[Sammelthread] Asrock ALiveNF7G-HDready / ALiveNF7G-HD720p (nForce 630A MCP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab nogmals etwas probiert und habe sogare Windows XP mal installiert und wieder gemessen, aber das resultaat ist genau dasselbe. In C't 2008 / Heft 4 ist auch ein artikel daruber und die sagen dasselbe: Vista met aeroglass nimmt genau soviel auf wie XP...

C't hat ubrigens eine leistungsaufnahme (ohne tweaking) von 22W gemesssen fur das HDready board mit 1GB ram, 2.5" hdd und PicoPSU, aber ohne dvd brenner!
Meine dvd brenner nimmt ungefähr 2W auf, 2 statt 1gb ram ist auch schnell 1W, mein schnelles 2.5 hdd ist warscheinlich auch wieder 1W mehr, und das PicoPSU soll auch möglicherweise nochmal 2W sein. Damit sind die 6W unterschied schon erklärt!

Also bin ja zufrieden und das board läuft auch nochmal sehr stabiel.

Das einzige dass mich stört is die lufter: die dreht viell zu schnell. Nun gibt es eine beta bios 2.20a wobei die lufter besser eingestellt werden kann, aber ich habe keine erfahrung mit beta biossen von Asrock. Kan jemand daruber etwas sagen?

haben doch eh die meisten hier nen beta drauf. Funzt 1a musst nur beim flashen aufpassen. Dazu nutz mal die threadsuche.

...wozu überhaupt regeln?
Ein undervolteter X2 kann dauerhaft mit einem unhörbaren Fan @5V befächert werden, was auch sinnvoll sein kann um den SpaWas wenigstens etwas Lufthauch zu gönnen...

also wenn ich meinen AC freezer auf 60% laufen lasse( 1100rpm, unhörbar) wird der unterlast nicht wärmer als 45°......im idle sogar an die 18-20°
ich bin zufrieden^^

gibts ne ram kompatibilitäts liste?
bzw läuft 2x1024mb 800er MDT Ram problemlos?

außerdem würd mich interessiern in welchem bereich sich die vcore wählen lässt?
welchen vorteil hat man von tolls wie CrystalCPUID und co?

Zuletzt bearbeitet:
die vcore lässt sich immer maximal 0,05volt vom standart wert anheben( ausser man verbindet 2 pins auf dem mainboard)

crystalcpuid ist auch sehr nützlich, damit kann man im windows die vcore ändern und auch sowas ähnliches wie profile einstellen zb idle 5er multiplikator bei 0,8 volt vcore, dann 7er multi bei 1,0 vcore, und bei last 10er multi mit 1,3 vcore........so hab ichs zumindest eingestellt, diese profile schalten dann auch immer automatisch, jenach beanspruchung um *entspann*^^

senken lässt sich die vcore übrigens wesentlich mehr, glaub bis 0.8V runter oder so, auf jeden fall mehr als das es noch stabil laufen würde, also genug ;)

Hallo liebe Sparfüchse. :d
Ich hätte noch paar Fragen zum ALiveNF7G-HD720p.

1. Sorry, falls es schon mal gefragt wurde aber worin unterscheiden sich die beiden Boards (ALiveNF7G-HD720p und ALiveNF7G-HDready) jetzt genau? Nur, dass das ALiveNF7G-HD720p keine Firewire Schnittstelle hat? Hat das ALiveNF7G-HD720p den gleichen, niedrigen Stromverbrauch?

2. Welche CPU sollte ich besser nehmen um möglicht wenig Strom zu verbrauchen - AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm oder AMD Athlon X2 BE-2350 Sockel-AM2 boxed?

3. Wie gut ist die Videobeschleunigung des Chipsatzes in Verbindung mit einem der obengenannten CPUs? Mir gehts darum, dass ich H.264 Material ruckelfrei genießen kann.

zu 1: von den technischen unterschieden weiss ich nix, das HD720p ist aber etwas kleiner als das HD ready......stromverbrauch dürfte auch der selbe sein

zu 2: ich würde die billigere von beiden nehmen(in dem falle bestimmt der 4000X2??!!)

zum cpukühler: ich hätte eine tray cpu genommen und einen AC freezer 64 pro gekauft....kostet nicht die welt, kühlt hervorragend.....und bei etwas undervolting sogar passiv

zu 3: kp :P

zu 2: ich würde die billigere von beiden nehmen(in dem falle bestimmt der 4000X2??!!)
Naja, die Tray Version vom X2 BE-2350 Sockel-AM2 kostet 54€, die boxed Version vom X2 4000+ 65nm 51€. Du meinst also vom Stromverbrauch nehmen sich beide (auch bei Last) nichts?

zum cpukühler: ich hätte eine tray cpu genommen und einen AC freezer 64 pro gekauft....kostet nicht die welt, kühlt hervorragend.....und bei etwas undervolting sogar passiv
Ich hatte mich schon fast für den Arctic Cooling Alpine 7 (7,50€) entschieden, falls es eine Tray-Version sein sollte. Geht der auch? Passiv wollte ich nicht unbedingt da der Rechner in einem Desktop-Gehäuse ohne Gehäuselüfter Platz findet. Im Prinzip entlüftet nur noch der NT-Lüfter. Wobei man vom Entlüften nicht wirklich sprechen kann. Der 80mm Lüfter ist auf das Minimum gedrosselt (ich schätze max. 600-800RPM), das reicht gerade so um sich selbst zu entlüften. :d
Die CPU kann ruhig aktiv gekühlt werden, nur praktisch unhörbar sollte es sein. Da aber der Lüfter mit minimum 900RPM dreht wird es wohl in Ordnung gehen denke ich. Oder ich greife besser zum Arctic Cooling Alpine 7 Pro (8,60€) bei dem der Lüfter mit min. 500RPM schon läuft.

Dann bleibt nur noch die dritte Frage offen. Weißt da jemand anders was zu?

Edit:
Den Arctic Cooling Alpine 7 Pro kann ich vergessen. Der ist nur für den Sockel 775 geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich nicht so gut....da würde der kühler an die 1-2 cm überstehen

hallo,
ich hab das HDready auch schon seit längerem und bin soweit völlig zufrieden - damals als asrock dies Aktion mit dem HDMI-Konverter hatte, hab ich auch so ein Teil bekommen, nun hab ich schon etwas länger den Rechner an meinen 42" Plasma über HDMI angeschlossen. Wo ich nun aber noch ein Verständnissproblem habe ist der Anschluß des Sounds!
Das Board selbst hat ja auch HDMI-Audio welches am DVI-Port anliegen sollte, richtig? Das ganze sieht bei mir also so aus:
DVI-Port >> DVI2HDMI-adapter >> 5m HDMI-Kabel >> Plasma-TV

Und nun hab ich eben das Problem dass ich keinen Ton aus dem Fernsehn bekomme :(

Als momentane Notlösung hab ich eben 5m Chichkabel an der 3,5er Klinkbuchse hinten dran und geh damit auf die chicheingänge des TV's, schöner fände ich es aber wenn das ganze auch über das HDMI-Kabel gehen würde, das würde zum einen das Chich-Kabel sparen und zum anderen müsste ich nciht ständig zwischen PC-Lautsprecher und TV Umstecken (je nach dem was ich am Rechner mache)

also lange rede kurzer Sinn: Wie bekomme ich den Ton in das HDMI-Kabel? muss ich da irgendwo noch was spezielles aktivieren/einstellen?

Wäre echt klasse wenn sich da einer von Euch auskennen würde! Ich habe WinXP (aktuell), den ASrock DVI2HDMI-Konverter den es damals kostenlos dazu gab und ein Panasonic Plasma (HDMI-Kabel is von vivanco falls das ne Rolle spielt)

@chriz3000

DVI bietet per se keine Möglichkeit der Audioausgabe, somit kann es mit dem von dir verwendeten Adapter nicht funktionieren (siehe Pinbelegung in der Grafik oben rechts).
Um den HDMI-Audio-Out des Boards zu nutzen benötigst du eine externe Grafikkarte mit HDMI-Ausgabe und der Möglichkeit den Sound vom Board abzugreifen und durchzuschleifen.
Ich habe bei eBay eine günstige SPDIF-Slotblende erstanden und somit die Möglichkeit geschaffen darüber einen digitalen Soundausgang mithilfe der boardeigenen Mittel zu realisieren.
Gegebenenfalls hat dein Plasma-Flatscreen einen derartigen Eingang, womit du auf eine externe GraKa verzichten könntest.

Grüße, Freimuth

Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem umstecken kann man auch mit einem klinkenstecker verdoppler lösen....hab ich auch gemacht.....lautsprecher ausgang>verdoppler>und dann die monitorboxen an eine buchse und die anlage an die andere......juhu kein wechseln mehr....und im windows lohnt sich es eh nicht die anlage an zumachen:d:d:d:d:d dann bebt immer das zimmer wenn ne fehlermeldung kommt xD

....und im windows lohnt sich es eh nicht die anlage an zumachen:d:d:d:d:d dann bebt immer das zimmer wenn ne fehlermeldung kommt xD

:d :d

Trotzdem danke Euch beiden! - ich versuchs mal mit so nem Doppelstecker, der kostet bei uns gerade mal ein euro, wenn's nicht klappt ist nicht viel kaputt.

SPDIF-Eingänge hat der Fernseher, aber da ich eh nur stereo benütze wollte ich da jetzt eigneltich nicht viel Geld investieren, ich möchte mit nur die steckerei sparen!

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also kaputtgehen kann dabei eigentlich nix.....ich hab damals für den verdoppler auf dem trödelmarkt 20cent bezahlt und bin mit der lösung durchaus zu frieden:)

hat jemand auf dem board schon ne 3870 oder 9600gt am laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sagt mal ich hab das Board hier in einem Lian Li PC-C35A mit einem schon eingebauten 300 Watt erfolgreich in Betrieb. Wahrscheinlich is das NT sogar überdimensioniert wenn ich mir hier die Konfigs so ansehe.

Jetzt will ich mir einen weiteren HTPC mit dem "ASUS M3N78-EMH HDMI" Board besorgen und es in dieses Gehäuse bauen.
http://silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=ml02&area=usa

Im Handbuch des Motherboards schreibt ASUS was von 300W Netzteil und 15A auf der +12V Schiene. Das wird wohl die maximale Anforderung sein?

Das Silverstone hat nur ein 120W und 8A auf der +12V Schiene.
Reicht das aus? Viele hier haben ja noch kleinere NTs verbaut.

Ich will einen X2 4400+ mit einer IDE HDD 2GB RAM dort verbauen.

EDIT: Ach vergesst es.
Hab mir nochmal das geiche Lian Li PC-C35A - 300 Watt bestellt .
Billiger 100,- und gefällt mir auch besser da ganz aus ALU.
Hier grad im Angebot: http://www.pc-cooling.de/Media+PC/G....html?osCsid=6177cc16165765552e974c54a69ea9fe

Zuletzt bearbeitet:
also die 300Watt sind wahrscheinlich seitens ASUS eine Minimalangabe was das Netzteil mindestens haben sollte, irgendwie kann ich den Gedanken aber nicht nachvollziehen da die Leistungasangabe gaaanz stark von der verwendeteten Grafikkarte und dem zugehörigen Prozessor abhängt!
ASUS weiß ja nicht was Du verbauen möchtest, daher sehe ich diese Angabe ein wenig als nonsens an! mit onboard-grafik und wenn Dein X2 die Erweiterung "EE" bzw. "SFF EE" hat, dann müsten 120Watt gut reichen.
Als Maximalanforderung sehe ich die 300Watt nicht, den ein NT kann eigentlich nie "zuviel" Leistung haben (lassen wir den Wirkungsgrad mal aussen vor).

Daher würde ich diese Angabe einfach ignorieren und das Netzteil nach der verbauten Hardware bemessen.

Aber vielleicht stellst Du Deine Frage mal in einem Thread für ASUS-Bretter - dort kann man dir evt. auch noch weiter helfen!

Gruß

bei meiner alten 6800le stand auch mindestens 300watt nt......laufen tut sie auch unter 200 watt......die hersteller wollen da halt immer auf nummer sicher gehen, und vor allem wenn billig NT herrsteller mit 600watt werben, aber nur 15ampere auf 12volt haben ist das doch auch kein wunder wenn man lieber etwas mehr hinschreibt, als dann die hardware mit dem grund: läuft nicht zurrück geschikt wird, nur weil das NT zu schwach ist

hi,

ich hab folgendes problem: und zwar fängt mein pc nach kurzer zeit an zu piepen was einen tierisch nervt. ich denk mal das es am mainboard liegt...kann mir jemand sagen was das ist? kann es damit zu tun haben das ich mir mal silberleitlack auf das mainboard getan habe? ich wollte damit eine höhere Vcore spannung haben, habe die verbindung mit dem lack jedoch wieder getrennt, sodass der cpu die normale spannung bekommt.
bitte helft mir.

in wie fern piept es? also kommt es plötzlich einfach so, kommt es vom board oder von nem lautsprecher, kommts bei last/idle?

es kommt einfach so im normalen windowsgebrauch nach einiger zeit. lautsprechern icht...dvom pc, ich denk mal vom board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh