[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*hüstel*

Kann mir evtl. jemand sagen, was mir der Fehlercode A6 sagen will?

Laut schlauem Buch heißt das: SCSI Detect

Hab auf den 6gb intels ne SSD und ne HDD
Auf nem Marvel meinen DVD-Brenner
Kann es sein, dass der Brenner erst nach dem UEFI via Marvel erkannt wird? Der code wird nur bis zum Win7 start angezeigt. vor dem ladebildschirm machts dann 1x piep aber im Win 7 zeigt er mir keinen Code mehr an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein Handbuch zur Hand? und auch im pdf-file stehen alle Fehler/Initialsierungs Codes sauber drinnen!
0xA6 = SCSI Detect
sorry grad gesehen, hast ja doch nachgeschaut, war eben von Sonne geblendet..:fresse:

wenn er da hängt, stimmt was mit der Config net, weil als nächstes kommt:

0xA7 = SCSI Enable

und dies kriegt er nicht mehr gebacken...:)

hast überhaupt den Marvell Controller im BIOS aktiviert? (boot no einstellen)?
wie in win7 zeigt er keinen Code? was soll hier angezeigt werden?

@quattro992

ist ja besonders ärgerlich mit deinem Board, hast jetzt das UD3P oder das normale UD3 geholt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne normales UD3 reicht vollkommen aus.
Das AsRock werd ich dann zurückschicken.
deinen Fehler hatte ich gestern mit meinem UD3 als ich eine alte PCI-Karte eingebaut hatte, immer wieder nur Lüfter an aus. Da habe ich mal den Reset Knopf gedrückt und dann startete das Board wieder. Leider wurde die alte PCTV Sat Karte trotzdem von Windows 7 nicht erkannt.:-[

MfG
Heinz
 
Hatte ähnliches Prob bei meinem GA P45 DS3 S775 Board. Haste mal anderen PCI Steckplatz versucht? Hatte nen PCI der sich IRC mit irgend nem anderen Gerät teilt (Graka oder so). Da hatte ich nur Probs, musste Slot wechseln, dann gings.

Probier mal den UNTERSTEN/LETZTEN PCI Slot falls du da noch nicht deine Karte drin hast.
 
Probleme zu Gigabyte-Boards bitte in den passenden Threads klären!
 
BTW: was ich mal noch sagen muss. Mein S1155 Sandybridge Sys ist mein erster Rechner der nach dem Zusammenbau komplett problemlos und fehlerfrei hochfuhr, ohne dass ich auch nur irgendwas machen musste :d Normal war immer irgend eine Scheisse :d Sogar Windows ist gestartet ohne Probleme von meinem vorhereigen S775 Sys . Hab dann alle Treiber installiert und läuft alles einwandfrei, bin am überlegen ob ich überhaut neu aufsetzen soll :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

@obarok_9 mein Strommessgerät funktioniert wieder. War irgendwie bugged die Anzeige -.-
Habs mal ausgesteckt und wieder neu Rein.
Rechner zieht unter Load mit Prime 4 Cores aktiv 150-170 Watt.
 
@obarok_9: Ich habe jetzt alles mal mit 1,5V getestet, die Teamgroups laufen klaglos bis jetzt, auch 3 Durchläufe mit Memtest86+:

1866: 9-11-11-27-1T bei 1.5V, sonst alles Auto

Dir noch mal vielen Dank für deine guten Tipps, obarok_9! :)

Ist schon der Hammer, was dieser Ram zulässt!
 
BTW: was ich mal noch sagen muss. Mein S1155 Sandybridge Sys ist mein erster Rechner der nach dem Zusammenbau komplett problemlos und fehlerfrei hochfuhr, ohne dass ich auch nur irgendwas machen musste :d Normal war immer irgend eine Scheisse :d Sogar Windows ist gestartet ohne Probleme von meinem vorhereigen S775 Sys . Hab dann alle Treiber installiert und läuft alles einwandfrei, bin am überlegen ob ich überhaut neu aufsetzen soll :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:35 ----------

@obarok_9 mein Strommessgerät funktioniert wieder. War irgendwie bugged die Anzeige -.-
Habs mal ausgesteckt und wieder neu Rein.
Rechner zieht unter Load mit Prime 4 Cores aktiv 150-170 Watt.

bei prime custom mit Häkchen drin? bei welchem speed der CPU?

klingsi schrieb:
@obarok_9: Ich habe jetzt alles mal mit 1,5V getestet, die Teamgroups laufen klaglos bis jetzt, auch 3 Durchläufe mit Memtest86+:

1866: 9-11-11-27-1T bei 1.5V, sonst alles Auto

Dir noch mal vielen Dank für deine guten Tipps, obarok_9!

Ist schon der Hammer, was dieser Ram zulässt!

na das freut mich, das die Teams nun auch bei dir 1866 mit default VDimm gehen, das ist echt schon weit über Durchschnitt, was man bei den Teams draufpacken kann ohne die Spannung hochnehmen zu müssen.....:love:
 
ich komm nicht klar. versuch seit 1 stunde speedfan beizubringen meinen noctua nh-d14 zu steuern.
er ist an den beiden cpufan steckern dran, mainboard ist das extreme4, einer davon ist ja 3 und der andere 4 pin. die beiden lüfter die bei dem noctua bei sind haben 3 pin anschluss ... heißt ja das diese über die spannung geregelt werden müssen.

wie kann ich jetzt einstellen das er über spannung und nicht pwm signal regelt ????
 
was muss man denn einstellen in prime genau?
häckchen bei custom und dann??? will mal prime durchlaufen lassen
 
nix einstellen ,Häckchen und gut ist, kannst auch Anfang und ende einen gewissen Wert eintragen, manche machen 960, andere wieder anders....
bei was war nun deine Wattangabe und wieviel CPU Takt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

ich komm nicht klar. versuch seit 1 stunde speedfan beizubringen meinen noctua nh-d14 zu steuern.
er ist an den beiden cpufan steckern dran, mainboard ist das extreme4, einer davon ist ja 3 und der andere 4 pin. die beiden lüfter die bei dem noctua bei sind haben 3 pin anschluss ... heißt ja das diese über die spannung geregelt werden müssen.

wie kann ich jetzt einstellen das er über spannung und nicht pwm signal regelt ????

da hast also 2 X 3pin Lufis? Einen an den CPU2, den anderen an Cha3, alles andere wird nicht geregelt, ausser du hast 4 pol PWM lufis....;)
ach ja, Cha2 geht auch noch geregelt, aber nicht per Speedfan....ist bei SF der SysFan, aber den krieg ich nicht geregelt, den PWR1 Fan auch nicht
 
@Killgus

aus dem Handbuch:
Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin
CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function.

du kannst also den Lüfter nur an einen Cha Fan hängen und dann in Speedfan diesen Fan mit der CPU-Temp verknüpfen.

MfG
Heinz
 
den 2. Lufi an Cha3!
den 1.Lufi an CPU2! der ist dual geregelt, da gibts nen 4 pol und nen 3 pol, also an den 3 Pol und geht! ;)
Cha1 = Sys bei SF ist aber ein PWM Anschluss, geht auch net und PWR1 geht auch net, Cha2 geht, aber nur im BIOS oder AXTU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorhin die CPU gewechselt und dafür 2 RAM-Riegel (von 4) ausgebaut.

Jetzt will der PC aber nichtmehr booten, wenn ein Ramriegel im 2. Slot von Links steckt. Am Riegel liegt es nicht, die kann ich beliebig tauschen.

Woran kann es noch liegen?

Den RAmslot selbst kann man ja nicht beschädigen, indem man dem RAM-Riegel ausnimmt oder wie reinsetzt. !?
 
Ich glaub mein AsRock hatte schon ne Macke. Da der 2500K da schon für 4.4GHz 1.38V brauchte.
Auf dem UD3 jetzt 1.248V. So gefällt das mir
 
da hast also 2 X 3pin Lufis? Einen an den CPU2, den anderen an Cha3, alles andere wird nicht geregelt, ausser du hast 4 pol PWM lufis....;)
ach ja, Cha2 geht auch noch geregelt, aber nicht per Speedfan....ist bei SF der SysFan, aber den krieg ich nicht geregelt, den PWR1 Fan auch nicht

das isn komisches ding .... also der lüfter am CPU2 regel schön hoch und runter mit den temps. aber nur wenn speedfan an ist, dafür seh ich seine drehzahl nirgends. weder in speedfan noch bei AIDA64 ... beides die neusten versionen
hab ihn aber im bios eingestellt: target 50°C mit level 5

der lüfter am CHA3 dreht auch schön auf 800 u/m runter wenn ich speedfun an machen, bei dem kann ich die drehzahl super bei speedfan sehen. der steht im prog auf Smart Fan IV. aber er dreht nicht hoch wenn die temps hoch gehen

ich weiß nich mehr o_O ... wird man ja blöd
 
normal, die rpm anzeige geht nicht immer.....an cpu2
die bios einstellungen werden negiert, sobald SF on ist

geregelt wird alles, was dem sensor zugeordnet ist
alle lufis gehn bei mir blos, wenn "manual" eingestellt ist!
Zuordnung, dann dreht er auch hoch, was soll den gekühlt werden und wo sitzt der Sensor? ;)
 
So.
Hab jetzt meine erste Prime Stable Settings 1.5h

2500k @ 4500 MHz Vcore: 1.285v fixed
1600-9-9-9-24-1T@1.5v fixed

 
Die neue CPU hatte bei mir zwischen 15-20°C Temperatur Differenz zwischen 2 Kernen !!!!

Zudem kam mir der eine Kern in Prime auch langsamer vor. 3 Kerne waren bei Test 9, 10, 10 und der eine nur bei 7. o_O

Hab jetzt wieder meine alte CPU eingebaut.
 
So.
Hab jetzt meine erste Prime Stable Settings 1.5h

2500k @ 4500 MHz Vcore: 1.285v fixed
1600-9-9-9-24-1T@1.5v fixed


da schau her, gar net schlecht mal und hier sind laut deinem EMG 170Watt fällig? saug mal die Realtemp 3.67 runter, da werden die Watt für die CPU angezeigt! ;)

@Nightspider

wie schauts jetzt aus mit deinem RAM(bank) Problem, wieder alles in Butter?
 
da schau her, gar net schlecht mal und hier sind laut deinem EMG 170Watt fällig? saug mal die Realtemp 3.67 runter, da werden die Watt für die CPU angezeigt! ;)

@Nightspider

wie schauts jetzt aus mit deinem RAM(bank) Problem, wieder alles in Butter?

Hi.
Ne waren nur 138 bis 140 Watt. Ka wieso auf einmal so niedrig. Hab den RAM nicht meh rauf 1866 laufen, anonsten hab ich eigentlich nix geänder, ausser Vcore um 0,010v erhöht. Wundert mich auch dass jetzt der Verbrauch soviel weniger ist oO Nur vom RAM her kann das doch wohl nicht sein??

Einzige was mich jetzt noch stört is die hohe Vcore im Idle. Ich check das nicht mit den offset Einstellungen da. Was ich da genau einstelln soll, damit die CPU im Idle weniger Vcore hat aber trotzdem mit 4.5 Ghz stable rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal, die rpm anzeige geht nicht immer.....an cpu2
die bios einstellungen werden negiert, sobald SF on ist

geregelt wird alles, was dem sensor zugeordnet ist
alle lufis gehn bei mir blos, wenn "manual" eingestellt ist!
Zuordnung, dann dreht er auch hoch, was soll den gekühlt werden und wo sitzt der Sensor? ;)

wie oben geschrieben ein Noctua NH-D14, welcher ja 2 lüfter besitzt
das komische ist ja das der CPU2 lüfterarnschluss nirgends angezeigt wird, ich hab nur die anderen 5 in allen programmen ....
 
Hi.
Einzige was mich jetzt noch stört is die hohe Vcore im Idle. Ich check das nicht mit den offset Einstellungen da. Was ich da genau einstelln soll, damit die CPU im Idle weniger Vcore hat aber trotzdem mit 4.5 Ghz stable rennt.

Probier z.B. mal -0.10 im Offset mit LLC level 5 und schau dann was CPU-Z fuer volts während Prime anzeigt. Wenns viel über den fixed 1.28 liegt, dann änder den Offset im BIOS entsprechend.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh