[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne, nicht wirklich.

Ich habe mir ne überbrückungs-Graka (1950pro, PowerColor) für den Games PC geholt.
Ich hatte vor Monaten dafür (leiser OfficePC + GamesPC) meinen außerordentlich guten 17' TFT verkauft und mir für teuer Geld einen Eizo 19' geholt um 2 Eingänge am TFT zu haben - weil ich einen Adapter hatte und der eine Kanal davon nicht so doll war.... ich wollte keinen Murx mehr.

Ich hatte bisher absolut keine probleme mit den VGA
Ausgängen!
Selbst die Spar-Graka (NV 440SE) in meinem bisherigen SparPC (P3,866Mhz) bei 1680 am BW226 waren knack scharf!

Die 1950Pro muss ich ja über den VGA Eing. des TFT anschließen, da fast alle immer nur ja einen VGA+DVI haben.

Und die Unschärfe hat mich einfach nur erschlagen!
Habe dann mal etwas in der Phase herumgespielt und es ist etwas besser geworden - die PowerColor schein echt scheiße zu sein (VGA).

Um nicht in einer Feedbackschleife zu hängen, habe ich mal VGA+DVI vom Arschrock benutzt und es ist schon dekenklich, wie schlecht VGA zu DVI ist - ABER!
(bevor jetzt irg. ein Noob breit macht...)

... 1280 (und selbst 1680) kann man richtig gut und scharf genug darstellen - TFTs sind ja im Gegensatz zu CRTs rel. tollerant zu schlechten VGA Signalen - wenn es trotzdem schlecht aussieht, stimmt etwas ganz und gar nicht!

Ich werde noch mal meine alte 440SE einbauen und testen müssen - ich finde das einfach nur so richtig scheiße!

Jetzt habe ich einen TFT mit DVI+VGA (hatte bisher 5 TFTs nur mit VGA Eingang) - jetzt kann ich zwar von DVI profitieren , dafür ist VGA unter aller sau!

Es sei denn ich erliege einem Sehfehler - da ich aber früher schon mal einen Vergleich (1950XT) gemacht hatte, kann ich nur sagen, da war fast kein Unterschied zu sehen!

Wie mans auch immer macht, man zieht immer die Arschkarte ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja nun das ist ja nunmal in den Chipsatz integriert das Ding.

Der VGA-Ausgang finde ich eingeltich ganz okay - habe aber festgestellt, dass die Bildqualität enorm vom verwendeten Kabel abhängt!

Ich hab nen Acer 22" hier der eingentlich über DVI geht, wenn ich den mit dem mitgelieferten VGA-KAbel anschließe sieht das Bild furchtbar aus! Wenn ich ein schon älteres VGA-Kabel benütze was seinerzeit mal recht teuer war sehe ich aber keine Unterschiede zum DVI.
Das alte VGA Kabel war mal bei einem SyncMaster dabei und ist deutlich dicker und nicht so biegsam wie das von acer mitgelieferte VGA-Kabel. Hab dann auch mal versucht das schlechte VGA-Kabel an den DVI-output anzuschließen (Nein, nicht mit Gewalt sondern mit einem Adapter! ;) ) und auch da war das Bild nicht viel besser wie direkt am VGA-Ausgang.

Wenn ich nun das DVI-Kabel für den anderen Rechner brauche (kommt gelegentlich vor) - nehme ich also das alte, bessere VGA-Kabel und sehe nahezu keinen Unterschied zum DVI!

Im übrigen bekomme ich ein superscheiß Bild wenn ich das TV-Kabel in die analoge TV-Karte einstecke! - dann flimmert und flackert der TFT! ich vermute das hängt irgendwie mit der Masse vom TV-Kabel und vom Rechner zusammen, is aber nicht so tragisch da ich meist das DVI-Kabel benütze!

Gruß Chriz

Hinzugefügtes Post:

@Segon

Du kannst im BIOS einstellen was Dein "primary Grafic-adapter" ist! - stell da mal von onboard auf pci-x - dann müsste es gehen!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab das Board, CPU (AMD X2 5000+) und den Speicher jetzt bekommen und zusammengebaut.
Windows XP ist erstmal installiert, ich hab noch ein paar Fragen / Probleme:
1. Ich bekomme im Gerätemanager noch ein unbekanntes PCI Device angezeigt (Nvidia AllInOne Treiber und auch sonst alle Treiber von der AsRock Seite sind installiert):

Habt ihr das auch bzw. hat jemand ne Idee, welchen Treiber ich brauche? Hab auf der CD und auch bei den runtergeladenen Treibern suchen lassen, es der richtige Treiber wird aber nicht gefunden. Der Teil "VEN_10DE" aus der HardwareID deutet daraufhin, dass der Hersteller NVidia ist.
2. Hab das BIOS 1.90 von der AsRock Page runtergeladen und geflasht.
"CPU Quiet Fan" (oder so ähnlich) ist aktiviert, Zieltemperatur 60", Setting Slow, der Lüfter von meinem AC Freezer 64 Pro läuft jedoch trotzdem zwischen 1800 und 2400 Umdrehungen und ist damit unangenehm laut. (Cool and Quiet ist ebenfalls enabled, solange bis ich CrystalCPUID eingerichtet habe). Mit Speedfan krieg ich den Speed nicht reguliert (stell ich mich wohl zu doof an). Irgendjemand hier hat ja auch den AC Freezer 64 Pro und der läuft mit knapp über 400 Umdrehungen. Welches BIOS war das nochmal?
3. Mit welchen Settings (Multiplier / VCore) fang ich in CrystalCPUID am besten mit dem Testen an (bei Maximum, Middle und Minimum)?
4. Sonst steht im BIOS zum Großteil noch alles auf den Default Werten. Gibt es empfehlungen welche Settings angepasst werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein "normaler" usb-controller - lass die Treiber mal automatisch suchen, dann müsste windows auch die standardtreiber hierfür nehmen!

das ding ist zwar von nvidia, wird aber mit einem windowstreiber bedient - kann es sein dass du bei deinem windoof den ServicePack2 noch nicht installiert hast!?

EDIT:
hab Dir mal zwei Bilder angehängt wie es aussieht, wenn die treiber drauf sind:

Und die treiberdateien im system-ordner:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte den VGA Ausgang auch noch jemand anderes testen ?

Ich hänge zwar über DVI dran, da meine frisch gekaufte 1950pro Überbrückungskarte über VGA übelst unscharf ist, hatte ich mir event. gedacht zu tauschen (statt Asrock>DVI auf VGA und 1950pro >DVI) aber VGA ist am Asrock ja grausam!

P.s. am Kabel liegt es nicht, denn ich habe
a: einen neuen Eizo ( S1931) samt originalkabel UND
b: am alten Office PC (mit einer NV440SE = nur 1x VGA) ist das Bild im Vergleich zu DVI zu 99,7% identisch = sogut wie kein Unterschied zu sehen! (war übriegens auch bei 1680 am Samsung 226BW so)

Also es liegt schon am Onboard VGA/1950proVGA

Frage ist: was muss ich als Käufer (geht hier nur um die 1950) ertragen ? darf ich unter 1280x1024 kein vernünftiges Bild erwarten ? Immerhin ist da ja heutzutage die Standard Auflösung!

Also ich hatte meinen 20" TFT (UXGA) auch mal per Analog angehängt.
Mit nem guten Kabel war die Qualität noch ok. Es gab zumindest keine Schatten oder Streifen im Bild.
Die Farbtreue war dann aber schon nicht mehr DER Bringer.

Ich muss aber sagen, dass z.B eine Asus FX5200 analog ein deutlich schlechteres Bild hatte. Dafür haben alle Matroxe hier ein deutlich besseres @ UXGA ;)

Gerade bei TFTs ist es wichtig wie die interne Logik die VGA Signale wieder aufbereitet.
Erfahrungsgemäß kommt aber kein einziger onBoard VGA in der c't über ein befriedigend oder eher ausreichend hinaus.

Also ich betreibe zwei Belinea 19" TFTs (10 19 20) am Asrock im DualHead, also zwangsläufig DVI und AnalogVGA in Benutzung. Ich sehe fast keinen unterschied zwischen den beiden.
Ein Kollege hat so ein TFT-TV 1366 HDReady analog angeschlossen, da ihm der HDMI Adapter fehlt, auch kein Problem.

bekomme ich jetzt ne DVD-R :)

P.S.: mehr Hz hilft manchmal bei der schärfe, hab meine auf 75Hz

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein deutlicher Unterschied (Asrock, 1280x1024 - VGA zu DVI) sehbar! nicht ganz so schlecht wie von der 1950pro, aber schon - ich würde sagen - Note 4-5!
Während 1950pro VGA: 5-6 ist.

Und (laut c't) ist ein TFT deutlich genügsamer was die VGA Signalqualität angeht als ein CRT - soll heißen, wenn es am TFT ein matschiges Bild gibt, ist Hopfen und Malz verloren!

Schon mal früher an einem CRT die maximale Frequenzen gefahren ? (höchste Auflösung/ maz. Hz Zahl....) so sieht es über die1950 aus (und fast scho schlecht am Asrock)
Es gibt keine Schatten oder Geisterbilder, aber die schrief sieht einfach unscharf aus und das Auge versucht ständig scharf zu stellen - kann aber nicht scharf sehen, weil ja die Schrift nicht schärfer wird!

Leider kann ich das per Gigicam nicht einfangen - hab nur ein 12€ Ebay Schnäppchen - ist ganz ok, aber eben nicht für solche Sachen zu gebrauchen :/

moin mugger!
wenn ich Dich richtig verstehe hast Du aber nicht nur mit der onboard-VGA sondern auch mit einer PCI-x-Einsteckkarte ein schlechtesüber VGA, richtisch?

Die 1950er müsste doch eine sehr gute Graka sein und qualitätstechnisch eingentlich an eine 8800GTS oder änhliches hinreichen können. Wenn selbst die ein schlechtes Bild liefert, würde ich den Fehler "irgendwo" anderst vermuten!
Mehrere Kabel haste ja schon durchgetestet, da würd ich mal spaßeshalber bei nem Kollegen nen anderen Monitor ausleihen, und alles was irgendwie auf das Massepotential pfeifen kann, abstöpseln (ist Dein Rechner mit der Stereoanlage verbunden, TV-Karte, sonstiges geschirmtes Kabel das mit anderen Geräten verbuden ist, welche ein eigenes Netzteil haben!? )

Ich habs jetzt nochmal probiert und nun fahr ich gerade nen Auflösung von 1680x1050 @60HZ und 32bit absolut brauchbar! - bei sehr, sehr genauer Betrachtung fällt vielleicht ein wenig eine Farbverfälschung auf, aber wirklich nur minimal. Aber es flimmert nichts und es ist auch nichts unschaft!

Haste Du noch ein zweites Netzteil? - wenn Dein NT schon eine unsaubere Masse liefert könnte es auch daran liegen! - analoge Signale sind dahingehend eben sehr empfindlich!

Wann und weshalb Du eine GraKa tauschen kannst weiß ich nicht, die meisten Händler sind da aber sehr Kulant wenn Du sagst dass die Karte nicht meiner restl. Hardware kompatibel ist (mit nem RAM selbst schon gehabt) - ich glaube allerdings nicht dass ein Tausch der GraKa das Problem löst!

so long!

hatte meinen tft auch per vga und dvi dran - ehrlich gesagt ich hab keinen merkbaren Unterschied feststellen können aber meine Augen waren auch ein 15er Samtron Modell gewöhnt :d

ich hab ein dickes problem....bzw mehrere probleme:
1. seit gestern kann ich mich nicht mehr per lan zu meinem router verbinden(hab jetz einenn uralten wlan stick drann)
2. spinnt der ps2 port seid gestern total(maus geht überhaupt nicht, tastatur macht manchmal falsche buchstaben rein usw.)
3. in lezter zeit piepst der rechner beim hoch fahren solange bis er warm ist(ich weissnich ob das piepen vom mainboard kommt oder nicht, aber ich gehe davon aus)
4. alte pci netzwerkkarte wird nicht erkannt

frage: ist das mainboard kaputt? oder könnte ich noch irgent was ausprobieren???

hilfe!!!!!

hatte meinen tft auch per vga und dvi dran - ehrlich gesagt ich hab keinen merkbaren Unterschied feststellen können

Das ist ja schon bitter -man stelle sich mal vor, ich müsste für einen neuen TFT auf DVI verzichten, weil mit DVI unverhältnismäßig teurer.... dann hätte ich echt ein mieses Bild- ok, ich werde das Board jetzt (wohl) nicht zurückschicken - da ich es sowieso nur per DVI betreibe, aber hat schon einen bitteren Nachgeschmack!
Bis vor ein paar Monaten hatten die meisten meiner TFTs nur VGA Eingänge - das war ja auch bisher nie ein Problem.

@Vpower
Ich würde mal die Übertaktung wegnehen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein "normaler" usb-controller - lass die Treiber mal automatisch suchen, dann müsste windows auch die standardtreiber hierfür nehmen!

das ding ist zwar von nvidia, wird aber mit einem windowstreiber bedient - kann es sein dass du bei deinem windoof den ServicePack2 noch nicht installiert hast!?

EDIT:
hab Dir mal zwei Bilder angehängt wie es aussieht, wenn die treiber drauf sind:

Und die treiberdateien im system-ordner:

Habs hingekriegt, es war nicht der PCI-to-USB Hostcontroller (den hatte ich auch und der hat auch eine andere HardwareID) sondern eine Komponente vom Onboard HD Audio. Ich hab im BIOS alle Onboard Komponenten Enabled, Realtek und nvidia HD Audio Treiber nochmal installiert, dann wurde das Gerät erkannt. Jetzt habe ich wieder alles disabled was ich nicht brauche.

Interessant war noch, dass der Ethernet-Treiber des nforce 14.10 Pakets bei mir auf dem zweiten CPU-Core 30% CPU Last an "Grundrauschen" verursacht hat. Das Problem hatte hier schonmal jemand, dadurch bin ich überhaupt drauf gekommen. Hab dann das 16.08er nfoce Paket mit neuem Ethernet Treiber installiert (musste nach dem Setup des Pakets den Ethernet Treiber nochmal manuell installieren), jetzt ist das Problem weg.

zu Speedfan hatte ich schon was geschrieben.
Speedfan hab' ich hingekriegt, die Drehzahl lässt sich damit manuell bis auf knapp unter 1000 reduzieren, dann ist's auch angenehm ruhig.
Ich würde das trotzdem gerne über's BIOS steuern, es gibt doch verschiedene BIOS Versionen mit dieser "10%" Einstellungsmöglichkeit. Welches ist denn das neueste BIOS mit dieser Option? Das 1.90 von der ASROCK-Homepage hat die Möglichkeit nicht.

Kann mal einer mit einem Brisbane einen Screenshot seiner CrytalCPUID Multiplier Management Settings posten, damit ich in etwas einen Anhaltspunkt habe wo ich mit dem experimentieren anfangen soll. Bei meinem alten Rechner mit Pentium M755 CPU habe ich folgende Settings, die aber wohl nicht vergleichbar sein dürften:

Welchen Multiplier nehme ich bei meinem X2 5000+ am besten für Middle und Minimum (Maximum ist 13.0x)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Multiplier nehme ich bei meinem X2 5000+ am besten für Middle und Minimum (Maximum ist 13.0x)

Ich würde "min. mittel und max." nehmen (ich: 5/7/10)

Versuch mal ab 1,1V bei 13x zu primen und dann immer einen Schritt herunter - gut wäre auch noch Last nebenher laufen zu lassen (ich habe sowieso "immer" meine TV Karte an) - ergibt sichere Werte.

Hi,
hat der nvidia-chipsatz eignetlich auch die Firewall drin, die die vorhergehende nForce-chipsätze hatten!? - wenn ja, muss man das irgendwie aktivieren, ist das immer aktiv oder hat man das wieder abgeschaft!?

In den älternen boards war diese Firewall ja nicht sehr ausgereift, deshalb weiß ich jetzt auch nicht ob die verbessert oder ganz abgeschaft wurde!?

Würde mich jetzt einfach mal interessieren obwohl ich sowieso hinter einem NAT-router sitze

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann das 16.08er nfoce Paket mit neuem Ethernet Treiber installiert (musste nach dem Setup des Pakets den Ethernet Treiber nochmal manuell installieren), jetzt ist das Problem weg.
...
Welches ist denn das neueste BIOS mit dieser Option? Das 1.90 von der ASROCK-Homepage hat die Möglichkeit nicht.

Wo hast Du das 16.08er Paket her? Bei mir macht der Ethernet Treiber wohl auch Probleme (verbindet sich immer mal wieder mit 100MB, statt 1 GB).

Die letzte Version mit der 10% Option für den Lüfter ist wohl die 1.80b. Link ist auf der 1. Seite. Habe ich auch installiert - funktioniert gut.

Gruß - Tiger6

Die letzte Version mit der 10% Option für den Lüfter ist wohl die 1.80b. Link ist auf der 1. Seite. Habe ich auch installiert - funktioniert gut.

Naja, soweit ich weiß waren die BIOS-Versionen mit den regelbaren Lüftergeschwindigkeiten immer (mehr oder weniger) inoffiziell. Diese Versionen hat man immer nur dann bekomme,n wenn man per mail an den ASrock-support geschrieben hat und über den schlecht regelbaren Lüfter jammerte.

Ich denke das wird bei der 1.9 nun nicht anderst sein! Wobei ich diese Politik der BIOS-Verteilung nicht verstehen kann!?

Danke Micki für die Info! - hat sich nvidia nach der letzten Pleite mit dem nforce4 aus dem "Sicherheitsgeschäft" zurück gezogen!?

Nochmal kurz zu C'n'Q - auch wenn das hier wohl keinen interessiert:

Bei mir lief es anfangs nicht. Dann habe ich den RAM gewechselt - und nun läuft es.

Die hier gingen nicht: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB DDR2-800

Die hier laufen bestens: 2 x Aeneon DIMM 1024MB DDR2-800

Ergo: der um 25€ günstigere RAM ermöglichte auf dem Board das C'n'Q. Da ich nicht übertakten will und der RAM bei mir mit einem Multi von 10,5 eh' nur auf 350MHz läuft, bin ich zumindest mit den Aeneon besser bedient.

hat sich nvidia nach der letzten Pleite mit dem nforce4 aus dem "Sicherheitsgeschäft" zurück gezogen!?

Ich glaube einfach, da kein "premium" = kein FW.

Ergo: der um 25€ günstigere RAM ermöglichte auf dem Board das C'n'Q. Da ich nicht übertakten will und der RAM bei mir mit einem Multi von 10,5 eh' nur auf 350MHz läuft, bin ich zumindest mit den Aeneon besser bedient.

Ach das hat uns schon interessiert - eben nur am Rande.
Ich glaube es wurde doch auch gesagt "kann Ram bedingt sein".

Du hättest auch meine MDTs im tausch haben können - ich verzichte gerne auf C&Q ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon länger gute und schlechte Erfahrung gesammelt mit der NV Firewall.

Ich hab mal probiert die NAMsetup.exe Ver.50.19 Firewall aus dem 6.86 Treiberpacket für AMD zu installieren. Ich nutz die auch für meinen nForce 4 Ultra Rechner zusammen mit dem Netzwerk-Treiber aus dem 9.53 und bin damit zufrieden. So funktioniert auch "Active Armor" einwandfrei.
(Beim 650i unter XP funktioniert nur die letzte Version die aktuellste von NV hat einen Bug im Installer, der seit > 6 Monaten noch immer nicht gefixt wurde!!!!! Zum kotzen sowas!)

Zu unserem Board:
Die Installatioinsroutine wird korrekt durchgeführt. Wenn man dann die HTML Oberfläche der Firewall aufruft sieht man allerdings nur "Ethernet" und "Verwaltung". Der Eintrag "Firewall" selbst fehlt leider.

Im Gerätemanager kann man im Vergleich zum nForce 4/650i keinen Unterschied feststellen.

Neuere NAMsetup.exe Versionen lassen sich erst garnicht installieren. Man muss zuerst einmal die gleiche Netzwerktreiberversion wie die NAMsetup.exe installiert haben. Weiter hab ich da nicht mehr probiert.

Ich hab nach ca. 2 Stunden Fummeln aufgegeben und Comodo installiert.

HäHä! (Es hät so lang's hät)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du das 16.08er Paket her? Bei mir macht der Ethernet Treiber wohl auch Probleme (verbindet sich immer mal wieder mit 100MB, statt 1 GB).

Gruß - Tiger6

Ich hab das letzte Woche Donnerstag oder Freitag bei nvidia runtergeladen (kam aber nur wenn ich als Sprache englsich ausgewählt habe, in deutsch/multilanguage gab es das nicht), mittlerweile haben die es aber scheinbar wieder runter genommen.
Ich hab das 16.08er Paket für XP und Vista x64 da, wenn du es haben willst, kann ich es wo hochladen. Du musst XP aber zwingen den Treiber zu nehmen, beim automatischen suchen installiert er ihn nicht - aber wie gesagt keine Probleme mehr seitdem.

Gruß - Tiger6

OK, dann werd ich mir mal die 1.80B von der ersten Seite flashen. Und vielleicht nochmal den Support wegen anschreiben, vielleicht gibts ja auch eine 1.90B mit besserer Lüftersteuerung. Oder hat das inzwischen jemand getan?

Ansonsten bin ich grade dabei meine Setting zu finden, einen Screenshot von seinen CrytalCPUID Multiplier Settings hat bisher ja leider niemand gepostet (von einem Bisbane). Bisher sieht es so aus, als ob 13x mit 1,125V stabil läuft und 5x mit 0,825V . Ist das realistisch? Welche Settings habt ihr in Prime? Ich hab den Torture-Test mit der ersten Einstellung jeweils ne Stunde durchlaufen lassen (beide CPUs hatten da aber nur je 50% Last)

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke fürs anfragen.

Ich hab jetzt mal folgende Werte für mich (AMD X2 5000+) ermittelt:
13x @1.125V
9x @0.950V
5x @0.825V

Weniger als 5er Multi läuft ned

Prime (Torture Test, Small FFTs) lief jeweils 1 Stunde stabil. Ist das so OK?

Ansonsten hab ich in CrystalCPUID noch die Standard Settings, ist das OK, oder soll ich da noch was ändern:

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist ok.

Zur Sicherheit kannst ja neben kannste nebenher noch ein Video laufen lassen.

Also, ich starte Prime95 immer 2x (aus verschiedenen Ordnern) und weise im Taskmanager den beiden Instances jeweils einen Kern komplett zu. So laufen beide Kerne auf 100%. Im Torture Test mache ich übrigens immer Custom und FTTs in Place. Habe mal irgendwo gelesen, dass das die beste Einstellung sei.

Bei mir läuft der 4000+ Brisbane (10,5 Multi) Standard auf 0,975V Primestable für mehrere Stunden. Werde demnächst mal 5x und 8x testen.

OT-Frage: Weiss jemand, ob CrystalCPUID auch mit einem Q6600 läuft?
Hinzugefügter Post:
Ich hab das 16.08er Paket für XP und Vista x64 da, wenn du es haben willst, kann ich es wo hochladen. Du musst XP aber zwingen den Treiber zu nehmen, beim automatischen suchen installiert er ihn nicht - aber wie gesagt keine Probleme mehr seitdem.
Kannst Du das mal irgendwo hochladen? Mich würde auch interessieren, ob dieses "SATAII-Platten-mit-AHCI-2xStarten-und-dabei-laut-Knacken-Problem" damit weggeht. Könnte nämlich auch ein Treiberproblem sein.

Siehe: Thread hier

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh