Hi,
die beiden Platten bekommen so in der Art und Weise eigentlich keine direkte Kühlung.
Die Temperaturen entsprechen der Raumtemperatur, das Bild hab ich vlt. 15 oder 20min nach dem Einschalten gemacht.
nach einer Stunde im Betrieb sind die Platten ca. 5 - 8°C über Raumtemperatur.
Liegt aber vielleicht auch an meinem Gehäuse, hab das silverstone Lascala LC16M, da sitzen die Platten in einem Metallkäfig der die Wärme direkt an das massive Alugehäuse abgibt, da muss viel passieren bis sich dieses case mal erwärmt!
Bei den Lüftern hab ich was falsch erklärt, ich meinte dass ich keine extra Gehäuselüfter habe! - selbstverständlich habe ich den CPU-Lüfter und eben den bereits angesprochenen Fan im Netzteil.
der Netzteillüfter bläst ein wenig kalte Luft ins Gehäuse (wobei der Lüfter realtiv langsam dreht, ist Temperaturgesteuert). Da das Netzteil aber nicht über dem mainboard sondern darunter sitzt (also unterhalb der PCI-Plätze), wird die Luft von aussen an den Festplatten vorbei auf den Chipsatzkühler geblasen, gleichzeitig saugt der CPU-Lüfter seine Luft auch durch den Festplattenkäfig von aussen an.
So habe ich meiner Meinung nach eine recht brauchbare Kühlung der Komponenten und das bei langsam drehenden und sehr leisen Lüftern.
Einziges Problem ist nun, dass die beiden Platten nicht entkoppelt sind und man sie deshalb hört! - Anfangs dachte ich immer dass es der cpu-Lüfter ist den ich bei genauerem hinhören wahrnehme, bin dann mal aber irgendwann darauf gekommen, dass es das Betriebsgeräusch der Festplatten ist.
Im übrigen würde ich dir anraten cnq zu aktivieren - oder eben wie mugger empfielt, crystalCPUID zu benützen - dann kommen die Temps auch nochmal runtern - ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass mit cnq der Grafiktakt runter geht, dadurch dürfte Dein MCP auch noch etwas kühler werden!
Wenn's Dich interessiert kann ich heute abend noch ein paar Bilder vom Rechner online stellen, dann kann man das mit dem Platten und dem case nochmals genauer beschreiben!
Wie entkoppelt man eingeltich HDD's mit Einmachglassgummi? - ich glaub das wäre was um mein System dann noch völlig Lautlos zu bekommen! Momentan steht der Rechner auf dem dem Schreibtisch, also direkt danneben wo ich sitze, und wenn dann die Musik aus ist, hört man eben das leise surren der Platten, wenn ich das noch weg bekommen würde, wäre es perfekt!
(dafür würde ich dann auch noch ein paar °C an den Platten in kauf nehmen!)
Gruß