ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe es (so wie viele andere vor mir) so gemacht, dass ich den Asrock 330HT-BD einmal auseinander genommen, die 2 Kühlelemente abgenommen und neue Wärmeleitpaste drauf getan habe. Dazu noch den 3cm Lüfter mit kleinen Unterleggummischeiben wieder angeschraubt habe und nun ist das gute Teilchen wirklich sehr leise. Viel leiser als mein alter HTPC (und der war schon leise) und verbraucht nur noch 1/5 des Stroms.

@druelf

Versuchs selber. Ist kinderleicht, wenn man sich etwas Zeit und Geduld nimmt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schulti
Ob der AsRock 330 schneller ist als dein alter Rechner glaub ich nicht wirklich.
Aber ich nutze dein kleinen durch ungünstige Umstände(Mainboard zerschossen) derzeit als Hauptrechner, mit Win7.
Ich kann mich nicht beklagen...
´Türlich ist n neuer DualCore ne Ecke schneller, aber das ist alles immer relativ...
Ich nutze ihn derzeit viel, auch zur Bildbearbeitung (CS4)..
Allerdings ist der Prozessor, wie zuvor schon erwähnt, nicht der potenteste.
Java, Flash sind nicht die besten Freunde, bei mir reicht es allerdings.

Ach ja, ich höre immer Musik am Rechner, meinen Lüfter hab ich noch nieeee gehört.. ^^

PS: Hast du schon mal reingeschaut? Was sich da im Laufe der Zeit für Dinge ansammeln, ungalublich, dieser Schmutz...
Ansonsten, wie schon geraten, alles mal neu drauf, System entschlacken, Dienste raus, gut einstellen, und du machst deiner alten Maschiene bestimmt wieder ordentlich flott. Ich hab mich selber letzte Woche gewundert, wie schnell der alte Rechner auf der Arbeit doch tatsächlich ist, nachdem ich den wieder schier gemacht hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. ist ein solides P4 System ab 2,8GHz ist schon ab 70-80€ zu haben und sollte dicke mehr Leistung bieten als dein jetztiger PC und das Atomsystem von Asrock.
Das würde ich jetzt nicht unbedingt so unterstreichen. Mein alter P4 3 GHz, der Athlon 2800+ und der Athlon 2500+ sind in etwa die gleiche Generation und Leistungsklasse ... sicher ist der 3 GHz P4 etwas flotter vielleicht, aber absolut nicht zu empfehlen (wird sehr heiß .. jetzt kommt wieder das Problem der Kühlung/Lautstärke).

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es preislich nicht kritisch wird, eine leistungsfähigere Alternative zu einem Ion-System zusammenzustellen die dann den Vorteil der einfachen Aufrüstungsmöglichkeiten hat ... die nächsten Weihnachtsfeste, Geburtstage etc. tun dann ihr Übriges.

Ich hatte z. B. mal kein Bock mehr das Uralt-Geraffel von meinem Bruder ständig zu fixen, da hab ich ihm aus reinem Selbstschutz mal eben für damals 123 Tacken nen solides Mainboard mit Minimalstausstattung auf aktueller Hardwarebasis hingestellt. (war damals nen Gigabyte GA-G33M-DS2R (77 €), Intel Celeron E1200 2x1.60GHz (34 €) und 1024MB Aeneon DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 (12 €))
Mit jetzt aktueller Minimalsthardware dürfte man auch irgendwo da landen (FP, NT, etc. kann ja alles weiterbenutzt werden).

Damit startet man in etwa bei der Leistung eines Ion (oder evtl. sogar etwas darüber), ist aber höchst flexibel bei Aufrüstungen.
Mittlerweile hat mein Bruder meinen alten E6750, sowie meine alte HD2900 XT und ist damit voll aus dem Schneider.

Ich sehe das also so:
- Ion für Fest-/Style-systeme (damit meine ich, keine späteren Aufrüstungen)
- Basissystem auf aktueller Hardware für Normalsysteme (das ist einfach viel sicherer wie ein fixes Ion-System)

....hat also m. E. durchaus beides seine Berechtigung, aber eben nur für den jeweiligen geplanten Einsatz.
 
@7even
Ich stimme dir zu. Zwar kann man sich für weniger ein leistungsmäßig gleichwertiges oder besseres System zusammenschustern, aber dann muss man dann andere Dimensionen auf dem Tisch in Kauf nehmen.
Ich bin froh darüber, dass jetzt mein zweiter Monitor Platz hat, den Raum hatte immer mein anderer Rechner beansprucht.
Aber wie gesagt, alles eine Frage der Nutzung.
Der Vergleich hinkt zwar, dass weiss ich, aber ich sitze grade an meinem Laptop mit Centrino mit ca. 1900hmz oder so...
Mein AsRock ist gefühlt 10.000mal so schnell...^^
 
und hier der nächste indikator der besagt, das der atom nicht performant unter einem 64bit betriebsystem zu betreiben ist!

Ion und Cuda
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=671602

also kommt es auch nicht darauf an, was man damit machen möchte, wie von einigen gerne behauptet wird!
mittlerweile kann man fast als verfizierte tatsache betrachten, das der atom für 64bit-systeme ungeeignet ist...


Gruß
g.m
 
mittlerweile kann man fast als verfizierte tatsache betrachten, das der atom für 64bit-systeme ungeeignet ist...
..auf die Idee, daß es evtl. auch an CoreAvc liegen könnte kommst Du nicht? Die letzte Version von CoreAvc ist schon fast ein Jahr alt....
 
natürlich kann es auch am codec liegen. wenn aber leute, die das selbst schon ausprobiert haben, sagen das sie mit 64bit dieselben probleme hatten, ist es eben naheliegend das es nicht (nur) am codec liegt.
wie oft mußt das eigentlich noch festgestellt werden, bevor man zugibt, das der atom mit 64bit anscheinend ein probloem hat?
ich verstehe nur die engstirnigkeit von manchen hier nicht!



Gruß
g.m
 
Naja, zwischen Engstirnigkeit und Mutmaßungen ist doch ein recht großer Unterschied. Nur zur Erinnerung: Tatsachen definieren sich durch empirische Beweisbarkeiten und nicht durch Links zu Threads von Personen die Probleme haben.
 
Naja, zwischen Engstirnigkeit und Mutmaßungen ist doch ein recht großer Unterschied. Nur zur Erinnerung: Tatsachen definieren sich durch empirische Beweisbarkeiten und nicht durch Links zu Threads von Personen die Probleme haben.

wieviel leute sollen die feststellung noch treffen, damit du es nicht mehr als mutmaßung anerkennst? für die betroffenen ist es sehr wohl ein empirischer beweis.
ist aber schon ok, denn es gibt leute, denen kann man die wahrheit auf einen goldenen tablet servieren und sie würden sie trotzdem nicht anerkennen...

Gruß
g.m
 
wieviel leute sollen die feststellung noch treffen, damit du es nicht mehr als mutmaßung anerkennst? für die betroffenen ist es sehr wohl ein empirischer beweis.
ist aber schon ok, denn es gibt leute, denen kann man die wahrheit auf einen goldenen tablet servieren und sie würden sie trotzdem nicht anerkennen...

Gruß
g.m

Sag mal, geilst Du Dich daran auf deine "Windows 7 64 Bit ist scheisse mit ATOM-CPUs"-Postings bis zum erbrechen in jeden 2. Thread zu bringen?

Mittlerweile sollte das jeder von Dir rauf und runterbeten können. Man könnte meinen, dass es dein erstes (oder einziges) Mal ist, wo Du Recht zu haben scheinst, aber deine Begründung ist für die Tonne, weil es von Dir diesbezüglich nur heiße Luft gibt!

Nach meinen Beobachtungen ist ein Atom Windows 7 System mit 4 Gbyte RAM (oder mehr) eben nicht mehr so im Nachteil gegenüber einen System mit 2 Gbyte und Windows 7 32 Bit. Woran mag das wohl liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel leute sollen die feststellung noch treffen, damit du es nicht mehr als mutmaßung anerkennst? für die betroffenen ist es sehr wohl ein empirischer beweis.
lol, nein. Du hast wieder einmal einen Widerspruch im eigenen Satz.

Lass es mich dir erklären: Empirische Beweise zeichnen sich dadurch aus, dass sie reproduzierbar und nicht Personen-/Einzelsystembezogen auftreten (glaube ja nicht, ein paar Forenbeiträge sind gleichzusetzen mit "alle").
Wenn ein/zwei/viele Benutzer die gleiche Situationskonstellation haben, ist das noch kein empirischer Beweis dafür, dass diese Situationskonstellation zwingend aus den Voraussetzungen folgt. Um diesen Beweis zu liefern, muss man den Einzelimplikationen folgen und aufzeigen dass in jedem einzelnen Prozedurschritt keine Alternativen existieren bzw. jede Alternative am Ende wiederum zur gleichen Situationskonstellation führt. Dies ist im praktischen Umfeld natürlich unmöglich.
Soviel zum Ausflug in Logik. Also Vorsicht mit Wörtern wie Tatsachen und Fakten.

Du kannst gerne und oft deine persönliche Meinung und Einschätzung der Lage kundtun. Aber werde nicht ausfallend und stelle keine persönlichen Ansichten als Fakten dar.
 
Lass es mich dir erklären: Empirische Beweise zeichnen sich dadurch aus, dass sie reproduzierbar und nicht Personen-/Einzelsystembezogen auftreten (glaube ja nicht, ein paar Forenbeiträge sind gleichzusetzen mit "alle").

wer sagt das die gemachten erfahrungen nicht reproduzierbar sind?

Wenn ein/zwei/viele Benutzer die gleiche Situationskonstellation haben, ist das noch kein empirischer Beweis dafür

wieviel betroffen sollen es denn sein, das du es anerkennst? 10,100, 1000?

Um diesen Beweis zu liefern, muss man den Einzelimplikationen folgen und aufzeigen dass in jedem einzelnen Prozedurschritt keine Alternativen existieren bzw. jede Alternative am Ende wiederum zur gleichen Situationskonstellation führt.

du unterstellst quasi allen betroffenen, das sie dieses nicht getan haben? sehr schön!

Aber werde nicht ausfallend und stelle keine persönlichen Ansichten als Fakten dar.

so wie du, meinst du wohl.

ich mache mir es jetzt einfach. mir persönlich ist piep-schnurz-egal, ob der atom unter einem 64bit-os probleme hat oder nicht. ich selbst habe eine cpu die performant genug ist, damit ich mir über so etwas keinen kopf machen muß.

ich werde ab jetzt jeden betroffenen darauf hinweisen, das er kein problem mit dieser konstellation hat sondern nur "mutmaßt";)

desweiteren werde ich jeden auf den ich treffe und der die geschilderten probleme hat, an dich verweisen. du kannst den leuten dann ja gerne erklären das sie sich das alles nur einbilden!
das wird lustig! viel spaß, wenn demnächst so einige pm`s bei dir auflaufen dürften...


@Tyler
sprich mit der hand!


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann ... ich gebs auf.

Aber nur mal zur Klarstellung:
- Ich habe niemandem irgendetwas unterstellt. Ich habe genau gesagt garnichts selbst gesagt, sondern lediglich die Logik-Definition der Beweisführung einer Wahrheitsführung auf unseren Fall appliziert
- Ich habe auch nie gesagt, dass die referenzierten Probleme keine Probleme sind, also behaupte das auch nicht, das ist Verleumdung
- Und hör mit diesem kindischen Auf-dich-verweisen-Gesabbel auf, das meinte ich mit ausfallend, denn das ist persönlich und persönlich = ausfallend

Ich werde zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen, bitte dich aber höflichst persönliche Verweise auf mich o. Ä. zu unterlassen!
Das habe ich bei dir nie gemacht und würde es auch nie machen.


Solltest du irgendwann einmal etwas Muße haben, kannst du gerne was ich oben geschrieben habe nochmals lesen ... vielleicht merkst du dass deine Kommentare garnicht dazu passen/garkeinen Sinn ergeben.
 
@7even

Ich habe genau gesagt garnichts selbst gesagt, sondern lediglich die Logik-Definition der Beweisführung einer Wahrheitsführung auf unseren Fall appliziert

deine logik, deine beweisführung!
ich sagte, das ich es mittlerweile als erwiesen betrachte, das es mit dem atom und einem 64bit-os probleme gibt und habe auf einen entsprechenden beitrag verlinkt.

daraufhin hast du unter anderem folgendes geantwortet:

Naja, zwischen Engstirnigkeit und Mutmaßungen ist doch ein recht großer Unterschied

das impliziert für mich (meine meinung) im umkehrschluß, das du die probleme der betroffenen als mutmaßung abtust.
das ist auch keine verleumdung, sondern jeder kann es nachlesen.
erst etwas behaupten und wenn es eng wird nicht dazu stehen. das sind mir sowieso die allerliebsten!

Und hör mit diesem kindischen Auf-dich-verweisen-Gesabbel auf, das meinte ich mit ausfallend, denn das ist persönlich und persönlich = ausfallend

es scheint mir du kennst die definition von ausfallend nicht...

ist das jetzt schon eine verleumdung/unterstellung von dir, zu behaupten ich wäre ausfallend geworden? wie du siehst, dreht sich die tür in beide richtungen. also mal vorsicht!

Ich werde zu diesem Thema jetzt nichts mehr sagen, bitte dich aber höflichst persönliche Verweise auf mich o. Ä. zu unterlassen!

wir wissen wohl beide weshalb du angst vor dem verweisen an deine adresse hast (weil das genannte problem sehr wahrscheinlich sehr existent ist).
auch wenn es mir wirklich überhaupt nicht paßt, werde ich deine bitte respektieren und nicht auf dich verweisen.
moralisch gesehen, bist du nach dieser aktion aber bei mir unten durch!

wie bezeichnend. erst eine aussage treffen und dann ich dazu stehen. siehe oben! klar, streitest du natürlich ab, du hast weder eine aussage getroffen noch etwas behauptet, wobei jeder der des lesens mächtig ist, sich vom gegenteil überzeugen kann.
mir ist das jetzt echt zu doof mit dir und deshalb beende ich ebenfalls die diskussion.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid ganja_man, aber ich weiß echt nicht was Du hast!

Kann Anderen hier nur zustimmen, dass DU was gegen Atoms und 64Bit hast müsste mittlerweile jeder wissen! Aber diese Engstirnigkeit! *kopfschüttel*

Du verlinkst Beiträge, in denen Leute Probleme mit Atom und 64Bit haben und siehst das als absoluten Beweis dafür, dass Du recht hast! Aber: Du lässt andere Sachen dabei völlig außer acht!

ICH selber habe hier einen Atom 330 vor mir stehen und ihn mit Win 7 64Bit ausprobiert! Und dank CoreAVC bzw. Power DVD9 0,0 (in Worten Null Komma Null!) Probleme mit MKV und 1080P gehabt! Hmmm...nun, wie mag das sein? Müsste da Dein Weltbild nicht völlig zerstört sein? Ich sage ja nicht, dass das nun der empirische Beweis ist, dass es eben doch geht...aber in meinem Fall ging es nun mal...wie und warum? kA! Glück? Richtige Einstellungen? Was weiß ich...aber es lief! Nach Deiner Ansicht müsste ich jetzt sagen: "Oh nein ich muss mich irren...ganja_man hat das ja verlinkt und schon 100000 Mal erwähnt, dass es nicht geht...! Also gehts bei mir nicht..!"

Dass der Atom trotzdem nicht die Hammer ober super CPU is, is mir auch klar....aber wie jemand schon sagte: Es kommt eben DOCH darauf an, was man damit machen möchte!
 
ich habe überhaupt nichts gegen den atom. ich kann nur nicht ab, wenn man dinge bestreitet, die sehr wahrscheinlich (klar eine 100% aussage kann auch ich nicht treffen), existent sind.

bei dir hat es also mit win7/64bit und dem atom keine probleme gegeben? schön, freut mich. mal eine ganz dumme frage: weshalb benutzt du jetzt anscheinend kein 64bit betriebssystem mehr, wenn doch alles so gut damit geklappt hat?

ich gebe dir in deinen ausführungen sogar teilweise recht. klar ist der atom keine hammer-cpu. wenn er aber das macht, wofür er eingesetzt werden soll, ist es doch ok.
wenn allerdings unter einem 64bit os probleme auftreten wie fenster die sich in zeitlupe öffnen, ruckelnde medien-wiedergabe, ärger beim surfen usw, dann kommt es eben nicht darauf an was man damit machen möchte, dann ist diese cpu eben für 64bit betriebssysteme ungeeignet.


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man, bleibt doch bitte beim ursprünglichen Thema, dem Asrock.
Für 64bit Os´s und Atom´s gibts doch auch andere Threads.
 
@Tyler: vielen Dank. Hab's auch ohne die genannte Anleitung hinbekommen (konnte den Link ohnehin partout nicht mehr finden).

Beide Lüfter sind nun entkoppelt und die Heatsinks mit neuer Wärmeleitpaste versehen. Und ich höre nix mehr (ausser wenn man nah rangeht). :banana:

Den Gehäuselüfter musste ich allerdings im BIOS auf Ultra Silent stehen lassen, ansonsten wär er mir zu laut gewesen. Der kleine CPU Lüfter dreht weiter auf volle Kanone, aber von dem ursprünglichen Störenfried bekommt man nun gar nichts mehr mit .. wollte bei letzterem eigentlich 'nen Gelid FC-FX01 dazwischen schalten (sowas wie der Zalman Fanmate 2), aber das ist nun nicht mehr nötig.

Fein, kann ich die Kiste ja doch stehen lassen. Selbst mit laufender Blu-Ray bleibt die GPU Temperatur nach etwas Anlaufzeit jetzt konstant bei ca. 50 °C (gemessen mit GPU-Z.0.3.8, vorher ging's hoch auf über 80 °C).

Ach ja, Materialkosten für's Nachregeln: 6 Euronen (die sich gelohnt haben) für ein Zwanziger-Pack "Rubber-Pins" und Arctic MX2 Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst mal Sevus,

habe mich mal hier durch die ganzen (fast) Artikel durchelesen.

Ich hier habe einen Arsrock ION 330 HT BD.

Was mir aufgefallen ist das der Kühlkörper vom Chipsatz nun viel größer ist als beim Ion 330.

Meine Frage ist in welche Richtung bläßt der CPU lüfter.
Der bläßt richtung Chipsatzkühler ist das richtig so?

Ich habe festgestellt das beie lüfter je nach einstellung die Geschwindigkeit ändern.
Was auch gut ist.

Ich habe den CPU lüfter mitels Filzbeläge zwischen den 2 Kühlkörper geklemmt und den andern vorerst mit Flizbeläge untergelegt. Das Bring auch einiges.

Dann noch ne Frage ja ich weiß .. bring das mit der Wäreleitpaste wirklich was?

Kann mir jemand leise Lüfter Empfehlen Hinten ist ja ein 50 MM verbaut und am der CPU ???

Also Danke erst mal für die INFOS

@druelf kannst du mal ein Foto machen bitte ..

Danke Gruß Gerd
 
Hallo Gerd, die Lüfter blasen beide in Reihe mit den Heatsinks zum "Ausgang", also Richtung Gehäusegitter. Der CPU Lüfter hat 30x30x10mm und der Gehäuselüfter hat 50x50x20mm. Fotos und (mögl.) Specs beider Lüfter kannst Du hier einsehen:
http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html

Daß sich bei beiden Lüftern die Geschwindigkeit anpasst habe ich noch nicht bemerkt (habe das gleiche Modell), vielleicht ist dies bei den Auto- oder Default-Einstellungen so..? Die Lüftersteuerung im BIOS sollte sich meiner kurzen Erfahrung nach nur auf den Gehäuselüfter auswirken, der CPU Lüfter dreht nach kurzer Anlaufphase mit konstanter Geschwindigkeit.

Werde ggf. den 50er Lüfter ersetzen, da dieser nach dem Entkoppeln des CPU Lüfters nun der "lautere" bzw. hörbarere von beiden ist (vorher war's umgekehrt *gg*). Im KM Elektronik hat man mir gestern erzählt, daß jemand sich einen 80er Lüfter in die Kiste eingebaut hat und die Temperatur sei seitdem konstant auf 36 °C. Wie ein 80er Lüfter da rein passen soll, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eventl. hat derjenige einen 1st gen. Asrock ION 330 ohne Laufwerk verwendet, kenne dessen "Platzangebot" nicht, bei der HT Version mit Laufwerk wird das aber nicht unbedingt passen.

Bzgl. der Wärmeleitpaste hab ich bereits mehrfach gelesen, daß dies etwas gebracht haben soll. Meistens eine Reduktion der Temperatur um mindestens 10 °C. Bei mir sind es sogar 20 - 30 Grad weniger .. habe jetzt ca. 45 - 52 °C, vorher waren es 68 - 84 °C je nach Auslastung (am wärmsten bei der Blu-Ray Wiedergabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe seit Montag den 330 HT (Model: AMCP7AION-HT, ohne BD, 320 GB, 2 GB RAM, Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32 bit). Ich habe inzwischen auf 1,9 GHz übertaktet. Trotzdem benötigt er bei der Bildbearbeitung fast genau doppelt so lange wie mein Notebook (Acer, Intel Core 2 Duo T5600, 1.83 GHz, 667 MHz FSB, 2MB L2 cache, GeForce Go 7300 bis 256 MB Turbo Cache; 1 GB DDR2 RAM, 120 GB Festplatte / nur mehr 200 MB freier Speicherplatz / 5400rpm).
Kann ich den Asrock sonst noch für diesen Zweck beschleunigen (z.B. 4 GB RAM oder die GPU pushen) oder kann er bei der Bildbearbeitung nicht schneller?
Ist die Bios-Version P1.00 vom 10.9.09 jetzt aktuell, bei Asrock gibt es eine update Version 1.00 (ohne P) vom 13.11.09, da steht aber kein Wort von Windows 7.
Mein NVidia-Treiberversion: 186.34 (NVidia hat inzwischen 195.62) aber ich weiß nicht, ob die neue Version mehr Tempo bringt!
Wer hat einen Tipp?
Rob
 
Ich glaube der Asrock ist nicht unbedingt für Bildbearbeitung ausgelegt. Ich denke der Atom Prozessor ist einfach zu langsam für Bildberechnungen. Ich weiß nicht genau, welche Bild Software du benutzst, aber ich glaube Adobe bietet auch Beschleunigung über die Grafikkarte.
 
Hallo,
ich habe seit Montag den 330 HT (Model: AMCP7AION-HT, ohne BD, 320 GB, 2 GB RAM, Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32 bit). Ich habe inzwischen auf 1,9 GHz übertaktet. Trotzdem benötigt er bei der Bildbearbeitung fast genau doppelt so lange wie mein Notebook (Acer, Intel Core 2 Duo T5600, 1.83 GHz, 667 MHz FSB, 2MB L2 cache, GeForce Go 7300 bis 256 MB Turbo Cache; 1 GB DDR2 RAM, 120 GB Festplatte / nur mehr 200 MB freier Speicherplatz / 5400rpm).
Kann ich den Asrock sonst noch für diesen Zweck beschleunigen (z.B. 4 GB RAM oder die GPU pushen) oder kann er bei der Bildbearbeitung nicht schneller?
Ist die Bios-Version P1.00 vom 10.9.09 jetzt aktuell, bei Asrock gibt es eine update Version 1.00 (ohne P) vom 13.11.09, da steht aber kein Wort von Windows 7.
Mein NVidia-Treiberversion: 186.34 (NVidia hat inzwischen 195.62) aber ich weiß nicht, ob die neue Version mehr Tempo bringt!
Wer hat einen Tipp?
Rob

Ganz einfach dein Notebook hat auch mehr Leistung als der Asrock. Für deine Bedürfnisse ein Fehlkauf.
 
Ich habe Paint Shop Pro X2 (Corel) und leider ist die ganze Familie auf dieses Programm sehr gut eingearbeitet. Ich wollte nur sichergehen, ob ich nicht doch noch die GPU beschleunigen kann, bevor ich ihn zurückschicke. Er hätte gut in mein Wohnzimmer gepasst, denn Surfen und das Abspielen von Bildern und Home-Videos auf meinem Fernseher in XGA-Auflösung via VGA-Anschluss klappt super: Kein Overscan, verzerrungsfrei und die Farben mit Colormanagement der Grafikkarte beeinflussbar. Das klappt soweit ich weiß mit keiner Multimediafestplatte. Und von der Lautstärke her, kann ich auch nicht klagen.
Trotzdem danke für eure Antworten
Rob
 
Hallo Gerd, die Lüfter blasen beide in Reihe mit den Heatsinks zum "Ausgang", also Richtung Gehäusegitter. Der CPU Lüfter hat 30x30x10mm und der Gehäuselüfter hat 50x50x20mm. Fotos und (mögl.) Specs beider Lüfter kannst Du hier einsehen:
http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html

Daß sich bei beiden Lüftern die Geschwindigkeit anpasst habe ich noch nicht bemerkt (habe das gleiche Modell), vielleicht ist dies bei den Auto- oder Default-Einstellungen so..? Die Lüftersteuerung im BIOS sollte sich meiner kurzen Erfahrung nach nur auf den Gehäuselüfter auswirken, der CPU Lüfter dreht nach kurzer Anlaufphase mit konstanter Geschwindigkeit.

Werde ggf. den 50er Lüfter ersetzen, da dieser nach dem Entkoppeln des CPU Lüfters nun der "lautere" bzw. hörbarere von beiden ist (vorher war's umgekehrt *gg*). Im KM Elektronik hat man mir gestern erzählt, daß jemand sich einen 80er Lüfter in die Kiste eingebaut hat und die Temperatur sei seitdem konstant auf 36 °C. Wie ein 80er Lüfter da rein passen soll, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eventl. hat derjenige einen 1st gen. Asrock ION 330 ohne Laufwerk verwendet, kenne dessen "Platzangebot" nicht, bei der HT Version mit Laufwerk wird das aber nicht unbedingt passen.

Bzgl. der Wärmeleitpaste hab ich bereits mehrfach gelesen, daß dies etwas gebracht haben soll. Meistens eine Reduktion der Temperatur um mindestens 10 °C. Bei mir sind es sogar 20 - 30 Grad weniger .. habe jetzt ca. 45 - 52 °C, vorher waren es 68 - 84 °C je nach Auslastung (am wärmsten bei der Blu-Ray Wiedergabe).
hallo druelf, habe auch vor meine kiste etwas leiser zu machen. welche rubber pins hast du denn benutzt, oder spielt das keine rolle? verträgt das gummi die trotzdem noch recht heissen themperaturen? denn eigentlich sind die pins ja für gehäuselüfter gedacht.
 
Ich habe Paint Shop Pro X2 (Corel) und leider ist die ganze Familie auf dieses Programm sehr gut eingearbeitet. Ich wollte nur sichergehen, ob ich nicht doch noch die GPU beschleunigen kann, bevor ich ihn zurückschicke. Er hätte gut in mein Wohnzimmer gepasst, denn Surfen und das Abspielen von Bildern und Home-Videos auf meinem Fernseher in XGA-Auflösung via VGA-Anschluss klappt super: Kein Overscan, verzerrungsfrei und die Farben mit Colormanagement der Grafikkarte beeinflussbar. Das klappt soweit ich weiß mit keiner Multimediafestplatte. Und von der Lautstärke her, kann ich auch nicht klagen.
Trotzdem danke für eure Antworten
Rob

es wird wohl nichts bringen, die gpu zu pushen, wenn die CPU die - nicht zu behebende - baustelle ist.

der atom ist schlicht nicht fürs arbeiten gemacht.
 
@rob7
ich benutze CS4 auf dem AsRock, das geht recht flüssig. allerdings bietet CS4 auch eine gpuunterstützung. aber ich hab das gefühl, dass die nur machmal läuft...
teilweise scheint sie sich zu verabscheiden, und dann wird es RICHTIG langsam.

dazu: teilt jemand meine erfahrung, dass der in windows7 integrierte bildbetrachter unglaublich lahm ist? wenn man zwischen bildern wechselt vergehen bei mir mehrere sekunden.
 
Hallo,

hab jetzt den 330HT auch gekauft und bin relativ zufrieden damit. Mehr als 2.0Ghz schaffe ich nicht. Muss ich die Vcore erhöhen um mehr zu schaffen?

Naja, das ist jetzt auch nicht so wichtig, auch mit 2,0Ghz läuft die Kiste gut.

Was mich aber stört ist die Geräuschentwicklung. Ich habe im Bios den Gehäuselüfter auf Ultra Silent gestellt, aber ist immernoch ziemlich laut für meine Bedürfnisse.

Bringt die Entkopplung des CPU Lüfters merklich etwas?
Ich habe leider keine Gummischrauben... wie entkoppel ich das denn am besten?

Kann man den 50er ersetzen durch einen leiseren? Bringt das mehr, als den CPU-Lüfter zu entkoppeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh