[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
(lt. Berichten bereits EOL!)


- Spezifikationen:
Gaming ArmorPower
  • Hi-Density Power Connectors (24 pin and 8 pin)
Memory
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
VGA Card
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
Internet
  • Intel® LAN
Cooling
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
Audio
  • Creative Sound Blaster™ Cinema 3
Unique FeatureASRock USB 3.1
  • ASRock USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
  • ASRock USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
ASRock Super Alloy
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
  • Premium 45A Power Choke
  • Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
  • I/O Armor
  • Matte Black PCB
  • High Density Glass Fabric PCB
  • 2oz Copper PCB
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
CPU
  • Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
  • IR Digital PWM
  • 12 Power Phase design
  • Supports 95W Water Cooling
Chipset
  • AMD Promontory X370
Memory
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs support DDR4 2933+(OC)2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD 7th Gen A-Series APUs support DDR4 2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • Max. capacity of system memory: 64GB**
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS
  • 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
  • Supports "Plug and Play"
  • ACPI 5.1 compliance wake up events
  • Supports jumperfree
  • SMBIOS 2.3 support
  • CPU, VCORE_NB, DRAM, VPPM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP, PROM 2.5V, Voltage Multi-adjustment
Graphics
  • Integrated AMD Radeon™ R-Series Graphics in A-series APU*
  • DirectX 12, Pixel Shader 5.0
  • Max. shared memory 2GB
  • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
  • Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
  • Supports HDCP with HDMI Port
  • Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with HDMI Port
*Actual support may vary by CPU
Audio
  • 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
  • Premium Blu-ray Audio support
  • Supports Surge Protection
  • Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
  • 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
  • TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
  • Pure Power-In
  • Direct Drive Technology
  • PCB Isolate Shielding
  • Impedance Sensing on Line Out port
  • Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
  • Gold Audio Jacks
  • Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
LAN
  • Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • GigaLAN Intel® I211AT
  • Supports Wake-On-LAN
  • Supports Lightning/ESD Protection
  • Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
  • Supports PXE
SlotsAMD Ryzen series CPUs
  • 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))*
AMD 7th A-Series APUs
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (single at x8 (PCIE2))*
  • 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots
  • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™**
  • Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™**
  • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
*Supports NVMe SSD as boot disks
**This feature is only supported with Ryzen Series CPUs (Summit Ridge).
Storage
  • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)*
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*
*Supports ASRock U.2 Kit Supports NVMe SSD as boot disks
Connector
  • 1 x COM Port Header
  • 1 x TPM Header
  • 1 x Power LED and Speaker Header
  • 1 x AMD Fan LED Header
  • 2 x RGB LED Headers*
  • 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
  • 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
  • 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x Front Panel Audio Connector
  • 1 x AMD LED Fan USB Header
  • 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 2 x USB 3.0 Headers (Support 4 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 1 x Dr. Debug with LED
*Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip
**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
Rear Panel I/O
  • 2 x Antenna Ports
  • 1 x PS/2 Mouse Port
  • 1 x PS/2 Keyboard Port
  • 1 x HDMI Port
  • 1 x Optical SPDIF Out Port
  • 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 6 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)* 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 3.0) is included
  • 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
  • HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)
Software and UEFI
Software
  • ASRock F-Stream
  • ASRock RGB LED
  • ASRock Key Master
  • ASRock APP Charger
  • ASRock XFast LAN*
UEFI
  • ASRock Full HD UEFI
  • ASRock Instant Flash
  • ASRock Internet Flash
  • ASRock Crashless BIOS
  • ASRock Easy RAID Installer
*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.
Support CD
  • Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
Accessories
  • Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
  • 4 x SATA Data Cables
  • 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_2S Card
  • 3 x Screws for M.2 Sockets
Hardware Monitor
  • Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, VCORE_NB, DRAM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP
Form Factor
  • ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
OS
  • Microsoft® Windows® 10 64-bit*
*For the updated Windows® 10 driver, please visit ASRock's website for details.
Certifications
  • FCC, CE
  • ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)
[td]

Quelle: ASRock-Webseite


- RAM Kompatibilität:
Liste der geprüften RAM-Riegel des Herstellers

weitere KITs von Forenmitgliedern:
G.Skill Flare X 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GFX@3200Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-32GTZ@2933Mhz 18-16-16-16-40 1.35V
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GTZ@2933Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C15D-16GTZ@3200Mhz 14-14-14-14-34 1.36V
G.Skill RipJaws V 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C16D-16GVK@2933Mhz 14-14-14-14-34 1.35V
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) 2666MhzBLT2C8G4D26AFTA@2666Mhz (XMP-Profile)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) 2400MhzBLS2C8G4D240FSE@2933Mhz 20-20-20-20-48 1.35V

Tipps von "paui":

CAS-Timing:
Es können nur gerade Zahlen dort eingegeben werden.
Sobald man eine 15 einstellt wird diese aufgerundet. Also entweder 14 oder 16 aber keine 15 CAS.

RAM-Stabilität:
Die SOC Spannung erhöhen z.b. auf 1,1V oder 1,2V und überall immer LLC auf Level3
Bei SingleRank Modulen den Bankgroupswap auf disabled stellen.
Die Spannung auf 1,360V für 1,352V unter Last für den ram setzen, VTT_DDR ist immer die Hälfte davon!

Als Beispiel beim G.Skill F4-3600C15D-16GTZ:
3200MHz bei 14-14-14-14-34 mit 1,36V, Bankgroupswap disabled, SOC 1,112V
(wenn es nicht läuft, dann auf 2933MHz da läuft er definitiv stabil)


- BIOS-Versionen:
BIOS-Download von der Herstellerseite
BIOS-Download (auch alte Versionen) bei Computertechnik JZelectronic

V4.70 - Enhance compatibility for Raven CPU with Intel WiFi.
V4.60 - 1.Update AMD AGESA to PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a. 2.Improve M.2 SSD compatibility.
V4.50 - Update AGESA for upcoming processors.

Wenn man eine Version unter V3.50 auf eine Versionen über V3.50 flashen möchte, muss man einen Zwischenschritt auf V3.50 machen!

V3.50 - Bridge BIOS
V3.40 - 1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL 2. Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
V3.30 - 1. With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
V3.20 - 1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes. 2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
V3.10 - Add AMD PBS Primary Video Adapter to control Bristol Ridge CPU display order.
V3.00 - Update AGESA to 1.0.0.6a
V2.50 - Update AGESA to 1.0.0.6
V2.40 - Enhance OC setting for advanced Overclocker
V2.30 - Verbesserte System und Speicher Kompatibilität
V2.20 - Update AGESA Version string SummitPI-AM4 1.0.0.4a
V2.10 - Verbesserte System Kompatibilität
V2.00 - AGESA-Code aktualisiert - Verbesserung für Ryzen 5 & Precision Boost - Taktraten können jetzt in 25MHz-Schritten im BIOS-Setup eingestellt werden
V1.70 - Improve XMP DRAM compatibility & Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup
V1.60 - Add Instant flash function & Add CPU Frequency Multiplier Change item
V1.50 - Support CPU Frequency Multiplier function


BIOS01.jpg BIOS02.jpg BIOS03.jpg
BIOS04.jpg BIOS05.jpg BIOS06.jpg
BIOS07.jpg BIOS08.jpg BIOS09.jpg


- Übertakten (CPU/RAM):

Laut dem Video von AMD sollte man bei einem Dauerbetrieb die CPU nicht über VCORE 1.425V betreiben.
Oft kann man auch lesen, dass Werte von 1.45V oder gar bis zu 1.5V ok sind. Hier sollte man aber bedenken, dass dies die Lebensdauer der CPU verkürzt werden kann.

Der SoC kann super mit 1.1V betrieben werden. Oft kann man auch lesen, dass 1.2V noch ok sind.










- Testberichte / Reviews:








Altes Startposting:

Hallo!

Sie wie es aussieht scheint kaum wer ein ASRock X370 Gaming K4 zu haben. Entsprechend spärlich sind auch die Infos, die ich bis jetzt so finden konnte...

Weiß jemand, ob die Backplate des ASRock X370 Gaming K4 verschraubt oder verklebt ist? Da ich einen Lüfter mit eigener Backplate holen möchte, wäre dies wirklich gut zu wissen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob man bei ASRock X370 Gaming K4 im BIOS die DRAM Timings manuell einstellen kann und natürlich auch die Taktfrequenz?

Optisch und Preislich spricht mich das Mainboard sehr an, technisch kann ich leider nicht beurteilen, wobei die "Werbeaussagen" ja nicht schlecht sind.


Vielen Dank
SneakyPie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir extra den Dark Rock TF geholt, damit ich möglichst weit übertakten kann.
Aber irgendwie bekommt dieser Lüfter ihn auch nur bis 3,7 GHz gekühlt. Liegt evtl. auch an meinem engen Gehäuse.
Zumindestens ist der Kühler leise :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich schließe das Kapitel mit mehr MhZ ab, mehr wie 2933MhZ 14-13-13-33 @1,28V ist bei mir nicht drin :shake: Hab die G-Skill Tridenz 3200 cl 14
 
So verschieden sieht meine Lüfterkurve gar nicht aus...

Mit 4Ghz lande ich aber auch erst beim Video umwandeln etc bei 100% Lüftergeschwindigkeit. Dann wirds auch laut und ich liege bei ca 67°C (ohne Offset natürlich) . Da ich dann aber eh nicht im Raum, ist also egal. Im normalen Betrieb hab ich selten mehr als 50% Lüftergeschwindigkeit.

lueku.png

Mehr als 2933Mhz beim RAM hab ich auch erstmal aufgegeben. Wenn ich mal echt viel langeweile habe, spiele ich evtl noch mal ein paar Runden Bluescreen. Aber im Moment hab ich da keinen Nerv zu.
 
Kommando zurück! Musste heute doch wieder von 3200MHz auf 3066MHz zurück stellen, weil mein PC instabil wurde. Zwar nicht massig, aber instabil ist instabil.
Mal schauen, ob nun 3066MHz stabil sind, oder ich doch wieder auf 2933MHz zurück muss.
 
Hallo allerseits.
Ich habe eine bitte:

Laut Comp4ny kann der Corsair LPX Speicher auf 2933MHz über das XMP-Profil laufen.
Das kann ich so nicht bestätigen.

Also wenn das alles wie oben so stimmt bezüglich meiner Sorge bzw. weil ich so verwundert war,
dann können meine Speicher auch mit aufgenommen werden. CMK16GX4M2B3000

Mit BIOS 2.40 konnte ich das XMP-Profil auswählen (2933 Mhz) und wurden auch so übernommen. Stehen nur auf der QVL leider (noch) nicht bei ASrock.
Bis auf der CAS-Timing welcher mit 16 angegeben wurde, habe ich im BIOS auf 15 geändert und sonst nichts zum Speicher.

Ich habe wirklich viele Einstellungen ausprobiert.
Eventuell hängt es mit der Version(und damit den verbauten Chips) des Speichers zusammen. Ich habe die V5.39.

In dem offiziellen Dokument von AMD war exakt der Speicher(CMK16GX4M2B3000) in der Liste, allerdings mit einer anderen Version (ich meine es war 4.xx, bin mir aber nicht sicher.)

Ich habe den LPX mit etwas schlechteren Timings und auf 2666MHz zum laufen bekommen, allerdings bekomme ich nach ca 20 neustarts einen bootloop...

Natürlich kann es sein dass ich falsche Einstellungen vorgenommen habe, überprüft hatte ich alle mit dem "Ryzen Timing Checker".

Nun zu meiner Bitte:
Alle vorgenommen Einstellungen mit Versionierung des Speichers mit zu posten, evtl. liegt der Teufel im Detail.

Gibt es hier mehrere Leute die den Corsair LPX auf 2933MHz am laufen haben?

Danke schonmal!
Grüße
 
Ich habe den jetzt erst einmal entfernt. Sorry, wenn es wirklich irgendwelche Revisionsnummern noch zu beachten gibt.
 
Kann auch sein, dass der Speicher in der hohen Takt Fehler hat... bisher lief jeder 5.39 2933 MHz bei mir :)
 
Danke für eure Rückmeldung.

JZ, meinst du dass der Speicher defekt ist?

Ich werde mal auf 2400MHz Memtest laufen lassen.

Außerdem werde ich einen BIOS reset versuchen und auf die neue Version updaten. (Habe im Moment 2.50).
 
Ich werde erst gar nicht auf 3.0 gehen wenn ich mir durchlese was für Probleme einige haben. Aktuell läuft mein System stabil und dann ist es besser nichts zu ändern .
 
Ja, bei der höheren Takt 3000 (2933) MHz kann der Fehler haben. Kommt leider häufiger bei Speichern vor.

- - - Updated - - -

Außerdem werde ich einen BIOS reset versuchen und auf die neue Version updaten. (Habe im Moment 2.50).
Das aktuelle BIOS 3.00 solltest du schon installieren, damit der Speicher gut läuft ;)
 
Zur allgemeinen Info:
Mein G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200Mhz (F4-3200C14-16GTZ) läuft seit Tagen stabil bei 2933MHz mit 14'er Timings, falls das für die Liste eingangs noch interessant ist. ;)
Hab einfach das entsprechende XMP-Profil im Bios (V3.00) ausgewählt und noch CR 1T & Gear Down Disabled eingestellt, weiss nicht ob das relevant ist.
Board ist ein Fatl1ty X370 Gaming X. Prozessorseitig hab ich nichts gemacht.
https://valid.x86.fr/wwtjis
2017-07-21 (3).png2017-07-21 (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist / was macht der Geardown eigentlich?
Ich weiss nur, dass man 2T nur mit Disabled einstellen kann aber sonst?
 
@dercatch
Ich kann die Probleme mit dem Corsair LPX nur bestätigen. Mehr als 2666MHz habe ich bisher leider auch noch nicht hinbekommen. Zudem scheint der RAM (gegen Anfang Juni gekauft) mittlerweile als Single-Rank ausgeführt zu sein (was ja bezüglich höherer Taktfrequenzen eigentlich besser sein sollte). Die Version kann ich gerade nirgendwo auslesen. Die einzelnen ICs scheinen aber von SK Hynix zu kommen.
 
Hallo wollte kurz Feedback abgeben... hatte das ASRock x370 gaming k4 hier liefen meine 16GB G.Skill Ripjaws nur mit 2666... da ich den PC eh erst seit letzter Woche zusammen gebaut habe das Mainboard gegen das Gaming X getauscht und siehe da der Ram läuft auf AUTO und mit geladenen XMP Profil auf 3066 Mhz... die 3200 Mhz konnte ich noch nicht Testen wegen Zeit mangels...

Also:
ASRock X370 Gaming X
G.Skill Ripjaws V im XMP Profil auf 3066 MHz
auf Ryzen 5 X1600

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann gerade nicht so ausführlich testen, weil ich im Umzugsstress bin...

@JZ
Ich hatte mich auf die Aussage von Comp4ny bezogen, der seit V2.40 scheinbar einfach das XMP-Profil ausgewählt hat ohne weitere Einstellungen vorzunehmen.
Habe den Speicher auf 2400MHz stabil mit XMP-Timings am laufen. (Mit V3.00)
Bei 2666MHz muss ich die Timings auf ab 18CL setzen und mindestens die Spannung erhöhen dass er überhaupt startet.
2933MHz geht zu keinem Zeitpunkt mit allen erdenklichen Settings.

Der Speicher ist doch für 3000MHz ausgelegt, da sollte es doch nicht öfter vorkommen dürfen dass dieser defekt ist.

Bei dieser Seite mir bei einer Seite Hilfe geholt:
Ryzen instability [solved] - Hardware - Level1Techs Forums

Dort sind die Einstellungen gut erklärt(auch mit Bildern). Allerdings wird dort der Corsair LPX mit 3200MHz verwendet. Ich habe die auch die dort beschriebenen Tools verwendet (Taiphoon Burner) und die aufgeführten Timings manuell gesetzt.
den Ryzen timing Checker kann ich empfehlen um alles unter Windows nochmal zu prüfen.

@aegir
Die Version steht auf den Speicherriegeln.

Ich finde es von Asrock unverschämt dass 2933MHz beworben werden, aber anscheinend nur das höherpreisige MB diese Taktraten ordentlich unterstützt.

Grüße
 
Auch "höherpreisige MBs" haben bei preiswerten Standardspeicher die gleichen Probleme (siehe im ASUS Thread). Dann musst du mehr € in die Speicher investieren. Bei mir läuft jedes PC3000 Modul in der richtigen Revision problemlos auf 2933 ;)

Du solltest dich mit deinem Händler in Verbindung setzen und den Speicher tauschen. Wenn der Ahnung hat, wird er dein Problem kennen :)
 
He JZ,
klar habe ich auch schon gelesen dass es bei anderen MB Herstellern Probleme gibt. Fand ich anfangs auch nicht schlimm, bei einer neue Plattform sollte man heutzutage mit Bugs rechnen (früher gabs sowas nicht, die gute alte Zeit :) ).
Aber deine Aussage einerseits mehr € in Speicher investieren und andererseits fast jeden der "günstigeren" Corsair LPX auf Maximaltakt mit "der richtigen Revision" (was ist den nun die "richtige" Revision??) zum laufen zu bekommen verstehe ich nicht.

Denn auf der offiziellen QVL von Asrock stehen unter "3000MHz" entweder (meines erachtens) vergleichweise teuere, oder hierzulande (DE) erst gar nicht verfügbare Module.
Also habe ich blauäugig den als ausgezeichnet bewerteten Corsair LPX genommen.
Wie auch in anderen Foren zu lesen, läuft dieser nicht immer einwandfrei auf dem XMP-Profil, sondern es muss evtl. etwas Feintuning betrieben werden. Wenn überhaupt.

Ich hatte das Asrock x370 K4 genommen da es von der P/L gut ausgestattet ist(u.a. VRM Versorgung), es gehört aber mit 160€ immer noch zur oberen Mittelklasse.
Da hatte ich die Hoffnung nach einigen AGESAs und offiziellen AMD Dokumenten dass mein Speicher gut unterstützt wird.
Wenn ich aber hier nun lese dass der Speicher( G.Skill von Huppifluppi) auf dem K4 nicht ordentlich und auf dem Gaming X viel besser läuft, dann muss ich mich etwas über Asrock ärgern.

Ich danke auf jeden Fall Cracky von Rawiioli dass er so ausführlich getestet und dokumentiert hat!
Ich werde mir den Crucial Sport LT kaufen. In der Zwischenzeit frage ich mal bei Mindfactory an ob die mir den LPX umtauschen. Ich werde berichten (kann aber dauern).

Grüße und danke für die Rückmeldungen!
 
An sich bin ich nicht der Supporter für MF & Co.

Aber es laufen alle Corsair PC3000/3200 in der Revision 5.39, 4.24, 4.31 oder 3.21 bei mir einwandfrei mit max. 2933 MHz stabil... booten auch mehr ;)

- - - Updated - - -

Und @Huppifluppi hatte wohl beim K4 das alte BIOS drauf und bei der X schon das neue BIOS, anders ist es nicht erklärbar, weill K4 und X im verhalten gleich sind ;)
 
@JZ der Fehler von der DRAM Anzeige beim Gaming X wurde noch nicht behoben.
es sind bei mir 1,36V eingestellt es liegen aber laut Anzeige nur 1,264V an.

egal ob ich da etwas verstelle, es ändert sich nichts.
 
Gibts ne Speicherempfehlung für ein 32GB Kit was entweder 2933 CL14 oder alternativ und noch etwas besser 3200 CL16 läuft?
 
Gibts ne Speicherempfehlung für ein 32GB Kit was entweder 2933 CL14 oder alternativ und noch etwas besser 3200 CL16 läuft?


Zur allgemeinen Info:
Mein G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200Mhz (F4-3200C14-16GTZ) läuft seit Tagen stabil bei 2933MHz mit 14'er Timings, falls das für die Liste eingangs noch interessant ist. ;)
Hab einfach das entsprechende XMP-Profil im Bios (V3.00) ausgewählt und noch CR 1T & Gear Down Disabled eingestellt, weiss nicht ob das relevant ist.
Board ist ein Fatl1ty X370 Gaming X. Prozessorseitig hab ich nichts gemacht.
https://valid.x86.fr/wwtjis
Anhang anzeigen 406799Anhang anzeigen 406800

Bliebe die Frage, ob das Zufall oder Regel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag es doch so, dass man es sofort versteht ;)

Ich prüfe es gleich :)

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Sehe keinen Fehler mit der DDR4 Spannung :/
 

Anhänge

  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 82
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem OC des Ryzen und hoffe, dass ich hier richtig bin...
Das Übertakten mit dem AMD Ryzen Tool klappt trotz des im Bild dargestellten Fehlers bei 3,775Ghz und 1,2875V Spannung...
WEnn ich nun direkt im BIOS übertakten will, werden die Einstellungen irgendwie nicht übernommen trotz speichern. Der PC fährt nach Änderung 2 mal ganz kurz hoch und bricht wieder ab.
Beim dritten Hochfahren ist alles normal, aber beim Testen mit Prime95 im Windows werden mit CPU-Z die Standard Werte angezeigt...

master.jpg DSC_0064.jpg DSC_0065.jpg DSC_0066.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
In dem P3.10 befindet sich immer noch der AGESA MC 1006a, also nein zu P3.00 :)
 
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem OC des Ryzen und hoffe, dass ich hier richtig bin...
Das Übertakten mit dem AMD Ryzen Tool klappt trotz des im Bild dargestellten Fehlers bei 3,775Ghz und 1,2875V Spannung...
WEnn ich nun direkt im BIOS übertakten will, werden die Einstellungen irgendwie nicht übernommen trotz speichern. Der PC fährt nach Änderung 2 mal ganz kurz hoch und bricht wieder ab.
Beim dritten Hochfahren ist alles normal, aber beim Testen mit Prime95 im Windows werden mit CPU-Z die Standard Werte angezeigt...

Anhang anzeigen 407170 Anhang anzeigen 407171 Anhang anzeigen 407172 Anhang anzeigen 407173

Kann mir jemand weiterhelfen?

da haut was nicht hin mit deinen Einstellungen im Bios, zumindest klappt der Boot nicht. Du hast auf deinen Screens aber auch nen XMP Profil für den Ram geladen und die Einstellungen für den Proz vorgenommen.
Hast du es auch mal einzeln versucht? Geht dir ja anscheinend gerade um die CPU, also würd ich erstmal die CPU angehen. Nur Takt und Spannung für CPU einstellen, Ram auf standard lassen, testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh