[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer, was die Standard CPU NB Voltage bei einem Phenom 955 ist?? Man kann die CPU Voltage und die NB Voltage im Bios ändern.

Ich möchte die CPU etwas undervolten, die NB Spannungen aber nicht ändern. Und man sieht nicht die aktuell eingestellten Spannungen..

mfg

Edit:

Hab jetzt mit K10stat 1,1 V herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe mir eine externe esata dockingstation geholt(Logilink) aber das ding wird einfach nicht erkannt,mit usb gehts ohne Probleme.Hab intern zum durchschleifen die original s-ata kabel von Asrock genommen und das esata kabel ist auch kurz(50cm).
Ahci ist eingeschaltet aber weder beim Start noch bei windows will es funktionieren.Irgendjemand eine Idee?
 
Hallo, dazu habe ichnichts passendes gefunden.

Wie wird ein Bios-Update durchgeführt, wenn die CPU nicht erkannt wird?

Ein Disketten-LW ist nicht vorhanden.

Das Board ist auch ein A790GXH/128MB
 
Bios 1.6 steht zum download

Hat schon jemand getestet ob sich die Kernen noch freischalten lassen und ob vielleicht der Kaltstartbug behoben wurde?
 
Hallo zusammen.
ich habe das Board und Gskill F2-pc8500 CL6 8GB
1. und diese wollen nicht mit 1066Mhz laufen nur mit 800Mhz (ansonsten Bluescreen)
2. und noch ein Prob. wenn ich Vista 64bit runterfahre und nach einiger Zeit starte, dann will das System nicht hochfahren macht mehrere Beeps nach dem Graka angezeigt wird (das Modell) und übergeht nicht zu POST.
(Wenn ich jedoch neustarte oder nach dem Herunterfahren sofort starte, dann geht es ohne Probleme) HDD und DVD sind mit Sata kabeln verbunden (einzeln 1 und 2) Soll ich bei HDD Jumper einstellen?
Oder liegt es an dem Netzteil?

Würde mich über eure Hilfestellung freuen.
 
Passt Arctic Cooling freezer 64 pwm für Phenom II X3 720 BE?

Hallo,

muss hier auch einmal bzgl. Lüfter fragen, da ich mir das Asrock AOD790GW/128M kaufen möchte.

Ist ein Arctic Cooling freezer 64 pwm passend für dieses Board und einen Phenom II X3 720 BE?

Welchen (kompakten) Lüfter würdet Ihr für den Phenom II X3 720 BE empfehlen?

Danke für die Hilfe!

mfg, RonEly
 
Der Freezer 64 Sollte beim 3 Kerner noch ausreichen, kann aber schon eng werden. Also Kompakte leistungsstarke Lüfter? mhh guck mal bei scythe was dir so gefällt. Ich wüsste nun keinen den man expliziet nehmen kann

MFG
Micha
 
Das 1.7 Bios scheint im Gegnsatz zum 1.60 Bios mit X3 @X4 nicht stabil zu laufen. Bluescreen teilweise schon beim Hochfahren.
 
Das 1.7 Bios scheint im Gegnsatz zum 1.60 Bios mit X3 @X4 nicht stabil zu laufen. Bluescreen teilweise schon beim Hochfahren.

Das kann ich für X2@X4 ebenfalls bestätigen.

Mein X2 550 BE läuft mit dem neuen BIOS nicht mehr mit 4 Kernen stabil.

Dafür war nun endlich das Kaltstartproblem (Reset zum starten) gelöst. :rolleyes:

Da mir 4 stabile Kerne aber wichtiger sind, habe ich auf die Version 1.60 wieder zurück geflasht.
 
Hallo Leute,
es gibt doch dieses Performance Problem der Grafik unter XP. Ist das mittlerweile gelöst? Hilft ein Umstieg auf Win7?

Gruss Bio
 
Ich dachte das betrifft nur den 780G, nicht den 790er Chipsatz...
 
Wenn, dann wär's nur unter XP und nur bei Verwendung der OnboardGrafik, weil unter XP der Treiber anders angebunden ist und sie das nur für Vista angepasst haben.
 
Hallo!

funktioniert die Speedfan-Lüftersteuerung inzwischen mit diesem Board? Und wenn ja, kann einer bitte die Einstellungen posten? Bei mir klappt das einfach nicht.
 
Hast Du nicht vom Board her ein Steuerungstool?

Von Grafikkarten gibt's das ja auch.
 
Hallo!

funktioniert die Speedfan-Lüftersteuerung inzwischen mit diesem Board? Und wenn ja, kann einer bitte die Einstellungen posten? Bei mir klappt das einfach nicht.

Es kann nur der CPU-Lüfter geregelt werden: das ist bei Speedfan Speed 02
Hier mal meine Einstellungen bei einem PWM-CPU-Lüfter:



Sollte dann funktionieren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe seit vier Wochen auch dieses Board mit 2x2 GB OCZ Speicher 1066Mhz, den hier auch einige verbaut haben + einen Phenom X4 955 BE. Habe WIN XP Prof. 32bit.
Bei mir will der Speicher mit 1066 Mhz nicht stabil laufen, komischerweise spinnt dann mein Kaspersky, seine Datenbanken wären defekt. Und wenn ich größere Dateine kopieren will bei 1066Mhz geht der Rechner irgendwann beim Kopieren einfach aus! Stelle ich auf 800Mhz um, ist alles Paletti !!??

Blicke bei den BIOS-Einstellungen auch nicht so ganz durch, kann einer mal ein Screenshot vom BIOS machen, was man z.B. bei den ganzen Speichertimimgs einstellen muss? beim Speicher sind nur vier Zahlen angegeben, 5-5-5-15, aber im BIOS sind ja viel mehr Timings einzustellen? Das kenne ich von meinem alten Asus A7N8X-E Deluxe nicht! Habe jetzt den Speicher auf 800Mhz und bei vier Einstellmöglichkeiten 4-4-4-12 eingestellt und die anderen auf Auto, lief bis jetzt.

Insgesamt ist mein Eindruck zu diesem Board zwiespältig. Das Board machte von Anfang an Stress, nach der Treiberinstallation schmierte der PC die ersten 5 - 10 mal einfach ab oder hing sich auf. Plötzlich, so nach dem 10. Hochfahren, tara- PC läuft !!???

Als ich meine PCI-TV-Karte einbaute, schmierte der PC ebenfalls beim Hochfahren ab und ging einfach aus. Habe dann alle 3 Steckplätze ausprobiert und habe ihn dann beim letzten mehrmals gewähren lassen, das heißt er ging mehrmals aus und startete neu und schließlich, tara - Windows XP startet !!! Treiber installiert, Karte läuft !!! Hääääääää ???:confused:. Was ist mit diesem Board los, ist ja zickiger als jedes MSI Board?? Als ob es erst was initialisieren muss, sehr komisch.

Habe dann versucht, wie bei meinem vorherigem A7N8X-E Deluxe meine IDE-Laufwerke (hab mehr als zwei) mittels SATA to IDE Konverter an die SATA-Steckplätze anzuschließen, aber das funzt bei diesem Board auch nicht, beim ASUS gings ohne Probleme! Habe IDE-HD und DVD-ROM ausprobiert, wird nicht erkannt vom Asrock! Na ja, kann auf diese Laufwerke verzichten, ist aber trotzdem merkwürdig ?!

Dann das Prob mit der neuen PCI-E Graka HD5770 (habe ich im Graka-Thread berichtet), Bluescreens beim Booten von XP, irgendwann gings plötzlich! Aber CCC startet nicht, auch nicht manuell. Habe ATI Tray Tools installiert, wenn ich es starte, geht sofort der PC aus!!! Mehrere Neustarts habe nichts gebracht, sofern ich ATI Tray Tools starte, peng - PC aus!!!!:wall::wall::wall:

Alles sehr merkwürdig, liegts an XP ??? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe schon mit dem Gedanken gespielt ein anderes Board zu kaufen und dieses zu verscherbeln. Wird wohl am Ende nichts anderes übrig bleiben, schade, hatte mir schon Hoffnungen gemacht, ein Top ausgestattetes und stabil laufendes Board zu bekommen.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann's sein, dass die HD irgendwie nen Schuss hat?

Wenn da aber die Daten nicht richtig lesbar wären, würde sich des auch mit langen Aufstartzeiten bemerkbar machen.

Wenn Du ne andere HD hast, wär's ja möglich, des zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht das es an der HD liegen könnte. Die Probleme beginnen bei Installation neuer Hardware. Als letztes wird wohl nur die Neuinstallation von XP helfen. Werde als zweites OS noch Win7 probieren, aber wird wohl besser sein WinXP vorher noch mal neu zu installieren. Ist nur ein Jammer dass man wieder einen ganzen Tag braucht, bis man wieder alles an Programmen aufgedödelt hat. Vielleicht hilft es ja. Habe aber erst Weihnachten Urlaub, vielleicht probiere ich's dann mit Neuinstallation.
Bei den meisten scheinen meine geschilderten Phenomäne nicht aufzutreten, nur die Sache mit dem OCZ Ram ist merkwürdig, da dieser ja bei allen anderen die sich hier gemeldet haben ohne Zauber auf dem Asrock mit 1066Mhz läuft.

Vielleicht könnte mal jemand posten was man da einstellen muss im BIOS.
Wie gesagt, unter 800Mhz gibts keine Probleme mit Kaspersky oder dem Kopieren von großen Dateien, nur mit 1066Mhz. Habe die Timings auch auf auto gelassen und nichts eingestellt. Dann kann doch die HD eigentlich nicht Schuld sein!
 
HDMI Problem mit dem Asrock Board

Hallo Leute,

ich hab mit meinem Asrock Board (AOD 790GX) ein merkwürdiges Problem. Ich benutze die Onboard Ati Radeon 3300 und nutze zudem den beigelegten DVI-to-HDMI Adapter. Daran hab ich meinen Medion Fernseher 22 Zoll (MD30169) angeschlossen und zusätzlich über VGA meinen PC Bildschirm (BENQ FP71E+) einen 17 Zöller LCD. Sämtliche Treiber sind aktuell (BIOS Version 1.8, Realtek 2.40, Catalyst 9.12). Das OS ist Win7 x64 (mit Vista hatte ich schon die gleichen Probleme).

Das Problem ist folgendes: Wenn ich den Fernseher über HDMI betreibe und im BIOS ist der HDMI Sound auf "Enabled" gestellt, dann passt das Bild nicht (es ist für den Fernseher zu groß, d.h. teile vom Startmenü etc. werden nicht dargestellt). Schalte ich den HDMI Sound im BIOS aber aus, so passt das Bild. Die optimale Auflösung für den Medion Fernseher ist übrigens 1680*1050 und für den PC-Bildschrim ist es 1280*1024 (falls das eine Rolle spielt). Am Medion Fernseher kann man keine Einstellungen bzgl. Overscan oder Format einstellen, wenn der Bildschrim via HDMI betrieben wird.

Wie gesagt: Sobald ich den Sound im BIOS aktiviere, passt das Bild nicht mehr (es ist zu groß). Deaktiviere ich den Sound im BIOS so passt es. Ich hab echt schon das halbe Internet durchforstet und nirgendswo eine Lösung gefunden.

Kann mir irgendwer helfen?
 
Kann sein, ... denn bei Ati gibt's keine solche Auflösung, wie bei nVidia.

Aber, ich denke, das kannst Du über das Ati CC auch differiert einstellen.

Schau mal, ob Du da ne benutzerdefinierte Einstellung findest.

Ich selbst hab keine Möglichkeit das anzuschauen.

Das sollte ja eigentlich schon möglich sein. Komisch, dass es ohne HDMI Sound geht... Hmm
 
Danke für deine Antwort!

Ich hab im Ati CC schon sämtliche Einstellungen getestet, aber leider ohne Erfolg. Ich kann dort unter Desktop Properties einmal beim Medion Screen zwischen Basic (da steht unter anderem die 1680*1050 Auflösung, die auch anliegt) und zwischen HDTV (von 1152*648 bis 1920*1080) wählen.

Das komische ist ja wenn ich den HDMI-Sound im BIOS deaktivere, dann krieg ich mit der Auflösung 1680*1050 ein perfektes und vor allem scharfes Bild. Meine Idee war ob sich der HDMI Sound evtl. mit dem HDMI Output Video Signal überlagert, oder es sonstige Störungen gibt die evtl bekannt sind?
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder Lösungsvorschlägen ?

Ich benutze den HDMI Anschluß meistens um Videos vom PC auf dem Fernseher zu schauen und da habe ich momentan immer den Trade-off zwischen passendem Bild ohne Ton oder leicht abgeschnittenem Bild mit Ton. :fire:

Manchmal glaube ich wirklich diese ganze Technik entwickelt ein Eigenleben! :confused:


EDIT: mir ist eben aufgefallen, das wenn ich den Fernseher auf HDMI stelle, da automatisch oben links 1080P steht. Das würde doch bedeuten das bei meiner 1680*1050 Auflösung (die für den LCD empfohlen wird) da 30 Bildpunkte fehlen (1080-1050) ? Oder ich das Schwachsinn? Naja andererseits erklärt das ja nicht die Tatsache das es ohne HDMI Sound passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! :)
Da mein derzeitiges Mainboard meine neue Grafikkarte (Powercolor Radeon HD 5770 PCS+) nicht unterstützt, bin ich gezwungen, mir ein neues Board zu kaufen. Nach intensiver Recherche bin ich auf das ASRock AOD790GX/128M gestoßen. Ich würde meine Komponenten auch gerne weiter nutzen (vorerst).

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 5200+ 2700 Mhz
Arbeitsspeicher: 2x 2 GB DDR2-667
Netzteil: BeQuiet System Power 550 W
Derzeitige Grafikkarte: NVidia Geforce 9600 GT
Künftige Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 5770 PCS+
Derzeitiges Mainboard: ASUS M2R-FVM
OS: Windows 7 Ultimate x86 (da Verkaufsversion auch Umstieg auf x64 gegeben)

Jetzt meinen Fragen:
Ich würde gerne die HD 5770 als Hauptgrafikkarte nehmen und die 9600 GT für die PhysX Berechnung nehmen (wenn Freundin sie doch nicht mehr will...). Dass es möglich ist, weiß ich. Aber auch ohne Probleme mit dem Board?
Ist es denn noch ein empfehlenswertes Board, oder gibts ein vergleichbares/besseres mit DDR-2 für den selben Preis? Im Sommer denk ich kommt dann auch noch ein Phenom II X4.

Ich danke für eure Hilfe!

BTW: BIOS 1.80 ist schon ne Weile draußen! :)
 
FSB 2,6 Ghz

Ganz blöde schnelle Frage :stupid:

Habe nicht das AOD sondern nur dsa A790 aber ist auch egal. Auf beiden Mobos steht "FSB 2,6 Ghz". Heisst das daß ich den HT Takt z.B. über eine FSB Anhebung auf 2,6 übertakten könnte? Standard bei 200 FSB und nem 10er Teiler ist ja 2Ghz. Oder was heisst dieses FSB 2,6 Ghz?
 
welchen ddr2 1066 speicher kann ich nehmen, der auch läuft? cpu ist ein 955 und es sollten 2x2gb sein.
 
Hab den von G.Skill mit blauem Heatspreader. Genaue Bezeichnung hab icgh nicht im Kopf, der funktioniert aber bestens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh