[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zum ddr speicher:
kannste manuell im bios einstellen. wo genau weiß ich jetzt nicht auswendig ;)

zu 2:
dynamisches und automatisches overclocking müsste das sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR800 ist im BIOS manuell eingestellt - er macht trotzdem 200Mhz Speichertakt draus...

Wenn ich das nicht hin bekomme, kaufe ich mir billigeren RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Yepp - meinst ich sol das ausschalten? Ich habe übrigens im Idle bei Windows, wenn CPUz offen ist, keine Veränderung im CPU-Takt festgestellt. Müsste er nicht runtertakten?

Ich kann das mal ausprobieren, CnQ auszuschalten...
Hinzugefügter Post:
Sorry - hatte mich vorhin geirrt: Speicher läuft auf 350 MHz - aber eben nicht auf 400. Habe inzwischen alles probiert: CnQ ausgeschaltet: keine Änderung, Voltage + Timings von Hand eingetragen: auch nix.

Wie kriege ich meinen Speicher auf 400Mhz??? Es sind A-DATA DDRII-800.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn c`n`q runtertaktet geht der speichertakt mit runter meiner läuft beim 5er multi auch nur auf 200

CnQ taktet bei mir irgendwie nicht runter - nach welcher Zeit passiert das? Ich habe auch den XP-Treiber für CnQ von AMD installiert...

Davon abgesehen: selbst bei ausgeschaltetem CnQ (im BIOS), ist der Speichertakt nur auf 350...

C&Q läuft bei mir lediglich mit dem 1.20 oder dem 1.80C Bios.
Habe A-Data DDR2-800.

Laut Asrock Support liegt das C&Q Problem idR am Ram.

Hmmm - werde also entweder zurückflashen (habe auch 1.90) oder einen Riegel (habe Dual Channel laufen) rausnehmen.

Nochwas blödes: Meine Netzwerkkarte verbindet sich jetzt nur noch mit 100er, nicht 1000er Geschwindigkeit. Das hat sie aber vorhin gemacht. Jetzt weiss ich nicht, ob es auch am 1.90er liegt, oder am letzten All-in-1 Treiber, den ich installiert habe.

Weiss hier jemand bescheid??

Jungs wisst ihr wie viel volt der lüfter aus der steuerung bekommt ? bei minimum.
Noch was wichtiges:
Beim Fenster minimieren/maximieren kann ich ein leises fiepen/summen aus den lautsprechern vernehmen.
Könnt ihr das bestätigen ?

undervolte deine cpu und pflanz dir nen scythe ninja drauf. ich verstehe nicht, warum sich hier so viele, die anscheinend nen leisen pc wollen, überhaupt mit nem lüfter rumplagen.

zum fenster minimieren prob: habe ich nicht, kann ich mir irgendwie auch schwer vorstellen, was natürlich nicht heißt, dass es unmöglich ist. evtl. mit nem entsprechendne sound verknüpft, wäre das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
naja vll ist bei mir irgendwas nicht richtig auf masse oder so.
Nutzt du den OB sound ?

Hmmm - werde also entweder zurückflashen (habe auch 1.90) oder einen Riegel (habe Dual Channel laufen) rausnehmen.

Nochwas blödes: Meine Netzwerkkarte verbindet sich jetzt nur noch mit 100er, nicht 1000er Geschwindigkeit. Das hat sie aber vorhin gemacht. Jetzt weiss ich nicht, ob es auch am 1.90er liegt, oder am letzten All-in-1 Treiber, den ich installiert habe.

Weiss hier jemand bescheid??

mensch nimm doch einfach RMclock oder Crystalcpuid zum runter takten.

Obiges RAM-Takt Problem hatte ich auch. Konnte ich beheben durch einen BIOS-Patch von 1.10 auf 1.80.

Nun hab ich aber auch eine Frage: Ich habe mit ALiveNFG7 ein neues System aufgesetzt (weitere Komponenten AMD 4400+, 1x Seagate SATA-Platte, 1x Seagate EIDE, 1x Philips-DVD-EIDE-Brenner, Corsair-RAM). WinXP SP2 ist neu installiert.

Dummerweise schaltet sich der Rechner beim Herunterfahren von WinXP nicht automatisch aus. Es wird lediglich der Bildschirm schwarz und die Festplatten fahren wohl augenscheinlich in den Ruhemodus (klingt zumindest so). CPU-Lüfter und Netzteil sind allerdings noch angeschaltet. Weiß jemand Rat, wie ich das beheben kann?

Hab jetzt auch mal paar Festplatten angeklemmt und nach den Start/Stop-Zyklen geguckt.

SAMSUNG SP2504C (Systemplatte): 3 Start/Stop-Zyklen pro Power Cycle Count
Hitachi HDS722525VLAT80: 1 Start/Stop-Zyklys pro Power Cycle Count
SAMSUNG HD501LJ: 2 Start/Stop-Zyklen pro Power Cycle Count
SAMSUNG HD501LJ (Hot-Plug): 1 Start/Stop-Zyklys pro Power Cycle Count

Keine Ahnung was mir das über das Board sagt oder ob es überhaupt was damit zu tun hat aber ist für mich eigentlich nicht so wichtig da der Rechner eh 24/7 läuft.
So hast mal paar Vergleichswerte. Vielleicht mal die Platte an anderen Rechner anschließen und gucken ob sich was an der Anzahl der Zyklen ändert.

Sooo, Guten Morgen!

ich hab das jetzt gerade auch mal überprüft und meine Samsung (HD501LJ) zählt je Start 2 counts!

Ein klicken oder ähnliches höre ich nicht, dachte deswegen auch dass ich dieses Problem nicht haben - Everest behauptet jetzt aber dass ich dieses Problem doch habe :(

Also, ich habe jetzt dei 1.08B installiert. Bis auf, dass ich den Zielwert für die Lüftersteuerung auf 10% einstellen kann, hat sich NICHTS verändert: meine A-DATA DDRII-800 laufen immer noch auf 350 (CPU/6 zeigt CPUz an; ich habe einen Riegel rausgenommen) und CnQ funktioniert auch nicht...

Wenigstens ist meine Netzwerkverbindung wieder auf 1GBit/s.

@Micki_Krause
Ich möchte aber, bevor ich zu RMClock greife, dass CnQ richtig funktioniert!

Was ist eigentlich dieses Enhanced Halt State? Einschalten oder ausschalten?

warum eigentlich extra noch einen kühler kaufen?
ich hab den standard boxed kühler um seinen lüfter erleichtert, in das nt einen 120er eingebaut, der an der 3.3v schiene hängt und dann aus einer cornflakes schachtel einen fanduct gebaut, daß die luft direkt über den cpu kühler angesaugt werden muß.
bei mir läuft ein x2 be-2350 @ 1000mhz@0.825v@37°C max

@mal0

sehe ich auch so, wenn man undervoltet ist jede Ausgabe für einen Kühler >10€ sinnfrei imho.

Ich hab nen Xilence Heatpipe ultrabillig mit nem 80er YL drauf und fertig.
Es ginge sogar passiv mit dem Teil, aber da man den Loonie eh nicht hört ist es mir so lieber.

Die Scythes sind ja sicher nicht schlecht, kosten aber ne ganze Menge, imho bei UC nicht nötig oder besser in ein gutes NT oder Ram investiert

@all

UXGA läuft jetzt unter Linux und Windows problemlos.
Mit SUSE 10.3 läuft es out of the box.

Meine A-DATA DDRII-800 laufen immer noch auf 350 (CPU/6 zeigt CPUz an; ich habe einen Riegel rausgenommen) und CnQ funktioniert auch nicht...

Könnte sich nochmal jemand meines Problems annehmen, dass meine A-Data Extreme DDR2-800 nur auf 350 laufen? Kann ich noch was im BIOS machen, oder soll ich mich damit abfinden? Soll ich evtl. die Voltage erhöhen? Was kann ich machen? Habe BIOS 1.80b.

stell doch mal schrittweisen den Multi mit Crystalcpuid runter und du wirst sehen die laufen nicht immer mit ner konstanten mhz Zahl. Wenn dem doch so ist, stell mal im Bios auf asynchron oder synchron um - weiß nimmer so genau.

Hard Disk Spin-Down / Spin-Up mit AHCI Treibern:

Der Spin-Down/Spin-Up ist wohl ein vom AHCI gewolltes Feature. Gedacht ist es wohl so, das BS schaltet die platten ab und das BIOS fährt sie dann wieder hoch. Wenn das mit den aktuellen Treibern auf unserem Asrock jetzt 2x passiert wär das natürlich ärgerlich. Die Platten haben ja in den Datenblättern begrenzte Start/Stop Counts angegeben. Also auf AHCI zum Wohl der Platten verzichten? Dann hat man aber auch kein SATA hotplug und kein NCQ mehr.
Vielleicht gibt nVidia ja genau wie Intel Treiber raus die auf Spin-Down beim Reboot verzichten [1]

Zum RAM Teiler Problem:

Das Problem liegt am krummen/ungeraden Multi des Brisbanes. Die 350MHz sind richtig.
Bei meinem BE-2350 2,1GHz ist der Multi z.B. x10,5. Wenn man jetzt in der Liste nachguckt [2] muss man aufrunden und bei 11 nachgucken. Man sieht das bei eingestellten DDR2 800 durch 6 geteilt wird. Also 2100/6 = 350MHz
Was bleibt?
Ein bisschen übertakten, das der RAM wieder auf ca. 400MHz kommt (aber Vorsicht, dann auf den x10 Multi verzichten, da hier wieder durch 5 geteilt wir 2000/5 = 400MHz)
Oder sich freuen, das der RAM im IDLE soweit runter getaktet wird und strom spart.

[1] http://awardfabrik.de/forum/archive/index.php/t-217.html
[2] http://forums.pcper.com/printthread.php?t=425607

voll Konkret, alda!!!!oneeleven :d

hmmm, das bedeutet aber dass jedes nForce-Board dieses Problem hat und sich die Sache nicht nur auf unser ASrock-board beschränkt, richtig?

kann man AHCP eigentlich ausschalten wenn man SATA-Platte benützt!?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst AHCI ausschalten (Non-Raid, statt AHCI im BIOS wenn ich mich recht erinnere; hab das Board nämlich noch nicht, nur das Handbuch schon gelesen) dann must du aber auf Hotplug und vor alle NCQ (Native Command Queuing) verzichten.

hmmm, das bedeutet aber dass jedes nForce-Board dieses Problem hat und sich die Sache nicht nur auf unser ASrock-board beschränkt, richtig?

Ja, davon würde ich auch mal ausgehen, aber komsicherweise leist man bei anderen 630a Boards diesbezüglich eigtl. nichts.

Ja, am einfachstens AHCI ausschalten...dummerweise nutze ich für Backups eSATA und benötige daher Hotplug....:fresse:

Du kannst AHCI ausschalten (Non-Raid, statt AHCI im BIOS wenn ich mich recht erinnere; hab das Board nämlich noch nicht, nur das Handbuch schon gelesen) dann must du aber auf Hotplug und vor alle NCQ (Native Command Queuing) verzichten.

Doof: Ist-halt-so :d -was auch sonst.

Kann man eig AHCI nachträglich entfernen ohne OS neu/ Datenverlustigung ?

So, nachdem ich meinen EE SFF für 99€ nicht an ist-halt-so verkauft habe, sondern an einen nicht zickigen und vor allem: potenten Käufer verkaufte, habe ich heute endlich meinen A64 3200+ bekommen.

1-2W weniger im Idle ;) - spare also noch mehr mit weniger CPU :d

Daten für interessierte:
10x bei 1,075
7x bei 0,925
5x bei 0,825

Hab die CPU bei "RABO" gekauft - versendet wurde in einem riesen Paket (innen eher schlecht gesichert - Paket wie beim Privatmann x mal verwendet) CPU in einem Boxed Karton ohne Boxed Lüfter/Kühler - bestellt war "tray" - naja, Garantie von AMD ohne den Kühler und Echtheitszertifikat bekomme ich wohl sowieso nicht :)
- wenn denn die mal zusammengehörten, denn:
Die Oberfläche sah "verdächtig" aus - d.h. benutzt und zu 99% gereinigt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Definitiv Nein! - ging zumindest bei meinem alten Rechner nicht! (XP mit IDE-hdd)

- wenn denn die mal zusammengehörten, denn:
Die Oberfläche sah "verdächtig" aus - d.h. benutzt und zu 99% gereinigt :rolleyes:
Siehst Du denn etwas an den Beinchen? wenn die schonmal verbaut waren, haben die goldigen Füschen Abdrücke und Abschürfungen des Goldes - sieht man eindeutig!

Zu Deinen clocks und Spannungen:
kannst Du die 0,8V nur bei 5x fahren!? konnte mit den 0,850V stabil bis 7x, dannach wollte der Rechner nur noch sporadisch anspringen :(

Also die Pins waren jetzt nicht besonders auffällig - hatte nur geschaut ob das eines vielleicht nicht 100% gerade ist - naja, ist auch egal.

Und du bist dir sicher, das es unbedingt zu sehen wäre ?
An meinem verkauften EESFF ist mir auch nichs negativen aufgefallen.

Geprüft hatte ich kurz mit prime95 bei 5x geht 0,8 gar nicht und 0,825 läuft soweit im kurzen primetestsowie in den letzten Stunden.
7x hat er bei 0,9V primefehler 0,925 sind soweit sicher - ob 100% kann ich so natürlich nicht sagen, aber stundenlang primen habe ich keine Lust ;) und wenn ich in den nächsten Tagen auch nichts negativen merke, wird auch nicht mehr getestet.

Sicher ginge 0,8v bei 4x und 800Bus - mal sehen teste das irg. mal.

Dann muss ich ja wohl jetzt den AMD X2 Aukleber wegmachen :teufel: :xmas:

Zuletzt bearbeitet:

ja gerade gemacht (mit vista und xp), ich hatte allerdings zuerst auf nonRaid installiert, dann die nvidia treiber manuell reingefrickelt und danach auf AHCI umgestellt (wollte hotplug testen) und gerade eben im bios wieder auf nonraid zurückgestellt, da mich der doppel spinndown nervt (ich starte relativ viel neu quadboot vista/xp/ubuntu...) ubuntu merkt das von alleine und braucht keine treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh