[Sammelthread] ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4

ASRock Fatal1ty X370 Gaming K4
(lt. Berichten bereits EOL!)

- Spezifikationen:
Gaming ArmorPower
  • Hi-Density Power Connectors (24 pin and 8 pin)
Memory
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
VGA Card
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
Internet
  • Intel® LAN
Cooling
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
Audio
  • Creative Sound Blaster™ Cinema 3
Unique FeatureASRock USB 3.1
  • ASRock USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s)
  • ASRock USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s)
ASRock Super Alloy
  • XXL Aluminum Alloy Heatsink
  • Premium 45A Power Choke
  • Nichicon 12K Black Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
  • I/O Armor
  • Matte Black PCB
  • High Density Glass Fabric PCB
  • 2oz Copper PCB
ASRock Steel Slots
ASRock Ultra M.2 (PCIe Gen3 x4 & SATA3)
ASRock Full Spike Protection (for all USB, Audio, LAN Ports)
ASRock Live Update & APP Shop
CPU
  • Supports AMD Socket AM4 A-Series APUs (Bristol Ridge) and Ryzen Series CPUs (Summit Ridge)
  • IR Digital PWM
  • 12 Power Phase design
  • Supports 95W Water Cooling
Chipset
  • AMD Promontory X370
Memory
  • Dual Channel DDR4 Memory Technology
  • 4 x DDR4 DIMM Slots
  • AMD Ryzen series CPUs support DDR4 2933+(OC)2667/2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • AMD 7th Gen A-Series APUs support DDR4 2400/2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*
  • Max. capacity of system memory: 64GB**
  • 15μ Gold Contact in DIMM Slots
*Please refer to Memory Support List on ASRock's website for more information.
**Due to the operating system limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® 32-bit OS. For Windows® 64-bit OS with 64-bit CPU, there is no such limitation.
BIOS
  • 128Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
  • Supports "Plug and Play"
  • ACPI 5.1 compliance wake up events
  • Supports jumperfree
  • SMBIOS 2.3 support
  • CPU, VCORE_NB, DRAM, VPPM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP, PROM 2.5V, Voltage Multi-adjustment
Graphics
  • Integrated AMD Radeon™ R-Series Graphics in A-series APU*
  • DirectX 12, Pixel Shader 5.0
  • Max. shared memory 2GB
  • Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz / (3840x2160) @ 30Hz
  • Supports Auto Lip Sync, Deep Color (12bpc), xvYCC and HBR (High Bit Rate Audio) with HDMI Port (Compliant HDMI monitor is required)
  • Supports HDCP with HDMI Port
  • Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) playback with HDMI Port
*Actual support may vary by CPU
Audio
  • 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1220 Audio Codec)
  • Premium Blu-ray Audio support
  • Supports Surge Protection
  • Nichicon Fine Gold Series Audio Caps
  • 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
  • TI® NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
  • Pure Power-In
  • Direct Drive Technology
  • PCB Isolate Shielding
  • Impedance Sensing on Line Out port
  • Individual PCB Layers for R/L Audio Channel
  • Gold Audio Jacks
  • Supports Creative Sound Blaster™ Cinema 3
LAN
  • Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
  • GigaLAN Intel® I211AT
  • Supports Wake-On-LAN
  • Supports Lightning/ESD Protection
  • Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
  • Supports PXE
SlotsAMD Ryzen series CPUs
  • 2 x PCI Express 3.0 x16 Slots (single at x16 (PCIE2); dual at x8 (PCIE2) / x8 (PCIE4))*
AMD 7th A-Series APUs
  • 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (single at x8 (PCIE2))*
  • 4 x PCI Express 2.0 x1 Slots
  • Supports AMD Quad CrossFireX™ and CrossFireX™**
  • Supports NVIDIA® Quad SLI™ and SLI™**
  • 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT module
  • 15μ Gold Contact in VGA PCIe Slot (PCIE2)
*Supports NVMe SSD as boot disks
**This feature is only supported with Ryzen Series CPUs (Summit Ridge).
Storage
  • 6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Ryzen Series CPU) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with A-Series APU)*
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen2 x2 (10 Gb/s)*
*Supports ASRock U.2 Kit Supports NVMe SSD as boot disks
Connector
  • 1 x COM Port Header
  • 1 x TPM Header
  • 1 x Power LED and Speaker Header
  • 1 x AMD Fan LED Header
  • 2 x RGB LED Headers*
  • 1 x CPU Fan Connector (4-pin)**
  • 1 x CPU Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)***
  • 2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin) (Smart Fan Speed Control)****
  • 1 x 24 pin ATX Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x 8 pin 12V Power Connector (Hi-Density Power Connector)
  • 1 x Front Panel Audio Connector
  • 1 x AMD LED Fan USB Header
  • 2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 2 x USB 3.0 Headers (Support 4 USB 3.0 ports) (Supports ESD Protection)
  • 1 x Dr. Debug with LED
*Supports up to 12V/3A, 36W LED Strip
**The CPU Fan Connector supports the CPU fan of maximum 1A (12W) fan power.
***The CPU Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
****The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
Rear Panel I/O
  • 2 x Antenna Ports
  • 1 x PS/2 Mouse Port
  • 1 x PS/2 Keyboard Port
  • 1 x HDMI Port
  • 1 x Optical SPDIF Out Port
  • 1 x USB 3.1 Type-A Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 1 x USB 3.1 Type-C Port (10 Gb/s) (Supports ESD Protection)
  • 6 x USB 3.0 Ports (Supports ESD Protection)* 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 3.0) is included
  • 1 x RJ-45 LAN Port with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
  • HD Audio Jacks: Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone (Gold Audio Jacks)
Software and UEFI
Software
  • ASRock F-Stream
  • ASRock RGB LED
  • ASRock Key Master
  • ASRock APP Charger
  • ASRock XFast LAN*
UEFI
  • ASRock Full HD UEFI
  • ASRock Instant Flash
  • ASRock Internet Flash
  • ASRock Crashless BIOS
  • ASRock Easy RAID Installer
*These utilities can be downloaded from ASRock Live Update & APP Shop.
Support CD
  • Drivers, Utilities, AntiVirus Software (Trial Version), Google Chrome Browser and Toolbar
Accessories
  • Quick Installation Guide, Support CD, I/O Shield
  • 4 x SATA Data Cables
  • 1 x ASRock SLI_HB_Bridge_2S Card
  • 3 x Screws for M.2 Sockets
Hardware Monitor
  • Temperature Sensing: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Tachometer: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Quiet Fan (Auto adjust chassis fan speed by CPU temperature): CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Fan Multi-Speed Control: CPU, CPU Optional/Water Pump, Chassis, Chassis Optional/Water Pump Fans
  • Voltage monitoring: +12V, +5V, +3.3V, CPU Vcore, VCORE_NB, DRAM, PCH 1.05V, +1.8V, VDDP
Form Factor
  • ATX Form Factor: 12.0-in x 9.6-in, 30.5 cm x 24.4 cm
OS
  • Microsoft® Windows® 10 64-bit*
*For the updated Windows® 10 driver, please visit ASRock's website for details.
Certifications
  • FCC, CE
  • ErP/EuP ready (ErP/EuP ready power supply is required)
[td]

Quelle: ASRock-Webseite

- RAM Kompatibilität:
Liste der geprüften RAM-Riegel des Herstellers

weitere KITs von Forenmitgliedern:
G.Skill Flare X 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GFX@3200Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 32GB Kit (16GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-32GTZ@2933Mhz 18-16-16-16-40 1.35V
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3200MhzF4-3200C14D-16GTZ@2933Mhz (XMP-Profile)
G.Skill Trident Z 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C15D-16GTZ@3200Mhz 14-14-14-14-34 1.36V
G.Skill RipJaws V 16GB Kit (8GBx2) 3600MhzF4-3600C16D-16GVK@2933Mhz 14-14-14-14-34 1.35V
Crucial Ballistix Tactical 16GB Kit (8GBx2) 2666MhzBLT2C8G4D26AFTA@2666Mhz (XMP-Profile)
Crucial Ballistix Sport LT 16GB Kit (8GBx2) 2400MhzBLS2C8G4D240FSE@2933Mhz 20-20-20-20-48 1.35V

Tipps von "paui":

CAS-Timing:
Es können nur gerade Zahlen dort eingegeben werden.
Sobald man eine 15 einstellt wird diese aufgerundet. Also entweder 14 oder 16 aber keine 15 CAS.

RAM-Stabilität:
Die SOC Spannung erhöhen z.b. auf 1,1V oder 1,2V und überall immer LLC auf Level3
Bei SingleRank Modulen den Bankgroupswap auf disabled stellen.
Die Spannung auf 1,360V für 1,352V unter Last für den ram setzen, VTT_DDR ist immer die Hälfte davon!

Als Beispiel beim G.Skill F4-3600C15D-16GTZ:
3200MHz bei 14-14-14-14-34 mit 1,36V, Bankgroupswap disabled, SOC 1,112V
(wenn es nicht läuft, dann auf 2933MHz da läuft er definitiv stabil)

- BIOS-Versionen:
BIOS-Download von der Herstellerseite
BIOS-Download (auch alte Versionen) bei Computertechnik JZelectronic

V4.70 - Enhance compatibility for Raven CPU with Intel WiFi.
V4.60 - 1.Update AMD AGESA to PinnaclePI-AM4_1.0.0.1a. 2.Improve M.2 SSD compatibility.
V4.50 - Update AGESA for upcoming processors.

Wenn man eine Version unter V3.50 auf eine Versionen über V3.50 flashen möchte, muss man einen Zwischenschritt auf V3.50 machen!

V3.50 - Bridge BIOS
V3.40 - 1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL 2. Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
V3.30 - 1. With JEDEC 2666MHz DDR4 module, default set DDR4 frequency to 2666MHz. Test with SANMAX SMD4-U8G48MH-26VR and SMD4-U16G48MH-26VR.
V3.20 - 1.Update AGESA to 1.0.0.6b. No memory ABL(AGESA Boot Loader) or training changes. 2.Add setup options to select SMART fan temperature source. Change default to monitor external CPU temperature.
V3.10 - Add AMD PBS Primary Video Adapter to control Bristol Ridge CPU display order.
V3.00 - Update AGESA to 1.0.0.6a
V2.50 - Update AGESA to 1.0.0.6
V2.40 - Enhance OC setting for advanced Overclocker
V2.30 - Verbesserte System und Speicher Kompatibilität
V2.20 - Update AGESA Version string SummitPI-AM4 1.0.0.4a
V2.10 - Verbesserte System Kompatibilität
V2.00 - AGESA-Code aktualisiert - Verbesserung für Ryzen 5 & Precision Boost - Taktraten können jetzt in 25MHz-Schritten im BIOS-Setup eingestellt werden
V1.70 - Improve XMP DRAM compatibility & Add Simultaneous Multi-Threading(SMT) item in BIOS setup
V1.60 - Add Instant flash function & Add CPU Frequency Multiplier Change item
V1.50 - Support CPU Frequency Multiplier function

BIOS01.jpg BIOS02.jpg BIOS03.jpg
BIOS04.jpg BIOS05.jpg BIOS06.jpg
BIOS07.jpg BIOS08.jpg BIOS09.jpg

- Übertakten (CPU/RAM):

Laut dem Video von AMD sollte man bei einem Dauerbetrieb die CPU nicht über VCORE 1.425V betreiben.
Oft kann man auch lesen, dass Werte von 1.45V oder gar bis zu 1.5V ok sind. Hier sollte man aber bedenken, dass dies die Lebensdauer der CPU verkürzt werden kann.

Der SoC kann super mit 1.1V betrieben werden. Oft kann man auch lesen, dass 1.2V noch ok sind.

- Testberichte / Reviews:

Altes Startposting:

Hallo!

Sie wie es aussieht scheint kaum wer ein ASRock X370 Gaming K4 zu haben. Entsprechend spärlich sind auch die Infos, die ich bis jetzt so finden konnte...

Weiß jemand, ob die Backplate des ASRock X370 Gaming K4 verschraubt oder verklebt ist? Da ich einen Lüfter mit eigener Backplate holen möchte, wäre dies wirklich gut zu wissen.

Des weiteren wollte ich fragen, ob man bei ASRock X370 Gaming K4 im BIOS die DRAM Timings manuell einstellen kann und natürlich auch die Taktfrequenz?

Optisch und Preislich spricht mich das Mainboard sehr an, technisch kann ich leider nicht beurteilen, wobei die "Werbeaussagen" ja nicht schlecht sind.

Vielen Dank
SneakyPie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung. Heute bin ich dazu gekommen die LED Firmware zu aktualisieren. Danach neu gestartet, im BIOS das XMP Profil geladen. Auf Anhieb mit 3200Mhz gebootet. Auf Stabilität muss ich noch testen.

Same here. Klasse, wird ja langsam. :)
Unbenannt 1.jpg

Hm, muss nochmal etwas zurückrudern. Der PC bootet mit 3200Mhz, jedoch hatte ich jetzt schon einen Absturz und wieder die Problematik, dass beim Neustart der PC wieder nicht mit den 3200Mhz klar kommt. Evtl stelle ich mal alles manuell ein. Oder ich versuche das XMP Profil mit 3066Mhz.
Bringt da mehr RAM Voltage was? Oder an welcher Stellschraube kann ich da noch etwas drehen?

Ram volt kann durchaus was bringen.
bei mir half um von "bootet mit glück" auf "bootet immer"
ram 3.7
soc +60mv
geardownmode aus
bankgroup swap aus (nur bei singelrank modulen)

und besonders wenn im windows dann läuft und nur beim start zickt - csm/fastboot aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal getestet. Also wenn ich 1,37V anlege (glaube das meintest du mit 3.7 ;-) ) dann liegen irgendwie 1,392V an. Ist das nicht bisserl viel? Ist das schädlich?
SOC habe ich auch mal hoch. Geardown aus hat jetzt irgendwie nicht viel gebracht. Habe auch mal alles manuell eingestellt, da du mal geschrieben hast mit weniger läuft es nicht unbedingt schlechter.
Bankgroup swap? Wo versteckt sich der Schalter?

Ich könnte als Kompromiss auch 3066Mhz anlegen und alles auf Standard lassen, wie es das Profil hergibt. Weiß nicht ob die 134Mhz jetzt noch sooo viel ausmachen.

In der Tat wären 3,7v ein kurzes vergnügen.

Der schalter für Geardown ist ganz einfach zu finden - fast selbsterklärend.

Advanced Tab
> "AMD CBS"
-> "UMS Common Options"
--> "DDR4 Common Options"
---> "DRAM Controller Configuration"
----> "GearDown Mode"

Manche sagen es bringt etwas Stabilität, manche sagen es bringt "nur" Performance. Und mit 3066 bist du auch sehr gut aufgestellt,
sind unter 5% RAM Takt, und das aufs gesamte System sind vllt 2-3% Unterschied im Optimal fall. in den meisten Fällen eher im Bereich der Messtoleranz.
(Ausserdem habe ich einen empfindlich hohen Aufpreis für meine Samsung B-dies bezahlt, wenn jetzt jeder mit seinem dahergelaufenem Hynix Speicher auf die gleichen Werte kommt - wo kommen wir denn da hin :fresse: )

Geardown habe ich gefunden, bankswap habe ich vergeblich gesucht.

Ja das wäre in der Tat total krass, wenn jeder den RAM auf 3200 laufen lassen könnte. :banana: Aber das war mir bewusst, habe beim Kauf bewusst den "billigeren" RAM genommen. Laut meinen Recherchen würden eher schärfere Timings noch etwas Performance rauskitzeln. Fraglich ob der Hynix das mit macht. Mal ausprobieren. Ansonsten lass ich ihn auf 3066.

War bei mir genauso. 3066 liefen mit strammen Timings, 3200 egal wie nicht.
Mit einem anderen Board laufen nun auch die 3200 mit straffen Timings. Verstehe, wer will.

Hm, leider bekomme ich die 3066 auch nicht richtig zum laufen. Mit 2933 sieht es besser aus. Wie straffe ich denn die Timings am besten? Gibt es da eine Richtlinie?

Hi,

ich möchte mein Bios Updaten.

Gibt es da noch etwas anderes als auf der Anleitung bei Asrock worauf man achten soll?

Ich wollte das Bios auf einen USB Stick packen und dann über das User Interface installieren.

Fg

1. Von der Website das aktuellste (3.30 glaub ich) Instant Flash bios downloaden (nicht windows version)

2. Die zip entpacken, und die datei auf einen usb stick kopieren
(stick kann auch andere daten enthalten, dauert eventuell nur später länger wenn er die datei sucht)

3. Ins bios booten (stick muss dran sein)

4. Im bios unter "tools" instant flash auswählen

5. er sollte jetzt suchen und die datei anzeigen (bestätigen und warten bis er fertig ist)

Bin zurzeit ziemlich am verzweifeln.
Habe heute G.Skill Flare X 3200 14-14-14-14-34 bei 1.35v bekommen und bekomme die auch nicht höher als 2666 dann bootet der Rechner nicht mehr und ich lande immer wieder im Bios.
Habe das aktuelle BIOS drauf, hat jemand noch eine Idee?!

PS: Es sind Samsung chips, habe es grade auslesen lassen.

LG
Sharie

Hallo,

Ich habe gestern keine Zeit gefunden fürs das Update.

Jetzt hab ich es versucht, es erkennt keine Files unter Instant Flash.

Ich hab es mit 2 verschiedenen Sticks probiert. Im Boot Menü wurden die Sticks aber erkannt.

Kann es daran liegen dass ich W7 verwende?

Und kann man Notfalls das Tool für Download verwenden im Bios selbst für das Update.

Fg

Edit: kann es Probleme machen da ich von 1.0 Update? Aber das 2.0 wurde auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du ein Gaming K4, oder ein Gaming X (sind fast identisch, aber der bios wird wohl nicht kompatibel sein)
2. Ist der Stick NTFS oder Fat32 formatiert? Bin mir nicht 100% sicher, die beiden sollten gehen - Fat32 aber auf jedenfall
3. Online Update hab ich noch nie gemacht, sollte aber gehen?
4. Betreibssystem hat nicht damit zu tun.
5. auch von 1.0 -> 3.30 sollte kein problem machen

Hi,

Hab ein Gaming X. Ich bin mir zwar sicher das richtige ausgewählt zu haben aber ich schaue nochmal nach.

Auszuschließen ist es nicht. Wäre dann aber peinlich.

Stick hab ich frisch auf FAT 32 formatiert.

Fg

Ich bin echt ein Spezialist. Ich hab tatsächlich nicht gemerkt das ich das falsche Bios hatte.

Update lief Problemlos durch. Jetzt muss ich mich an den RAM wagen.

Da er nur mit 2133 läuft. Naja Hauptsache das Bios Update funktioniert.

So ein kurzes Feedback von mir. :)

Die 3200 Laufen jetzt ohne Probleme mit 3200 und sogar 3333 :rofl:

Ich volldepp hatte Rambank A1 und B1 genommen, da lief nichts über 2666 und jetzt habe ich mal aus Spass Bank A2 und B2 genommen und es läuft alles sofort auf XMP Profil ohne eine änderung. :bigok:

Hi Leute,

ich habe für meinen Schwager das Board hier aus dem Thread im MP gekauft für seinen neuen PC. Jetzt hatte ich gestern noch nach RAM geschaut und dabei die Support Liste von dem Board durchgeschaut.

Ist der RAM Support wirklich so schlecht wie die Liste es aussagt? :d

Wenn ihr mir eine RAM Bestückung empfehlen könntet würdet ihr mir/uns sehr weiterhelfen :) Es soll aus Budgetgründen erst einmal mit 8GB gestartet werden. Ich dachte dabei an folgendes Kit aus 2x4GB wegen Dual Channel.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Corsair-Vengeance-LPX-schwarz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011204.html

Später würde ich dann eventuell auf 2x8GB gehen und das 2x4GB Kit hier im MP verkaufen. Oder sollten wir lieber auf Single Slot setzen und später einen Riegel nachkaufen?

Das Board wird mit weit mehr Ram zurechtkommen als in der List steht (ist ja immer so) - ob deiner dabei ist kann man nur nicht garantieren. Könnte mir sogar vorstellen dass der mit 3000 CL15 rennt (ob 2x4 so klug ist, ist eine andere frage. vllt könntest du dich auch am Marktplatz umsehen und für nicht allzuviel aufpreis 2x8 gebraucht ergattern - in manchen games ist 8 schon merklich zu wenig)

Das Board wird mit weit mehr Ram zurechtkommen als in der List steht (ist ja immer so) - ob deiner dabei ist kann man nur nicht garantieren. Könnte mir sogar vorstellen dass der mit 3000 CL15 rennt (ob 2x4 so klug ist, ist eine andere frage. vllt könntest du dich auch am Marktplatz umsehen und für nicht allzuviel aufpreis 2x8 gebraucht ergattern - in manchen games ist 8 schon merklich zu wenig)

Oh Mann, sehe gerade erst das ich in den falschen Thread gepostet habe :fresse: Es handelt sich um das AB350 Fatility K4 :d

Wurde bei dem BIOS-Update (FatalityX) noch etwas anderes als die angegebenen zwei Punkte
1.Sync the H/W Monitor and Dr.Debug code Temp source to tCTL
2.Gray out Instant Flash when fTPM is enabled.
geändert von dem wir nichts wissen?

Sinnigerweise läuft mein Speicher jetzt scheinbar stabil mit dem 3200er xmp-Profil - das hat er bisher nämlich noch nie getan. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich mich auch gefragt. Habe ebenfalls das Gaming X. Denke aber, dass außer den beiden Punkten nichts angepasst wurde.

Weil ich Grad HW Monitor les.

Ich bekomme ca. 38° angezeigt unter Volllast. Das Wiederspricht aber dem Bios. Dort wird sie ca. 10° Höher angezeigt.

(Gaming X), vllt Update ich Mal auf 3.4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh