Hallo Gerd, die Lüfter blasen beide in Reihe mit den Heatsinks zum "Ausgang", also Richtung Gehäusegitter. Der CPU Lüfter hat 30x30x10mm und der Gehäuselüfter hat 50x50x20mm. Fotos und (mögl.) Specs beider Lüfter kannst Du hier einsehen:
http://asrockion.wiki.zoho.com/silencing-the-ASRock-ION330.html
Daß sich bei beiden Lüftern die Geschwindigkeit anpasst habe ich noch nicht bemerkt (habe das gleiche Modell), vielleicht ist dies bei den Auto- oder Default-Einstellungen so..? Die Lüftersteuerung im BIOS sollte sich meiner kurzen Erfahrung nach nur auf den Gehäuselüfter auswirken, der CPU Lüfter dreht nach kurzer Anlaufphase mit konstanter Geschwindigkeit.
Werde ggf. den 50er Lüfter ersetzen, da dieser nach dem Entkoppeln des CPU Lüfters nun der "lautere" bzw. hörbarere von beiden ist (vorher war's umgekehrt *gg*). Im KM Elektronik hat man mir gestern erzählt, daß jemand sich einen 80er Lüfter in die Kiste eingebaut hat und die Temperatur sei seitdem konstant auf 36 °C. Wie ein 80er Lüfter da rein passen soll, kann ich aber beim besten Willen nicht nachvollziehen. Eventl. hat derjenige einen 1st gen. Asrock ION 330 ohne Laufwerk verwendet, kenne dessen "Platzangebot" nicht, bei der HT Version mit Laufwerk wird das aber nicht unbedingt passen.
Bzgl. der Wärmeleitpaste hab ich bereits mehrfach gelesen, daß dies etwas gebracht haben soll. Meistens eine Reduktion der Temperatur um mindestens 10 °C. Bei mir sind es sogar 20 - 30 Grad weniger .. habe jetzt ca. 45 - 52 °C, vorher waren es 68 - 84 °C je nach Auslastung (am wärmsten bei der Blu-Ray Wiedergabe).