[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne andere Frage.
Hab ne USB Maus über PS/2 angeschlossen.
Fahre ich nun den PC runter bleibt die Belceuchtung der Maus an.
Wenn ich die Jumper umstecke geht die Maus aber gar nicht mehr.
Hat jmd ne Idee?
 
Im Bios kannst du Einstellen welcher Speicher verwendet werden soll also der normale RAM oder der Sideport ober beide zusammen.Die menge kann man glaube auch noch einstellen.

Musst du mal durch probieren ob es daran liegt.

Also die Sache mit dem youtube HD Video war oder ist ein youtube Problem- diesesmal kann der 790gx nichts dafür. Die Speicher Einstellungen werde ich mir aber trotzdem mal anschauen.
 
Hab das Video jetzt in HD auf dem Asrock geschaut und es ruckelt auch bei mir etwas. Auf der Hd3870 war das kein Problem!
 
es gibt einen guten Artikel über die mäßige 2D Performance unter XP

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233341144

bisherige Lösung, den 9er Treiber zu installieren:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1233245316

Ich habe mir den Artikel auf planet3dnow.de zwar durchgelesen aber verstehe das Problem noch nicht ganz...
Im Artikel steht:
Das bisher noch namenlose Problem äußert sich wie folgt: installiert man auf einem AMD 780G oder 790GX-Mainboard Windows XP oder XP-64 und nutzt die chipsatzinterne Grafik, dann ist die Grafikleistung in 2D inakzeptabel langsam[..]

Was ist wenn ich die IGP deaktiviere und zb. eine Radeon 4870 nutze, besteht das Problem dann immer noch ?
 
Nein. Das Problem besteht nur, wenn man die IGP benutzt und unter WinXp.


Sobald man ne zusätzliche Karte alleine benutzt, ist das Problem beseitigt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Mal ne andere Frage.
Hab ne USB Maus über PS/2 angeschlossen.
Fahre ich nun den PC runter bleibt die Belceuchtung der Maus an.
Wenn ich die Jumper umstecke geht die Maus aber gar nicht mehr.
Hat jmd ne Idee?

Fährst Du den PC richtig runter, oder nur in den Ruhezustand. In Vista ist das nämlcih zweifelhaft beschriftet. Das Ausschalticon ist nur der Ruhezustand.

- Der richtige Ausschaltknopf ist der Pfeil

> und dann "Ausschalten", bzw. Herunterfahren klicken. .
 
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass der Onboard-Sound die größte Grütze ist? Ich habe extremen Hall und Rauschen beim Sound, wenn 5.1 konfiguriert ist. Treiber sind 2.14, also die aktuellsten. Hatte erst gedacht, es läge an Windows 7, also Vista SP1 installiert, aber nach wie vor das gleiche. An den Boxen hat sich nix verändert und die funktionierten vor dem Plattformwechsel einwandfrei. Das ist aber sehr extrem der Fall, wenn der Windows-Sound fast ganz leise ist und das Soundsystem selbst recht laut ist. Mache ich es umgekehrt, sprich Windows-Regler auf 75% und Boxensystem leiser, dann ist es zwar noch da, aber nicht mehr ganz so extrem. Kann das jemand nachvollziehen?

Gibt es noch mehr Meinungen zum Onboard Sound ?
Da ich meinen PC zum Musik hören benutze erwarte ich schon einen "anständigen" Onboard Sound...
 
Ich Find den Onboardsound beim 2.0 hören sehr gut. Viel besser als meine alte Terratec DMX Fire 1024. Zu 5.1 kann ich aber nichts sagen.

Mal ne andere Frage: Bei diesem Board wird Cool´n Quiet auch deaktiviert wenn man auf manuelles Übertakten geht oder ? Also ich meine, wenn man die Vcore ändern möchte. Gibt es Boards bei denen das trotzdem geht ? Wenn man es auf meinem 770 Cf auf auto läßt, dann overvoltet das Board bei Änderung der Busfrequenz nicht zu knapp. Ich fahre meinen 920er jetzt mit 14*235 Mhz = 3290 Mhz. Und unter Last steigt die Spannung auf meist 1,378 bis teils 1,4 Volt. Wäre schön wenn ich dem durch undervolten entgegenwirken könnte. Ohne C n´Q zu fahren ist inakzeptabel, da die Leistungsaufnahme im idle modus von 100 auf 133 W steigt.
 
gut aber da hat doch auch amd selbst ein tool geschrieben. Ist das nicht so ähnlich aufgebaut?
 
ja aber das ist nicht mit Crystalcpuid zu vergleichen.

Wollte mir eigentlich auch einen PHII hohlen aber solange es da keine vernüntigen Progs zum untervolten gibt werde ich noch warten
 
@ Fusseltuch

Hast Du etwa ne Art Umgebung aktiviert. Mit Hall, Reverb usw. Das verzerrt diie Sache nur unnötig. Verschlechtert also eher, anstatt zu verbessern.

Ich würde Umgebung ausschalten und dann darauf achten, dass diie Boxen nicht ins Mikrofon schallen. Bei einigen Menuführungen sind diese Optionen manchmal versteckt.

Auch würde ich alles, was nicht gebraucht wird, deaktivieren. Zudem, ist vielfach die Lauftsprecherfunktion für das Micro nur zu Testzwecken. Sollte im normalen Betrieb abgeschaltet sein. Wobei, ... wie es bei diesem Board wirklich ist, weiss ich nicht. Ist nur ein Vorschlag, mal die Einstellungen durchzugehen.

Auf alle Fälle würde ich aber die UmgebungsDingens komplett abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Treiber sind alle mit Standard-Einstellungen in Verwendung, außer dass ich von Stereo eben auf 5.1 gestellt habe. Keine Effekte und nichts eingeschaltet. :(
 
Und hat's da auch wählbar HD-Audio Treiber? Wie bei den 780G Boards?. Dazu muss man im Bios aber erst auf HD-Audio umstellen.

Die neueren Gehäuse haben ja auch zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten für die Frontspeakers.

In Windoof muss man dan auch die HD-Audio Treiber montieren.
 
Ich weiß zwar nich genau was du meinst, aber mein gehäuse hat ein HD-Frontpanel und HD-Audio ist im BIOS aktiviert und installiert sind die aktuellsten Realtek HD-Audio-Treiber...
 
Mal ne andere Frage: Bei diesem Board wird Cool´n Quiet auch deaktiviert wenn man auf manuelles Übertakten geht oder ? Also ich meine, wenn man die Vcore ändern möchte. Gibt es Boards bei denen das trotzdem geht ? Wenn man es auf meinem 770 Cf auf auto läßt, dann overvoltet das Board bei Änderung der Busfrequenz nicht zu knapp. Ich fahre meinen 920er jetzt mit 14*235 Mhz = 3290 Mhz. Und unter Last steigt die Spannung auf meist 1,378 bis teils 1,4 Volt. Wäre schön wenn ich dem durch undervolten entgegenwirken könnte. Ohne C n´Q zu fahren ist inakzeptabel, da die Leistungsaufnahme im idle modus von 100 auf 133 W steigt.

Ja, bei Manuell wird Cool´n Quiet deaktiviert, speziell bei Veränderung der Spannung.
So wie du es jetzt hast, dürfte die einzige Möglichkeit sein.
Also übertakten per Referenztakt und ohne Spannungserhöhung.
Es wurde zwar von einem oder zwei Mainboards berichtet, die OC und Cool´n Quiet erlauben, aber mir fallen die jetzt nicht ein.
Hier müsstest du die Frage im Quatschthread bzw. Overclockingthread stellen.
Von den Usern dort wurden zahlreiche Boards ausprobiert.
Die Schwankungen bei der Spannung wird bei AMD-Boards oft beobachtet.
Dafür gibt es scheinbar kaum Probleme mit einem V-Drop.
Gerade die Boards von Asrock zeigen hier wilde Schwankungen an.
Ein User hat mal das AOD790GX durchgemessen und die Schwankungen sind keinesfalls so schlimm wie angezeigt.
War wohl unter Last nur 0,01 bis 0,02 Volt.
Also die 1,378 dürften richtig sein.
 
wenn ich eine vcore von 1,35 eingeben dann geht die spannung unter last auf bis zu 1,4 V hoch. voll krass. hab dann die vcore auf 1,15V gestellt und nun wird unter last max. 1,2V angezeigt. cool n quiet wird dadurch deaktiviert. was ist eigentlich jetz besser? also prozzi undervolten und auf cool n quiet verzichten oder alles auf standard lassen? hab leider kein strommessgerät zur hand. mein 920er bleibt kaum bei 800mhz. springt ständig auf 1500, 2000 und 2800mhz hin und her. dementsprechend springt auch die spannung.
 
Beim Phenom I macht es ungefähr 20 Watt aus (Cool´n Quiet aus vs. ein).
Um diese 20 Watt wieder einzusparen, müsste man die Spannung schon gewaltig senken.
Dies ist praktisch nicht möglich.
Die Absenkung der Kernspannung bringt kaum etwas.
Der Speichercontroller bzw. der IO-Bereich ist das Problem und wird von AMD auch so dokumentiert (ca. 30 Watt im Idle für den Non-Core-Bereich).
Da der Phenom I scheinbar nur zwei Zustände betrieben wird (Taktrate durch Cool´n Quiet gesenkt oder volle Taktrate) gibt es hier nicht viele Optionen - was auch durch die starkten Performanceverluste bei aktivem C&Q deutlich wird.

Beim Phenom II sind nun mehrere Taktstufen möglich - wie du schon bemerkt hast.
Hier kostet Cool´n Quiet kaum Leistung, bringt aber noch die Einsparung beim "Stromverbrauch" (ist nicht korrekt ausgedrückt, aber egal).
Da du den Prozessor wohl mit normalen Taktraten betreibst, wird aktiviertes Cool´n Quiet die beste Lösung sein.
Tools wie K10STAT haben mich beim Phenom I nicht überzeugt, aber beim Phenom II könnte es praktikabler sein.
Nur hier müsstest du mal im Quatschthread anfragen.
Hier hat sich ein User näher mit dem Programm befasst.
 
Hallo, wer hat Erfahrung mit dem Board und dem PhenomII 940?

Bei manchen Boards muß ein älterer AMD-Prozessor verwendet werden um ein Biosupdate machen zu können.

Wie sieht es da aus?
 
Also ich verwende das Board mit einem Phenom II 940 und 8GB 800er RAM.
Hab bisher keine Probleme gehabt. Das einzige was mich ärgert ist das heftige overvolting, dass das Board bei mir hat. Statt 1,35V liegen je nach Auslastung bis zu 1,42V an.

Zur Unterstützung kann ich nicht viel sagen, hatte es davor mit einem Phenom I in Betrieb und habe da auf BIOS 1.3 upgedatet.
 
Hab das Board im Einsatz mit nem 940er, wurde mit BIOS 1.00 ausgeliefert, CPU wird als Unknown AMD erkannt und hab dann einfach in Windows auf 1.30 geflasht. SO einfach geht das ;) Seit gestern bzw vorgestern gibt's aber 1.40 und das läuft auch bereits auf meinem board :)

€dit: Kann jemand von euch mal folgendes prüfen: Wenn man im BIOS "HDMI HD AUdio" aktiviert, kann es dann sein, dass Tools wie Everest die CPU-Kern-Temp nur mit 0°C bestimmen können? Sobald es deaktiviert ist, scheint es zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe auch das Board und eine ATI 4870 und ein kleines Problem.
Im Catalyst Control Center sehe ich, dass die Karte nur im x8 PCI-E Modus läuft obwohl die "Switch-Karte" richtig gesteckt ist. In Everest sehe ich, dass da ein "High Definition Audio Controller" mit dran hängt.
Könnt ihr mal schauen ob eure Karten im x16 Modus laufen.
Ist meine Konfiguration normal?
Kann man da irgendwie Einfluss nehmen?
Habe im Hardewaremanager schon diese Controller deaktiviert (einen der beiden, der andere hat wirklich mit dem OnBoard Soundchip zu tun), leider ohne Erfolg.
Deinstallieren geht auch nicht, da Vista ihn gleich wieder mit einbindet.
Wäre schön, wenn da jemand Näheres wüsste.
 

Anhänge

  • PCI-E_Problem.pdf
    92,9 KB · Aufrufe: 61
Bist du dir sicher, dass du die Bridge richtig gesetzt hast? Hänge gleich mal einen Screenie an, moment.

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Bild, bei dir steht kein High Definition Dings in der Konfig.
Also muss ich das irgendwie weg bekommen, denke ich mal.

Habe für dich mal das "HDMI HD Audio" Enabled und die Temperaturauslesung klappt nach wie vor unter Everest.

Für mein Problem sind weitere Ratschläge willkkommen.
 
nein... Ich hab ja kein solches Board, noch Grafikkarte.

Gehört denn der Sound nicht zum HDMI? (HDMI support:
Integrated HD audio controller with multi-channel AC3 support, enabling a plug-and-play cable-less audio solution.)

Andererseits würde eben ev. die Bridge niicht richtig montiert sein. Hast Du etwa die Treiber benutzerdefiniert installiert? Denn ich hab beim M3A78-EM mal erlebt, dass da dann der Treiber nicht richtig gesetzt werden konnte.

Ja, hast Du denn irgendwie ne Fehlermeldung? Dann hättest Du nur nen Treiber zu installen. Der ist aber beim Treiberpaket dabei.

Ich versteh nicht ganz, wieso Dich das stört. Mach ma nen Shot....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bekommt man an das Board irgendwie einen digitalen Eingang angeschlossen?
 
OK, dann muss es eine andere Ursache geben, dass manchmal die Kerne nur mit 0°C angezeigt werden. Wenn ich mal Zeit habe genauer untersuchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh