[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP) [1]

ALiveNF7G-HDready:
1. Socket AM2 for AMD Athlon™ 64FX / 64X2 / X2 / 64 and Sempron processors
2. NVIDIA® GeForce 7050 / nForce 630A MCP Chipsets
* AMD LIVE!™ Ready
* Supports Dual Channel DDRII800/667/533 with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 8GB
* ASRock AM2 Boost: ASRock Patented Technology to boost memory performance up to 12.5%
* Integrated NVIDIA® GeForce7 Series (NV44) DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB
* 1 x PCI Express x 16 slot
* Hybrid Booster - ASRock Safe Overclocking Technology
* Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port, to enjoy better quality with High Definition HDCP Encryption contents
* Supports 720p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* NVIDIA® PureVideo™ Ready
* 4 x Serial ATAII 3.0 Gb/s, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* Supports Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Supports 2 x IEEE 1394 headers (one port on back panel, one header on board)
* HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
* Chipset embedded HDMI Audio which supports HDMI signal through DVI-D port by using DVI to HDMI adapter (not bundled)
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2007 Logo Ready
* ASRock DVI_1394 I/O: 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x IEEE 1394 port
Das ALiveNF7G-HD720p hat im Gegensatz zum HDready keine Firewire Schnittstelle.

2. FAQ - Frequently Asked Questions
- lassen sich 3 Pin Lüfter steuern? Nein das geht nicht.
- ist ein weiterer als der CPU Lüfter steuerbar? Nein auch das nicht.

3. Links & Downloads

3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
HDready:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=
720p:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveNF7G-HD720p&s=

Neueste Biosversionen mit Lüftersteuerung finde man unter:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?lim=0&cat=142

USB Stick bootfähig machen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7080307&postcount=442

3.2 Reviews
http://www.ocworkbench.com/2007/asrock/ALiveNF7G-HDREADY/g1.htm
http://www.hkepc.com/bbs/hwdb.php?tid=810664&tp=NVIDIA-MCP68&rid=810664 (mit Vergleich zum 690G)
http://www.virtual-hideout.net/reviews/ASRock_AliveNF7G-HDready/index.shtml
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=771&num=1

3.3 Interessantes:
- der sehr kleine GPU Kühler
- 4 Ram Bänke mit bis zu 8gb Speicher
- HDMI Anschlussmöglichkeit, wenn auch nur über den DVI Anschluss
- Single Chip Design
- Videobeschleunigung, die der ATI 690G Chip teilweise nicht bietet :banana:
- umfangreiche Bioseinstellungen. U.a. CPU Parameter, GPU Takt nicht einstellbar
- günstig im Vergleich zu anderen 7050er Boards.
- 4 Sata II Plätze

3.4. Overclocking
Im Review lief das Board stabil mit 280mhz. Für die erste Biosversion kann sich das doch sehen lassen.

4. Preise
HDready bei Geizhals.at
720P bei geizhals.at

5. Bekannte Probleme:
- Die Auflösung von 1600x1200 wird nicht korrekt dargestellt.
- Beim Biosupdate von Version 1.60 auf 2.00 kann es zur Zerstörung des Bios kommen. Daher sollte vorher auf der Umweg über das 1.90er oder ein anderes Bios gemacht werden!

6. Fixes:
- schlechte USB Performance:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6701416&postcount=165
- Grafikproblem bei 1600x1200er:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6705173&postcount=166
- Lüftersteuerung dreht zu hoch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7076113&postcount=434

Da der 4850 den Brisbane-Kern hat, sehe ich keinen Grund, warum er nicht laufen sollte.
Ich würde allerdings eher nach einem gebrauchten 5000+ o.ä. mit Brisbane-Kern schauen und den kräftig undervolten. Mein 5000+ läuft mit 1,05V statt 1,3V bei vollem Takt, das liegt dann sogar noch unter den 45W-CPUs.

Was hast Du denn mit dem Board vor?
Die PhenomI dürften ziemliche Stromfresser sein.
Außerdem ist die Performance des Asrock ja auch nicht gerade überragend, da würde ich vielleicht gleich mal das Board mit tauschen, wenn da ein schneller Spiele-PC o.ä. draus werden soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opa gibt das Ding ab weil er nur noch den Laptop benutzt. Hab damals aus Preisgründen und weils langte eben nur diese lahme CPU verbaut, war nur ne Schreibmaschine mit Internet. Das Ding soll nun für meine Schwester herhalten und Windows 7 bekommen, wozu nen Dualcore Upgrade sinnvoll ist. Für 100€ für Win7 und den 4850 wärs eben ein für sie sicher lange ausreichendes Upgrade. Spielen ist nicht geplant, daher Performance eher zweitrangig, aber Dualcore merkste halt schon...

Hab nicht mehr so die Erfahrung mit undervolten, aber ich suche momentan nach allen X2 die passen könnten, aber sollte es ein neuer werden war eben der 4850e für 33€ neu Favorit. Wenn ich was erstehen kann frag ich noch mal nach was damit gänge, thx.

hi

der AMD Athlon X2 4850e, 2x 2.50GHz, tray (ADH4850IAA5DO) sollte auf jeden laufen, sowie die phenoms erster generation.
die p II laufen definitiv nicht. (hab nen p II X 4 940 und der läuft auf dem board nicht. war allerdings damals auch bios 1.90 was aktuell war. bildschirm blieb da einfach schwarz,..)
evtl.- gibts da aber noch ne besere bestätigung für,....

edit:
sorry hab auf beitrag Alt Gestern, 19:54 geantwortet, also direkt auf meine email benachrichtigung.
hab aber auch einem im tee. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann bin ich damit im Zweifel auf der sicheren Seite. Als was wird der 4850e erkannte und mit welchem Bios werkelt er bei dir? Auf dem Board ist noch das 1.1 drauf...hab auch von dem Bug gelesen und werde vorsichtshalber erst 1.9 aufspielen bevor die 2.1 drauf kommt, scheint ja dann das letzte gewesen zu sein. Ich habe aber auch mal Asrock angeschrieben, mal sehen wann sie nen deutschen Supportbearbeiter finden. :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:42 ----------

Tjaha, wenn man das Bios Updaten könnte... Mit dem beim Windowsupdate dabei liegenden AFUWIN gehts schon mal nicht. Error: BIOS does not support AFU. :fresse: Warum legen die es dann mit ins Archiv und schreiben Windowsupdate ran...? Also mal ein Diskettenlaufwerk raussuchen bei Gelegenheit...

Zuletzt bearbeitet:
So: hat sich nun alles wieder gedreht. Ein Bekannter stößt nen X2 5600+, 4GB DDR2-800 und nen Arctic Freezer 64 Pro für 38€ ab, damit kann man doch leben.

Danke für eure Tipps, Bios werde ich trotzdem bei Gelegenheit flashen, wenn ich nochn Diskettenlaufwerk find. :fresse:

Nur zur Info, falls noch jemand die Frage haben sollte :d

Wird als 4850e erkannt. Frag mich aber nicht wie das mit dem BIOS Update klappt, hat für mich noch der Verkäufer erledigt :)

so ich hatte asrock angeschrieben und heute ne antwort bekommen.

der Anhang für alle die auch das 720p R5.0 haben (nutzung auf eigene Gefahr!):
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting
und:
Code:
ASRock Europe B.V.

Before starting please write down or photograph your current BIOS settings, especially SATA/RAID settings and Memory (DRAM) Frequency.

Update instructions:

1.	Please use the attached ISO to burn a CD (or CD-rw)

2.	Please boot from the CD
	- During boot up, press F11 to open the Bootmenu.
	- Select the CD/DVD device.

3.	on A:\ Prompt please type in:  UPDATE (followed by Enter)

4.	Message is shown: „Please wait for BIOS loading ROM“
	- After 30 seconds, the tool reports „Flash ROM Update Completed – Pass“. 
	- Updateing is finished.

5.	Remove the CD and restart the Computer with CTRL + ALT + DEL
	- Press F2 during booting up to enter BIOS.
	- Now, in BIOS press F9 and Enter to load the "Optimal Settings".
	- Restore your personal settings in BIOS like boot priority and similar.
	- Press F10 and Enter to save and exit BIOS.

6.	The Computer start up now with the new BIOS-Version.

Edit: noch nicht getestet. ich warte noch auf nen CD-Rom Laufwerk von nem Kumpel ;)
Edit: ganz vergessen, läuft super. endlich ruhe!

dafür brauchst du nur nen cd laufwerk.

Hallo Zusammen,

ich würde mich mal gerne mit einem Problem hier dran hängen (hab ein Asrock ALiveNF7G-HDready)

Problem 1
Erst war es so, das ich mit den USB Anschlüssen Probleme hatte. Meine Logitch Mouse funktionierte dann irgendwann nur noch an den Front USB und jetzt garnicht mehr. Jetzt kommt immer mal wieder oder mal ganz nervig immer wieder die Meldung das ein USB Gerät nicht richtig läuft. Momentan hab ich eine andere Logitech Mouse dran. Die funzt auch. Die Meldung kommt aber weiterhin.

Problem 2
Irgendwann war es so, das mein Sound Symbol weg war, und der Ton auch nicht mehr ging. Das war erst ganz spuradisch, und nahm immer weiter ab. So das ich von 20 PC Starts/Tagen 1 mal Ton habe.

Problem 3
Dann ist es nun oft so, das mein PC beim Booten stehen bleibt. Direkt nach "Dual-Memory...." also kurz bevor er den RAM zeigt. Ins Bios komme ich nicht (direkt). Er merkt sich das, und manchmal nach 1-5 Minuten klappt es dann (also das ich ins Bios komme bzw. der PC startet) ohne das ich was ändere.

Problem 4
Ab und zu geht mein PC einfach aus. Also alle 2 Woche 1 mal. Von 10 mal davon auch mal kurz mit nem Bluescreen.

Meine ersten Lösungsansätze:
Habe nun die Audio Treiber schon installiert und auch das Bios geflasht. Das booten scheint momentan behoben zu sein. Ton hab ich jedoch immer noch nicht. Ich habe schon mal HDD und auch jeweils einen RAM (2 x 2 GB) rausgenommen. Konnte aber keine Veränderung feststellen.

System:
Am System habe ich kaum was geändert, bzw. die Problem kamen nie nach Änderungen.
Also Mainboard:
Asrock ALiveNF7G-HDready
AMD X2 3800
Win XP, SP3
2 x 2 GB
Bios ist nun V 2.0
Bisher wurde nur mal von onBoard auf eine separate Grafikkarte gewechselt und halt die Mouse.

Ich zocke quasi nicht und installiere kaum Software/Spiele... und ist ein quasi reiner Office PC! Das einzige was ich relativ häufig mache, das ich durch Images (Acronis) das System Wechsel bzw. zurücksichere. Hab schon gedacht ob das meine Probleme verursacht. Was allerdings komisch ist, selbst mein Image was ich kurz nach der reine XP Installation + Treiber (also ohne sonstiger Software) auch kein Ton hat, weshalb ich als stark die Hardware in verdacht habe.

Speziell das mit dem Ton/Sound nervt mich momentan. Wie oben gesagt ist die Hardware eigentlich gleich geblieben + das alte Image auch kein Sound hat, weshalb ich eine neu Installation für wenig bringt.

Vielen Dank
Ciao Vito

Klingt für mich aus der Ferne nach den letzten Zuckungen vorm Tod.

Wie gut ist das Gehäuse belüftet (gewesen) ?
Der Chipsatzkühler war in meinen Augen unterdimensioniert und auf Dauer mag das vielleicht ein möglicher Grund für die Ausfälle sein.

Ciao,

ja so denke ich auch. Dachte an nen Haarriss oder so.

Also Kühlung ist zusätzlich über ein Gehäuse Lüfter gewährleistet (10-12 cm), und die CPU Lüftung wird über einen "Tritcher" direkt seitlich am Gehäuse ausgeführt. Hätte gedacht das es also an Kühlung eher nicht liegt.

Schon lustig. Gerade den PC heute das erste mal gestartet und: Sound läuft. LOL

Ciao Vito

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit guten zwei Wochen dasselbe Problem (3).
Das System braucht mehrere Bootanläufe bzw. braucht sehr lange bis die Festplatte gestartet wird.
Wenn mein OS jedoch gestartet wurde, läuft das System einwandfrei.

@ Danny: Hast du immer noch Probleme? Oder haben sich durch den BIOS-Flash die o.g. Probleme behoben?

Ich tendiere momentan dazu mir ein neues MB zuzulegen (ASUS M4A78* oder Foxconn A7GM-S).

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem Board und nem AMD Athlon II X3 455 oder aehnlichem gesammelt?

Ich habe vor 3 Jahren mehrere "ALiveNF7G-HD720p" gekauft. Innerhalb der letzten 3 Wochen sind nun 4 dieser Mainboards kaputt gegangen. Bei ALLEN ist entweder der Sata oder der IDE Port kaputt gegangen.

Das sieht mir doch sehr nach einem Serienfehler aus, Garantie ist natürlich schon weg.

Gehts noch jemand so mit dem ALiveNF7G-HD720p?

Im Endeffekt schon. Sind alles reine Office PCs die innerhalb weniger Wochen angeschafft wurden.

Über die jeweilige Laufleistung kann ich jetzt nicht wirklich was sagen.

na der Kühler auf dem Mainboard wird auch verdammt heiß, das könnte sich wahrscheinlich auch die Lebensdauer auswirken.
Ich hab noch ein HDReady bei meiner Mutter im Office-PC, der wird aber auch relativ selten genutzt (ein paar Stunden die Woche) und der Pseudo Kühler wird zusätzlich mit einem langsamen 50mm Lüfter gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
na der Kühler auf dem Mainboard wird auch verdammt heiß, das könnte sich wahrscheinlich auch die Lebensdauer auswirken.
Ich hab noch ein HDReady bei meiner Mutter im Office-PC, der wird aber auch relativ selten genutzt (ein paar Stunden die Woche) und der Pseudo Kühler wird zusätzlich mit einem langsamen 50mm Lüfter gekühlt.

Hier ist seit Beginn ein Xigmatek Porter auf dem Chipsatz.

da hier viele von ausfällen reden hier mal meine erfahrung mit dem board:
vor 1,5 jahren gebraucht gekauft.
Seitdem hat es 4000 stunden betrieb geleistet, und hat keinen einzigen luftzug gesehen, da voll passiv, board läuft wie am ersten tag, stabil, verhältnismäßig schnell und war mit abstand das beste für meine ansprüche (geringer stromverbrauch,matx, 2 monitor ausgänge mit denen ich einen 24er und einen 15er betreibe).
Super board.

Ich verwende das Board als Basis für meinen Server (Hardware RAID5) und habe derzeit als Backup 2 1,5TB Wechselplatten eingebaut, angeschlossen direkt an den SATA Anschlüssen des Boards. Letztere würde ich gerne durch 3TB Laufwerke ersetzen. Kann das Board mit 3TB Laufwerken umgehen?

Vielen Dank!

ka ob dir das viel bringt... ich habe seit geraumer zeit eine 2tb platte an meinem nf7g_hdready ohne probleme am laufen...

Ich verwende das Board als Basis für meinen Server (Hardware RAID5) und habe derzeit als Backup 2 1,5TB Wechselplatten eingebaut, angeschlossen direkt an den SATA Anschlüssen des Boards. Letztere würde ich gerne durch 3TB Laufwerke ersetzen. Kann das Board mit 3TB Laufwerken umgehen?

Funktioniert nicht. Neustes Bios ist drauf, schon im Bios werden die HDs nur mit 7xx GB erkannt und diese Größe kann dann im OS auch nur formatiert (egal ob MBR oder GPT) werden. wer wohl den Umweg über einen extra Controller gehen müssen.

Moin Leute,

hab momentan das Problem, dass ich keine Grafikkarte mehr auf dem HDReady benutzen kann.. er steuert einfach jedes mal den Onboard Chip an. Dachte zuerst meine Grafikkarte wäre hinüber, weil nichts großartiges passiert ist (Also kein Absturz, Bluescreen etc) sondern normales herunterfahren und hochfahren am nächsten Tag... Gibt es da vll irgendwelche Einstellungen für im BIOS?

Außerdem kann ich keine RAMs mit 800 mhz nutzen, damit fährt der Rechner einfach nicht hoch. Auch hier können die nicht kaputt sein.. hab sie in einem anderem Rechner getestet.

Hoffe ihr könnt mir helfen :d

Achja BIOS-Version ist P2.10

mfg Inf

Ich hatte mal irgendwann den Speicher für die Onboard-Grafik fest auf 128MB eingestellt. Als ich dann eine Karte eingebaut habe, war die Onboard-Grafik deswegen noch aktiv geblieben. Erst beim Speicher=auto hat die sich dann zurückgezogen und Platz gemacht.

Was für RAMs sind das genau? Brauchen die vielleicht mehr Spannung?

Gut dann werd ich mal nach der Einstellung ausschau halten und wegen den RAMs... da hab ich garnich auf die Volts geachtet. Könnte ja gut angehen. Werd ich nahher mal testen und dann Feedback geben. Ansonsten schonmal danke für die schnelle Antwort :P

Edit: Also RAMs funzen nun. Nur will die Onboard nicht so mitspielen. Das mit dem gefixten Speicher hab ich gefunden und war ausgestellt und wenn mehrere angeschlossen sind soll er PCIe benutzen ist auch eingestellt...

Sonst noch Möglichkeiten bis auf "Ööööh dein Board ist kaputt"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh