Asrock Conroe865PE Erfahrungen? (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, erstmal ein Hallo an alle.

Da ich seit heute btw. gestern stolzer Besitzer eines C2D 6400 und diesem hier erwähnten Boards bin, möchte ich euch meine Erfahrungen mit den beiden wirklich gelungenen Teilen nicht vorenthalten.

Anfang der Woche hatte ich mir die Sachen bestellt und je näher der Liefertermin rückte, um so mehr interessierten mich die Meinungen andere besonders in Bezug auf das Board. Ich hatte bisher leider noch nichts gutes von Asrock-Boards gehört, hatte aber vorher nie selbst eins. Als ich bei Google nun suchte, stieß ich irgendwie auf diesen Thread hier und begann zu lesen, das war gestern Abend. Ich kam bis Seite 10 oder so, dann taten mir aber auch schon die Augen weh. Heute früh lies ich dann weiter und wartete sehnsüchtig auf die CPU. Das Board kam schon ein paar Tage früher.

Ich muss sagen, ich hab hier sehr viel gutes erfahren und war aber auch skeptisch, was das oc'en angeht. Nicht, dass man es dringlichst bräuchte, aber interessieren tut's einen ja doch irgendwie.

Als die CPU dann heute mittag ankam, machte ich mich auch direkt ans Werk.
Angefangen hab ich damit den NB-Kühler runter zu bauen und hab fein säuberlich den rosa Kaugummi entfernt. Ein Klecks AC Silver 5 drauf und Kühler wieder drauf. Auf den Kühler hab ich direkt noch einen 40mm Lüfter geschraubt, da ich das Hitzeproblem der NB schon vom ASUS-Board her kannte. Er wird über ne Lüftersteuerung angesteuert, damit der nicht zu laut wird. CPU ausgepackt montiert und beim boxed Kühler auch die WLP gegen AC Silver 5 ersetzt. Kühler druffjebammelt.
Hab dann mein altes MoBo (Asus P4C800-E Deluxe) aus dem Rechner ausgebaut, Speicher (4x512MB MDT DDR400 Cl2.5), Soundkarte und Graka umgesteckt und in den Rechner eingebaut und verkabelt. Soweit alles okay, nur eins hat mich gestört, Der ATX Stecker - nen blöderen Platz konnten die da nich nehmen, oder was??? Naja egal, ist zu verschmerzen.
Ich hab dann die 2 SATA HDD's angeschlosen und die IDE HDD+DVD Brenner an den Sec. IDE.

Rechner angemacht und rein ins Bios. Dank euch auch so ziemlich alles gleich richtig eingestellt und vorerst im Standardtakt Windows installiert. Ging alles bestens. Win-Install. war abgeschlossen, da dacht ich mir, ich probier doch einfach mal. Bin also wieder ins Bios und hab den FSB direkt auf 300 gesetzt, die Timings auf 2.5; 3; 3; 8; BL8. Neu gestartet und der lief ohne Probs mit 2.400MHz. Kein Bluescreen oder Neustart, gar nichts, alles fluppt bestens. Hab dann schnell noch paar Programme und BF2 installiert und ne Runde gedaddelt und bin fast vom Stuhl gefallen. Es war zwar der MOD OPK 0.18, aber der hat auf einmal die Map in Rekordzeit geladen und beim Spielen fiel mir auf, dass ich keine Ruckler mehr hatte. Die Frames lagen zwischen 60 und 100 und das mit ner X850 XT-PE 1280*1024 alles auf hoch und 4 x AA. Das war mit meinem P4 3.0GHz Northwood @ 3.375GHz 225 FSB Ramteiler 1:1 nicht mal ansatzweise möglich.
Ich hab dann noch was ausprobiert, hab Spedstep im Bios eingeschaltet und in der Energieverwaltung Tragbar/Laptop eingestellt. Es wurde auch sofort auf Multi 6 getaktet (macht dann 1800MHz) und hab damit BF1942 DC gezockt. Die Auslastung von 50-60% haben nicht gereicht um der Takt wieder auf 8 zu erhöhen und spielen konnte ich wunderbar.

Ich kann nur sagen GEIL!!!

Achso, hab ich fast vergessen - Das Board kam mit Biosversion 1.4 und ich hab es geflasht auf 1.6. Beide Versionen funktionieren gleich gut, was OC angeht.

Ich werde die Tage noch ein paar Stabilitätstests machen und ein paar Bilder, wenn es euch interessiert, kann ich die dann auch hier posten.

In diesem Sinne.....

PS.: tolles Forum, weiter so!!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Willkommen im Forum ! :wink:

Aber du bist ja vielleicht einer. Fängst an am mobo rumzubasteln, befor du weisst, ob das Teil überhaupt läuft.
Das ist ja, wie nen Fallschirm zum ersten mal zu packen, nachdem man im Buch gelesen hat, wie das geht und dann damit aus einem Flugzeug zu springen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Willkommen im Forum ! :wink:

Aber du bist ja vielleicht einer. Fängst an am mobo rumzubasteln, befor du weisst, ob das Teil überhaupt läuft.
Das ist ja, wie nen Fallschirm zum ersten mal zu packen, nachdem man im Buch gelesen hat, wie das geht und dann damit aus einem Flugzeug zu springen.

Ich habe auch direkt meinen WaKüler draufgepackt ohne zu wissen, ob das Board funktioniert.
Hoffentlich ist heute meine 7600 GT angekommen, so dass ich bald wieder zocken kann.^^
 
Die Ösenhalterung des Northbridgekühlers ist nicht eben als "stabil" zu bezeichnen. Ich habe hier schon von Leuten gelesen, denen ist beim ganz normalen Anziehen der Befestigung, so eine Öse abgerissen. Und in dem Moment, kann dir eine Ecke vom DIE abbrechen. Ausserdem ist es bestimmt nicht hilfreich, wenn dein neues board in die RMA muss, eine gewaltsam abgerissene Halterung zu präsentieren.
Wenn ich mir irgendwann ein teureres board kaufe, darf das Teil keine Ösenhalterung haben, Punkt aus. Das ist für mich ein ganz klarer Ablehnungsgrund, weil für OC nicht geeignet, egal wie es beworben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

Hallo zusammen. Der oben beschriebene Text von HOBBIT hätte von mir sein können. Hier und im 3Dcenter gelesen, alles richtig gemacht und nun glücklich....
Ich kann jedem empfehlen der eine gute AGP-Grafikkarte und mindesten 1 Gb DDR400-Ram am besitzt dieses Bord zu kaufen.
Mein Bord läuft mit 300 MHz FSB 200MHZ Speichertakt
2-3-3-6 (Corsair)
D2D 6600 @2700
Wakü. (total unterfordert)
Fragen:
1. Welcher NB-Wakü passt auf dieses Bord? Die Befestigung ist doch inkompatiebel zu den üblichen Kühlern.(?)
2. Bringen die ModBiose
stabiele! Mehrleistung?
3. Benutzt jemand umgeflashten (400>333) Speicher zur weiteren Speicherübertacktung.


-OC ist bei mir eine unheilbare Krankheit ...
Gruß
Keckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Willkommen im Forum ! :wink:

1. NB-WAKÜ bringt dir doch nichts, da bei 300 MHz Schluss ist. Ausser, du bist vielleicht der Meinung, dass du dann den Speicher mit einem anderen Teiler, weiter OCen kannst. Ich habe ja von Wakü auf LuKü zurückgebaut. Ich muss das mal testen, aber ich glaube nicht, dass sich da was ergiebt.

2. Die mod biosse sind nur dazu da einen anderen Teiler aufzuschalten. Der verdrückt sich aber wieder von selbst, wenn man eine Funktion der Speichereinstellung ändert. Flex Opt und Timings sind das.

3. Ich habe meinem DDR-400 Speicher beigebracht zu sagen er wär DDR-333. Dadurch habe ich im bios alle Teiler frei wählbar und kann auch alle Funktionen nutzen. FSB 300 geht dann auch noch. Wenn dein Speicher weit genug OCbar ist (240 MHz Teiler 5:4) hast du natürlich gewonnen.
 
...

Also 250 MHz traue ich meinen CorsairsXMS nicht zu........da lass ich´s einfach so wie´s ist.
Läuft ja auch so.


...naja.....probieren könnte ich´s ja trotzdem....

.....gibt es Benchmarkergebnisse für 5:4 hier im Forum zufinden? Ich werde mal suchen.
Schönen Tag noch...
 
Es giebt von pajaa die Erfahrung, dass er bei 286 MHz FSB, mit dem 5:4 Teiler schneller war, als mit dem 3:2 bei 300 MHz FSB. Ich weiss nicht mehr ob er 300 schaffte.
Na ja. Wenn du dich entschliesst, den Speicher umzuflashen, lass es mich wissen. Ich bastel dir dann das SPD entsprechend um. Es ist übrigens nicht mehr als einen Riegel zu verändern, da der Langsamste "regiert".
 
also ocen mit ner 1066cpu auf diesem board bringt echt garnix, denn die steigerung von fsb266 auf 300 is einfach zu gering um da grossartig was zu merken.
ansonsten is der teiler 5:4 212mhz ramtakt dem 3:2 177mhz schon vorzuziehen, weil einfach der speicherdurchsatz höher ist, und das system subjektiv besser reagiert.

LG meckswell

PS: mit meinem Infineonriegel kam ich mit teiler 1:1 stabil bis 250mhz ramtakt, das rockte schon, nur hatte ich kein Dualchannel mehr und nur noch 512mb ram, weil mein samsungriegel das nicht mitmachte, aber im 3:2 funzt FSB300 schon noch im dualchannel. Wenn ich 5:4 212mhz will muss ich Singlechannel stecken, dann is auch das stabil.
Und wirklich etwas verlieren tut man durch Singlechannel auch nicht.
 
ansonsten is der teiler 5:4 212mhz ramtakt dem 3:2 177mhz schon vorzuziehen, weil einfach der speicherdurchsatz höher ist, und das system subjektiv besser reagiert.

Selbst im Superpi 1M sieht man den Unterschied zwischen den Teilern 3:2 und 5:4.
FSB@281 Teiler 3:2 Ram@187/2,3,3,7 Superpi 1M@28,13sek
FSB@281 Teiler 3:2 Ram@225/2.5,4,4,8 Superpi 1M@27,65sek

@ all
Seit kurzem funktioniert die Steuerung der Lüfter weder per BIOS noch per Speedfan, egal welcher CPU-Lüfter benutzt wird, er dreht immer mit ca. 1500rpm. Wo liegt denn das Problem?
 
Kann man bei dem Board irgendwie die VCore anheben?

Derzeit macht die CPU ja bei 266 FSB dicht - denke aber nicht, dass es an der NB liegt, sondern eher an der CPU. ( E4300 @ 2.4 GHZ @ 266 FSB )
 
FSB Erhöhung / Lüftersteuerung

@JKuehl:

Kann man bei dem Board irgendwie die VCore anheben?

Derzeit macht die CPU ja bei 266 FSB dicht - denke aber nicht, dass es an der NB liegt, sondern eher an der CPU. ( E4300 @ 2.4 GHZ @ 266 FSB )


Ich fahre mein System mit den gleichen Einstellungen wie Du. Bei mir läuft es unter Standard-Spannungen mit Teiler 5/4 bis ca. FSB 290 unter BIOS 1.6 stabil. Ab FSB 300 versagt mein 333er RAM dann irgendwann.

An der CPU liegt es sicher nicht, wenn die Kühlung halbwegs stimmt. Ich tippe auf die RAMs :-[ ?!?



Hinzugefügter Post:

@Jan20012:

@ all
Seit kurzem funktioniert die Steuerung der Lüfter weder per BIOS noch per Speedfan, egal welcher CPU-Lüfter benutzt wird, er dreht immer mit ca. 1500rpm. Wo liegt denn das Problem?


Per BIOS hat bei mir - im Gegensatz zu viele anderen hier im thread - die CPU-Lüftersteuerung noch nie funktioniert. Allerdings geht das per Autostart-Eintrag via SpeedFan problemlos :) ...

Ist die Kühlung wirklich im grünen Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan20012:




Per BIOS hat bei mir - im Gegensatz zu viele anderen hier im thread - die CPU-Lüftersteuerung noch nie funktioniert. Allerdings geht das per Autostart-Eintrag via SpeedFan problemlos :) ...

Ist die Kühlung wirklich im grünen Bereich?

Ich habe folgendes System:

Core 2 Duro E6400@FSB 281, Teiler 5:4
DDR400@225mHz@2.5,4,4,8
Geforce 7800GS AGP (G70)

Gekühlt wird das ganze mit einem Scythe Mine und einem VF900 auf niedrigster Stufe. Auf der NB hab ich zusätzlich einen 40mm-Lüfter@5V angebracht.
Nach 30min Orthos & rthdribl zeigt mir Everest folgende Maximal-Temps:

Mainboard 32°C
CPU, beide Kerne 45°C
GPU 52°C

Da wäre also durchaus noch Luft nach oben, daher wäre zumindest bei der CPU eine niedrigere Lüfterdrehzahl wünschenswert, nur leider nicht möglich, warum auch immer:confused:
 
Zieltemperatur?

@Jan20012:

Ich habe folgendes System:

Core 2 Duro E6400@FSB 281, Teiler 5:4
DDR400@225mHz@2.5,4,4,8
Geforce 7800GS AGP (G70)

Gekühlt wird das ganze mit einem Scythe Mine und einem VF900 auf niedrigster Stufe. Auf der NB hab ich zusätzlich einen 40mm-Lüfter@5V angebracht.
Nach 30min Orthos & rthdribl zeigt mir Everest folgende Maximal-Temps:

Mainboard 32°C
CPU, beide Kerne 45°C
GPU 52°C

Da wäre also durchaus noch Luft nach oben, daher wäre zumindest bei der CPU eine niedrigere Lüfterdrehzahl wünschenswert, nur leider nicht möglich, warum auch immer:confused:


Mit welchem Programm misst Du denn die CPU-Temperatur? Es herrscht hier im Forum ziemliche Einigkeit darüber, dass das "Thermal Analysis Tool" von INTEL noch am ehesten die korrekten Werte ausliest. Vor allem reagiert es blitzschnell auf Belastungsveränderungen mit entsprechenden Temperaturänderungen der Kerne. Ursprünglich wurde das Tool für den Pentium M programmiert. Es scheint aber auch die anderen CPUs zu unterstützen. Google das mal.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle anderen Tools je nach Belastung zwischen 13 und 16 Grad zu geringe Temperaturen angeben. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann dreht eventuell der Lüfter nicht niedriger als 1500 Umdrehungen, da sonst eine in SpeedFan oder im BIOS angegebene Zieltemperatur überschritten wird...
 
Wau!

Irgendwie hab ich mich immer noch nicht an diese neue Geschwindigkeit gewöhnt. Hab grade einen Film, mit 1:30" Laufzeit von xviD in Mpeg2/6000kbit/sec umgewandelt. Studio9 setzte beide Kerne zu knapp 100% ein (was es leider nicht immer macht) und war nach einer Stunde und fünf Minuten fertig!!! Das ist schneller als Echtzeitkodierung! Und das mit dem popeligen E4300 bei FSB800....

Irre!
 
3DMark05

Ich habe noch einmal den 3DMark05 unter Standard-Einstellungen (FSB 266 / E4300 @ 2.400) und stark übertaktet (FSB 300 / E4300 @ 2.700 / 7800GS @ 475 + 1.437) laufen lassen.

Ergebnis mit Standardtakt:

3DMark05-ASRock-Conroe-865PE-FSB@277+C2D-E4300@2400+PNY-GS7800@375-1200-klein.jpg

Ergebnis bei Übertaktung:

3DMark05-ASRock-Conroe-865PE-FSB@300+C2D-E4300@2700+PNY-GS7800@475-1437-klein.jpg

Die Übertaktung wird mit einem Leistungsgewinn von ca. 23 % belohnt.

Fazit:
Mit allen Spannungen im BIOS auf "HIGH" laufen 333er RAM (Teiler 5/4) und Grafikkarte nun auch bei FSB 300 stabil. Belastungstests mit dem "Thermal Analysis Tool" von INTEL und der Benchmark 3DMark05 führten zu keinem Absturz mehr.


PS: Peinlich :-[ ! Die Lüftersteuerung im BIOS kann ich nun auch aktivieren bzw. das wäre schon immer gegangen. Ich hatte das bisher nur übersehen, da dieser - als einziger veränderbarer Parameter - ständig weiß gefärbt war :wall: ...
 
Irre ich mich, oder gibt es für den LGA775 kein Retention-Modul à la AMD 939/AM2? Zumindest setzt der Boxed-Lüfter direkt auf die Löcher im Mobo, da werden das alle anderen Kühler wohl auch machen - oder ein eigenes Adaptermodul mitbringen müssen.
 
Ich meine, bei einem Händler ein R Modul, als Zubehör für einen bestimmten Kühler gesehen zu haben. Dieser Kühler ist unter anderem ursprünglich für den Sockel 478 gemacht worden. Das Modul sieht, von den Halterungen her, aus wie S 478.
 
@Cento: Ich vermute mal das du ne Wakü auf dem Board betreiben willst. Wenn die für S.775 geeignet ist müsste sie doch ein entsprechendes Modul dabei haben, oder nicht? Ansonsten dürften doch eigentlich alle S.775 Retentionmodule passen, die Sockel sind ja identisch. Ich vermute mal du meinst sowas in der Art.
 
@Jan20012:
Mit welchem Programm misst Du denn die CPU-Temperatur? Es herrscht hier im Forum ziemliche Einigkeit darüber, dass das "Thermal Analysis Tool" von INTEL noch am ehesten die korrekten Werte ausliest. Vor allem reagiert es blitzschnell auf Belastungsveränderungen mit entsprechenden Temperaturänderungen der Kerne. Ursprünglich wurde das Tool für den Pentium M programmiert. Es scheint aber auch die anderen CPUs zu unterstützen. Google das mal.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass alle anderen Tools je nach Belastung zwischen 13 und 16 Grad zu geringe Temperaturen angeben. Sollte das bei Dir der Fall sein, dann dreht eventuell der Lüfter nicht niedriger als 1500 Umdrehungen, da sonst eine in SpeedFan oder im BIOS angegebene Zieltemperatur überschritten wird...

Speedfan (neuste Beta), Everest und TAT unterscheiden sich in der angezeigten Temperatur um max. 2°C bei Belastung mit Orthos.
Ich habe weder im BIOS noch in Speedfan irgendwelche Zieltemperaturen angegeben bzw. die Zieltemperatur im BIOS scheint bei aktivierter BIOS-Lüftersteuerung keinen Einfluss zu haben.

Edit: Der TAT-Stresstest erzeugt nach 30min Maximaltemperaturen von 51°C
 
Zuletzt bearbeitet:
@andilist: hm komisch, wieso hab ich im 3Dmark05 mit meinem E6300 @2,1Ghz mehr CPU-Punkte als du, das is doch komisch, ich hab 5947 Cpu-punkte. Ich weiss ich muss das screenshoten, aber ich hab grad kein benchmark mehr aufm pc.
Ich vermute, dass der Unterschied beim CPU-Score durch die Grafikkarte beeinflusst wird.

PS: Und wie du beim E4300 bei FSB266 @2,4Ghz noch von Standarteinstellungen sprichst, entlockt mir immer wieder ein schmunzeln. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ich habe beim googlen diese coole Seite entdeckt, man findet wirklich nicht sehr viele infos über Asrock Conroe865PE im Internet, doch hier findet man echt vieles

ich wollt nächste woche etwas aufrüsten und zwar stehen mir folgende Komponenten zur auswahl
1. Konfiguration:
CPU: Intel Pentium D 805
Mobo: ASRock ConRoe865PE
Grafik: Palit/XpertVision GeForce 7600 GT

oder:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Mobo: ASRock ConRoe865PE
Grafik: behalte ich meine alte Radeon 9800pro


meine Frage ist folgendes, kann ich mit meinem vorhandenen RAM und Netzteil diesen Board betreiben:

RAM:2x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400)
ich habe nämlich hier gelesen dass man bei Ram nur CL2 einstellen kann

Netzteil: Chieftec Delta GPS-350EB-101A +5V:21A +3,3V:22A +12V1:10A +12V2:15A -12V:0,5A +5VSB: 2A


danke jeden schon für ihre antworten
 
Hallo Leute ich habe beim googlen diese coole Seite entdeckt, man findet wirklich nicht sehr viele infos über Asrock Conroe865PE im Internet, doch hier findet man echt vieles

ich wollt nächste woche etwas aufrüsten und zwar stehen mir folgende Komponenten zur auswahl
1. Konfiguration:
CPU: Intel Pentium D 805
Mobo: ASRock ConRoe865PE
Grafik: Palit/XpertVision GeForce 7600 GT

oder:
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Mobo: ASRock ConRoe865PE
Grafik: behalte ich meine alte Radeon 9800pro


meine Frage ist folgendes, kann ich mit meinem vorhandenen RAM und Netzteil diesen Board betreiben:

RAM:2x Kingston ValueRAM DIMM 1024MB PC3200 DDR CL3-3-3 (PC400)
ich habe nämlich hier gelesen dass man bei Ram nur CL2 einstellen kann

Netzteil: Chieftec Delta GPS-350EB-101A +5V:21A +3,3V:22A +12V1:10A +12V2:15A -12V:0,5A +5VSB: 2A


danke jeden schon für ihre antworten

Hi Chefchemiker

also erstmal rate ich dir vom D805 ab, weil wenig Leistung, viel Stromverbrauch.
Empfehlen wüde ich dir den E4300, der is genauso schnell wie der E6300, aber du hast viel mehr Übertaktungspotential auf diesem Board, durch den Multiplikator von 9 .
Grafikkarte kannst behalten, die 9800pro is noch schnell, für neuere Titel is nat die 7600GT viel besser.

Und zum Ram, das müßte gehen, CL 3 steht meines Wissens nur bei 1066er CPUs nicht zur verfügung, bzw bootet damit nicht.
Kannst du nicht in deinem jetztigen board mal auf CL 2,5 stellen, aber ich denke das müßte funzen auf dem Conroe865.

Netzteil reicht sehr gut, da der C2D sicher weniger zieht als deine aktuelle CPU.
Und die 7600GT würde auch weniger Saft ziehen als deine 9800pro.

LG meckswell
 
@meckswell
danke für diese schnelle antwort

ich habe momentan ein sempron 3000+ (barton, so. A) mir 166MHZ FSB, folglich kann ich mein Ram bei 200MHz CL2,5 nicht testen, bei 166MHz läufts mit CL2,5 momentan,

der preisunterschied beträgt zwischne E4300 und E6300 momentan nur 10€, aber ich werde doch zum E4300 greifen glaube ich

danke nochmals
 
Unter dem Strich dürfte der E4300 der bessere Prozessor für dieses Board sein, selbst wenn man nicht übertakten will. In einem großangelegten Test auf einer modernen Plattform lag er zwar im Schnitt rund 5% hinter dem E6300, aber dem kam da der FSB1066 zugute, der auf diesem Board wegen des Umsetzens auf DDR400 nicht zum Tragen kommt. Im Gegenteil kommt hier dem E4300 der synchrone FSB800/200MHz samt PAT (Bypass) zugute, so daß er dem E6300 hier mindestens ebenbürtig sein dürfte, eher sogar besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh