[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das siehst du richtig aber bis jetzt laufen sie wie von obarok_9 in den angebenen Settings sehr gut
Ich lass mich auch gern zu anderen Speichern hinreissen
ich halte ja selbst Ausschau nach 4GB-Modulen aber obs sich lohnt ist fraglich da die Speicher ja mit den Timings laufen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie laufen ist doch ok. Wenn noch Probleme aufgetreten wären hätte ich dir geraten VCCIO + VCCSA mal leicht anzuheben und auf Veränderung zu schauen :)
 
Hey Leute,

sorry für diese Fragen (ich lese normalerweise immer den kompletten Thread um unnötige Fragen zu vermeiden), allerdings habe ich wirklich nur sehr wenig Zeit und würde mich daher über ein paar zusammenfassende Antworten freuen - auch wenn diese schon gestellt wurden; denn ich baue hier gerade den PC für meinen Dad auf Basis eines Asrock Extreme 4 und habe wirklich nur bedingt Zeit dafür.

Soweit läuft eigentlich alles ganz gut, es bleiben ohnehin nur 2 kleine Fragen:

1. Beim Booten, also nach dem POST und vor dem Windows 7 Bootscreen piept der PC/die Speaker einmal kurz. Ist das soweit normal oder Anzeichen für einen Error/ein Problem?

normal, macht es bei mir auch, viel später als es früher der fall war

Hab die Debug Liste kurz angesehen, die ist ja elends lang, daher würde ich vermuten dass FALLS es ein Problem geben würde dies per Debug LED mitgeteilt würde; und nicht per Piep Ton.

Daher meine Frage... ist der Piep Ton normal oder Anzeichen für einen Fehler?

wie gesagt, ich würde sagen normal

2. Wenn Windows7 inkl. aller Treiber (und Backup) perfekt steht wollte ich mich ans BIOS Update machen. Kann man das aktuelleste BIOS bedenkenlos empfehlen oder sollte ich lieber ein etwas älteres bzw. Beta BIOS nehmen (da es evt. noch ein paar Probleme mit dem aktuellsten offiziellen gibt)? Sollte alles gut laufen, OC wird nur moderat auf 4,2 (mehr will er nicht).

ich hab das 1.3 und damit keine probs, mit dem 1.4 sind viele hier auch problemlos unterwegs

Komme vom Gigabyte P67-UD4, da gibt es momentan noch ein paar Probleme und das richtige BIOS ist mitunter noch ein Glücksspiel.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für eure Hilfe.

LG,

.
 
ich hab letzte woche auch 2 sandy systeme zusammen gebaut und hatte probleme mit dem RAM. auf dem einen board hab ich partu nur 1 riegel zum laufen bekommen (4 stück DDR3 4Gig PC1333 Corsair XMS3 CL9-9-9-24 getestet) und auf dem 2ten sind die beiden riegel die auf dem andern nich wollten auf anhieb gelaufen

nach bios update auf 1.5 und nem weiten riegel des gleichen speichers hat er dann auch den 2ten gefressen, seitdem keine probleme
 
Ich danke dir Roach :)

Habe direkt das neueste BIOS P1.50 drauf gemacht (da es das 1.40er nicht mehr gab), scheint bisher auch ganz gut zu laufen.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht hinbekommen und zwar würde ich gern sowohl CPU Fan als auch SYS_Fan 1 (oder andere Anschlüsse mit denen dies geht) per Software (Speedfan bzw. nem Asrock Tool falls vorhanden) regeln. Geht das schon, sprich wird Speedfan schon unterstüzt, oder geht da noch nichts? Ich habs jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen und die Lüfter laufen immer auf Volldampf :/

Falls das noch nicht geht, was für BIOS Settings für die Lüfter habt ihr so drin, hab grad mal Zieltemperatur 55°C und Level 6 eingestellt, aber die Lüfter laufen weiterhin auf Vollgas, obwohl die CPU Temp gerade mal bei 25°C liegt ^^

Dank schonmal.

LG,
 
Ich danke dir Roach :)

Habe direkt das neueste BIOS P1.50 drauf gemacht (da es das 1.40er nicht mehr gab), scheint bisher auch ganz gut zu laufen.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht hinbekommen und zwar würde ich gern sowohl CPU Fan als auch SYS_Fan 1 (oder andere Anschlüsse mit denen dies geht) per Software (Speedfan bzw. nem Asrock Tool falls vorhanden) regeln. Geht das schon, sprich wird Speedfan schon unterstüzt oder geht da noch nichts? Ich habs jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen und die Lüfter laufen immer auf Volldampf.

Falls das noch nciht geht, was für BIOS Settings für die Lüfter habt ihr so drin, hab grad mal Zieltemperatur 55°C und Level 6 eingestellt, aber die Lüfter laufen weiterhin auf Vollgas, obwohl die CPU Temp bei 25°C liegt ^^

Dank schonmal.

LG,

es gibt eine speedfan beta mit der es wohl geht, einfach mal den thread durchwühlen, ansonsten müsste es mit dem asrock tool auch gehen (cpu lüfter definitiv)

bei mir hängen alle lüfter an einer extra lüftersteuerung, somit kann ich da nicht viel dazu sagen. hatte nur 2 wochen den boxed lüfter montiert und den konnte ichmit dem asrock tool regeln.
 
Ich danke dir Roach :)
Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht hinbekommen und zwar würde ich gern sowohl CPU Fan als auch SYS_Fan 1 (oder andere Anschlüsse mit denen dies geht) per Software (Speedfan bzw. nem Asrock Tool falls vorhanden) regeln.

CPU geht mit Speedfan 4.43 Beta 10, Sys Fans nicht. Es soll eine nicht oeffentlich Beta geben mit der auch die Sys Fans zu steuern sind allerdings hab ich die auch nicht.

Die Lueftersteuerung mit den ASRock BIOS/Software taugt nicht viel, denn deren Regelbereich ist viel zu klein und man kann kaum etwas einstellen.

Bei mir regle ich die CPU mit Speedfan Beta 10 (Wichtig: im BIOS den CPU Fan auf 'Full Speed' einstellen) und die anderen Luefter mit einem Regler vom Gehaeuse weil die Software nicht funktioniert bzw nix taugt.
 
Ok danke ich probiers ;)

Edit:

klappt TRFC auf 112,1,45V Timings: 7-8-7-24 allerdings 2T

laut CPU-z

FSB : DRAM 1:6 und DRAM Frequency 798,2Mhz ;)

Was kann ich noch verändern?

joa, 4 x 2GB, dann natürlich 2T, würd ich dann eh lassen, wenn hier blos 1,45VDimm fällig sind und der iMC inkl. VCCSA ohne Erhöhung da mitspielen!

ein setting mit 1866 wär bestimmt möglich, aber bei 4 X 2GB müsste ich selber dort sitzen.........würd es bei 1600CL7-8-7-24-2T und 1,45V belassen......
bestimmt flott, wenn dabei auch die CPU @4,6 - ~4,8GHz läuft..:)
 
So ich glaube mein AsRock P67 Pro3 is hinüber. PC ging aus. Jetzt laufen Lüfter kurz an und das in ner Endlosschleife. Alles schon ausprobiert. So ein Elend
 
hast es schon mal in den blauen slots versucht und auch mal die RAM timings von Hand setzen....und nach dem letzten BIOS update auch sicher ein CMOS-reset gemacht?

@ZeroKewl & JaniC

ihr habt beide die gleichen wie ich auch, bisher nur die Teams von Cy4n1d3 kamen ohne Bekleidung als FKK-ler zu ihm. :)

welche Herstellungwoche steht in euren SPDs?

03/11 sind meine Rams hergestellt worden^^
 
Ich danke dir Roach :)

Habe direkt das neueste BIOS P1.50 drauf gemacht (da es das 1.40er nicht mehr gab), scheint bisher auch ganz gut zu laufen.

Eine Kleinigkeit habe ich allerdings noch nicht hinbekommen und zwar würde ich gern sowohl CPU Fan als auch SYS_Fan 1 (oder andere Anschlüsse mit denen dies geht) per Software (Speedfan bzw. nem Asrock Tool falls vorhanden) regeln. Geht das schon, sprich wird Speedfan schon unterstüzt, oder geht da noch nichts? Ich habs jetzt auf die schnelle nicht hinbekommen und die Lüfter laufen immer auf Volldampf :/

Falls das noch nicht geht, was für BIOS Settings für die Lüfter habt ihr so drin, hab grad mal Zieltemperatur 55°C und Level 6 eingestellt, aber die Lüfter laufen weiterhin auf Vollgas, obwohl die CPU Temp gerade mal bei 25°C liegt ^^

Dank schonmal.

LG,

ich hab auch die V4.43 beta14 hier, aber Alfredo sagt, die zur Verfügung gestellte beta10 geht und das stimmt auch, denn die läuft hier auch.
Muss man halt alles sauber einstellen, dann wird es auch geregelt, Chassis Fan3 und CPU Fan2 sind es bei mir, weil ich keine 4 pol. PWM-Lufis da habe und die beiden kabeltechnisch in günstigster Lage waren, aber die werden sehr weich geregelt, der Nuvoton NCT6776F ist mal ein guter Regelchip ;)

speedfan.jpg
 
03/11 sind meine Rams hergestellt worden^^

gleiche Herstellungswoche wie die Teams von Cy4n1d3 und ihm seine funzen richtig geile DDR1866 CL8-10-8-24-1T bei 1.62VDimm, müsste mit deinen auch gehen, denn die werden nicht in derselben HW verschiedene ICs verbaut haben.....

1866 CL9-10-10-27-1T-150 @1.5VDimm sollten bei Dir gehen!
 
joa, 4 x 2GB, dann natürlich 2T, würd ich dann eh lassen, wenn hier blos 1,45VDimm fällig sind und der iMC inkl. VCCSA ohne Erhöhung da mitspielen!

ein setting mit 1866 wär bestimmt möglich, aber bei 4 X 2GB müsste ich selber dort sitzen.........würd es bei 1600CL7-8-7-24-2T und 1,45V belassen......
bestimmt flott, wenn dabei auch die CPU @4,6 - ~4,8GHz läuft..:)

Ja flott ist er :biggrin:
Allerdings hab ich jetzt die CPU nur bis 4,2Ghz hochgezüchtet,mehr hab ich bis dato noch gar nicht probiert;)
 
gleiche Herstellungswoche wie die Teams von Cy4n1d3 und ihm seine funzen richtig geile DDR1866 CL8-10-8-24-1T bei 1.62VDimm, müsste mit deinen auch gehen, denn die werden nicht in derselben HW verschiedene ICs verbaut haben.....

1866 CL9-10-10-27-1T-150 @1.5VDimm sollten bei Dir gehen!

hab ich schon probiert, ging bei mir nicht.

die -150 sollte doch die 2. einstellung in den subtimings sein oder?

1.62v is das nicht zu viel für die rams? kann man die so 24/7 laufen haben?
 
Ich habe noch nichtmal OC betrieben. War gerade beim Surfen und zack war der PC aus. Jo alles schon probiert.
Ich muss dazu sagen die letzten Tage ging er ab und an einfach mal wieder aus und dann an. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Das Board scheint echt tot zu sein. So ein Käse und nirgens ist jetzt was lieferbar. Das passt ja wie immer

Er piept noch nichtmal mehr ohne Grak ohne Ram. Kurz Lüfter an und wieder aus und da in einer endlosschleife
 
@ZeroKewl

gemeint ist tRFC damit (150), schau mal was bei auto bei dir gestellt wird und ändere mal gar nix, blos 1866 und dann CL9, dann probier tRCD 11, tRP auch 11 und tRAS 28, alles andere auto, die VDimm auf 1.56V, das muss gehen!

Alles über 1.575V ist bei Sandy NICHT angeraten, muss jeder selber wissen, man bedenke auch den iMC im Sandy Prozzi.....1.5 - 1.56V sehe ich als 24/7 setting an!

Cy4n1d3 hat sie nun auch so laufen, aber schon Hammer, was diese Hynix 44nm ICs reissen, immerhin sind die ICs auf den Teams blos bei 1333 binned....

@quattro992

Netzteil mal getauscht? CMOs-reset gemacht?
 
Kann auch Netzteil sein, muss nicht unbedingt Board hinüber sein...

@ZeroKewl:
Die 1.62v würde ich nicht unbedingt 24/7 laufen lassen, weniger wegen den Rams als vielmehr wegen dem Memcontroller in der CPU :)
Aber 1866@9-10-10-27 laufen bei 1.5V jetzt 24/7 bei mir!
 
Ich habe noch nichtmal OC betrieben. War gerade beim Surfen und zack war der PC aus. Jo alles schon probiert.
Ich muss dazu sagen die letzten Tage ging er ab und an einfach mal wieder aus und dann an. Habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Das Board scheint echt tot zu sein. So ein Käse und nirgens ist jetzt was lieferbar. Das passt ja wie immer

Er piept noch nichtmal mehr ohne Grak ohne Ram. Kurz Lüfter an und wieder aus und da in einer endlosschleife

wenns echt hin ist, bei K&M in Hannover ist eins zur Abholung bereit, weiss ja net woher de kommst....
K&M Computer: Hardware, Software, Computer und Notebooks

//edit:

oder das Pro3 in Karlsruhe und Franfurt will auch abgeholt werden oder halt anrufen und schicken lassen! ;)

//edit:

kennt den Fehler hier jemand, der sound geht zwar, aber ich kann das driver-utility nicht ausführen....:(

realtek-Fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil auch schon getauscht. Also entweder cpu oder board. Alles andere läuft

Edit: Habe jetzt mal ein Gigabyte P67 UD3 bestellt. Zum Übergang bis das AsRock repariert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Teamgroups sind auch aus 03/11 aber wie schon mal erwähnt geht da OC mäßig gar nix. In welchen Slots habt ihr die laufen? Blau oder weiss?
 
Bei mir regle ich die CPU mit Speedfan Beta 10 (Wichtig: im BIOS den CPU Fan auf 'Full Speed' einstellen) und die anderen Luefter mit einem Regler vom Gehaeuse weil die Software nicht funktioniert bzw nix taugt.

obarok_9 & Blublah: Viele Dank für die Info, Beta 10 hab ich ebenfalls installiert und auf Fullspeed standen sie anfangs auch, ging trotzdem irgendwie nicht.

An welchem CPU_Fan hängt dein Lüfter denn bzw. welcher ist regelbar? CPU_Fan1 oder CPU_Fan 2 (gibt ja 2 Anschlüsse bei mir)?

Apropo sauber einstellen, welche Einstellung habt ihr denn genau vorgenommen?

Diese Auswahlmöglichkeiten gibt es bei mir:



Ich vermisse irgendwie das übliche "Software controlled", so gehts zumindest bei meinem GA-P67-UD4. Welcher der Optionen auf dem Screen wäre denn die richtige, mit der es bei euch geht?

Besten Dank schonmal!

LG aus München,
 
@yardi

in welchen slots dürfte Wurscht sein, bei mir blaue.

sind deine Sticks FKK-ler oder mit HS ? :)
mach mal nen pic, wenn die nackt sind, denn wenn da gar nix geht, verbaut TeamGroup mehrere verschiedene ICs, aber zur gleichen HW, nö kann ich mir net vorstellen..
liegt vielmehr an falschen settings dann....

@ralle_h

kommt auf deine Lüfter an, CPU1 ist für PWM, einen 3 pin kriegst de daran net geregelt, mein 3pin für den Mega ist an CPU2 und noch einen Xigmatek blue hab ich an Chassis3 als Gehäuseluftabsaugung, beide regeln bei Bedarf automatisch rauf und runter mit setting "Manual", CPU2 ist im BIOS auf automatik und Level1 und der andere auf manual und ebenfalls Level1....geht einwandfrei und ich hör gar nix ;)
 
Nenn mir bitte nochmal ein Setting für 1600Mhz das bei dir auf jeden Fall gelaufen ist. Also keine Einstellungen die bis aufs letzte optimiert sind. Danke.
 
also DDR1600 @CL9-11-11-27 und alles andere auf auto muss mit 1.53V gehen, sonst ist woanders ein Fehler, du hast andere Chips darauf oder einen vollkommen verkrüppelten MemController im Sandy, normal müssen die locker 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.5V glatt machen bei 1866! aber das wurde ja eh schon auf jeder Seite hier zum Teil mehrmals gepostet....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh