[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AC64Pro ist bei 1000rpm sehr leise - glaub mir ich bin "Ultra silenter".

Gut, du weist bescheid mit 64Bit und 4GB und du hast auch ein vernünftigen Grund für 4GB.

Speicher ist egal - außer du wolltest extrem OC was aber das Board sowieso verhindert = egal >billigster reicht.

OK, dann werd' ich heute also mal das Board, den 5000+, den AC64Pro und 2 x 2GB RAM (Hersteller werd' ich mal sehen) bestellen. Schonmal Danke für eure Tipps. OC? - Ne danke, das einzige was ich vorhab' is undervolten. Wären wir auch gleich beim Thema - ich bin da absoluter Noob. Hat jemand nen Link wo ich mich schonmal einlesen kann zu dem Thema, während ich auf die Hardware warte? Oder reichts wenn ich ganz normales Cool and Quiet aktiviere? Ihr habt bei Euren Messangaben auch immer sowas wie "@ x,xx Watt @ xxx MHz" stehen. D.h. aber nicht, dass ihr fest auf diesen Wert runtertaktet, oder? Das runter- bzw. wieder hochtakten (bei Last) passiert automatisch und die Messung ist nur bei dieser Taktung gemacht worden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
2. AHCI bug zona alarm vergisst unter ahci gemachte freigaben nach jedem neustart.
 
So, Bestellung ist raus:
2 x 2048MB/800MHz DDR2 Aeneon 128Mx8(AET860UD00-25DC08X)
1 x Arctic SoAM2/754/939 Freezer64 Pro PWM(FREEZER64PROPWM)
1 x AMDAthl.64X2 AM2 5000+2x512kB(2600MHz)65WBrisb.Box(ADO5000DOBOX)
1 x ASRock SoAM2 ALiveNF7G-HDready(SATAII/DDRII)(ALiveNF7G-HDready)

Jetzt werd ich mir die nächsten Tage mal die Links von mugger zum Thema undervolting anschauen.

Danke an alle für ihre Tipps.
 
Naja, laut THG macht das vom schlechtesten zum besten Speicher gerade mal 1,2Watt aus - bei zwei Riegel!
d.h. dass man max 0,7Watt je Speicherriegel einsparen kann, das ist ja dann wirklich gringfügig!


Was die da Messen kann aber nicht so ganz stimmen.Ich habe von 2x1GB MDT 800 auf 1x2GB MDT 533 gewechselt und die Strom ersparniss sah wie folgt aus

verbrauch mit MDT 1x 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 17,5W
Load 2,2GHz @ 1,075V = 34,7W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,075V = 39,4W @ rthdribl


verbrauch mit MDT 2x 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16)
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 19W
Load 2,2GHz @ 1,075V = 36,3W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,075V = 43,3W @ rthdribl


verbrauch mit MDT 1x 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M948-533-16)
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 17,5W
Load 2,2GHz @ 1,075V = 33,8W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,075V = 38,6W @ rthdribl


mit geänderten Takt

verbrauch mit MDT 1x 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M924-800-16) auf 533 runter getaktet
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 17,5W
Load 2,2GHz @ 1,075V = 33,5W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,075V = 38,4W @ rthdribl



verbrauch mit MDT 1x 2048MB PC2-4200U CL4 (DDR2-533) (M948-533-16) auf 667 übertaktet
Idle 1,0GHz @ 0,800V = 17,5W
Load 2,2GHz @ 1,075V = 34W @ Prime
Load 2,2GHz @ 1,075V = 38,8W @ rthdribl
 
Naja, ich würde aber kaum auf den Gedanken kommen auf Dual Channel zu verzichten, um mit nur noch einem Riegel etwas zu sparen - gerade die Onbaord Grafik profitiert (c't) deutlich von Dual Channel.
 
Naja, ich würde aber kaum auf den Gedanken kommen auf Dual Channel zu verzichten, um mit nur noch einem Riegel etwas zu sparen - gerade die Onbaord Grafik profitiert (c't) deutlich von Dual Channel.

ich merke überhaupt keinen unterschied zu vorher
 
von 2 auf 4 frames?^^
für mich ist das ne office karte...

Ich spiele doch keine neuen Games darauf und von 2 auf 4 sind 50%! ;)

Ich siele wenn dann ältere Titel oder anspruchlosere / mit etwas aälteren Engiens und wenn ich da 30fps habe und ohne DChannel nur noch 21 oder so.... das ist schon ein Unterschied.

Und ob das jemand merkt oder nicht, hängt ja wohl auch von der persönlichen nutzungsweise ab.
Auch Bildbearbeitung (mit großen Fotos) fordert die Bandbreite - und wenn die dann z.B. 30-50% weniger vorhanden ist, läuft es immer noch - nur langsamer.

Ohne gegen Benchmarks lasse ich "merke nichts" so nicht gelten.
Die c't schreibt soetwas nicht umsonst und sie wiederholen es regelmäßig - ich glaube im letzten Boardtest mit onboatd Grafik stand es zuletzt genau so da.
 
und von 2 auf 4 sind 50%! ;)


Müssten doch sogar 100% sein! :bigok: [/klugscheiß]

wobei ich sagen muss dass die onboardgraka garnicht mal so schlecht ist! Ich hab mal testweise UT2004 installiert und bemerkte an der Grafik keinen Unterschied zu meiner alten Radeon9800pro
(wobei der neue Rechner schon deutlich mehr Power hat als der alte: AMD3000+ 1GB DDR400 vs AMD X2 4400+ 2GB DDR800!)


Naja, trotzdem: dieses Board ist ja auch nicht für die Gamer- und OC-Szene gedacht. Das Board ist für die Zielgruppe der HTPC's und Officerechner - eben überall da wo der Kübel meist im idel vor sich hin tölpelt und wo man dann entsprechend Strom (kosten) sparen kann!



Gibts denn einen (erklärbaren) Grund warum der schnelle RAM weniger Strom braucht? - die Herstellungstechnik wird doch die gleiche sein, oder!? - kann es denn nicht sein dass es eher Qualitätsschwankungen in der Herstellung sind!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind 2>4 100% 4>2 50% u.s.w. - sowas passiert halt wenn man 6 Gedanken gleichzeitig im Kopf hat :xmas:

Ältere Games - hatte auch mal UT2003 drauf und es lief ganz gut - da ich haufenweise ungespielte Games hier liegen habe, ist so eine IGP doch rel. Leistungsfähig.

Und wer spielt nicht gerne mal einen alten Spieletitel um mal in Erinnerungen zu schwelgen ?
> hatte hier DukeNukem 3D (mit HighRes Texturen) GL-ROTT (Rise of the Triad) oder Doom ebenfalls mit HighResTexturen samt geiler Glanzlichter Effekten :)

Gerade bin ich noch bei (GL)Doom64 - kann es i.M. leider nicht weiterspielen, weil ich noch immer mein A64 nicht habe und somit mein AMD Rechner "tot" is ;(

Und weil meine GamesPC Graka tot geliefert wurde, muss ich hier am GamesPC gezwungener weises an einer 10 Jahre alten ATI Rage II+ arbeiten (hilffffeeeee!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM habt ihr der Onboard Grafik zugewiesen? Hab' mir schonmal das Handbuch runtergeladen und gesehen, dass man zwischen 32 und 256 MB zuweisen kann. Bringt es spürbare Vorteile mehr Speicher zuzuweisen? RAM ist mit meinen 4 GB ja genügend vorhanden, solange ich noch kein 64Bit Windows habe kann der RAM ohnehin nicht komplett benutzt werden, ist halt die Frage ob es danach sinnvoller ist der Grafik mehr zuzuweisen oder lieber mehr allgemeinen Speicher...
 
64MB - da es statischer Ramverbrauch ist, sollte man möglichst wenig verschenken.
 
Wieviel RAM habt ihr der Onboard Grafik zugewiesen? Hab' mir schonmal das Handbuch runtergeladen und gesehen, dass man zwischen 32 und 256 MB zuweisen kann. Bringt es spürbare Vorteile mehr Speicher zuzuweisen? RAM ist mit meinen 4 GB ja genügend vorhanden, solange ich noch kein 64Bit Windows habe kann der RAM ohnehin nicht komplett benutzt werden, ist halt die Frage ob es danach sinnvoller ist der Grafik mehr zuzuweisen oder lieber mehr allgemeinen Speicher...

Hi,

ich würde sagen, das kommt auf die Anwendungen an, die man mit der Graka machen will. Wenns nur für Office oder Serveranwendungen sein soll, sollten 32MB locker reichen. Für Filme und kleinere Spiele sollten es warscheinlich bisl mehr sein!
 
Also ich hab 32MB eingestellt und kann damit Tomb Raider Anniversary mit 1280x1024 ruckelfrei spielen.

1600x1200 ruckelt dann schon merklich, bzw. ist irgendwie halt lahm.
 
bei mir steht die grafik auf 256^^.....ich spiel zur zeit hauptsächlich wolfenstein(enemy.territory), läuft mit 40-80bilder die sekunde

lohnt es sich der grafik überhaupt 256 zu geben oder würde auch 128bzw64 reichen?
 
Ob sich 256 lohnen ?

Wie wäre es, wenn du mal das Game Benchst ?
Wirst ja sehen, ob oder ob nicht.

Außerdem solltest du immer das Alter der Games im Auge behalten = Ram Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier schon ein paarmal gelesen, dass ihr den Lüfter über Speedfan regeln könnt.
Ich habe das auch versucht aber die Drehzahl ändert sich nicht wenn ich den % Wert für alle (Speed01 bis Speed04) auf 0 stelle.
Ich benutze Version 4.33 habe aber nichts spezielles eingestellt.
Muss ich irgendwo was verstellen (im Register Clock wird das ASRCOK nicht angegeben), oder eine andere Verison benutzen?.

Das schon vorher diskutieret Festplattengeräusch beim booten und runterfahren habe ich mit meine Sasung SATAII Platte im AHCI Modus auch.

Danke HJ
 
dann stell mal den Modus bei dem betreffenden Lüfter um. Habs net mehr drauf da ich nun die onboard Steuerung nutze.
 
Das schon vorher diskutieret Festplattengeräusch beim booten und runterfahren habe ich mit meine Sasung SATAII Platte im AHCI Modus auch.

Tja, jetzt bräuchten wir nur noch eine qualifizierten Tipp, ob schlecht oder egal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micki,
danke für die schnelle Antwort.
Meinst du den Modus im Bios umstellen?
Momentan habe ich die "Standard" Bios Lüftersteuerung auf Low stehen.
Gruß HJ.

@mugger Ich wäre auch froh ich wüsste ob das der Platte schadet aber klingen tut das nicht gut.

Hat jemand schon die 1.9 drauf und ist es da genauso?
 
Hi Micki,
danke für die schnelle Antwort.
Meinst du den Modus im Bios umstellen?
Momentan habe ich die "Standard" Bios Lüftersteuerung auf Low stehen.
Gruß HJ.

@mugger Ich wäre auch froh ich wüsste ob das der Platte schadet aber klingen tut das nicht gut.

Hat jemand schon die 1.9 drauf und ist es da genauso?

ne bei Speedfan bei den Einstellungen für den Winbondchip wars glaub ich.
 
HDD VOR dem Ausschalten



HDD NACH dem Ausschalten und 1x neu booten



Abzüglich des "normalen" Neustarts => 355-351 = 4 -1 = 3 Start/Stop-Zyklen (ders Motors) extra.


Das es am Board / oder der Software (was ich aber nicht denke) liegen muss, zeigt, dass die Power Cycle Counts nur um 1 hoch gehen.

...dreck elender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal paar Festplatten angeklemmt und nach den Start/Stop-Zyklen geguckt.

SAMSUNG SP2504C (Systemplatte): 3 Start/Stop-Zyklen pro Power Cycle Count
Hitachi HDS722525VLAT80: 1 Start/Stop-Zyklys pro Power Cycle Count
SAMSUNG HD501LJ: 2 Start/Stop-Zyklen pro Power Cycle Count
SAMSUNG HD501LJ (Hot-Plug): 1 Start/Stop-Zyklys pro Power Cycle Count

Keine Ahnung was mir das über das Board sagt oder ob es überhaupt was damit zu tun hat aber ist für mich eigentlich nicht so wichtig da der Rechner eh 24/7 läuft.
So hast mal paar Vergleichswerte. Vielleicht mal die Platte an anderen Rechner anschließen und gucken ob sich was an der Anzahl der Zyklen ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab heute mal win neu installiert und dabei den neuen nvidia treiber genutzt - da ist das 1600x1200 problem endlich behoben! keine extra einstellung nötig! unter linux weiß ich noch nicht, aber da gibt es ja auch einen recht neuen treiber. nach angeblich erfolgreicher installation lief leider mein xserver net mehr, darum kann ich nicht sagen, ob denn 1600x1200 dann funktioniert hätte (ubuntu 7.10 rc amd 64)
 
So, hab' das Board nun heute eingebaut - und natürlich gleich ein paar Fragen an die Cracks...

Kann mir jemand von Euch mal sagen, wie ich meine 2x1 DDRII-800 Speicher auch dazu bringe, mit 400MHz zu laufen. CPUz zeigt mir nur 200 MHz an.

Was kann ich tun?

2. Frage: Was ist eigentlich dieses "AM2 Boost" im BIOS? Wenn ich das einstelle, rennt mein X2 4000+ statt mit 2,1 GHz mit 2,4 MHz.

Gibt's irgendwo eine Übersicht über die BIOS Einstellungen? Das Handbuch sagt ja gar nix dazu...

Vielen Dank - Tiger6
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh