[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 16.08 Treiber gibt es z.B. hier http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

unter nforce > 610i/7050

14.10 http://www.nvidia.de/object/nforce_630a_winxp2k_14.10_de.html
* Ethernet-Treiber (v65.65) WHQL
* SMBus-Treiber (v4.60) WHQL
* Installer (v5.48)
* IDE SataRAID Treiber (v10.1.0.12) WHQL
* IDE SataIDE Treiber(v10.1.0.12) WHQL
* RAIDTOOL (v10.1.0.12)
* SMU (v1.31) WHQL
* Grafiktreiber v101.17) WHQL


vs 16.08 http://www.nvidia.de/object/nforce_630i_610i_winxp_16.08_de.html
* Ethernet-Treiber (v67.64) WHQL
* SMBus-Treiber (v1.34) WHQL
* IDE SataRAID Treiber (v10.1.0.20) WHQL
* IDE SataIDE Treiber (v10.1.0.20) WHQL
* RAIDTOOL (v10.1.0.20)
* SMU (v4.62) WHQL
* Installer (v5.66)
* GPU-Treiber(v163.75) WHQL

aha, der 14.13 war glaube ich bei v10.1.0.13 dann werde ich wohl AHCI nochmal anschalten und mit den neuen v10.1.0.20 Treibern testen obwohl der vom 630i ist (wir haben ja den 630a). Jetzt geht das Treiber rum gesuche wieder los, wie damals mit nf4 treibern auf nf3 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, war SteveTeixera schneller mit dem Treiber-Pack.
Danke für das BIOS, ASrock_User, werd ich gleich ma flashen...

Hinzugefügter Post:
Klasse Sache - sieht so aus, als hätte ich grade mein Board kaputt geflasht:
Das neue BIOS unter Windows mit AFUWIN geflashed, wie unter http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_37_lesen.html beschrieben:
Rechner runter gefahren, Default Settings geladen, Windows hochgefahren, Flashvorgang gestartet.

Ich hab im Setup Bildschirm alle Settings belassen, wie auch in der Anleitung steht. Bei den "CMOS Options" allerdings nicht "Destroy CMOS Checksum" sondern "Nothing", weil das default war. Flashen lief ohne Fehler durch, auch der Verify danach. -> Reboot
Danach direkt ins BIOS, Default Settings geladen, danach wieder meine Settings eingestellt und gespeichert. Beim hochfahren wird
Bad CMOS Checksum gemeldet. F2 fürs Setup, F1 um Default Setting zu laden und weiter zu machen. F2 gedrückt, Settings nochmal gemacht und gespeichert. Beim nächsten Start wieder die gleiche Meldung. Also mal mit F1 Default Settings geladen und Windows hochgefahren. Danach Windows runtergefahren und ausgeschalten. Nachdem Einschalten wieder die gleiche Meldung. Wieder mit F1 hochgefahren, weil ich unter Windows nochmal flashen wollte. AFUWIN startet, es kommt der Hinweis, dass ich alle Programme beenden soll, nach der Bestätigung mit OK stürzt AFUWIN ab, d.h. kein flashen möglich. Das hab ich noch ein paarmal nach reboots getestet, immer dasselbe.
Floppy hab ich keins drin, also von http://www.pc-treiber.net/filebase.php?fileid=1713&lim=0 ein Bootimage geladen. Funktioniert aber leider nicht, da mein DVD-Laufwerk am SATA hängt.
Also dachte ich mach ich mal nen CMOS Reset, vielleicht behebt der ja den Fehler. Nach dem CMOS Reset läuft jetzt noch der CPU Lüfter an wenn ich einschalte, aber kein Monitorsignal mehr und kein piepen vom Speaker.
Ich hab mal probeweise den RAM ausgebaut, dann piept der Speaker.

(Das selbe Phänomen mit keinem Monitorsignal hatte ich direkt nach dem Zusammenbauen auch, hab ewig nach dem Fehler gesucht, bis ich drauf gekommen bin, dass ich erst ein Bild bekomme wenn am Mainboard ein Speaker angeschloßen ist - sehr strange)

Hat jemand Tipps? Ich befürchte da wird wohl nicht mehr zu helfen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte gerade auf 1.91b flashen... Tut mir leid für Dich. Hat sonst schon jemand geflashed?
 
kann man eigentlich den cpulüfter irgentwie in windows regeln, oder geht das nur übers bios?
 
Speedfan

Ich werde aber wohl mal die minimalen Spannung des AC Lüfters ausloten und dann per Adapter so imme betreiben.

Selbst der Übertaktete A64 läuft mit 1000rpm immer noch recht kühl.
 
hab gerade speedfan installiert.......geht leider irgent wie nicht:( ich kann die geschwindigkeit verstellen wie ich will.......dreht immer noch munter weiter

muss man da noch was einstellen(also be speed fan)?
 
Hat zu meinem BIOS Update Problem noch jemand ne Idee? Kann man da noch was machen oder kann ich das Board weg werfen?
 
also ich hab mal neue bios bausteine^^ bei ebay gesehen.....muss man nur wechseln und schon funzts wider
 
Die Frage ist, ob vielleicht so auch noch was zu machen ist, da das eigentliche flashen ja scheinbar funktioniert hat (verify war auch OK), und das System nach dem flashen auch nach mehrmaligem ausschalten ja noch gebootet hat - bis ich den CMOS Reset gemacht habe.
 
@ Bierfreund

Das Problem ist womöglich, dass du nicht die Option "Destroy CMOS" angewählt hast. Bei mir ging der Flash problemlos.
Teste eventuell mal, die Batterie ganz rauszunehmen und das Board gleichzeitg komplett vom Strom zu trennen. (dann evt. noch ein CMOS Clear)
Desweiteren könntest du es vlt. auch mal mit nur einem Ramriegel versuchen.

Falls alles nichts hilft, hilft wohl leider nur ein neuer Biosbaustein.

Gruß
Asrock_USer
 
@ Bierfreund

Das Problem ist womöglich, dass du nicht die Option "Destroy CMOS" angewählt hast. Bei mir ging der Flash problemlos.
Teste eventuell mal, die Batterie ganz rauszunehmen und das Board gleichzeitg komplett vom Strom zu trennen. (dann evt. noch ein CMOS Clear)
Desweiteren könntest du es vlt. auch mal mit nur einem Ramriegel versuchen.

Falls alles nichts hilft, hilft wohl leider nur ein neuer Biosbaustein.

Gruß
Asrock_USer
Denke auch, dass das Problem vermutlich ist, dass "Destroy CMOS" nicht gewählt war. Nur in der Anleitung stand eben, man kann die Default Settings lassen (nur Experten können was ändern). Außerdem mal ganz ehrlich ein BIOS Flash Tool darf gar nicht so zu bedienen sein, dass man sich die Kiste zerschießt. Board vom Strom trennen, Batterie raus, CMOS Reset, Batterie rein, wieder anschließen hab ich schon erfolglos getestet. Ich hab die Batterie jetzt mal über Nacht draußen und werde morgen nach der Arbeit nochmal testen, dann auch mal mit nur einen RAM Riegel.

Du kannst dich an Asrock wenden > kostet 5-10€
Ich hab vorher eine Mail mit der genauen Beschreibung, wie ich sie hier gepostet habe an ASROCK geschickt, mal schauen was die sagen.


Mit kommts halt echt komisch vor, dass der Vorgang problemlos lief, ich danach auch ins BIOS kam, dort die Version "L1.91A" angezeigt wurde und auch die neuen Settings der Lüftersteuerung da waren und alles. Nur das abspeichern der Settings ging dann letztendlich nicht.
Wenns direkt beim flashen nen Fehler gegeben hätte und ich kein einziges mal mehr ins BIOS gekommen wär, wär der Fall klar BIOS zerschossen - hilft nur neuer Baustein.
Komisch ist auch, dass ich jetzt wieder das gleiche Verhalten habe wie gleich nach dem zusammenbauen, wo kein Speaker angesteckt war...

Im Prinzip hat mir das Board echt gut gefallen, nur wenn sich das Problem jetzt nicht lösen lässt werd' ich mir echt überlegen ob ich mir einen neuen Baustein hole oder nicht gleich ein Board einen anderen Herstellers wo man solche Probleme nicht hat (z.B. Gigabyte) und den Mehrverbrauch an Strom dann wohl oder übel in Kauf nehme.
 
Und ich habs mal eben kommentiert ;)

ahh, AHCI - da gabs ja auch mal ein Problem! - weiß man denn eigentlich schon etwas über das spin-up problem mit den Festplatten? Da zählen die Festplatten den Systemstart gleich mehrmals was man dann auch über SMART auslesen kann.

Ich denke das tut der Platte ja nicht unbedingt gut wenn sie jedes mal doppelt und dreifach gestartet wird! - ohne AHCI ist das Problem ja anscheinend nicht vorhanden - aber dann müsste ich auf cnq verzichten :(
 
hab gerade speedfan installiert.......geht leider irgent wie nicht:( ich kann die geschwindigkeit verstellen wie ich will.......dreht immer noch munter weiter

muss man da noch was einstellen(also be speed fan)?

steht auch hier schon alles drinnen.
 
Wozu brauche ich das?

Man braucht es wenn man zu faul für crystalCPU ist! ;)

Ich müsste mir aber glaub am Wochenende eh mal Zeit nehmen alles richig einzustellen, in dem Zug werd ich dann wohl auch von CnQ auf CrystalCPU umstellen!

Im übrigen hab ich mal irgendwo aufgeschnapt dass mit CnQ auch der GraKa-takt und Speichertak runter geht, ich glaube das ist mit CrystalCPU nicht der Fall, oder? - dann wird ja der pöse Purche von MCP auch wieder wärmer!?
 
Zuletzt bearbeitet:
nö ist es nicht. NCQ heisst Nextcommandirgendwas und bewirkt das die Platte die physikalisch beste Abfolge von SChreibe LEsevorgängen anstrebt - bringt also mehr Speed beim Zugriff.

ICh war ja fest der Meinung mein System würde im AHCI Modus laufen - stand im Bios aber auf "non-raid". So umgestellt und gebootet - bluescreen. Was tut man damit das Ding nun doch läuft?
 
Was tut man damit das Ding nun doch läuft?

System neu aufsetzen - und bei Neuinstallation Dritte-Welt... ähh...-Party Treiber per Diskette einbinden (ist auf der ASRock BIOS HP).

Hab' ich so gemacht, werde es aber wohl in Zukunft nicht benutzen, da es nur Probleme macht (s.o.).
 
Denke auch, dass das Problem vermutlich ist, dass "Destroy CMOS" nicht gewählt war. Nur in der Anleitung stand eben, man kann die Default Settings lassen (nur Experten können was ändern). Außerdem mal ganz ehrlich ein BIOS Flash Tool darf gar nicht so zu bedienen sein, dass man sich die Kiste zerschießt. Board vom Strom trennen, Batterie raus, CMOS Reset, Batterie rein, wieder anschließen hab ich schon erfolglos getestet. Ich hab die Batterie jetzt mal über Nacht draußen und werde morgen nach der Arbeit nochmal testen, dann auch mal mit nur einen RAM Riegel.

Mit kommts halt echt komisch vor, dass der Vorgang problemlos lief, ich danach auch ins BIOS kam, dort die Version "L1.91A" angezeigt wurde und auch die neuen Settings der Lüftersteuerung da waren und alles. Nur das abspeichern der Settings ging dann letztendlich nicht.
Wenns direkt beim flashen nen Fehler gegeben hätte und ich kein einziges mal mehr ins BIOS gekommen wär, wär der Fall klar BIOS zerschossen - hilft nur neuer Baustein.
Komisch ist auch, dass ich jetzt wieder das gleiche Verhalten habe wie gleich nach dem zusammenbauen, wo kein Speaker angesteckt war...

Da hast du Recht. Das Porblem ist, dass die "Destroy CMOs Option" bei alten Versionen per default aktiviert ist, bei neuen nicht mehr. Daher empfehle ich eigentlich, die Option zu aktivieren, damit sollten dann auch die Probleme des "Bad Checksums" beim Neustart nicht mehr auftreten. Werde die Anleitung mal entsprechend aktualisieren müssen.

Möglicherweiße kommt das Bios mit irgendwelche Komponeten (bzw. umgekehrt) nicht klar, der Biosflash scheint ja eigentlich funktioniert zu haben.
Deswegen vlt auch nochmal mit Minimalconfig testen. Eventuell PC auch mehrmals Ein-/Aussschalten um zu sehen ob der BFg greift.

Gruß
Asrock_USer
 
Was tut man damit das Ding nun doch läuft?

Du kannst in deiner bestehenden Installation vor dem umschalten im BIOS unter Hardware hinzufügen die Treiber aus [1] jeweils zu deinem System passend installieren (hab das unter XP und Vista schon erfolgreich durchgeführt). Dann umschalten und das System findet gleich die Treiber beim booten.

Ich verzichte wieder auf NCQ und HotPlug.

[1] http://www.asrock.com/mb/from.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=&T=D&ID=334
 
AHCI > NCQ > laut c't Messung max. 0,1MB schneller im besten Falle - bei mir habe ich das Gefühl - wenn ich sehr viele Daten kopiere - NCQ mein User-Aktionen verlangsamt.

Was habe ich davon, wenn ich max. 0,1MB schneller sein kann (nicht muß!), wenn das System sich dann zäher anfühlt ? Platte gewinnt unerheblich - gar nichts, ich als User verliere Speed :/

Hot Plugin ? nach neuem XP habe ich keinen Unterschied zu vorher bemerkt!
Ich stelle mir HP so vor:
Platte anschließen und XP meldet sich - tut es nicht, ich muss genau wie vorher in die Verwaltung.

Wenn ich lange weile habe wird das AHCI Experiment wieder beendet - NCQ als einziges nützlichen Feature hat vielleicht im speziellen Fällen (Server?) einen Nutzen - hier bei mir jedenfalls überwiegt ein "Nein".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste läuft wieder. Hab mal alles außer CPU und einem RAM-Riegel abgesteckt und ich hab' wieder ein Bild gekriegt. Hab temporär ein altes Floppy angesteckt und das 1.90er BIOS unter DOS geflasht. Test verlief erfolgreich, also hab' ich mich nochmal an das 1.91A getraut und auch dieses nochmal unter DOS geflasht, jetzt läuft alles. Nochmal Schwein gehabt.
 
Meine Kiste läuft wieder. Hab mal alles außer CPU und einem RAM-Riegel abgesteckt und ich hab' wieder ein Bild gekriegt. Hab temporär ein altes Floppy angesteckt und das 1.90er BIOS unter DOS geflasht. Test verlief erfolgreich, also hab' ich mich nochmal an das 1.91A getraut und auch dieses nochmal unter DOS geflasht, jetzt läuft alles. Nochmal Schwein gehabt.



Freut mich zu hören ;)
Bin aktuell dabei, dass Board auf Herz und Nieren zu testen.

Gruß
Asrock_USer
 
Hi,

Bin am Überlegen mir das Asrock zu holen.

Frage: Was für Speicher habt Ihr problemlos am laufen ?
Funktoniert der 800 1024MB Aeneon CL5 den es billigt gibt ?


Frage: Hat schon mal jemand einen 5000+ Black Edition aufs Board gesteckt und probiert wie weit man kommt ?

mondlandung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh