt das daran, daß ich nun 15x200MHz eingestellt habe oder weil der Rechner über Nacht abkühlen konnte.

Ich musste mein HDReady wegen einem Hardwaredefekt zur RMA schicken. Jetzt bekomme ich ein 720p zurück. Kann ich da einfach wieder meine Festplatte anschließen? Sind da die Windowtreiber die gleichen? Oder muss ich da neu installieren?

hmm, hat schonmal jemand eine hauppauge-Karte auf dem asrock board zum laufen bekommen!?

Mit MoreTV, was ich meistens benütze, klappt es einwandfrei, aber das Hauppaugeprog bringt mir nur Ton aber kein Bild - hab's erst jetzt bemerkt da ich das hauppauge Win2000 eigentlich nie benütze, nur wollte ich nacherher noch was aufnehmen und moreTV hat keine Aufnahmefunktion :(

Ja, bei mir läuft eine 8 Jahre alte WinTV PCI-FM.
Mit der Hauppauge-Software (die ich nie nehme, weil weder Aufnahme noch 16:9 klappt) oder mit WinDVR3 (kann aufnehmen, kostet aber was).
Dscaler, was ich sonst immer verwendet habe, läuft mangels Overlay leider nicht :( (nur mit Single-Screen, aber ich brauch halt 2 Bildschirme)

Edit:
Ich habe gerade den originalen Chip(satz)-Kühler gegen einen Zalman ZM-NB47J getauscht. Statt Brandblasengefahr wird der jetzt nur noch lauwarm.
Da frage ich mich doch, warum Asrock bei so einem Cent-Artikel spart, kann doch auf Dauer gar nicht gesund sein, so viel Hitze...

Zuletzt bearbeitet:
voll hammer ich hab jetz durch den graka lüfter 28°chipsatz temp....mit alter karte war 35^^

Danke für den Tipp mit Dscaler, hat einwandfrei geklappt und das doofe hauppauge-prog brauch ich dann auch nciht mehr! :wink:

hab auch das NF7G-720p rennen. geflasht auf bios 2.20a. damit geht zumindest die Lüftersteuerung passabel. Cool'n Quiet geht nicht mit meinem BE-2300 wegen A-DATA rams. kennt jemand ne BIOS-Version für das 720p mit der CnQ rennt, am besten noch mit Lüftersteuerung? nach der "supported cpu list" brauch ich für den BE-2300 mindestens bios 1.90. für das HDReady wird ja immer version 1.80c empfohlen :( (Asrock support ist übrigens bereits angemailt).

Verbrauch: BE-2300 @default ohne CnQ, 2x1GB A-DATA, Samsung 2,5" hdd, Seasonic OEM 350W -> ~36Watt idle. mit "Enhanced Halt state = enabled" waren es 57W :eek:

für manuelles undervolten fehlt mir der nerv+zeit im moment.

PS: fürs BIOS flashen hab ich ne frei erhältliche Windows_ME .iso genommen und mit MagicISO maker (testversion) angepaßt. mein USB stick war nicht zum booten zu bewegen.

was meint ihr eigentlich wieviel das board( ALiveNF7G-HDready) noch wert ist, bzw wieviel ich noch dafür krieg?

E: währe wichtig, will meins vilt verkaufen

Zuletzt bearbeitet:
Najo, wie bei lieferbarer Hardware immer, 75-80% vom Online-Neupreis des gleichen, oder gleichwertigen Modells (-720p).

Teiler kannst du nicht selbst verstellen, das macht immer der Kontroller in der CPU.
Blöde Frage: Aber wird der Speicher-Teiler auch dann korrekt geändert, wenn ich mit CrystalCPUid den CPU-Teiler ändere? Also mit 8x200MHz CPU und 400MHz RAM booten und dann mal eben auf 12x200 oder 16x200 stellen und der RAM läuft immer noch mit 400MHz ?
Meine Versuche, den Multi im Windows heraufzusetzen endeten immer im Absturz.

moinsen
also ich bin auch ein besitzer des boardes
nur ist mir heute beim 3dmark 06 aufgefallen das ich doch relativ wenig punkte hab
bekomm nur 8300 punkte
meine score
SM 2.0 Score VirtualMarks
3090
SM 3.0 Score VirtualMarks
3889
CPU Score VirtualMarks
2688

und hier meine hardware
8800gt, 4gig ram, 9500 phenom ach nt hab ich 450w 12v1 20a|12v2 20a

meine erste vermutung war das es am grafik treiber lag doch pustekuchen
dann hab ich einbissel rumgestöbert und dann den bios patch gesehen extra für 8800gt doch nach dem patchen kahm ein fehler
cmos checksum bad
nach einem nuestart war das aber weg und ich hab die aktuelle version 2.20 drauf
also ich hab irgendwie die vermutung das es am board liegt ich weiß nicht ob ich irgendwas im bios einstellen muss oder das vieleicht mein 64bit system dahinter steckt
hoffe einer hat das selbe problem und eine lösung parat

achso und nochwas wie erkenn ich welche version ich vom board hab
weil ich hab eine einstellung im bios gefunden das ich hdaudio aktivieren kann hab ich dann rev. 5?

Vista nehme ich an? Unter Vista gehen einem oft Punkte verloren.

aber ich hab ja meine score mit den anderen die die gleiche hardware haben wie ich verglichen und die nutzten wohl auch vista aber die 32bit version
und die hatten deutlich mehr punkte als ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh