[Sammelthread] Asrock AOD790GX/128M (AMD 790GX)

ASRock AOD790GX/128M, 790GX

1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors
4. AMD 790GX + SB750 Chipsets
5. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)
* Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU , and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Integrated AMD Radeon HD 3300 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* Integrated 128MB side port memory for iGPU
* Supports ATI™ CrossFire™ and Hybrid CrossFireX™
* 2 x PCI Express 2.0 x16 slots (green @ x16 mode, blue @ x8 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 10 and JBOD), NCQ, AHCI and Hot Plug functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* PCIE Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* Three VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI with DVI-to-HDMI Converter
* Supports HDCP function
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback
* 1 x USB/WiFi header
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* Free Bundle: 1 x ASRock XFire Switch Card, 1 x DVI-to-HDMI Converter
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio, DAC with 110dB dynamic range (ALC890 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready
* I/O Panel: 1 x VGA/D-Sub Port, 1 x VGA/DVI-D Port, 1 x eSATAII Port, 1 x IEEE 1394 Port, 1 x RJ-45 LAN Port with LED, 6 x USB 2.0 Ports


2. FAQ - Frequently Asked Questions
- "Lassen sich 3 Pin Lüfter steuern?"
Nein das geht nicht.
- "Ist der Sideportspeicher alleine nutzbar?."
Jawohl das ist möglich.


3. Links & Downloads
3.1 Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=AOD790GX/128M&s=AM2+

3.2 Reviews
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=10224
http://www.cpu3d.com/review/5844-1/asrock-aod790gx-128m-motherboard/introduction.html
http://www.thinkcomputers.org/index.php?x=reviews&id=850
http://my.ocworkbench.com/2008/asrock/AOD790GX-128M/g1.htm
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/66/10542-asrock-aod790gx128mb

3.3 Interessantes:
- Sideportspeicher ist alleine nutzbar
- Asrock OC Tuner unter Windows zum Übertakten
- Stromsparender als der Vorgänger 780G
- DVI auf HDMI Adapter im Lieferumfang enthalten

3.4. Overclocking
- - - -

4. Preise
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365733.html
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9775432/preis_ASROCK+AOD790GX128M
http://www.preistrend.de/suchen.php?q=AOD790GX&s=0&a=&z=&x=0&y=0
http://www.google.de/products?q=ASRock+AOD790GX&hl=de&scoring=p

5. Bekannte Probleme:
unter XP ist die 2D Performance bei allen 7er Chipsätzen nicht sehr hoch. Den Treiber aktualisieren bringt etwas. Ganz schlimm ist es mit Treibern unter dem 8.12er!

6. Fixes:
Lüfteregelung mit Speedfan:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13259216&postcount=587

7. Bios:
1.70er Version ist aktuell, doch gibt es hier Probleme mit der Core-Freischaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier und nicht ganz sicher, ob ich hier richtig poste; aber der Thread scheint noch nicht geschlossen zu sein - probier ich´s halt mal:

Hab nicht das 790 GX sondern das GXH, was aber im Prinzip das gleiche Board ist. Dabei gehts mir um die Onboard Grafik, die mir zwar meist ausreicht, aber manchmal ruckelts halt schon etwas.
Hab jetzt festgestellt, daß ich die HD 3300 per GPU Clock auf 850 MHz übertakten kann, bei 1,35 mGPU Voltage, Sideport Voltage steht auf normal. Würde sie mit der Spannung zu heiß oder wie viel Spannung verträgt sie überhaupt? Habt ihr da Erfahrungswerte?

Die Übertaktung bringt schon etwas, aber richtig interessant wird es, wenn ich Sideport Clock Speed auf 1066 MHz stelle. Damit ereiche ich ca das Doppelte an FPS.
Daher meine Fragen:
1. kann man Sideport Clock Speed auf 1066 MHz belassen oder zerstört das den Speicherchip, bzw. das Board?
2. was genau geschieht bei der Umstellung auf 1066 MHz; beim normalen Ram bewirkt die Einstellung ohne Anhebung des Referenztaktes ja eigentlich nichts - oder täusche ich mich da?

Und abschließend:
bliebe diese Übertaktung erhalten, wenn ich die onboard Grafik mit einer HD 3450 im Hybrid Crossfire laufen ließe (ist laut ASRock- Seite ja möglich)?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, da ich im Netz so gut wie nichts dazu gefunden habe.
Vielen Dank im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, ich habe mir 8 Wochen nachdem ich das Board hatte eine HD5770 zugelegt (wegen der miserablen Spieleleistung der Onboard-Grafik) und es bis heue nicht bereut. Bisher laufen alle Spiele wie Homefront, CoD 7, Crysis 2 usw normal ohne Lags bei Quali-Einstellungen auf High! Habe allerdings auch nur einen normalen 19" LCD.
Die Onboard Graka wurde bei mir mit Normaltakt schon ziemlich warm, so richtig zum Spielen taugt sie eh nicht, ob nun übertaktet oder nicht.
Ich glaube nicht, dass Übertakten auf Dauer dem Chip nicht guttun wird, er dürfte dann auch noch heißer werden und außerdem verbraucht er mehr Strom, auch im Officebetrieb wo man die Leistung nicht benötigt.
Die HD5770 taktet wohl auf ca. 17W im Idle herunter.
Crossfire mit der Onboard-Grafik soll laut Asrock gehen, einfach mal ausprobieren!
 
Genau, das Teil wird bei mir so schon warm genug und ich habe da ne 8800GT drinnen ;)
Egal, bald gibbet wieder WaKü für :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tigertank123 für die Antwort,

die 5770, insbesondere die Hawk, wäre sicherlich eine feine und günstige Alternative, wenn ich nicht eine 3450 hier hätte, und da die ja mit der IGP im Hybrid Crossfire funktionieren soll, will ich das zunächst mal ausprobieren (spiele ja eh nicht viel). Da aber auch diese Kombi sicher nicht der Kracher sein wird, versuch ich nun noch ein bißchen rauszukitzeln.

Die Onboard Graka wurde bei mir mit Normaltakt schon ziemlich warm
Ich glaube nicht, dass Übertakten auf Dauer dem Chip nicht guttun wird, er dürfte dann auch noch heißer werden und außerdem verbraucht er mehr Strom.

Dann schau mal bitte; ich war selbst erstaunt, was bei meinen Testversuchen heraus kam:

Sideport 800 MHz, GPU Clock: 850 MHz = Min FPS: 6,1, Max. FPS: 21,1 bei 1,35 V mGPU Voltage
Sideport 1066 MHz, GPU Clock: 735 MHz = Min FPS: 6,1, Max. FPS: 21,1 bei 1,20 V mGPU Voltage

Netter Nebeneffekt ist schon mal, daß man deutlich weniger Spannung braucht, womit der Chip wahrscheinlich doch kühler bleibt.
Daneben benötigt man offensichtlich mit höherem Siddeport weniger IGP Takt um die selbe Anzahl an Frames zu erreichen.

Frage ist nur wie das funktioniert; woher kommt die Mehrleistung, wenn nicht von Spannung oder IGP Takt? Hast du ne Idee?
Zur Mehrleistung: mit 1,2 V komme ich bei 1066 MHz-Sideport auf 785 MHZ IGP- Takt, bei 800 MHz- Sideport komme ich über 700 MHz (Default) kaum hinaus.

Habe ich aber mehr Leistung, wird wohl aber auch irgendwas heiß - nur was? Deshalb frage ich mich, ob ich den Sideport auf 1066 MHz belassen kann?

Mit welchem Tool könnte ich die Temp. der IGP messen? Oder wie heiß sollte sie nicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt:
Da Hybrid Crossfire auf meinem Board nur 50:50 funktioniert, bremst die langsamere HD 3450 die gering schnellere IGP aus. Macht also keinen Sinn die IGp zu übertakten.

Grüße und danke für die Antworten
 
Hi!

Ich habe ein sehr nerviges Problem mit meinem AOD790GX 128M. Hier einfach mal der Text, den ich an den Asrock Support geschickt habe(dann spar ich mir das erneute Tippen):

Guten Tag,

ich habe ein großen Problem mit meinem Computer. Leider kann ich kein OS per USB oder CD installieren. Live-Systeme starten auch nicht mehr. Der Bootvorgang hängts sich auf, sobald die grafische Oberfläche zur Installationsauswahl angezeigt werden soll. Versucht habe ich das mit verschiedenen Linux-OS in der 64bit-Version. Die Monitore zeigen nicht wie gewünscht das Auswahlmenü zur Installation, sondern schalten sich in den Standby, sobald eine GUI angezeigt werden sollte.

Ich habe jetzt schon alle möglichen Versuche in den BIOS-Einstellungen versucht. Sämtliche Defaults wurden ausprobiert. SuperIO ist auch alles deaktiviert worden. Früher haben Live-Systeme und Installationen funktioniert. Jetzt tut es das nicht mehr. Leider kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht. Auch der versuch mit einer PS/2-Tastatur hat nicht geholfen. Der IDE-Steckplatz ist ungenutzt, sämtliche Laufwerke sind über SATA angeschlossen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Konfiguration:
BIOS Version 1.90
AMD Phenom X2 II 550 BE (ACC an, also 4 Kerne)
GraKa: Sapphire Radeon 6850 (steckt in grünem Slot, BIOS-Einstellung PCI-E)
Intel SSD X25-M Postville 80GB (BIOS im IDE-Modus, AHCI hab ich leider verpennt)
Samsung HD322HJ Festplatte
DVD LG GH22NS50
2x Monitor LG W2242T
RAM GEIL PC2-6400 (MHz) auf Slot 3+4 (1+2 passt nicht wegen großem Kühler)

Diesen PS2_USB-Jumper hab ich auf 1_2.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann? Ich weiß nichts mehr, was man noch versuchen könnte...früher ging das noch!
Was wahrscheinlich noch interessant sein könnte: Windows 7 Home Premium 64bit ließ sich per CD installieren, nur Linux zickt rum(brauche ich aber). Probiert mit Ubuntu und Linux Mint in 64bit Versionen.
 
Was heisst Live Systeme sind gegangen.

Mit der gleichen Grafikkarte? Denn ich hatte ach mal ein Problem, aber mit einer 7950GX2 mit Knoppix und Suse. Da müsstest Du die Fehlermeldung beim Linux eroiren, sofern's eine Live ist. Da kannst Du ja ablesen, wo's hängen bleibt. Ansonsten einfach mit Parameter VGA starten.

Bei mir hat das geholfen.

> Hast Du schon mal eine andere Festplatte probiert. Um auszuschliessen, dass es nicht an der liegt.

> Dann wegen der Installation via USB. Hast Du das schon mal gemacht, ... kann man also davon ausgehen, dass des nicht am falsch vorbereiteten USB Stick liegt.

> Ansonsten einfach mit einem Monitor installieren. Der schaltet doch in den Standby, weil eine andere Ausgabe aktiv ist.

Probier mal nur mit einem Monitor. Vor allem wähl im Bios den richtigen. Also entweder Onboard-Grafik oder die Grafikkarte. Und dort schliesst Du dann nur einen Monitor an.

Dann noch wegem ACC:

Sind die Ram innerhalb Spezifikationen. Andererseits per SPD festsetzen.

Wenn diese Vorschläge nichts bringen, solltest Du ev. mal ohne ACC und mit Ram auf Spezifikationswerten installieren. Zum Schauen, ob des geht.

Was heisst grosser Kühler? Wenn's ein Mugen ist, passt es eventuell ja doch. Man kann einfach den Lüfter ein wenig anheben, bzw. aber den Lüfter gar nicht montieren für den Test. Und wenn's unter den Kühlkörper kommt, kannst Du sie eventuell gleichwohl von oben einfachen, anstatt seitwärts. Wenn's den Kühhler nur berührt...

Hmm... Aber wenn der einfach plötzlich monitormässig in den Standby schaltet, ist einfach eine andere Ausgabe aktiv. Wiondoof wird umschalten, also einfach nur mit einem Monitor und einer Grafikquelle.

Dann wird's schon gehen.

Ich würde einfach mal nur eine Ausgabequelle aktiv lassen und auch da nur einen Monitor anschliessen.
 
Mit 1 Monitor hab ich schon probiert. Und wegen ACC --> hab alle BIOS-Defaults durchprobiert, da ist dann ACC auch aus und irgendwelche RAM Einstellungen sind auch alle auf Standard.

Parameter kann ich nix ändern, da - wie beschrieben - kein Auswahlmenü zur Verfügung steht. Ich komme ja nicht mal in die Konsole...

Kühler ist ein Arctic Cooling Freezer 13 Pro. Das kann es aber eigentlich auch nicht sein, da schon mit dem alten Boxed Kühler die Probleme da waren. Da steckten die RAM-Riegel noch in Slot 1+2.

Ich weiß nicht mehr weiter...
 
Jo, aber moment mal...

> Und auch nur eine Grafikeinheit?

> Normale Installation funktioniert?

Hmm...

Aber mom mal...

> Die DVD ist 100% ok?

> Steckst auch nur 1-ne Festplatte anfangs an! Nicht zwei.

> Du installierst auf die SSD? (Nehme ich an).

Lad mal "WinSetupFromUSB-0.1.1.exe" herunter. Nicht die neuere. http://www.datafilehost.com/download-288440e0.html

> Machst es anhand der Anleitung > http://www.hardwareluxx.de/community/17216107-post535.html

PS: Hast Du schon mal nen richtigen CMOS Reset gemacht? Normalerweise muss man ja nach dem BiosUpgrade die CMOS Defaults laden. Kannst das auch im Bios machen, ohne Reset.

Hmm... des ist schon komisch.

Und Du hast schon mal mit ACC an installiert, früher? An dem kann's also nicht liegen?
...

Ach ja... wähl nicht "Removable Media"... sondern "fixed Media" beim Formattieren. So wird des dann auch als Harddisk erkannt.

Du kannst ja auch via Bootmenu dann des auswählen, F12 oder so. Steht ja jeweils da...

Und Du solltest sicherheitshalber "Boot from other Device" ausmachen bei den Bootoptionen. Denn das fabrriziert bei mir, (älteres Board, anderer Sockel), ähnliche Fehler, hänger, usw. und wirbelt die SystemPfade durcheinander, wenn ein zweites OS auf einer anderen HD ist. Also zur Sicherheit ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit F12 hab ich natürlich alles probiert. Auf die Festplatten kann ich nicht verzichten. Auf der SSD (HDD1 bzw. SDA) ist Windows und auf die Samsung (HDD2 bzw SDB) soll das Linux drauf. Lief ja alles schon, verdammt.

Die DVDs bzw USB Sticks sind alle korrekt präpariert, auf anderen Systemen funktionieren sie. Den USB hab ich mit dem LiLi USB Creator erstellt, der arbeitet einwandfrei. Und die Linux-Installations-ISOs hab ich ganz normal auf DVD gebrannt, läuft auch auf anderen Systemen.

Das mit der Grafikeinheit verstehe ich nicht ganz, wie meinst du das? Ich habe halt die Interne Grafik im BIOS aus gestellt und "PCI-E" ausgewählt, damit die 6850 genutzt wird. Und dann halt das Kabel von dem einen Monitor rausgezogen.

Was genau ist der CMOS Reset? Und wo ist der Unterschied zwischen "BIOS Defaults" (die ich ja schon genutzt habe) und den CMOS defaults? Und wann genau ich ACC aktiviert habe, weiß ich gar nicht mehr genau. Ich hab halt irgendwann vor ein paar Wochen das BIOS auf 1.90 geupdatet und danach Win7 auf die SSD installiert. Das lief ohne Probleme. Aber das USB-Boot-Problem bei Linux war schon vorher da, wenn ich mich recht erinnere...

Ich sehe, du machst dir echt nen Kopp, vielen Dank dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da etwa noch ein nicht verifizierter Treiber im Spiel?

Ansonsten probier doch einfach mal mit der Onboard Grafik. Die anderenm kannst Du ja immer noch später kumulieren.

Und Duu installierst Windows nur mit einer Festplatte? Die zweite ist für die Installation abgehängt? Bis Windows wirklich das erste Mal läuft? Dann kannst Du sie anhhängen.
 
So, ich hab den Schuldigen ausgemacht: Es war die Grafikkarte, das Board ist unschuldig.

Nachdem ich mit der Onboard-GraKa getestet habe, funktionierte alles. Anscheinend haben einige Ubuntu-Derivate Probleme mit der 6850 von AMD. Also Installation mit IGP, proprietären Treiber drauf und wieder umgesteckt. Nun läuft alles ohne Probleme.
 
Ja, siehst Du...

Im Prinzip muss man einfach nach und nach Komponenten als Fehlerquelle ausschliessen.

Und da Du ja die OnboardGrafik hast, ist es auch kein Problem, die Dedizierte Karte nachträglich zu installieren.

Hmm... Aber Windoof machte ja bereits Probleme beim Installen, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte. Es hätte auch an nicht signierten Treibern liegen können, vor allem, wenn Du die Treiber vorab eingebunden hättest.

> Hast Du schon mal die Karte in nem anderen PC getestet?


Jedenfalls kenne ich die Erleichterung, wenn es dann endlich nach unzähligen, müsahmen Neuversuchen geklappt hat und man erkennt, dass doch ein Fehler vorlag und man nicht einfach nen Gremlin im System hat.
 
Nein, nein...das hast du dann falsch verstanden. Windoof ließ sich ohne Probleme installieren.

Die Karte in einem anderen PC testen würde vermutlich das selbe Ergebnis bringen. Denn es liegt ja an der mangelnden Treiberunterstützung für die Karte unter Linux, habe ich nach Recherchen rausbekommen...
 
Aha... na dann war's aber von Anfang an klar, dass es an Treiber lag.

Leider hheisst OS nichts anderes als Betriebssystem.

Kein OS lässt sich installieren = Kein Betriebssystem lässt sich installieren.


Hast Du demnach probiert, was ich Dir gesagt hatte.

Einfach mit Parametern installieren > VGA.

Das ging ja auch mit meiner 7950Gx2 am Ende.

Am Besten suchst Du aber einfach via Google nicht mit BoardTyp, sondern einfach "Ati sowieso und Linux"

Das ist ja Chipsatzbezogen, nicht auf den Mainboardtyp.

Du wirst sicher nicht der Einzige sein, der sowas installen wird und auch nicht der Einzige mit der Grafikkarte.

Nur die richtige Frage stellen, dann bekommst Du im Netz die richtige Antwort gelistet.

Da hat sicher jemand nen Treiber gemacht oder weiss, mit welchem Parameter man des installen kann.

Was aber auch möglich sein sollte, wenn Du direkt in das Forum des betreffenden Linux sowieso gehst.

Dort kann Dir dann jemand den Parameter angeben, mit welchem Du installen musst. Später kannst Du ja einen anderen Treiber abändern und die Infos Deiner Karte reinschreiben.

Aber ich bin sicher, da gibt's schon was. Sollte ohnehin mit nem Parameter funktionieren.
 
Naja, ich habs ja jetzt! ;) Und du hast Recht, ich habe mich in meiner Mail an den Support etwas missverständlich ausgedrückt. (Der hat übrigens persönlich geantwortet, keine Maschinen-Antwort. Fand ich prima!)

Aber der letzte Absatz darunter schildert die Situation eindeutig! :P ;)
 
Hi,
hab das 790GXH/128 und kann kein neues Bios mehr draufspielen. Egal ob aus Windows, über USB oder Dos, die ID wird nicht erkannt. Hab seinerzeit das 1,70 geflasht und wollte jetzt das 1.90 drauftun, wegen 6 Kerner.
Ist das eigentlich ein Reklamationsgrund, wenn das Bios nicht mehr geflasht werden kann?
Danke schon mal.
 
Hast Du ein CMOS Reset gemacht. Da ist eventuell nur die Grundeinstellung nach dem letzten Flash geladen worden.

Hast auch schon ein Downgrade versucht?

Ist denn effektiv das Bios auf dem Board nicht auslesbar oder das neue auf dem Stick? Ist denn die heruntergeladene Version Fehlerfrei? Ansonsten einfach mal von nem anderen Server laden.
 
Hi rentier,
wo hast du die v. 1.90 her?
Lt. ASRock Seite gibts die Version zwar für das AOD790GX/128 nicht aber für das A790GXH/128. Für dieses ist v. 1.70 die letzte.
Könnte es daran liegen?
 
jo sicher...

Logisch geht nur ein Bios für das richtige Board.
 
Hallo zusammen
Ich besitze das selbe Board nur ich habe Probleme das Gerät in denn Dual Chanel laufen zubringen. Derzeit stecken die DDR2 Slot1 Gelb und Drei Orange zusammen bestückt auf 2x Orange keine Reaktion.

Mein System:
Mein System:
Prozessor: AMD X2 Dual Core 6000+ 3,00 GHZ
CPU Kühler: Standard Kühler von AMD
Mainboard: Asrock 790GXH/128M (Aktuelle Treiber)
Arbeitsspeicher: 4 GB Dual Channel einen Ram Slot 1 und Slot 3 in denn Anderen Slots bekomme ich sie nicht zum laufen.
Grafikkarte: Powercolor ATI Radeon HD5770 Grafikkarte (PCI-E, 1GB GDDR5, HDMI, 2DVI)
Ati Cata und Display Driver Version 11.5
Festplatten: 1 Terabyte von Wester Digital WDC WD10EARS-00Y5B1 und 500 GB Festplatte von Samsung HD502IJ
DVD Brenner : Lite One SATA.
Multi Funktion Card Reader.
Netzteil von Emarex 400 Watt

Wäre nett für eure lege CPUZ Infos bei
Danke liebe grüße.
 

Anhänge

  • CPUZ_1.png
    CPUZ_1.png
    27,5 KB · Aufrufe: 73
  • CPUZ_2.png
    CPUZ_2.png
    43,2 KB · Aufrufe: 77
Mach mal einen Blick ins Manual.

> Es gibt Boards, wo der erste Slot bestückt sein muss.

> Es gibt Boards, wo das zweite Paar Slots im Takt limitiert ist.

> Es gibt Boards, wo man einstellen kann, wie die Ram laufen sollen. (Ganged vs. Unganged = Auto oder Manuel fixiert).

Ansonsten ist ein CMOS Reset in solchen Momenten immer mal empfehlenswert. Dann alles neu einstellen.

PS. Es ist so, dass Gelb und Orange schon richtig ist. Dualchannel, oder. Aber das siehst Du ja, sofern Du ins Manual schaust. Dort steht alles wichtige drin. Auch betreffend DS und SS Ram, wobei bei 800-er Ram ich da eher keine Probleme sehe.

Schau mal ins Manual...
 
Daran lags.

Hi rentier,
wo hast du die v. 1.90 her?
Lt. ASRock Seite gibts die Version zwar für das AOD790GX/128 nicht aber für das A790GXH/128. Für dieses ist v. 1.70 die letzte.
Könnte es daran liegen?
Hab s verwechselt. Danke für die Hilfe allen. Ich hab so selten Ärger mit dem Board...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sry, wenn ich das hier nochmal hoch hole :-)

Folgendes Problem:


Nach Win 7 64 Bit funktioniert der Sound nicht mehr.

Im GM gibt es keine Auffälligkeiten, unter Sound ist der HDMI Sound installiert und die Anzeige dafür schlägt auch aus.

Nur über den normalen Speaker Anschluß am Board geht nix.

Müßte nicht eigentlich auch noch ein ZWeites Soundgerät angezeigt werden?

Bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Vor der Installation lief der Sound ohne Problem.

Bei der WIN handelt es sich um die Pro Media Center Edition

Ich habe allerdings das A790GXH/128M

Ist das gleich?


Edit:

Ein fehlerhaft installierter Treiber hat den Fehler verursacht.



Ähm, wäre es möglich, mir mal zu erklären, wie ein Bios-Update bei deisem Board funktioniert?

Ich kenn mich nur mit Gigabyte Boards aus:-)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh dort, wo Du das Bios runterlädst, eventuell gibt's aber auch ein OnlineUpgradeTool. Aber am Besten einfach mal die Tool - Übersicht anschauen.

Daneben steht sicher auch im Manual was über Bios-Upgrades.
 
Hiho,

Habe hier ein kleineres Problem:
Ich habe zwei 4GB Kits von OCZ, (1) OCZ2P10664GK und (2) OCZ2RPR10664GK.
Diese sind wie folgt verbaut: Im ersten Channel Ist ein Modul von (1) und eins von (2), genau wie im zweiten.
Allerdings bekomme ich diese mit 1066Mhz nicht zum laufen, Windows startet gar nicht erst und Memtest liefert haufenweise Fehler.
Weis jemand, welche Einstellungen ich im Bios vornehmen muss, sodass das ganze funktioniert?

Edit: Hm, ich lasse sie lieber bei 800Mhz laufen, die 2,2V für 1066Mhz sind viel zu viel ohne extra Kühlung, habe mir grade die Finger an den Teilen verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich von Mushkin mit diesem Board.

Manchnmal komisch. Ich habe noch nie derart heisse Ram gehabt, doch immer wieder lese ich davon. Vor allem sollte das nicht bei diesen Rams passieren.

Wenn die Ram spezifiziert sind, mit 2.2 zu laufen, dann sollten die auch nicht so extrem heiss werden.

Aha, ... könnte es sein, dass die zweiten Ram, "Command Rate 1" -Ram sind. Stell mal auf 2 um. Wenn Du per HT übertaktest, musst Du ja eh die Timings manuell einstellen. Ansonsten aber so kontrollieren, dass sie einfach auf T1 laufen.

Es kann sein, dass das Board das nicht schluckt auf CR1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann irgendjemand erklären, wie man 2560x1440 als Auflösung aktiviert. Hab grad meinen schönen neuen Samsung S27a850D bekommen, aber schaffe es nicht die Auflösung über 1920x1080i einzustellen.

Im AMD Vision Controll Center, wird der Monitor korrekt als max 2560x1440 @ 75Hz erkannt, aber einstellen von dem Wert schaffe ich nirgends. Hab extra schon via regedit zig Resolutions hinzugefügt. Verbunden via dem Monitor beigelegtem Dual-DVI Kabel...
 
Wenn man mal mehrere Monitore erst über Windoof eingestellt hat, kann es vorkommen, dass zwar die Monitore angegeben sind, aber denen die Werte des Anderen gegeben werden.

Am Besten CCC und Monitore via Gerätemanager deinstallieren neu starten und dann nur das CCC installieren und dort dann die Settings vornehmen.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe gibt's in CCC auch die Möglichkeit, die Monitore zu tauschen, bzw. benutzerdefinierte Einstellungen zu verwenden, bzw. die gesetzten zu übergehen. Aber genau daran beist man sich dann meist die Zähne aus, wenn diese Art Probleme schon bestehen.

Also am Besten so machen, wie beschrieben.

Ist auch einige Male beim Kumpel passiert, als er neben dem Monitor den TV an der ATI angeschlossen hatte. Ich machte es so wie beschrieben und danach klappte alles wie gewünscht.


PS. 75Hz sollte aber doch auch nur über VGA gehen, nicht über DVI. Da liegt der Hase im Pfeffer. Eventuell wurden genau diese Settings intern verwechselt.
 
Die Läsung war auf die neueste Bios Version upzugraden. In meinem Fall von 1.60 auf 1.90. Also wer auch immer Probs hat, Bios Upgrade hat sofort geholfen, alles andere kann man vergessen. Komisch nur, dass es unter Linux auch mit altem Bios klappt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh