ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

also "SoftFSB" kann man vergessen... die aktuellste Version is von 2001.
naja vielleicht gibtsn och was anderes?
ich bin von abit verwöhnt. da ging alles unter windows mit passender software *träum*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hofe es gibt ein gutes aktuelles programm womit man den FSb im OS erhöhen kann.
ansonsten sind wir vorerst auf ein Update seitens AsRock angewiesen,,, omg
 
morgen sollte ein neues conroeXFire bei mir eintreffen, hab das alte heute mal RMA retourniert, dann weiss ich definitiv ob mein kleines Problemchen mit dem "no-vga signal" durchs MB verursacht wurde. Und dieses mal werd ich dem board absolut gar nichts mehr zutrauen :fresse:

weil irgendwann möchte ich meine alte p4 kiste noch verschäppern...
 
außer das bekannte prob mit dem FSB und den S-ATA HDDs beim booten, ist mir eigentlich großartig nichts weiteres negatives aufgefallen. Denke P/L ist ok.
Wenn jetzt noch ein BIOS kommt dass beide Fehler behebt, bin ich erstmal zufrieden.
Wenn dann der ATi Chipsatz kommt, werde ich umsteigen.
 
RIESIGE PROBLEME

Hallo hab auch das Board und hab heute meinen E6600 bekommen.

Da ich aber alles vernümftig installieren wollte, wollte ich auch die Sata Platten als AHCI laufen lassen um die Sata 2 features voll ausnutzen zu können.
Hab mir also die Treiberdiskette erstellt und wollte Windows Xp 64 Bit installieren drücke F6 er liesst die Diskette ein ich wähle den richtigen AHCI Controller für Xp 64 Bit aus ( steht sogar daneben), Windows Setup überprüft die Festplatte findet sie jetzt auch , ich geb mein OK fürs installieren , dann kommt die Fehlermeldung das er die Datei "iastor.sys" nicht kopieren kann , hab sogar das floppy laufwerk ausgetauscht und ne andere diskette versucht , hab die aktuellen treiber von der Asrock Hp , von Intel, und von der Cd probiert aber immer das gleiche.

Und dann kommt der grösste Hammer , diese Asrock Cd ist ja auch eine Boot Cd um notfalls so die Treiberdisk zu erstellen , ich leg also die Cd ein , genau nach Anleitung die CD Bootet und will den Pc überprüfen , dann kommt die unglaubliche Meldung in etwa

" ConroeXfire eSata2 is not a supporting serial ata motherboard"

Ich bin hier fast am verzweifeln das kann doch nicht wahrsein ?
Was ist das für ein Mist, hab auch im Netz gelesen das auch andere mit verschiedenen Boards das Problem haben aber keine hatte ne Lösung, dieser Mist hatt mir die heutige Freude über den Conroe versaut:motz:


Also hatt jemand bitte bitte bitte eine Lösung für dieses Problem oder hatt dies nochjemand mit diesem Motherboard?
( ich weiss als Ide konfiguriert geht es aber wenn schon ,dann möchte ich auch das es vernümpftig läuft und alles optimal eingestellt ist)

Oder anders gibt es eine möglichkeit die Sata treiber irgendwie nachträglich in Windows einzubinden und dann auf AHCI im Bios umzuschalten ohne einen Bluescreen zu bekommen??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,ich weiss jedenfalls keinen Rat mehr
 
Hat jemand mal SLI auf dem Board versucht? Der zweite PCIe Steckplatz ist ja nur mit 4 Lanes angebunden... Ich schwanke zur Zeit nämlich noch zwischem dem CONROEXFIRE oder dem ASUS mit Nforce570 SLI IE...

Hatte jetzt heute das Asrock Conroe945G-DVI im Test mit nem E6400 aber da fehlt ebenfalls die Option der V-Core erhöhung... :fresse: Irgendwie totaler Mist... Hoffe mal, das wird noch besser mit anderem BIOS... :grrr: Ach und DDR2-800 unterstützt es auch nicht... Was ein Schund... :wall:
 
@citizen_one
wäre evtl. das Gigabyte p965 DS3 ne Alternative? Weil die beiden Asrocks sind nicht gerade die OC Künstler... mein ConroeXFire machte nach 5mhz mehr FSB schlapp (celeron351).

@Hawk2004
warum ne Treiberdisk für AHCI wenn ich mich nicht täusche installed das WinXP automatisch - wenn das so eingestellt wurde?!? Ansonsten dann die Intel Chipset Treiber nachinstallieren und gut ist. Es sei denn...du willst Raid installen?

@ Evolution
Ehm das mit den SATA Platten kann ich nicht verstehen jedenfalls wenn man AHCI deaktiviert hat. Unter AHCI wollte der meine Sata1 Platten auch nicht fressen - erst unter IDE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk2004 schrieb:
RIESIGE PROBLEME
Da ich aber alles vernümftig installieren wollte, wollte ich auch die Sata Platten als AHCI laufen lassen um die Sata 2 features voll ausnutzen zu können.

aha un was sollen das für features sein?! ich habe im bios ainfach nur auf ide gestellt un dann gingen alle meine sata platten (hab ja keine ide mehr)

mfg
bAssI
 
naja, also meine beiden S-ATA als IDE oder AHCI wollte er nicht nehmen beim booten der WinXP CD, da ist der Bildschirrm einfach schwarzieben. Hab dan ne IDE dran gemacht und es ging problemlos - seltsam.
hab mir dann gleich mal nen S-ATA DVD Brenner zugelegt.

hoffe es kommt bald das neue BIOS raus
 
hab endlich ne Lösung gefunden wie nachträglich auf AHCI umstellen kann ohne das es einen Bluescreen gibt , hab nen regystry patch von der CT gefunden , dannach ging es problemlos

EDIT

Hab das erste mal 3d Mark 06 laufen lassen
Hab immoment nur 1x 1gb 667 Ram im Single Channl am laufen keine Ahnung ob der Dual Channel noch was bringt , mal sehen
 

Anhänge

  • bench.JPG
    bench.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Hawk2004 schrieb:
hab endlich ne Lösung gefunden wie nachträglich auf AHCI umstellen kann ohne das es einen Bluescreen gibt , hab nen regystry patch von der CT gefunden , dannach ging es problemlos

Aha un wo finde ich den Patch? Kannst du einen Link geben?
un was hat man denn dann davon? kann ich das auch machen wenn ich 2 sata un 2 sata2 platten dran hab?

Hawk2004 schrieb:
Hab das erste mal 3d Mark 06 laufen lassen
Hab immoment nur 1x 1gb 667 Ram im Single Channl am laufen keine Ahnung ob der Dual Channel noch was bringt , mal sehen

Oh da geht aber noch was :P ich habe ja bis auf das ich 2 gb mdt und du 2mb mehr l2 cache hast, das gleiche sys wie du, aber ich bin bei 6271 punkte :P
du musst ma was mit deiner graka machen *g* die hat noch fett reserven :P
 

Anhänge

  • 5048.jpg
    5048.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 135
Also da ich die Url nicht mehr weiss *g* hab ich den Patch bei rapidshare hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/29758013/0523-210.zip.html

Die "AHCI_Trick.reg" welche sich im Zip Ordner befindet ausführen.
------
Auf der Asrock homepage die "SATA RAID Driver" runterladen
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2#bios

Dann die Datei "iaStore.sys" ( je nach Betriebsystem 32 Bit=i386 Ordner /64 Bit =amd64 Ordner) , in den "Windows/System32/Drivers" kopieren.

-------

Dann neu starten und im Bios auf "AHCI" umschalten anschliessend Windows neu booten,(Windows wird dann schon ein neu gefundenes Gerät melden) dann "Intel®Matrix Storage Manager Ver:5.7.0.1011" ebenfalls zu finden auf http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2#bios
ausführen neu starten ....... fertig.


@bAssI

Was für eine Graka hast du?
Ich hab eine 7900Gt von XFX , is ja ne Hammerpunktzahl bei dir!
Interessant auch das der unterschied zwischen E6400 und E6600 nicht so gross ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk2004 schrieb:
Was für eine Graka hast du?
Ich hab eine 7900Gt von XFX , is ja ne Hammerpunktzahl bei dir!
Interessant auch das der unterschied zwischen E6400 und E6600 nicht so gross ist.

Ich hab ne 7900GT von Point of View ;)
Aber ich nehme stark an, deine Karte läuft auf Standard Takt?
Also :
450/660 Mhz ?

Meine rennt bei
660/900 Mhz :teufel:
Hab dafür aber auch nen Voltmod gemacht auf 1,55 Volt...andere haben damit mehr geschaft aber naja das reicht so schoma *g*

MfG
bAssI
 
Hab folgendes Problem:

Alles lief Super: Win neu installiert, dann alle Treiber, Software alles wunderbar!
Nun wollte ich ocen und wenn ich den FSB auf 280MHZ stelle, dann geht der PC aus, startet neu aber mit den Default Settings!
Ich dachte bis FSB300 ist kein Problem?
 
Ja 300 sollte gehn, meins läuft auch bis 300 MHZ FSB. Aber hab auch in nem US Forum gelesen das manche nur weniger geschafft haben. Warum auch immer.
 
Aber wie geschrieben, ich stelle auf 280FSB, dann schaltet sich der Rechner mehrmals an und aus, und startet dann mit Default Einstellungen!
 
abe was verlangt ihr von nem Board das um die 70€ kostet?? hatte mir ASROCK gemailt, die schrieben mir das keine V-core erhöhen jemals möglich sein wird, und das mit dem 300FSB ist ein chipsatz Block, einmal lief mein rechner an mit 360MHZ , dann hab ich es rausgeschmissen und Biostar gekauft
 
an alle die probleme haben, fsb > 300 mhz einzustellen:
bei meinem conroe945-dvi, was ja recht ähnlich ist wie "euer" board, sollte man diesen modus "fsb to pci-e" oder wie das heisst (im bios), auf "sync" stellen, dann geht auch mehr als 300 mhz, war bei mir auch so.

cheerio
 
nein diese einstellung hat das conroexfire nicht. schade eigentlich....asrock hätte mit dem board den ganzen markt durcheinander bringen können.

mfg
bAssI
 
bAssI schrieb:
Wenn ich heme bin, mache ich mal paar Bilder von meinen Bioseinstellungen. Bei mir läuft grad 2x Prime :d richtig geil wenn man de temps sieht
5596.jpg


welcher kühler/cpulüfter? wv. gehäuselüfter?
 
hab das AsRock ConRoeXFire-eSATA2 mit nem e6600, ner x1900 xt und 2x1024MB P667er MDT Ram mit CL4 laufen. allerdings läuft der ram bei mir nicht stabil mit entsprechenden timings und spannung auf auto + normal. kann mir jemand sagen ob ich einen der werte für die spannung gefahrlos auf high setzen kann und ob das überhaupt hilft? oder muss ich die timings wieder raufsetzten?
und noch eine andere frage hätte ich: würde ich mir durch ein biosupdate meinen raid0 zerschiessen oder kann ich den hinterher dann einfach wieder einstellen und alles läuft wie gehabt?
EDIT Nr2.: Schlechtschreibung/Vertipper -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
w00 schrieb:
welcher kühler/cpulüfter? wv. gehäuselüfter?

Boxkühler und mein Case is immer offen *g* hab nur nen 140mm Lüfter vorn für meine 4 Platten.


@Necrite
Lol also CL2 is bissel übertrieben! stell ma folgendes ein:
fsb 300mhz
ram 333(ddr2 667)
timings 4-4-4-8

wenn das geht biste am maximum was ohne spannungserhöhung möglich is!
bzw wenn das einfach so klappt ohne spannungserhöhung haste schoma guten mdt :d

un mehr wird an leistung aus deinem rechner nich zu holen sein..

nen biosupdates ist normal kein problem.

mfg
bAssI
 
bAssI schrieb:
@Necrite
Lol also CL2 is bissel übertrieben! stell ma folgendes ein:
fsb 300mhz
ram 333(ddr2 667)
timings 4-4-4-8
bAssI
sry, grobmotoriker. hab gestern extra nacheditiert und trotzdem nicht alle fehler ausgebügelt. ist eigentlich cl4 und steht sogar auf 4-4-4-8. FSB steht noch auf 266.
 
Necrite schrieb:
sry, grobmotoriker. hab gestern extra nacheditiert und trotzdem nicht alle fehler ausgebügelt. ist eigentlich cl4 und steht sogar auf 4-4-4-8. FSB steht noch auf 266.

dann nimm mal 1 gb raus un schau ma obs dann stabil läuft. eigentlich unklar das es probleme gibt.
wenn es stabil läuft dann hol die das aktuelle bios un mach nen update. deinem raid0 passiert dabei nichts. dann nen bios reset und den 2. ramriegel wieder rein. dann stellst du alles wieder ein bis auf was ram un cpu betrifft! boote und schau nach ob es immernoch probleme gibt. wenn nicht probier mal meine einstellungen. normal müsste das deine hardware schaffen.
ach und falls beim fsb dein rechner bei nem kaltboot aus un wieder an geht...naja das ist "normal". zumindest is das bei mir so...ka warum un es wird auch das bios nich wieder auf default gesetzt...egal halt ;)

mfg
bAssI
 
bAssI schrieb:
stell ma folgendes ein:
fsb 300mhz
ram 333(ddr2 667)
timings 4-4-4-8

wenn das geht biste am maximum was ohne spannungserhöhung möglich is!
bzw wenn das einfach so klappt ohne spannungserhöhung haste schoma guten mdt :d
Hab will mir auch den MDT 667 CL4 bestellen: < klick >
Wie sind den die Timings von Hause aus? Kann da nix finden...

EDIT: Hab hier was gefunden: http://www.hardtecs4u.com/?id=1123915938,11219,ht4u.php

Demnach sind die Timings von hause aus auf 4-4-4-12. In wie fern macht sind die Steigerung auf 4-4-4-8 (wenn überhaupt) bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
weissuser schrieb:
In wie fern macht sind die Steigerung auf 4-4-4-8 (wenn überhaupt) bemerkbar?

bei Superpi bringt es so 0.1 sek ;)
es bringt so gesehn garnichts. aber wenn der bei 374,5 mhz (DDR2 749) die timings ohne spannungserhöhung mitmachen tut, warum nich?! ;)

mfg
bAssI
 
Unterstützt das Board den überhaupt mehr als 667 mhz? Ich dachte da ist schluß… oder läßt sich dabei sozusagen das Board übertakten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh