ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 mit Random cmos resets nach BIOS Update auf 3.20

Huggenknubbel

Experte
Moin,
Ich habe regelmäßig Probleme mit resets sämtlicher BIOS Einstellungen. Das kam allerdings erst nach dem Update auf v3.20.
Die Spannung der Cmos Batterie habe ich geprüft. Diese liegt bei genau 3V. Sollte also nicht das Problem sein.
Dazu kommt noch das der Fehler nicht immer auftritt.
Hat jemand das selbe Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas kann auch durch Übertaktung passieren, wenn sie nicht stabil ist?

Die CPU habe ich nicht übertaktet, das macht AMD 'selbst'
Habe nur meinen RAM übertaktet sprich 4 Riegel á 3000Mhz. Das Läuft auch Stabil sobald alles eingestellt ist.
Wenn etwas nicht läuft, versucht er 3 mal zu booten, und setzt dann den Ram Takt zurück um dann im UEFI zu landen.
Hier habe ich allerdings das Problem das ich den PC Ausschalte und er schon gar nicht mehr hoch fährt sobald ich ihm wieder Strom gebe. (habe das so im UEFI eingestellt).

Hi guck dir mal den Thread an.

Denke du solltest auch auf eine frühere Version zurück flashen.

https://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PQ==
der Link funktioniert leider nicht. Wenn es aber der Thread ist den ich beim rumklicken gefunden habe, (Fatal1ty X470 Gaming K4 PBO), sind das 2 Verschiedene Probleme. Bei mir wird komplett alles zurückgesetzt. Taktung, sowie alle anderen einstellungen auch.
Auch sagtder Hersteller auf der Webseite auch explizit das ein Downgrade ab version 3.20 nicht mehr möglich ist. Und am BIOS rumspielen und zu Downgraden während das vom Hersteller nicht empfehlenswert ist, ist mir irgendwie zu heikel^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry irgendwie hat er den Link verschluckt.

Meinte diesen Post hier, glaube den hast du aber selbst gefunden.

JZ Board

das 3.2 scheint noch nicht ganz Spruchreif zu sein, Jörg betreut unter anderem den deutschen ASrock Support oder du machst da mal einen Thread auf vllt. kann er dir was dazu sagen.

Also ich wollte euch mal dalassen wie die ganze Sache ausgegangen ist.
Ich habe mit dem AsRock support kontakt aufgenommen. Der hat mir dann auch geraten ein früheres BIOS zu flaschen. Was dann allerdings fehlschlug und nicht möglich war. Da haben irgendwelche Prüfsummen nicht hingehauen weshalb der Flashvorgang dann abgebrochen wurde.
Habe das Board dann eingeschickt und ein neues bekommen. Das liegt jetzt unbenutzt hier^^ Falls jemand ein neues AsRock board braucht... :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh