also ich hab mal n bisle gemessen, mein serd misst im niedrigen bereich total ungenau, immer zuviel. die werte des conrad energy checks scheinen real. werde die daten später mal posten / hier rein editieren.
Hinzugefügter Post:
sodele, hier mal n paar messwerte
Erster Wert = Conrad / Voltcraft Energy Check 3000, zweiter Wert = Serd EKM 2000
Angaben in Watt
1) Meine ganze Steckerleiste (Hinweis: Hier hängt keine Lampe dran)
Standby: 18.3 | 24-6
Idle: 93 | 106
Last: 113 | 127
2) Max. 100 Watt Tchibo Lampe voll aufgedreht
104 | 104
3) Lampe auf 2) + mein System (s.o.)
Standby: 1.7 | 9
Lampe: 107.6 | 104
Lampe + PC idle: 134 | 127
4) 20" TFT und Lampe aus 2)
Nur Monitor an: 46 | 55
Beides an: 151 | 141
5) Sparlampe, max. 11W
13.6 | 31-4 W
6) Tchibo Lampe aus 2) und Sparlampe aus 5)
Standby: 0 | 0
Nur Sparlampe an: 14 | 31-4
Nur Tchibo Lampe: 105.6 | 104
Beide an: 120 | 120
Die Werte sind nicht immer 100% genau wiedergegeben, gab immer wieder n bisle Schwankungen (vor allem bei der PC Messung).
Ich hab so 5s rum gewartet ob sich was tut, mehr nicht.
Aber ich als technischer Laie (!) intepretiere (!) die Ergebnisse so:
Das Serd misst im niedrigen Bereich sehr ungenau
- Siehe Punkt 5. Lampe braucht laut Hersteller max. 11 W. Conrad zeigt mir ca. 14 eher einen realen Wert als das Serd mit weit entfernten 31-4 W
- Punkt 6: 31 W (Sparlampe) + 104 (Tchibo Lampe) wenn einzeln, 120W wenn zusammen. Dieses Schema findet sich öfters.
- Serd zeigt im niedrigen Bereich also wesentlich mehr an!
- Wo von 2 gemessenen Geräten die Rede ist, kam eine Steckerleiste mit leuchtendem Schalter zum Einsatz. Beim Conrad steigen hier die Werte
etwas, vgl. z.B. 5) und 6) die Tchibo Lampe. Beim Serd sieht man hier keine Steigerung, aber der leuchtende Schalter muss ja auch Energie verbrauchen.
Das Conrad scheint auch im niedrigen Bereich recht genau zu messe
- Siehe z.b. Punkt 2), 5), 6): Tchibo Lampe aus 2 + Sparlampe aus 5: 104 + 13.6 = 117.4. An der Steckerleiste, die durch den rot leuchtenden Schalter auch nochmals extra was braucht, dann 120W.
Wie gesagt, die Messungen sind nicht immer 100% genau, also ignoriert bitte geringe Differenzen, aber es zeichnet sich eben klar diese Tendenz ab. Und das Serd liegt nicht mal nur 2W daneben. Aber es widerspricht sich nicht schon selbst, indem 2 niedrige Werte was völlig andres ergeben, als wenn man beides direkt zusammen mist.
Ich glaube jedenfalls dem Conrad und das nicht, weil mir der geringe Wert dort besser gefällt
Wenn jmd. noch Vorschläge zu Messungen hat, ich messe gerne noch was aus obigem Repositoire.
Ansonsten ergibt sich bei beiden Messgeräten zusammen mit der Lampe ein Stromverbrauch von unter 30W im idle.