mugger
Semiprofi
- Mitglied seit
- 05.10.2004
- Beiträge
- 5.570
Hajo, ich denke auch, dass gerade in den Foren die genialsten Sachen herausgefunden werden.
Dabei denke ich gerne an meine Zeit mit dem C4M@Desktop etc. zurück. Keine Frage.
Aber die Mischung macht es. Z.b. Lautstärkemessungen von HDDs. Da konnte ich bisher immer mit der c't d'accord gehen, im Gegensatz zu weitläufigen Meinungen in Foren (wo Leute, die immer ein Headset am Rechner tragen dann schreiben HDD X sei bei ihnen unhröbar ).
So, hab jetzt nur bis hier her gelesen.... und muss mich melden
Also, "Silent" ist ein gaaaanz defiziles Ding!
Ich als alter Stereoplay Leser (Stereoplay: "wie es Klingt im Wald und warum jeder anders hört") weiß auch aus eigenen Erfahrungen, dass was UltraSilent für X ist, ist unerträglich laut für Y
Aber hier auch wieder c't ist nicht unfehlbar!
Ich hatte mir mal anhand eines Tests mein selber gemoddetes gutes NT gg. ein "Wunterteil" getauscht (BeQuiet) laut c't 0,1Sone! (0,1!) ....
Und was war ? das Ding war scheiße laut! Also für >mich< und 50€.
Das Gehäuse vibrierte und war so lauter als der leise Lüfter = einfach scheiße.
Da neu wollte ich das Teil nicht öffnen und Hand anlegen - dafür ist mir mein Geld einfach zu schwer verdient, als das ich meine Garantie verlieren wollte.
Deswegen bin ich bei Urteilen wie "Ultra" oder auch nur "Silent" extrem sehr hellhörig und wäge genauesten ab, wie weit der Autor / site vertrauensvoll für mich als Ultra ist.
So, das zu Silent
Ich dachte die theoretische SNR des AD bzw DA wandlers hängen von der Auflösung ab. (bitzahl*6.02+1.76) in [dB] (beim ADC^^), da bei der Audio anwendung meistens die Delta-Sigma-modulatoren eingesetzt werden, ist der SNR durch noise shaping, OSR anders zu rechnen(will script nicht noch mal lesen^^). Die Leitungen sind in dem Fall deshalb nicht so wichtig, weil die Sprachsignal sehr niederfrequent ist(geht bis 50Khz? keine ahnung) in dem Bereich sind die Streuffekte der Leitungen zu vernachlaessigen(gehe ich aus von, ist ja fast noch Gleichstrom^^).
Aber wie du bereits sagtest, Theorie und praxis .
Nun, mir ist der genaue technische Zusammenhang nicht bekannt, weiß aber, dass die meist bei den Audigy Karten mit besseren (teureren) DA/AD Wandlern geworben hatten.
Ich kann jedenfalls über HD auf meinem 7050er nicht klagen - und ASIO geht auch sehr gut.
Somit muss ich mir keine Audigy ins System pflanzen, die verschlingt nämlich gut 6-7W! extra.
Zuletzt bearbeitet: