[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also CPU + Ram muss immer installiert sein - es sei denn, du willst hören, ob das BIOS seinen FehlerCode auspiept - was natürlich auch ein Lebenszeichen wäre :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn gar nix startet auch mal schauen ob der Biosjumper nicht auf löschen steht!

aber strom bekommt das board sicher? weil piepen tuts eigentlich immer, es sei denn man hats zerflasht.

vlt mal batterie rausnehmen und etwas warten

Hallo,

Hab' mir auch das Board zusammen mit einem BE-2400 gekauft.

Im BIOS habe ich den Onboard SATA Controller auf den AHCI Modus gesetzt.

Während meine Linux-Lieblings-Distribution SIDUX in einer guten Viertelstunde vollständig installiert war, habe ich mit WindowsXP Schwierigkeiten und erbitte Hilfe.

Die mit dem Board ausgelieferte DVD ist hinsichtlich "Serial ATA for Floppy Disk" für den "AHCI_xp2k"-Modus fehlerhaft (während der XP-Installation kommt nach dem Disketten-Zugriff die Meldung: "nvgts.cat konnte nicht kopiert werden ...")

Das "nForce driver package ver: 1413" auf der Asrock-Homepage enthält keine Floppy-Unterstützung für [F6] während der WindowsXP-Installation.

Übersehe ich was - wie bekomme ich eine funktionierende Diskette für den AHCI-Modus?

mfg Lutz

also man kann mit nlite bei der windows-cd treiber integrieren, aber ob es das für linux gibt oder ähnliches weiss ich grade nicht.

aber so wäre das floppy problem gelöst

Mal ein kleiner Nachtrag zum Thema Bios-Zerflashen.

Bei mir war es ja so, dass ich von 1.60 auf 1.91a flashen wollte. Danach ging nix mehr.
Jetzt habe ich mir ein 2. Board geholt, um einen Hotflash zu machen. (diesmal auf 2.10a und unter DOS statt Windows)
Ergebnis: Danach bliebt der Monitor wieder schwarz.
Danach nochmal probiert und zwar inklusive Boot-Block und NVRAM. JETZT GINGS.
Ist das etwa wirklich das Problem gewesen ? Sollte man es immer so machen ?

Ich würde gern noch wissen, was genau bei dem Mod-Bios an der Lüftersteuerung anders ist ? Ich habe nämlich keine Unterschiede zu dem was das 1.60 bietet, entdeckt.
Oder hab ich da wohl aus Versehen das normale 2.10 erwischt. (kann jedenfalls nur 2.10 überall nachlesen)

läuft eigentlich eine ATI HD3850 oder 3870 auf unserem Schmuckstück einwandfrei?

Hallo Cigar,

vielen herzlichen Dank - jetzt scheint's zu klappen. Werd' dann sehn, ob der AHCI-Modus unter WindowsXP wirklich funktioniert.

Gruß Lutz

Moinsen,

habe mein Board heute bekommen, erst auf 1.90 geflasht und danach auf 2.10 Nach Neustart ins Bios gegangen ein paar Einstellungen gemacht und jetzt hab ich nur noch Blackscreen und keine Beeps. :( Kann jemand helfen? Hab schon 3 CMOS-Clear durchgeführt.

Gruss X

So, habe meinen Energiesparer Verkauft.

Was fange ich jetzt an:
Billiges 15.4 Notebook; Celeron M540, 80GBHDD DVD Brenner (350€ + DIY Ramaufrüstung)
Wieder ein HDReady - mit meinem Gewinn würde ich mir jetzt doch wieder einen BE-2300 oder so kaufen...
Oder ein 690G Teil ?
Was da ist: DVD Brenner und meine WD160GB 2.5er

Zuletzt bearbeitet:
so, geht nach etlichen CMOS-Clear wieder. Denke mal, das es an der Lüftersteuerung lag, die ich aktiviert hatte und das obwohl ich nur nen 3-Pin Lüfter dran hatte, deswegen gings wohl nicht (meine vermutung).

was ist an der 1.90version schlecht??? oder haben alle flasher phenoms die sie unbedingt auf das board kriegen wollen??

ich flashe jetzt auch nochmal die 1.9er Habe immer noch Blackscreens und muss mehrmals restarten. Immer wenn ich den Monitorausgang wechsel, hab ich wieder Bild. Hmm, hätt ich mir doch wohl lieber ein Gigabyte Board gekauft, hat sich wohl nicht viel getan, seit meinem letzten ASROCK. :(

UPDATE: 1.9 scheint weitaus stabiler zu laufen, bisher hat es alle bioseinstellungen anstandslos hingenommen und jeder restart ist ein erfolg. :d F*** O** 2.1 :(

Zuletzt bearbeitet:
schade dass sich niemand die mühemacht für das board n modbios zu schreiben, wo mann zb die NB spannung ändern kann oder sowas

BTW, sonntag wird ne runde wolfenstein enemyterritory gedaddelt.....ist n kostenloser online shooter, läuft auch mit der onboard graka sehr flüssig( an die 60fps).......also wer lust kriegt, klickt mal auf den link in meiner sig

Hello! I need a bios chip for AliveNF7G-Hdready.:(
Does anyone know where I might get one?

Ich würde gern noch wissen, was genau bei dem Mod-Bios an der Lüftersteuerung anders ist ? Ich habe nämlich keine Unterschiede zu dem was das 1.60 bietet, entdeckt.
Oder hab ich da wohl aus Versehen das normale 2.10 erwischt. (kann jedenfalls nur 2.10 überall nachlesen)

Das Betabios von ASrock bietet eine deutlich feinere PWM-Regeleung. Anstelle von "Low-Middle-High" lassen sich explezite %-Werte einstellen (10-100%)

Wegen der HD 3870.. morgen oder übermorgen werde ich das mal testen ;)

Gruß
ASrock_USer

Asrock_User: welche Bios version hat die bessere PWM-Regelung? und geht mit dieser auch CnQ ohne Probleme (kann bisher nur mit dem 191a Bios Cnq nutzen mit dem be-2350 und adata-ram.

Den Gehäuse-Fan Stecker kann man ja nicht regeln auf dem Mainboard; wieviel Spannung kommt denn da raus? 12V wahrscheinlich oder?

Alle Biosversionen mit der "A"-Endung haben diese bessere Lüftersteuerung. Ich hatte bisher keine Probleme mit CnQ, hier scheint es aber ja teilweise Probleme zu geben. Miz welchen Versionen bei dir CnQ geht, kann ich dir daher nicht versichern.

Gruß
ASrock_USer

ich habe noch nie einen lüfter anschluss gesehen, der nicht 12v liefert....ausser er ist geregelt

ich hab zur Zeit noch 1.50er Bios drauf, teste grad CPU (3000+) mit 1000MHz und 0.8V. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter von der CPU weiter runterzuregeln oder muss ich irgendwas spezielles in Speedfan einstellen?

wenn du speedfan in die Threadsuche eingibst wirst du sicher fündig.

habs grad selbst rausgefunden, jetzt läuft er unter 1000U./min. Verbrauch liegt mit 10jahre alter Seagate Festplatte und 4 Jahre alten 360W Chieftec NT bei 45W. Da muss ich mich wohl mal nach einem neuen Netzeil/Festplatte umsehen.

kann es sein, dass man von den den 2.10a nicht einfach so wieder auf das 191a zurück-flashen kann?

habe eben mal die 2.10a ausprobiert, aber dort funktioniert cnq mit dem be-2350 und dem adata ram nicht. nun wollte ich wiederzurückflashen. flash hat auch funktioniert laut flashtool. aber woran sehe ich denn die bios version? im bios selber habe ich nichts gefunden.

Ich wollte heute Debian auf dem Board installieren, allerdings erkennt er die Onboard-Netzwerkkarte nicht, kann mir da jemand weiterhelfen, kenne mich nicht all zu gut mit Linux aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh