[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also DDR1600 @CL9-11-11-27 und alles andere auf auto muss mit 1.53V gehen, sonst ist woanders ein Fehler, du hast andere Chips darauf oder einen vollkommen verkrüppelten MemController im Sandy, normal müssen die locker 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.5V glatt machen bei 1866! aber das wurde ja eh schon auf jeder Seite hier zum Teil mehrmals gepostet....

Habe deine 1866-Einstellungen übernommen und wollte das Ganze mit Memtest86+ testen, aber da werden nur 3,3 GHz statt OC 4,2 (Profil) angezeigt.
Merkwürdiger ist aber, dass nur DDR3-1463 angezeigt wird und RAM 731 MHz sowie BCLK 78 MHz. Kann mir das jemand erklären?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was da angezeigt wird, spielt keine Rolle, bei mir auch 3256MHz und RAM 0,0MHz....;)
schau im Win bei CPUZ , lass dann AIDA64 membench durch und dann HyperPI32M und dann Linx 5 Läufe, dann ist gut!
 
@obarok_9

CPUZ alles ok, AIDA hab ich nur die Trial, da kommt er bei Read auf 21523 Mb/s. Ist das ok?

Den Rest probiere ich noch.
 
wie testet man da mit aida? einfach nur durchsatz testen? das is doch kein wirklicher test dann ob alles richtig funktioniert dann oder?
 
Bekomme mit HyperPI32M Rundungsfehler. Gehe zurück auf los? Vorher noch 1600 natürlich ausprobieren. Oder wo kann ich schrauben? Vram ist auf 1,53.
 
@ZeroKewl

Aida64 is ein bench, da sieht man halt, ob der Takt zum Durchsatz passt

@klingsi

ja bei wieviel CPU Takt,? 4,6? bei 4,4 wär er super, hab da auch blos 22,3GB/s bei 4,8
HyperPI32M ist ein guter Test, den RAM so gut es geht frei halten, nix anderes vorher anwerfen, dauert eh nimmer lang bei Sandy, nach 8 -9 Minuten ist er durch oder BSOD :fresse:

wenn keiner kommt, LinX 5 Läufe und dann spielen oder was machen halt, der beste Test ist immer der Alltag.....mit seinen Programmen und Games, was man halt so fährt, ich gehör nicht zu den RundUmDieUhrPrimern hier :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:10 ----------

Bekomme mit HyperPI32M Rundungsfehler. Gehe zurück auf los? Vorher noch 1600 natürlich ausprobieren. Oder wo kann ich schrauben? Vram ist auf 1,53.

Welche Rundungen....:fresse: :fresse2:

not exact in round oder ?

bist sicher, dass die CPU den Takt mit der eingestellten VCore mitmacht?
Dann wird auch LinX net gehn....
 
also DDR1600 @CL9-11-11-27 und alles andere auf auto muss mit 1.53V gehen, sonst ist woanders ein Fehler, du hast andere Chips darauf oder einen vollkommen verkrüppelten MemController im Sandy, normal müssen die locker 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.5V glatt machen bei 1866! aber das wurde ja eh schon auf jeder Seite hier zum Teil mehrmals gepostet....

Keine Chance. Mit den Einstellungen gibts nen Restart sobald memtest anfängt bzw. nen Bluescreen wenn ich Windows booten will.

Ab 1,609V komm ich dann in memtest rein, nach ca. 30 Sek gibts dann aber schon die ersten Fehler.

CL 11-11-11-30 DDR3 1600 usw. läuft auch nicht. Habe auch die Rambänke gewechselt und den Ram umgesteckt. Keine Besserung.

Ist schon der dritte 2600K den ich drin habe. Bei allen 3 ging garnix in Sachen Ram-OC. Also nur am Speichercontroller in der CPU kanns nicht liegen.
 
ich check das immer noch nicht mit dem ocen der cpu^^
hab jetzt mal 1.275 vcore fixed @ 4500 mhz. windows bootet, bisher noch keine abstürze oder so. aber wenn ich prime95 machen will taktet die cpu immer runter auf 4,1 bzw. bis max 4.3 ghz, aber nie auf die vollen 4.5 ghz. woran liegt das? was muss ich da aendern? wenn ich multi statt 45 auf 40 mache taktet er im prime sauber auf 4ghz. ansonsten nix veraendert.
reicht die vcore nicht oder wieso taktet der nicht höher?
 
btw hier mein superpi test @1600-9-9-9-24 @1.5v
nix besonderes aber scheint zu rennen^^
 
Hab jetzt die Einstellungen von ZeroKewl übernommen: @1600-9-9-9-24 @1.53v

HyperPI32M ohne Fehler, bei AIDA nur noch 19354 Mb/s.

Was kann man bei 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.53V noch verändern, um es stable zu bekommen?
 
Hab jetzt die Einstellungen von ZeroKewl übernommen: @1600-9-9-9-24 @1.53v

HyperPI32M ohne Fehler, bei AIDA nur noch 19354 Mb/s.

Was kann man bei 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.53V noch verändern, um es stable zu bekommen?

Da wird es schwer Dir Tipps zu geben wenn Du schon soweit bist immer mal wieder probieren einen Wert nach unten zu setzen und zu testen da es eben auch sehr auf den Speicher ankommt auch wenn es der gleiche ist den andere auch haben
Er sollte 1333 9 9 9 laufen was Du mehr erzielst ist eben Glücksache
 
scheint ja fast so, als ob Cy4n1d3 und ich die Teams mit der Krone drauf bekommen haben und die von ZeroKewl auch gut sind, aber teilweise auch Grap auf den Teams ist, obwohl das in der gleichen HW, weiss net recht...:rolleyes:

@Zero

der 32M Wert ist sehr gut, ist bei 4,6 oder 4,8GHz?
aussagekräftig ist der jedoch 0, denn wenn dann HyperPi32M, bei SP32M wird nur ein Core gestresst, bei HyperPi32 degegen alle 4 oder 8 threads auf einmal zugleich! Also HyperPi32M anwerfen...;)

@yardi

reboot oder BSOD mit der Finalen 4.2 MemTest86+ ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:48 ----------

Hab jetzt die Einstellungen von ZeroKewl übernommen: @1600-9-9-9-24 @1.53v

HyperPI32M ohne Fehler, bei AIDA nur noch 19354 Mb/s.

Was kann man bei 9-10-10-27-1T-150tRFC bei 1.53V noch verändern, um es stable zu bekommen?

lass mal die tRFC in Ruhe, also auf auto und erhöhe tRCD auf 11 und auch tRP auf 11...
 
Also bei mir geht auch nichts mit OC bei den Teamgroups. Auf 1600 gestellt, lasche timings manuell ausgewählt, etwa 1,6v eingestellt, abgespeichert, will neu starten, nichts geht. Nach dem 3. mal Resetknopf komm ich wieder ins UEFI.
Meine sind aus 4/11
 
Zuletzt bearbeitet:
da bringt eventuell erstmal blos die IC Kennung der jeweiligen Riegel Erkenntnis, wir wissen ja jetzt, dass auf den FKKs von Cy4n1d3 Hynix H5TQ2G83BFR-H9C drauf sind, dieselben nehme ich bei mir an, da sich unsere gleich verhalten,
wer also auch FKK Anhänger ist und somit seine ICs sehen kann, soll bitte Pics posten, dann kann man eventuell mehr dazu sagen, weil diese Unterschiede lassen fast keinen anderen Schluss zu...

//edit:

Zeros können auch diese 44nm Hynix haben, denn ne Streuung ist in jedem Fall normal, da das binning bei den -H9 gerateten ICs eben blos DDR1333 CL9 bei 1.5V ist und nicht mehr! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9:

9-11-11-27-1T-150tRFC bei 1.53V ist ok, d.h. HyperPI32M ohne Fehler. :)

Ich danke dir soweit, morgen teste ich weiter.
 
ich check das immer noch nicht mit dem ocen der cpu^^
hab jetzt mal 1.275 vcore fixed @ 4500 mhz. windows bootet, bisher noch keine abstürze oder so. aber wenn ich prime95 machen will taktet die cpu immer runter auf 4,1 bzw. bis max 4.3 ghz, aber nie auf die vollen 4.5 ghz. woran liegt das? was muss ich da aendern? wenn ich multi statt 45 auf 40 mache taktet er im prime sauber auf 4ghz. ansonsten nix veraendert.
reicht die vcore nicht oder wieso taktet der nicht höher?

wenn er runtertaktet, ist deine SDP/LDP zu nieder, mach mal 150/120 mindestens und mach das throttling unter CPU settings aus....;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:19 ----------

@obarok_9:

9-11-11-27-1T-150tRFC bei 1.53V ist ok, d.h. HyperPI32M ohne Fehler. :)

Ich danke dir soweit, morgen teste ich weiter.

super, hast de jetzt DDR1866 ?
 
obarok_9:

Vielen Dank für die Infos, läuft nun mit CPU_Fan2 und Cha_Fan3, lässt sich per Asrock Tool und auch Speedfan regeln, so mag ich das. :) Ty <3

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch, und zwar wir die Umdrehung des CPU_Fans nicht angezeigt, obwohl er sich regeln lässt und auch läuft. Steht immer 0 RPM da, nur wenn das Asus Extreme Tuning Tool läuft geht die RPM Anzeige.

Ist das normal? Ist nicht nur bei Speedfan so, sondern auch bei Aida64.

P.S: Wie hast du die Lüfter in Speedfan denn umbenannt? *auchwill*
 
@ obarok_9
hab hier mal hyper pi 32 laufen lassen, hat alles funktioniert

CPU 4500 MHZ @ 1.275v fixed
RAM 1600-9-9-9-24-1T @1.5v fixed



---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

wenn er runtertaktet, ist deine SDP/LDP zu nieder, mach mal 150/120 mindestens und mach das throttling unter CPU settings aus....;)

Das is mein Problem, die Einstellung SDP und LDP gibts bei mir garnicht.
Throttling habe ich schon deaktiviert in den CPU Settings.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedstep aktivieren. Im Menü unten drunter kannste dann die Watt Einstellungen machen.
 
cmos reset ja.
aufgrund der höhe der geil hs passt der riegel nur mit berührung des lüfters in den anderen slot. daher müssen beide riegel verschoben werden...

Hast du mal ein Foto davon? Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Extreme4 zu holen (in Kombination mit dem Megahalems), aber auf Platzprobleme stehe ich eher weniger. Sind deine Riegel besonders hoch oder sind die Slots zu nahe am Sockel?

Sonst noch wer ein E4 + Megahalems und ein pic zur Verfügung?
 
@jo
mache ich morgen.
insgesamt ist der geil headspreader schon ein paar mm über der endung der ram-platine. hauptschuld trägt aber imho die zu nahe anordnung der dimm slots an dem cpu-platz. es geht hier um mm!
 
Hab jetzt mal Intel Speedstep aktiviert und SDP 150 / LDP 120 eingestellt.
Wollte dann mal primen ob das so stable is (4500@1.275 fixed).

Hab nur ca. 5 min laufen lassen, solang lief es mal. Das was ich nicht checke ist, mein Spannungsmessgerät zeigt nen Verbrauch von 8 Watt an unter Volllast oO?? In Games hab bekomm ich 40 Watt angezeigt.

Wenn ich ganz normal im Idle @1600 bin wird 55Watt angezeigt, was auch der Realität enstpricht. Was kann das sein Oo
 
obarok_9:

Vielen Dank für die Infos, läuft nun mit CPU_Fan2 und Cha_Fan3, lässt sich per Asrock Tool und auch Speedfan regeln, so mag ich das. :) Ty <3

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch, und zwar wir die Umdrehung des CPU_Fans nicht angezeigt, obwohl er sich regeln lässt und auch läuft. Steht immer 0 RPM da, nur wenn das Asus Extreme Tuning Tool läuft geht die RPM Anzeige.

Ist das normal? Ist nicht nur bei Speedfan so, sondern auch bei Aida64.

P.S: Wie hast du die Lüfter in Speedfan denn umbenannt? *auchwill*

jo, geht doch..;)

die rpm sind bei mir am CPU2 auch oft weg, nur beim Cha3 sind die immer da, hab schon versucht, dies über Multi/Divider auszugleichen, aber bisher gehts net so richtig, kann mit dem verwendeten Lüfter zusammenhängen, welcher ist bei dir dran da?

umbenennen geht einfach langsam 2 X draufklicken, dann kann man dies editieren und es bleibt auch erhalten. Geht überall so. ;)

@ZeroKewl

Meßgerät Müll?
nimm mal Hardware Monitor Pro 1.1 oder das normale und auch Realtemp 3.67, da kann man sich die Watt der CPU anzeigen lassen ( time/VID/Watt) oben rechts klicken...sollten bei deinen 4,5GHz @1.275V so an die 90-100 Watt rauskommen, grobe Schätzung...;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:29 ----------

@obarok_9:

9-11-11-27-1T-150tRFC bei 1.53V ist ok, d.h. HyperPI32M ohne Fehler. :)

Ich danke dir soweit, morgen teste ich weiter.

bei DDR1866 ?
 
Kann mir evtl. jemand sagen, was mir der Fehlercode A6 sagen will?

Laut schlauem Buch heißt das: SCSI Detect

Hab auf den 6gb intels ne SSD und ne HDD
Auf nem Marvel meinen DVD-Brenner
Kann es sein, dass der Brenner erst nach dem UEFI via Marvel erkannt wird? Im Win 7 zeigt er mir keinen Code an

Achja, noch ein Problem... mein Netzwerk ist nicht identifiziert.
Hab schon so allerhand probiert, Treiber runter, neu drauf, macadresse gelöscht, feste ip vergeben usw. aber tut sich nix -.-"
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok_9:

1866 (!): 9-11-11-27-1T bei 1.53V

Es läuft soweit alles, siehe Foto :)

Jetzt kommt noch demnächst Memtest86+ und Alltag, ich trau dem Ganzen noch nicht völlig.

 
na ist doch prima, schaut doch gut aus, warum sollte da was net laufen, wird sich ja in den nächsten Wochen im Alltag dann zeigen, probier mal das Ganze noch mit 1.5V glatt, bei mir reichen die jetzt auch, lag wohl bei mir an zu wenig VCore.....;)
 
So, da ja mein Pro3 das Zeitliche gesegnet hat, musste schnell was neues her.
Hatte nicht viel Auswahlmöglichkeit
Geworden ist es ein GA P67A UD3.
 
ist auch ein gutes board schätze ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh