[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch mal wegen dem OC-zeug.....denkt ihr es könnte sein das mein netzteil nicht genug strom liefert? ich mein wenn ich den 3800 X2 @ 1,288 Vcore laufen lasse verbrauch der ja mehr.....und der chipsatz wird bei 250mhz auch heisser als bei 200mhz

zum sys: 2 x dvd laufwerke
1 x 500gb 3,5 sata festplatte
1 x 3800 X2 @ 2500mhz und 1.288Vcore(standart:2000mhz; 1,25Vcore)
1 x AC-freezer 62 pro
2 x gehäuselüfter
1 x 300watt netzteil (von fortron, ich glaub 2002er baujahr^^)
und halt noch ein paar LED´s
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das NT sollte passen. Wie wäres mit mehr V-Core um noch mehr OC zu bekommen? Vielleicht limitiert ja auch gar nicht der chipsatz. Haste den HTT runtergeschraubt auf 4x?
 
Das NT sollte an sich ok sein; Mess aber trotzdem mal die 12V Schiene.
Ansonsten knall erst mal den VCore hoch und HTT runter.

1,288 ist ja quasi default. Da sind 25% OC doch schon mal ein Wort.
 
das ist wohl hersteller unabhängig. Meine Platte ist ne Samsung und keine wd.

So mein Speicherprob ist gelöst, memtest hat einen riegel als defekt entlarvt. Quote 1:3 bei neuen MDT´s bin ich garnicht gewöhnt.

Gruß
 
also der HTT steht bei mir schon auf 4(also läuft mit 4x250) Vcore höher als 1,30 geht auf dem board nicht(bringt auch nix;schon ausprobiert^^)

wie mess ich denn die 12v schiene?

hab jetz mal bei cpu-z geschaut.....die Vcore schwankt zwischen 1,23-1,28(obwohl jetz in bios 1,25 steht)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tauchen jetzt vereinzelt Fehler in der Grafikausgabe auf. Ich hab dann nur noch diagonale Streifen, der Mauszeiger ist aber noch als senkrechter Strich zu erkennen.
Den X-Server zu killen bringt leider nichts, er verändert nur Lage und Farbe der Streifen.
Außerdem scheine ich auch ein Spindown Problem mit einer Samsung Platte zu haben (zumindest beim runterfahren)
 
@srynoname: ich hab nix gegen undervolten.....mugger hat aber weiter oben under CLOCKEN/VOLTEN geschrieben.....ich halte es für eine totale verschwendung einen 3800 X2 @ 800mhz zu betreiben(verschwendung ist hier nicht mit geld sondern mit leistung gemeint)

Was macht deine CPU hauptsächlich ?
Sich langweilen > das geht OC mit 100W oder UC mit 10W - ich geb ja auch nicht Vollgas an der Ampel wenn Rot ist....

Und ich verschwende überhaupt keine Leistung, denn, mein System ist (wie ja wohl bei den meisten Sparern hier) flexibel UC d.h. wenn Leistung gefordert wird, geht der Takt per CrytralCPUID mit insgesamt 3 Stufen (800/1400/2000Mhz).

Da der AMD Rechner ein Alltagsrechner ist (also für alles außer neue Games) reichen selbst 2Ghz dicke.
Es gab an diesem Alltags rechner schlicht und ergreifend einfach keine Grund ihn zu OC.

Am bestellten A64 3200+ wird aber etwas gedreht, weil er ja "nur" einen Kern hat - aber auch hier wird der PC 98% der Zeit bei 800 Mhz bleiben.

Das wollte ich nur noch einmal erwähnen - ich verschenke nicht - Leistung kommt wenn gefordert.

Topic
 
Wieso empfehlen hier manche nicht RMclock zu verwenden?

Hier läufts. Allerdings darf ich die Spannung nicht unter 1,0V senken und der Prozzi wird nicht erkannt.

Außerdem funktionierte es erst als der AMD Prozessor Treiber installiert war.


Bei meinem alten 939 Sys muss ich den gar nicht installieren.
RMclock bringt einen Treiber scheinar dort "mit" oder braucht den AMD Treiber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RMClock verursachte immer Fehler bei mir - und was soll ich mit 1V Vcore ? das war meine Spannung für 2Ghz! Das nenne ich potential verschenken :)
 
Ok OK!

Ich hab da offensichtlich nicht genug getestet.

Ist das üblich die 2GHz mit 1V?


Musst Du bei dem anderen Takt Tool auch den AMD Treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für fähige CPUs schon - ich hatte ja einen EE SFF den ich gewinnbringend für 99€ verkauft habe ;)

Musst du Treiber für dein Mainboard installieren ?
Genauso musst du auch die AMD CPU Treiber installieren - wo ist das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also musst Du auch bei Crystal den AMD Treiber installieren?

Wie gesagt bei meinem alten Sockel 939 Nforce 4 muss ich das nicht!


Und was für eine CPU nutz Du? Keinen X2?
 
Richtigerweise sollte man vielleicht sagen, das es sich um C&Q Treiber handelt.

Ich hatte einen X2 und habe mir jetzt einen 3200+ bestellt (also habe ich i.M. gar keinen AMD) - DC geht erst ab 3600+ aufwärts = ergo: single core :)

Brauche nicht so viel Power - Games laufen auf dem Games PC mit Intel DC - an dem ich gerade sitzen muss, der dank neuer, defekter Graka, über eine 10 Jahre alte ATI Rage II+ sein flaues Signal an den TFT liefert :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl nur ein 20 poliger anstatt 24 Poliger Anschluss.
Ist zu vernachlassigen = sollte zu 99,99% kein Problem darstellen.

Wiki sagt:

"Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt. Es gibt aber Adapter von 20 auf 24 Pole und umgekehrt, um neue Mainboards an ältere Netzteile anzuschließen oder ältere Mainboards an neue Netzteile."

Hat es einen besonderen Grund warum du Asrock und Nvidia Chipsatz willst ?

Wennn es um OC geht, biste hiermit besser bedient:
http://geizhals.at/?fs=tforce&x=0&y=0&in=
Z.B. das 560er

Hier gleich mal ein netter Testbericht:
http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_61_lesen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der 520er chipsatz denn schneller als der 630er?
wenn nicht würd ich das board nicht nehmen....bin mit meinem 630er voll zufrieden(ausser halt dass er nicht höher geht als 250mhz:mad: :mad: :mad: :hwluxx: )

atx 2.0 ist so weit ich weiss n ganz normales atx netzteil, nur ohne den 4pin stecker der später mit der atx version 2.2 eingeführt wurde( für die heizenden pentium 4^^) also schau nach ob du einen hast

wenn ich mit dem atx zeug falsch liege berichtigt mich ruhig^^

:::::edit:::::
damn, war zu langsam...xD
 
Also ich habe die Spindown Sache mit 2 WD Platten ebenfalls gehabt. Controller war auf AHCI gestellt.
Jetzt habe ich aber keine Probleme mehr mit denen denn das Board hat den Geist aufgegeben. Beim Einschalten tut sich rein gar nichts mehr. Kein Piepsen und kein Lüfter läuft an. Netzteil und Speicher laufen aber in einem anderen System. Da ich nicht glaube das die CPU defekt ist werde ich es einschicken und mir wahrscheinlich ein anderes Board holen. Tendiere im Moment zum Abit AN-M2HD da es ein funktionierendes Raid hat das mir beim Asrock fehlte. Ausserdem ist die Lüftersteuerung flexibler. Schaun mer mal.
 
Jetzt habe ich aber keine Probleme mehr mit denen denn das Board hat den Geist aufgegeben.

Das nenne ich mal ne Einstelllung ;)

Du hast es schon richtig durchgecheckt ?

Du kennst ja das Spiel ? > alles ausbauen was nicht gebraucht wird und in minimalbesetzung (ohne HDD/DVD) starten u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach halt erst mal einen gescheiten BIOS Reset.

Netzteil vom Strom + Bios Batterie raus + Bios-Resetjumper auf Reset

Das Ganze mindestens 5 Minuten lang.
 
Das nenne ich mal ne Einstelllung ;)

Du hast es schon richtig durchgecheckt ?

Du kennst ja das Spiel ? > alles ausbauen was nicht gebraucht wird und in minimalbesetzung starten u.s.w.

Was soll ich mich da großartig ärgern wenn es kaputt geht? Garantiefall und Feierabend. Aus meiner Erfahrung weiß ich das die Teile entweder sehr lang halten oder schon nach kurzer Zeit kaputt gehen. Habs natürlich nur mit CPU und einem Speicherriegel auf dem Board ausprobiert.

Mach halt erst mal einen gescheiten BIOS Reset.

Netzteil vom Strom + Bios Batterie raus + Bios-Resetjumper auf Reset

Das Ganze mindestens 5 Minuten lang.

Das habe ich natürlich getan. Ich mache das beruflich und kann dadurch auf einige Ersatzteile zum Testen zurück greifen. Da noch nicht einmal die Lüfter anlaufen und Netzteil bzw Speicher in einem anderen PC laufen tippe ich halt aufs Board. Haben leider kein AM2 Board da um die CPU zu testen da wir nur Intel kaufen.
 
So, hab mich die letzten Stunden mal durch die 21 Seiten hier gekämpft und ich will das Asrock ALive NF7G-HDready immer noch *g* für meinen "Stromspar-PC"...
Wie gesagt, ich plane mir das Asrock ALive NF7G-HDready und einen AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm zu kaufen (Idle Stromaufnahme ist quasi identisch mit einem BE-2350 und unter Last bringt er doch mehr Leistung.
Ich bin mir noch nicht ganz im klaren darüber, welchen CPU-Kühler ich verwenden soll.
Zuerst dachte ich an den Sonic Tower, den Micki_Krause verwendet, aber anderen Kühler z.B. der Scythe Ninja oder der Noctua NH-U12F schneiden in diversen Tests mittlerweile besser ab. Wichtig ist mir, dass er praktisch unhörbar ist. Welchen würdet ihr empfehlen? Sollte es einer mit einem Lüfter mit PWM sein bzw. extra ein Lüfter mit PWM dazu gekauft werden (da die Lüftersteuerung des Boards ja sonst scheinbar nicht funktioniert? Oder besser einer, der generell mit 5V läuft? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht evtl. eine manuelle Lüftersteuerung einzubauen, mit der ich den CPU-Kühler und den hinteren 120mm Gehäuselüfter (ob ich später noch einen der beiden vorderen 92mm Lüfter Einbauplätze bestücke, damit die Platten auch ein bißchen Frischluft kriegen, weiß ich noch nicht - wie gesagt, ich will die Kiste eigentlich nicht hören können). Macht eine Lüftersteuerung Sinn?
Frage 2: Ich wollte eigentlich 2 x 2GB Riegel MDT 800 einbauen, ich musste aber feststellen, dass es von MDT keine DDR2-800 2GB Riegel gibt. Ist ein besonderer anderer Hersteller zu empfehlen (z.B. Aeneon oder soll ich einfach den nehmen, der in dem Shop wo ich das andere kaufe am günstigsten ist?
 
ich würde die Lüftersteuerung vom Board nutzen. In der 10% Einstellung ist dsa Ding bei 487 U/min bei mir und net hörbar. Bei Bedarf stellt es den Lüfter halt entsprechend rauf und gut. Wenn die anderen Kühler auch passen, kannste auch die nehmen - ausreichend sind sie alle. Nur solltest du wenn damit auch längere Zeit richtig Last fährst den Lüfter direkt am Kühler befestigen und nicht nur einen Gehäuselüfter nehmen.
 
Ich plane eigentlich von Anfang an einen Lüfter auf dem Kühlkörper zu bauen, bei so ner geringen Drehzahl sollten die meisten Lüfter nicht hörbar sein.
Ist eben nur noch die Frage welchen Kühler und welchen RAM, hätte da gern noch Tipps.
Ist in der aktuellen BIOS Version die gute Lüftersteuerung wieder drin (hoffentlich bleibt das auch mal drin und es muß nicht bei jeder neuen BIOS Version einer von euch an den Asrock Support schreiben *g*)?
 
AC64Pro PWM reicht - bei 1000rpm (bei mir per speedfan auf 0 geregelt - allerdings am EE SFF) ist sogut wie unhörbar - die 2.5er WD ist lauter! Die werde ich irg, ruhig stellen müssen.

Du willst 4GB Ram ? benutzt du ein 64Bit OS ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch auf den Speicher achten.

Neuerer DDR2 Speicher hat einen niedrigeren Stromverbrauch.
Der Fertigungsprozess der Chips is kleiner.

Toms Hardware hat mal in einem Artikel zu dem SolarstromPC was dazu geschrieben.

Die verwenden solche:
"Speicher: 2x 1GB A-DATA DDR2-1066+"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst auch auf den Speicher achten.

Neuerer DDR2 Speicher hat einen niedrigeren Stromverbrauch.
Der Fertigungsprozess der Chips is kleiner.

Toms Hardware hat mal in einem Artikel zu dem SolarstromPC was dazu geschrieben.

Die verwenden solche:
"Speicher: 2x 1GB A-DATA DDR2-1066+"

Der Unterschied ist unerheblich.
Außerdem braucht der keinen 1066er Speicher
800er reicht - gerade weil auch das board nicht der OC King ist.
 
zudem kann man den Speicher doch kaum OC bei dem integrierten Speichercontroller - die cpu wählt doch eh dann einen anderen Multi wenn man zu hoch kommt gell.
 
Das Problem an dem Arctic Cooling Freezer 64 Pro (bzw. allgemein den Arctics) ist, dass dort nicht so einfach (bzw. gar nicht) ein anderer Standard Lüfter montierbar ist, falls mir der doch zu laut ist. EIn anderer Kühlkörper mit PWM Lüfter, wo man notfalls selber nen anderen leiseren Lüfter montieren kann wär denk ich besser. Andererseits ist das Teil ja auch ziemlich günstig und kann notfalls auch komplett entsorgt werden...
Du willst 4GB Ram ? benutzt du ein 64Bit OS ?
Derzeit nicht, derzeit habe ich auch nur 2 GB RAM, was mir zu mager ist, weil ich viel mit VMWare arbeite. Die Problematik, dass bei einem 32 Bit OS nicht die vollen 4 GB nutzbar sind ist mir bewusst, 64 Bit ist auch angedacht.
Hinzugefügter Post:
Wenn ich eure Meinungen zum Speicher richtig deute ist es relativ egal welchen Hersteller ich beim Speicher wähle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AC64Pro ist bei 1000rpm sehr leise - glaub mir ich bin "Ultra silenter".

Gut, du weist bescheid mit 64Bit und 4GB und du hast auch ein vernünftigen Grund für 4GB.

Speicher ist egal - außer du wolltest extrem OC was aber das Board sowieso verhindert = egal >billigster reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh