[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sehe ich das richtig mit dem Mugen? Mein 2500K + Mugen 2 auf dem (Scheiß) UD3 hat ca. 28°C bei 20° Raumtemp.

Bei Prime mit Multi 34 sind es 50° und bei 4 Ghz 58° bei AutoVcore=1,26V.

MfG
Heinz

Hi.
Jo isn Mugen1. Hatte mit Prime95 auch 50 Grad max auf 2 Cores @ 3400. Ansonsten noch nix getestet. OC noch nix gemacht. Hab Bios 1.70 jetzt drauf.
Muss erstmal lesen was für Werte ich alles einstellen muss^^ Bin ma gespannt wie er geht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@obarok
Tipp:
Schreibt mit mehreren Leuten nach chin. Neujahr, wegen dem ungeraden BCLK, den Support ASRock > Support > Contact Technical Support an und beschwert euch wegen der "Wackelpeterfrequenz".

"Modify BCLK setp value to 0.1MHz" heißt das Zauberwort ;)

Bei MSI ist man drauf eingegangen. Laufen seit den letzten Biosen mit geraden Werten.

Gruß :wink:

Hi! :wink:

jo, ich werd dann mal mailen an die Rocker von AS! :wink:
denk, man sollte ihnen verklickern, dass der Glockgenerator sich nicht auf 100,0MHz einstellen lässt ohne dass das Board bei DeBugX071 hängt und dann rebootet, die KHz-steps kann man auch jetzt schon einstellen in der 1.5er aktuellen Version, kommt ja drauf an, welchen Gelben man da an die mail kriegt......:d
 
juhu !

ich habe mal eine Frage : mein Asrock P67 Extreme 4 hat das Bios 1.10 drauf ...

jetzt steht auffer asrock seite bei Bios download 1.30 als release ...

bedeutet das dass mein Board vor dem 09.01 produziert wurde und nicht den sata 2 bug hat ???
 
nein das bedeutet es nicht, jedes über den Distri ausgelieferte Board hat den bug, bei meinem Extreme4 war ebenfalls die Version 1.1 drauf....;)
 
Hi, gibts zufaellig irgendwo nen OC Schnellguide? Will mal schnell testen was so geht :d Will aber nicht einfach irgendwas einstelln und Risiko eingehn :d

Onbak kannste mal plx kurz deine OC Settings schreiben oder nen Screen machen? Alles was relevant fürs OC ist :d Wär nice! So reboote mal schnell und teste wie die Rams gehn :d
 
werd nu nachher auch mal gucken, was denn bei meinem 2500er so geht. derzeit läuft hier eh alles ohne gehäuse(...), von daher wohl jetzt die beste gelegenheit um zu gucken wie weit ich so komme.
 
hab atm mal easy angefangen

4ghz @ 1,25v fixed
Ram @ 1600-9-9-9-24@1.5v

bis jetzt läufts. hatte Ram mal kurz auf 1833-9-10-10-27-150 @1.56v getestet da gabs direkt Abbruch in Prime. Scheint also nicht so gut zu gehn wie obarok_9 seiner, aber 1600 geht glaub ohne Probs wie ich die Sache seh :d
 
Schrieb "Modify" - Auf das andere Problem stoßen die dann automatisch, weil der CLK-Generator ja getestet werden muss. ;)

ok

auch das hilft nicht

ich habe Bios mit 100,0 und kann in 0,1 Steps ändern
jeder Step, JEDER um 0,1 > kein Boot mehr
die sollen dein Clock vom 1.43A nehmen und SS off an/aus Bug weg, fertig
nix mit Baseclock rumfuschen
 
Biker meinte das so, dass wenn man sie dort auf die KHz Schritte (100,1 usw) aufmerksam macht, dann kommen sie selber drauf, dass der an-aus Effekt auftritt.

Die müssen es halt so machen, dass bei deaktivem Spread auch die eingestellten 100,0MHz glatt stehen bleiben ohne den bug oder bei SS auto der Glockgenerator einen intern geregelten festen default von 100,0MHz hält, vielleicht können die das mit adjusting so beeinflussen.....;)

ich mach das morgen mal...wieso die 1.43A eigentlich, die 1.5 geht auch, vielleicht bringen die Jungs auch eine 1.5(3) beta mal zuerst, könnte ich mir vorstellen?

@ZeroKewl
na ist doch schon mal ein Anfang gemacht.
Hast du auch Teams ohne Hemd bekommen?....
wenn du höher willst nimm die Profile im BIOS her, setze SDP auf 150 und LDP mal auf 120Watt, das sollte bis 4,6 sicher reichen. Den RAM mit festen 1,5V einstellen, meine gehen jetzt auch mit 1,5V bei 1866 CL9-10-10-27 die andern Werte auto, PLL mal auf 1,7V und die PCH auf 1,01V absenken und dann Offset auswählen und mal +0,010V stellen und die LLC auf Level4, würde ich mal probieren so..;)
 
jungs, wie macht sich das board zum ocen ?
 
@obarok_9: jo muss mich die tage mal richtig mit oc beschäftigen, waren bis jetzt nur schnelltests^^.
meine rams haben hemden an, aber nur seitlich, also oben sind sie offen (siehe Bild). Ist das bei dir auch so?

 
@obarok_9: jo muss mich die tage mal richtig mit oc beschäftigen, waren bis jetzt nur schnelltests^^.
meine rams haben hemden an, aber nur seitlich, also oben sind sie offen (siehe Bild). Ist das bei dir auch so?


Sehen bei mir genauso aus, jepp.

teamgroupsob9.jpg
 
nein das bedeutet es nicht, jedes über den Distri ausgelieferte Board hat den bug, bei meinem Extreme4 war ebenfalls die Version 1.1 drauf....;)

dito

meines kam auch mit 1.1 ab werk und der bug war auch umsonst dabei :d
 
heute morgen schalte ich den pc ein und was ist? kein bild!
überleg... ah, hast du doch den neuen lüfter an der cpu verbaut und den geilen ram und die anderen dimm slots getan... geh ins bios und stelle ram auf manuelle timings um mit einem riegel und setze den 2. riegel anschließend rein.

DAS SCHEI** DING WILL EINFACH MIT 2 RIEGELN NET LAUFEN!

jetzt bin ich mir sicher, dass es definitiv am board liegt! auch mit bios 1.5. nun werkelt der 2600k mit gammeligen 4gb im single channel rum.

bin sauer, dass mein kellogs frühstück auf dem boden nebem dem pc stattgefunden hat. nun möchte ich mein asrock board loswerden! any ideas, warum das so rumspackt bei mir?!
 
hast es schon mal in den blauen slots versucht und auch mal die RAM timings von Hand setzen....und nach dem letzten BIOS update auch sicher ein CMOS-reset gemacht?

@ZeroKewl & JaniC

ihr habt beide die gleichen wie ich auch, bisher nur die Teams von Cy4n1d3 kamen ohne Bekleidung als FKK-ler zu ihm. :)

welche Herstellungwoche steht in euren SPDs?
 
cmos reset ja.
aufgrund der höhe der geil hs passt der riegel nur mit berührung des lüfters in den anderen slot. daher müssen beide riegel verschoben werden.

es kann ja net sein, dass ich den ram, der per jedec spezifiziert ist, manuell im bios einrichten muss, da er mit automatischen settings des boards nicht läuft. da ist was grundsätzlich falsch! nun weiss ich nicht, ob ich bei der neuen version noch ein asrock nehmen soll. wäre das ram prob nicht und der an und aus bug wäre es ein super board!
 
das ram manchmal nicht mit auto settings läuft ist jetzt nix neues und würde ich auch nicht unbedingt asrock zuschreiben. wenn aber timings u. spannung manuell eingestellt wurde nach den herstellervorgaben muss das normalerweise laufen. es sei denn die rams wären irgendwie inkompatibel mit dem board.
 
inkompatibel waren bereits meine teamgroup ;)
ich werde mal weiter testen. jedenfalls ist es sehr unbefriedigend atm.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich auch total ärgern, versteh ich dich
 
Schon sehr seltsam, ich hatte sowohl 2x4GB GSkill Ripjaws verbaut als auch jetzt die 2x4GB Teamgroups, problemlos...
 
ich sag ja. hab das board im verdacht.
ob das neue ex4 mit dem b3 intel chip besser ist?
 
dein Fehler hat nix mit der Chipset-Revision der SouthBridge zu tun, eher noch mit dem iMC deines i7-2600K, da der Speicherkontroller hierdrin sitzt! ;)
Ich würd die anderen blauen slots testen, um Gewissheit zu bekommen, auch ein Defekt des iMC in der CPU liegt im Bereich des Möglichen....
 
das war mir klar. dachte trotzdem, dass es am board liegen mag, da es noch einfluss darauf hätte.
hab allerdings bisher gar nichts von defekten imcs der intel cpus gehört.
 
Hat wer G.Skill Ecos auf seinem Board verbaut? Ich bekomme sie nicht auf die angegebenen Timings.
Ausserdem finde ich nicht die Einstellung von den Speichern für die Mhz-Einstellung weil momentan laufen die Dinger auf 9-9-9-24 2T 1333Mhz sobald ich sie Manuell auf 7-8-7-24 stelle und sogar extra mehr Volt draufgebe bleibt der Monitor immer schwarz.
Kann mir jemand n Tipp geben was ich wie verändern muss damit die SPeicher auch voll ausgenutzt werden?
 
diese hab ich auch noch hier, aber noch net probiert, die Teams sind mir lieber!

aber auf meinem MSi ED55 liefen die hervorragend, sogar mit DDR2000 Cl8-9-8-24-1T bei genau 1,527V.
Ich kann mich noch erinnern, dass die mit 1,35V NICHT liefen, ich musste auf 1.425V gehen auch im default setting, gib ihnen mal 1.45V, wenn dann noch nix geht 1.5VDimm, nur zum Test kannst ja dann wieder runter..
timings würde ich manuell auf 7-8-7-24- setzen, tRFC auf 112, Alles andere auto! ;)

//edit:

ich würde sowieso auf full gehen, d.h. ich würde 1866 einstellen und sie mit CL8-9-8-27-1T und tRFC eventuell 125 versuchen bei 1.53VDimm! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ich probiers ;)

Edit:

klappt TRFC auf 112,1,45V Timings: 7-8-7-24 allerdings 2T

laut CPU-z

FSB : DRAM 1:6 und DRAM Frequency 798,2Mhz ;)

Was kann ich noch verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

sorry für diese Fragen (ich lese normalerweise immer den kompletten Thread um unnötige Fragen zu vermeiden), allerdings habe ich wirklich nur sehr wenig Zeit und würde mich daher über ein paar zusammenfassende Antworten freuen - auch wenn diese schon gestellt wurden; denn ich baue hier gerade den PC für meinen Dad auf Basis eines Asrock Extreme 4 und habe wirklich nur bedingt Zeit dafür.

Soweit läuft eigentlich alles ganz gut, es bleiben ohnehin nur 2 kleine Fragen:

1. Beim Booten, also nach dem POST und vor dem Windows 7 Bootscreen piept der PC/die Speaker einmal kurz. Ist das soweit normal oder Anzeichen für einen Error/ein Problem?

Hab die Debug Liste kurz angesehen, die ist ja elends lang, daher würde ich vermuten dass FALLS es ein Problem geben würde dies per Debug LED mitgeteilt würde; und nicht per Piep Ton.

Daher meine Frage... ist der Piep Ton normal oder Anzeichen für einen Fehler?

2. Wenn Windows7 inkl. aller Treiber (und Backup) perfekt steht wollte ich mich ans BIOS Update machen. Kann man das aktuelleste BIOS bedenkenlos empfehlen oder sollte ich lieber ein etwas älteres bzw. Beta BIOS nehmen (da es evt. noch ein paar Probleme mit dem aktuellsten offiziellen gibt)? Sollte alles gut laufen, OC wird nur moderat auf 4,2 (mehr will er nicht).

Komme vom Gigabyte P67-UD4, da gibt es momentan noch ein paar Probleme und das richtige BIOS ist mitunter noch ein Glücksspiel.

Ich bedanke mich schonmal herzlichst für eure Hilfe.

LG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh