[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434
 
Zum OC gibt es sicherlich deutlich bessere Boards, aber dafür ist das Modell ja auch nicht ausgelegt.
Und zum "Gamen" ist das Board gar nicht soo schlecht; Es ist günstig und läuft stabil. Was will man mehr (außer mehr Platz ;)), wenn man nicht übertaktet?

Ich hab auch keine Probleme mit dem schlechten Chipsatzkühler, der Chip wird bei mir höchstens 50°C warm (nach mehrstündiger Belastung) und man verbrennt sich auch keine Finger daran.

Das könnte aber daran liegen, dass der Graka-Lüfter ziemlich genau auf den Chipsatz bläst, ich bin auf jeden Fall zufrieden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm laut deiner sig läuft die cpu doch 3,2ghz @ 1,35v....was will man mehr?^^
Nuja, 3,3..3,4 GHz bei 1,4..1,5V wären vielleicht noch drin gewesen :d
Denn die 3,2GHz verlangen nicht mal besonders viel Kühlung.

Bei der Auswahl stand die integrierte Grafik an erster Stelle und natürlich die Möglichkeit der Untertaktung im Bios. Außerdem noch Windows2000-Kompatibilität. Die Mainboards, die da übrig blieben, konnte man an einer Hand abzählen, eigentlich war das Asrock so ziemlich das Einzige, was noch in Frage kam.

Vielleicht wurde der Chips(atz)kühler ja auch nur deswegen so warm, weil mein Rechner permanent "boinct".
 
weiß eigentlich jemand wann das ALiveNF7G-FullHD heraus kommen soll!?

Die 2 seperaten Grafikcontroller des Boards macht es schon recht interessant. Einziges Manko ist wohl dass es auch wieder den 630a /7050 chipsatz hat, ich glaub der 780G wär wohl besser gewesen da der bei BR playback auch deutlich geringere Anforderungen an die cpu stellt.
 
Von den Daten her ziemlich identisch mit dem NF7G-HD, sieht ziemlich nach dem Nachfolger aus.
Bin mal auf einen Test gespannt. :)
 
interessant ist das man von den 5 Phasenreglern 3 abschalten kann wenn sie nicht gebraucht werden. Zudem kann man dann mit dem Asrock OC Tool den Systemtakt verändern was bisher ja nichtmal mit Clockgen funktionierte. Was noch toll ist, dass man nun unterschiedliche Auflösungen auf 2 Ausgängen darstellen kann.
 
Was noch toll ist, dass man nun unterschiedliche Auflösungen auf 2 Ausgängen darstellen kann.
Das kann mein AliveNF7G-720p auch schon. Aufm Hauptmonitor 1680x1050 und aufm 2. Monitor 800x600. Blöd wirds nur, wenn der 2. Monitor keine technischen Daten über sich rausrückt, weil dann die "Grafikkarte" keine vernünftigen Einstellungen zuläßt.
 
Hi,

sind irgendwelche Probleme mit der Netzwerk Performance beim ALiveNF7G bekannt?
Ich habe das Board mal an mein Asus P5W-DH per Cat.6 Kabel angeschlossen um
ein paar Daten zu verschieben aber die Netzwerkauslastung stieg nie über ca. 20%.
(waren auch grosse Dateien dabei >1Gbyte // HDs defragmentiert und Ziel HD
Raid0 )

Gruß
TabOOn
 
also ich hab hier per Netzwerkfreigabe Geschwindigkeiten von 80MB/s, mehr macht die Festplatte nicht mit. Hab normales Cat.5 Kabel.
 
Das kann mein AliveNF7G-720p auch schon. Aufm Hauptmonitor 1680x1050 und aufm 2. Monitor 800x600. Blöd wirds nur, wenn der 2. Monitor keine technischen Daten über sich rausrückt, weil dann die "Grafikkarte" keine vernünftigen Einstellungen zuläßt.


Der grosse Vorteil von 2 seperaten Grafikcontrollern liegt aber darin, dass man auch im clone-modus (den die meisten wohl beützen dürften) auch 2 seperate Auflösungen fahren kann. Aus dem Grund finde ich das Board auch so interessant. 22" TFT mit WSXGA+ und der 44" Plama mit FullHD :d

Weis jemand was zum Stromverbrauch, gibts irgendwo schon Tests!? die Tatsache dass man 3 Phasenregler abschalten kann könnte ja eigentlich dafür sorgen, dass das Board sogar noch weniger Strom als das Alive benötigt, oder!? (also halt im Idle!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Clone-Modus ist bei mir der Einzige, der auch funktioniert. Wird allerdings interpoliert (also der 1680x1050-Desktop (oder was auch immer gerade eingestellt ist) wird auf 800x600 umgerechnet
Ich hätte lieber den DualView-Modus.
 
@flokel
was hälst von einschicken an den support nach holland und die machen ein hotflash vom chip ?
gut, hat vieleicht ca 2,5- 3 wochen gedauert hat sich aber gelohnt sei dem funktioniert sogar der c&q modus mit meinen a-data rams (hdready ) was definitiv vorherher nicht funktionierte
und hatt mich knapp 2 euro gekostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Der rechner fungiert als server,
2-3 wochen downtime würden mir das herz brechen ;)

Den shop vom verlinkten ebay angebot kann ich übrigens
(bis jetzt) nur empfehlen.
Selbst um diese Uhrzeit kam noch eine Antwort auf meine Anfrage.
Mailt man einen screenshot der Überweisung wird der chip auch sofort versendet.
 
Benchmarks... muss ich mal schauen, mache ich so gut wie nie, aber 2-3 gängige werden denke ich drin sein ;) Es liegen 2 Treiber-CDs bei, eine XP/XP64 und eine Vista/Vista64, muss erst prüfen ob auf den CDs noch weitere Treiber zu finden sind. Ich messe in erster Line den Verbrauch im Vergleich zum Abit AN-M2 (630a), welches nahzu so viel wie das Asrock ALiveNF7G verbraucht. Bin selbst schon gespannt, aber es kann wie gesagt etwas dauern. Bin noch mit den picoPSUs und Tischnetzteilen beschäftigt.
 
Das Board hab ich da, komme aber noch nicht zum testen. Falls es jemand interessiert kann ich hier paar Erfahrungen/Messwerte posten wenn es so weit ist.

jawohl - jawohl - jawohl!!! *aufgeregt wink*

Da hätte ich absolut Interesse daran!
Benchmarks sind net so wichtig, Stromaufnahme wäre aber superinteressant, UC Möglichkeiten (ist da immer noch das gleiche beschi*ene BIOS wie im HDready drin?) und der Teile mit den 2 seperaten Grafikcontrollern! - Gleich 3 Wünsche auf einmal :fresse:

Ich bin eignetlich auch kurz davor mir das Board zuzulegen!

EDIT:
Ich seh gerade die haben sich ja bei ASRock voll verausgabt :d
während die NF7G-Bretter 4x SATA haben hat das K10N sogar 6, ausserdem haben sie sich diesesmal auch was bei der Platzierung der ATX-Stecker gedacht :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriz3000

Was meinst du mit 2 separaten Grafikcontrollern? Was soll getestet werden?
 
du kannst nun unterschiedliche auflösungen auf verschiedenen monitoren darstellen.

das bios vom hdready find ich klasse.
 
Wie genau soll das denn nun eigentlich aussehen, wenn man den gleichen Bildschirminhalt per Clone-Modus mit unterschiedlichen Auflösungen darstellen will, ohne daß man interpoliert, wie es beim NF7G der Fall ist?
 
Wie genau soll das denn nun eigentlich aussehen, wenn man den gleichen Bildschirminhalt per Clone-Modus mit unterschiedlichen Auflösungen darstellen will, ohne daß man interpoliert, wie es beim NF7G der Fall ist?

Genau das meine ich! von 2 seperaten Grafikcontrollern verspreche ich mir, dass ich wirklich völlig unabhängig fahren kann.

Wenn man beim NF7G am primären Monitor eine 4:3 Auflösung hat, kann man am sekundären Monitor keine 16:10 Auflösung fahren.
Wenn Du also z.B. am VGA-output ein Monitor (4:3) betreibst, und am DVI-Ausgang einen Flachbildschirm (16:10 - fullHD), dann wird das Bild am TV verzogen - entweder werden die Leute klein und dick oder es werden ihnen Füße und Kopf abgeschnitten! :motz:

Beim K10N erwarte ich, dass ich in diesem Fall auf beiden Monitoren ein video als Vollbid wiedergeben kann, wobei ich beim Monitor dann oben und unten einen schwarzen Balken habe, während das Bild am TV komplett ausgefüllt ist (ohne Balken) - Die meisten DVD's sind ja mittlerweile im 16:9 bzw. 16:10 Format.


Hab zwar einen 22" Monitor mit 16:10 (WSXGA+) und ein Plamsa mit 16:9 wo dieses Problem nicht besteht, aber spätestens wenn BlueRay einzug erhält werde ich ein Problem mit den Auflösungen bekommen!


Und wie sieht es eigneltich aus, wenn Du z.B. ein Fenster von Windows anzeigst? da müsste man doch am TV dann rund 250 pixel mehr anzeigen können (Monitor 1680, TV 1920 pixel)
Man müsste dann also doch mehr Ihnalt sehen können wodurch u.U. der Scrollbalken weg fällt, oder? (Beim NF7G hat man ja exakt den gleichen Fensterinhalt bei beiden Anzeigen)
 
Ich werde vermutlich morgen erst das neue Board einbauen, aber ein 2. Monitor oder Fernseher steht mir hier momentan ohnehin nicht zur Verfügung, somit kann ich leider nicht mit einem solchen Testen dienen.
 
Wenn Du also z.B. am VGA-output ein Monitor (4:3) betreibst, und am DVI-Ausgang einen Flachbildschirm (16:10 - fullHD), dann wird das Bild am TV verzogen - entweder werden die Leute klein und dick oder es werden ihnen Füße und Kopf abgeschnitten! :motz:
Genau diesen Fall habe ich: 16:10-TFT am DVI und 4:3-Beamer am VGA.
Teil1, also das verzogene Bild habe ich wirklich, ABER TV und Filme werden per Vollbild-Video mit dem richtigen Seitenverhältnis angezeigt.

Wenn ich auf dem TFT das Video als Vollbild anzeige, ist es dort bei 16:10-Filmen ohne Balken und aufm Beamer mit Balken bzw. bei 4:3-Filmen halt aufm Beamer ohne Balken und aufm TFT mit solchen an der Seite.
Auf jeden Fall stimmt das Seitenverhältnis.

Die 2 unabhängigen Controller würden mir persönlich also z.B. nur was bringen, wenn ich Urlaubsbilder aufn Beamer werfen will, denn die Arbeitsumgebung ist in der Tat verzerrt. Aber da stell ich halt vorher auf 1280x960 runter und schon passt es.
Vielleicht schafft es Nvidia, eine spieletaugliche Graka herauszubringen, die im 2D-Modus deutlich unter 10W braucht. Würde ich eher noch einbauen als ein neues Board, welches dann mein Windows vermutlich nicht mehr unterstützen wird.
Nee, eigentlich will ich ja den Beamer auf HD umrüsten, dann klappts wieder mit dem Seitenverhältnis ;)

Edit: Verdammt, seit ich den Grafiktreiber neu installiert habe, klappt das Seitenverhältnis aufm Beamer nicht mehr und ich habe keine Ahnung, wie ich das vorher hinbekommen hatte :(
Hat zufällig Jemand eine Idee, wie man Overlay-Vollbild-Videos wieder mit dem richtigen Seitenverhältnis auf dem sekundären Bildschirm darstellen kann?
Noch ein Edit: Mit DVDs klappt es, nur bei AVI-Dateien passt es nicht - trotz gleichem (Media) Player (Classic). Wird immer verrückter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Wochen hatte ich hier mal die Frage gestellt, ob über den HDMI_SPDIF out des Boards auch ein Dolby Digital Signal (5.1) ausgegeben wird, oder eben nur Stereo.
Mittlerweile kann ich mir diese Frage selbst beantworten und vielleicht ist die Info ja auch noch für jemand anderes nützlich:
Kauft man sich ein solches SPDIF-Out-Bracket, kann man das, wenn man den Stecker ein wenig modifiziert, problemlos an den HDMI_SPDIF des NF7G hängen. Stereo funktioniert prompt und ohne Probleme.
5.1 Dolby Digital gestaltet sich schon etwas schwieriger, da der Realtek Treiber hierfür keine Option parat hält. Mit dem VLC Player kann man's aber trotzdem erzwingen, wenn man folgende Einstellungen im Player selbst vornimmt:
Audioausgabemodul: "win32 wavOut Extension"
Audiodevice: "A/52 over S/PDIF"

Man erhält in Folge dessen tadellosen 5.1 Dolby Digital Sound wie er sauberer nicht sein könnte
rulez.gif
 
aloah eh!
ich hab jetzt mal den nvidia-treiber aktualisiert da ich Probleme mit dem Bild bei 2,35:1 (widescreen) hab/hatte. Das sieht auf dem 16:9 Plasma furchbar aus, da haben alle Eierkopf :fresse:

Gebracht hat's nix, im Gegenteil, wenn ich jetzt ein video starte (meist mit dem VLC oder dem Media Player Classic), dann geht das Bild am Monitor kurz weg, es wird also alles schwarz und man hat das Gefühl der Monitor schält für einen Moment aus. Komischer Weise passiert das nur im clone-modus, geh ich auf DualView passiert das nicht!

Weiß jemand von was das kommt? Beim alten Treiber (101.17) war das nicht der Fall, nur eben jetzt beim aktuellen 169.21.
Und noch was, wie gebt Ihr das Bild am Sekundärmonitor aus? - der nvidia-Treiber bietet ja die Möglichkeit Videos automatisch als Vollbild an einen den der beiden Ausgänge zu liefern - und genau da taucht dann mein scaling-Problem auf! kann man das den net umgehen!?


@magiceye04
zu Deinem edit: Vergleich mal die Treiberversionen - ich gehe mal davon aus dass es daran liegt! bzw. welche Version hattest Du bisher? Du beschreibst genau das Problem mit dem ich mich gerade auch beschäftige!
 
Was macht ein Monitor beim ausschälen ?? ;)

Wenn ich mit meinem 163.86 - der einzige Treiber über 100 , den ich für windows2000 kenne und den gibts scheinbar auch nur auf der Mainboard-CD, offiziell bei Nvidia nicht - ein Video starte, hab ich auch mal kurz ein schwarzes Bild, das dürfte daran liegen, daß für Vollbild-Video irgendwas umgeschalten wird.
Als ich noch eine Grafikkarte und somit DualView hatte, gabs das auch nicht, waren ja permanent beide Monitore aktiv und zeigten immer den gleichen Inhalt irgendwelcher Fenster an.

Ich werde mal versuchen, einen aktuellen XP-Treiber zu installieren.

Hier ist mein Problem noch mal etwas ausführlicher: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9020285#post9020285
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh