[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was würdet ihr denn schätzen wieviel watt mein rechner zieht....
ich hab leider kein messgerät:(:(
3800x2EE @ 2500mhz mit standart V-CORE
2gig 800 ddr2
500gb seagate sata platte
dvd laufwerk,cardreader, und das mainboard halt(zZ noch mit der onboard 7050)

Das Problem liegt am krummen/ungeraden Multi des Brisbanes. Die 350MHz sind richtig.

Du hast natürlich völlig recht!!! Der 4000+ Brisbane hat einen Multi von 10,5. Wenn ich den auf 10 stelle, taktet er mit 2x2GHz und läßt den Speicher auf 400 laufen. Mann - da hätte ich mir gleich einen 3800+ EE kaufen sollen, den es aber nur als 90nm gibt...

Jetzt fragt sich nur, was mehr Performance bringt: +0,1 GHz CPU Takt, oder +50MHz Speichertakt...werde das mal benchen.

Mein anderes Problem ist CnQ - gibt's da einen Killer-Tipp, dass das endlich funktioniert??

C&Q brachst du nicht - nimm CrystalCPUID ist viel besser.

Kruzefix, ich komm da net mit!

Wenn ich über RMclock den Mulit fest auf 5 setz und die Spannung auf 0,9V oder 0,85V dann läuft alles ohne Probleme.

Wenn ich aber dynamisch Takten und die Spannung von 1,3 bis minimal 0,9V einstell hängt sich das Sys auf(das gleiche bei dem anderen Schwestersystem).
Bei 1,1 V Minimal läufts.

Liegt es nur an einer der Detaileinstellung von RMclock?
Oder ist das ein Bug der nur bei RM und dem Board auftritt?
Komisch is auch das der Prozzi von RM nicht ganz erkannt wird.
CPUz erkennt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Kombi, wie bei mir. Werd's heute Abend mal ausprobieren. Was hast Du genau, wo eingestellt (evtl. screenshot)?

Kruzefix, ich komm da net mit!

Wenn ich über RMclock den Mulit fest auf 5 setz und die Spannung auf 0,9V oder 0,85V dann läuft alles ohne Probleme.

Wenn ich aber dynamisch Takten und die Spannung von 1,3 bis minimal 0,9V einstell hängt sich das Sys auf(das gleiche bei dem anderen Schwestersystem).
Bei 1,1 V Minimal läufts.

Liegt es nur an einer der Detaileinstellung von RMclock?
Oder ist das ein Bug der nur bei RM und dem Board auftritt?
Komisch is auch das der Prozzi von RM nicht ganz erkannt wird.
CPUz erkennt die CPU.

Ihr müsst jede Taktung die ihr benutzen wollt erst mit prime testen!
Die Sache wird einfacher, wenn ihr vergleichbare CPUs und deren Daten als Näherungswert nehmt.

Mein verkaufter EE SFF lief primestable bei;
10x = 1.000V = 2000Mhz
7x = 0,900V = 1400Mhz
5x = 0,800V = 1000Mhz

Mein jetziger A64 3200+

10x = 1,075V
7X = 0,925V
5x = 0,825V

Schaut euch die Screens von anderen Brisbane Usern an und nehmt mal deren V zahlen als Beispiel! > da ungefähr könnt ihr hinkommen.

Das ist Handarbeit :)
- wer nicht testen will, macht 0,025-0,050V drauf und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
Nix besonderes.

1.90 Bios
Speicher auf 400 MHz(DDR2 800)
Hab die Bios Einstellungen von C&Q auf "Auto", "Eingeschaltet" und "Deaktiviert" probiert.

RMclock 2.30.1 mit den Standardeinstellungen
Bei "Performance on Demand"
Multi von 5 - 10,5 und Spannungen von 1,1 - 1,3

Bei "Power saving" is nur der kleinste Multi aktiviert und die Spannung von 0,9V.

Unter "Profiles" kann man dann unter "Current" und "Startup" das Profil aktivieren.

@mugger
Das is ja das Komische.
Auch bei 2x Prime laufen die Kisten bei 5x und 0,9V stabil.
Sobald ich aber dynamisch Takte schmieren sie ab.
Ich hab hier bei dem Server sogar das Problem das entweder die TV Karte oder der DVBviewer sich seltsam verhalten. Manche Progammkanäle werden auf dem Client nicht gezeigt usw.....
Und das passiert nur wenn ich dynamisch mit RMclock Takte.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe hier mal den 3200+ etws OC'ed

Läuft i.M. so:

Bus auf 250Mhz

10x bei 1.275v = 2500Mhz
7x bei 1.000v = 1750Mhz
5x bei 0,875v = 1250Mhz

Verbraucht jetzt bei 5x um 1 Watt mehr - mal sehen ob ich das Mehr an Speed brauche oder gar bemerke ..

Hi Jungs,

könnt ihr mich kurz über die Temps aufklären bitte
Insebesondere MCP
Kurze anmerkung: passiv wakü, nur 5v sycthe lüfter im nt

Hi,
Dass der MCP mit dem Stanardcooler "etwas wärmer" wird, ist ja bekannt!
CPU und HDD finde ich auch etwas hoch (aber meiner Meinung nach noch im grünen Bereich).

Es kommt natürlich auch ein wenig auf die Konfig an, was hast Du den für einen Proz? - Du hast übrigens die gleiche HDD wie ich, weshalb die bei Dir so warm ist, kann ich nicht erklären.

Ich hab Dir mal ein screen von meinem Everest begefügt.

Config:
X2 4400+ @arctic cooler freezer 64 pro
2xSamsung HDD 3,5" mit 7.200rpm
Thermalright HR-05 SLI auf dem Chipsatz
bequiet Titan BQT E5-350W (das NT hat den einziges Lüfter im System, der bläst dann auch ein wenig kalte Luft ins case und ist wirklich ultraleise!)

Was mir auffält ist, dass bei Dir halbwegs plausible Temps bei den CPU-cores stehen, bei mir steht da immer komisches Zeugs drin - manchmal sogar negative temps!?

Hinzugefügtes post:
Dass der MCP heiß wird, soll ja nicht heißen dass es furchtbar schlecht ist! - bis jetzt habe ich zumindest nichts gelesen dass bei irgend jemand das System aufgrund der Chipsatztemp instabil wäre - ich hab den Chipcooler eben deshalb getauscht, da die hohe Temp auch die umliegenden Komponenten erwärmt hat da die Casetemp höher war! - von Leistungseinbußen hätte ich nichts gehört!

Deine Temps sind meiner Meinung nach etwas hoch (auch für ein silentsystem - ich hab ja auch eins!) aber durchaus noch akzeptabel!
Aber vlt. kann sich ja noch jemand anderes dazu äußern, meine Meinung ist auch nicht unfehlbar!

Zuletzt bearbeitet:
Nur um das noch mal deutlich zu machen:

hohe Temperatruren sind nichts schlechtes!
Solange sie in ihren Spezifikationen bleiben - einzig die Haltwertzeit veringert sich exponditiell je höher sie wird (selbe System wie z.B. auch bei Motoren (Drehzahl) u.s.w.)

schein bar werden meine posts immer übersehen:(

Bitte ;)

Das machen wir doch zu gerne!

Also mal im ernst, was willst du wissen ?

Keiner kann dir sagen was dein PC verbraucht - Ich glaube irg. mal bei Krause gelesen zu haben, dass sein Card-Reader oder USB dingens 3 oder mehr Watt schluckt... u.s.w.
Da wir alle unterschiedliche HW haben und wir nicht "hellsehen" können....

Noch wissen wir was du denn genau meinst mit Verbrauch: idle ? Volllast ?
mit C&Q oder CrystalCPUID ? und was heißt bei dir Standardspannung ?

Hier wird wohl keiner seinen Kauf eines Verbrauchsmessers bereuen - man kann es immer wieder mal gebrauchen - und sei es, weil du dann bei Oma und Verwandten den Energieberater miemst und ordentlich Geld verdienst.

Du weiß ja wo du ein verlässliches Neugerät für 15€ inkl bekommen könntest.... PM genügt ;)

Zuletzt bearbeitet:
chriz
dein freezer läuft doch auch mit lüfter oder ?
Zudem läuft dein nt lüfter mit 1100 rpm vs. 700rpm
Meine samsung hängt entkoppelt im "einmachglasgummi" ohne kühlung.
Auch nutze ich atm die on board grafik.
Wie kühlst du deine platten so runter ?

Meine Config:
Wakü
3800 ee sff
3gig mdt
ob graka (nicht drinn 8600gt)
Seasonic Seasonic SS-300SFD in großes gehäuse umgebaut mit Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E @5v
Zalman ZM-NBF47 Chipsatzkühler

mich würde interessieren wie du deine hdd´s kühlst

edit:
mein q&c ist nicht aktiviert, gerade gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
So.. gester ist das gute Stück bei mir ebenfalls eingetroffen... werde es dann mal in aller Ruhe auf Herz und Nieren prüfen *g*

Gruß
Asrock_USer

Hi,
die beiden Platten bekommen so in der Art und Weise eigentlich keine direkte Kühlung.

Die Temperaturen entsprechen der Raumtemperatur, das Bild hab ich vlt. 15 oder 20min nach dem Einschalten gemacht.

nach einer Stunde im Betrieb sind die Platten ca. 5 - 8°C über Raumtemperatur.

Liegt aber vielleicht auch an meinem Gehäuse, hab das silverstone Lascala LC16M, da sitzen die Platten in einem Metallkäfig der die Wärme direkt an das massive Alugehäuse abgibt, da muss viel passieren bis sich dieses case mal erwärmt!

Bei den Lüftern hab ich was falsch erklärt, ich meinte dass ich keine extra Gehäuselüfter habe! - selbstverständlich habe ich den CPU-Lüfter und eben den bereits angesprochenen Fan im Netzteil.

der Netzteillüfter bläst ein wenig kalte Luft ins Gehäuse (wobei der Lüfter realtiv langsam dreht, ist Temperaturgesteuert). Da das Netzteil aber nicht über dem mainboard sondern darunter sitzt (also unterhalb der PCI-Plätze), wird die Luft von aussen an den Festplatten vorbei auf den Chipsatzkühler geblasen, gleichzeitig saugt der CPU-Lüfter seine Luft auch durch den Festplattenkäfig von aussen an.

So habe ich meiner Meinung nach eine recht brauchbare Kühlung der Komponenten und das bei langsam drehenden und sehr leisen Lüftern.

Einziges Problem ist nun, dass die beiden Platten nicht entkoppelt sind und man sie deshalb hört! - Anfangs dachte ich immer dass es der cpu-Lüfter ist den ich bei genauerem hinhören wahrnehme, bin dann mal aber irgendwann darauf gekommen, dass es das Betriebsgeräusch der Festplatten ist.

Im übrigen würde ich dir anraten cnq zu aktivieren - oder eben wie mugger empfielt, crystalCPUID zu benützen - dann kommen die Temps auch nochmal runtern - ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass mit cnq der Grafiktakt runter geht, dadurch dürfte Dein MCP auch noch etwas kühler werden!

Wenn's Dich interessiert kann ich heute abend noch ein paar Bilder vom Rechner online stellen, dann kann man das mit dem Platten und dem case nochmals genauer beschreiben!

Wie entkoppelt man eingeltich HDD's mit Einmachglassgummi? - ich glaub das wäre was um mein System dann noch völlig Lautlos zu bekommen! Momentan steht der Rechner auf dem dem Schreibtisch, also direkt danneben wo ich sitze, und wenn dann die Musik aus ist, hört man eben das leise surren der Platten, wenn ich das noch weg bekommen würde, wäre es perfekt! :confused: (dafür würde ich dann auch noch ein paar °C an den Platten in kauf nehmen!)

Gruß :wink:

Habe neben dem Festplatten-Doppelstart-und-laut-Knacken-Problem (was mich wirklich beunruhigt) noch ein weiteres festgestellt:

Wenn ich den Rechner nach dem Ausschalten wieder hoch fahre, ist das Netzwerk nur noch mit 100 MBit/s statt 1000 mit meinem GBit Switch verbunden. Am Switch kann es eigentlich nicht liegen - dort sind noch 2 andere Rechner dran, die dieses Problem nicht haben. Ich bekomme die 1000er Verbindung erst wieder hin, wenn ich den Switch neu starte (kurz vom Strom nehmen). Am Rechner kann ich machen, was ich will (inkl. auch den vom Strom nehmen) - es hilft nur den Switch neu zu starten.

Kann das mal jemand bei sich nachprüfen/nachstellen? Ich denke, dass es tatsächlich am Board liegt, was Mist wäre. Ich möchte nämlich nicht nach jedem Neustart des Rechners auch noch kurz den Switch neustarten müssen.

Hat schon mal jemand mit nem Linux Kernel versucht das Netzwerk einigermaßen auszulasten? Anfangs ging es noch mit bis zu 30MB/s, aber nun sind nicht mehr wie 6MB/s drin. Hab schon im Client die Netzwerkkarte getauscht, ohne Erfolg.
Weiß zufällig noch jemand welchen Treiber für die Karte verwendet wird?
Überlege gerade, Windows mal auf ne andere Platte zu installieren und zu testen wie das läuft.

Gruß

Edit: Hab grad mal ne Live-CD reingeschmissen, Samba konfiguriert und wieder nicht mehr als 6,8MB/s über mein 100er LAN. Ich gehe davon aus, dass die Treiber noch unter aller Sau sind :mad:

Edit2: Argh! Es war nicht die Netzwerkkarte. Es war die SATA Platte (Wieso zur Hölle ist die so lahm?) Ich werd heute mal etwas weiter testen.

Zuletzt bearbeitet:
Tiger6, hänge hier an einem netzwerk und habe immer 1gbit, egal ob mal zwischen drin an/ausgeschalten. hab aber ka wie das netzwerk aufgebaut ist.

Benutzt hier einer VGA Ausgang ?

Kommt mir das nur so vor oder ist der wirklich so schlechgt ? (1280/60)

hatte mal meinen 20" tft per vga angeschlossen. bevor ich mir das nochmals antue, komme ich leiber ohne pc aus ;)
beantwortet das deine frage? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh