[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich geb mich jetzt geschlagen, den CPU2 lüfter regelt Speed Fan jetzt sauber, egal was ich bei benutzerdefiniert einstelle und welchen lüfter ich steuern lasse, hält sich nur an die geschwindigkeits einstellungen

und den CHA3 regel er von 1250u/m auf 1000 u/m runter wenn ich bei PWM3 bei benutzerdefiniert auf Smart Fun IV stelle .... aber egal was ich an geschwindigkeitseinstellungen irgendwo einstelle ... regelt immer auf die 1000 u/m

ist jetzt auf jedenfall leiser und besser ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi.
Hab jetzt so eingestellt:

offset: -0.010
zieht dann 0.992v im Idle aber 1.392v bei Prime im Load.
LLC Level finde ich garnicht mehr, bzw. kann ich nicht einstelln Oo?

Wenn ich offset -0.10 mache bootet er zwar, aber in Windows gibts direkt crash.

Hab den 4. RAM Slot mit der alten CPU nochmals probiert aber ging wieder nicht.

Naja 2 der 4 RAM-Module sind eigentlich für den zukünftigen PC meines Bruder.

Und vielleicht lasse ich das Mainboard im April ey nochmal gegen eines ohne den Cougar-Chipsatz-Fehler austauschen.

Vllt steig ich auch später auf ein Z68 Board um, wenn die denn was taugen.

Aber ich versuch morgen dennoch rauszufinden ob der 4. Slot nicht doch nocht geht oder woran es liegen könnte.

habt ihr auch manchmal probleme in bios zu kommen?
ich drücke und drücke entf, aber das wird einfach ignoriert und kurz darauf bootet windows auch schon... :motz:

habt ihr auch manchmal probleme in bios zu kommen?
ich drücke und drücke entf, aber das wird einfach ignoriert und kurz darauf bootet windows auch schon... :motz:

kann man wunderbar einstellen im BIOS, wieviel Sekunden er auf den Finger warten soll, @default ist da eine einzige Sekunde drin, die Schlitzaugen müssen eine verdammt schnelle Reaktion haben........:fresse:

//edit:
sobald du da einmal schnell genug bist :d, einfach 3 Sekunden machen...hab ich auch...;)

Zuletzt bearbeitet:
manchmal komme ich ja rein, nur halt nicht immer.

:d drück mal F2, dann sollte es gehen :d

ja, aber das muss ja beides gehen.

Nö, das liegt bestimmt an deiner Tastatur. Was hast du für eine? Funk?

ne, nix funk. ne einfache von cherry. per ps2 angeschlossen.

kann man wunderbar einstellen im BIOS, wieviel Sekunden er auf den Finger warten soll, @default ist da eine einzige Sekunde drin, die Schlitzaugen müssen eine verdammt schnelle Reaktion haben........:fresse:

//edit:
sobald du da einmal schnell genug bist :d, einfach 3 Sekunden machen...hab ich auch...;)

was das kann man im bios einstellen? das ist ja lustig!
ich werds mal nachschauen, falls ich reinkomme... :fresse:

Hallo,

also ich bin soweit zufrieden mit meiner ASRock P67 Platine.
Nur die Lüftersteuerung funktioniert noch nicht so richtig leider...
Ist es denn normal, dass bei Speedfan (4.43 Beta 10) ich kein "software controlled" auswählen kann?

Oder weiß jemand ob es da einen "Trick" gibt dies zu aktivieren? Oder gibt es noch eine andere Version, mit dieser Einstellung?

und den CHA3 regel er von 1250u/m auf 1000 u/m runter wenn ich bei PWM3 bei benutzerdefiniert auf Smart Fun IV stelle .... aber egal was ich an geschwindigkeitseinstellungen irgendwo einstelle ... regelt immer auf die 1000 u/m
probiere mal Software controlled und stelle dann die Temp, Speed und automatische Lüftergeschwindigkeit ein.

MfG
Heinz

Die neue CPU hatte bei mir zwischen 15-20°C Temperatur Differenz zwischen 2 Kernen !!!!

Zudem kam mir der eine Kern in Prime auch langsamer vor. 3 Kerne waren bei Test 9, 10, 10 und der eine nur bei 7. o_O

Hab jetzt wieder meine alte CPU eingebaut.

temp differenzen sind normal, bei mir sind es auch 8 - 9 grad im extremfall, wobei 15-20 schon recht viel ist. kühler ist richtig montiert (standardfrage :d )

das ein kern mal nicht so weit ist kann daran liegen, daß man während dem primen was am pc macht oder irgendwas anderes noch läuft was cpu last erzeugt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

Drück einfach mehrere Male Entf. oder F2 wenn Du den Rechner gestartet hast. Dann klappts auf alle Fälle.

jup, einfach bisschen drauf rumdrücken

bei mir gehen alle Lüfter mit Manual am Besten, mit allen anderen serttings kreisen die willkürlich umher, hier mal eine Beispiel-Konfig, wo man Alles sieht, wenn 2 Lüfter den CPU Kühler versorgen:

sf0.jpgsf1.jpgsf2.jpgsf3.jpgsf4.jpg

Temperatur anpassen, kommt ja auf die Übertaktung und Hitze an, wann sie hochdrehen sollen und auch den min und max-speed, wie es sich am besten anhört und ausreicht...;)

danke Dir, jetzt geht die Steuerung auch bei mir. Hatte einen Denkfehler drin ;)

Leute ich hab ein Problem, mein System geht nach ner Zeit einfach down. Das System crasht und nach nem neustart ist Windows (7) so dermaßen beschädigt das auch keine Reparatur hilft. Keine exe geht mehr danach.

Das hatte ich jetzt 2x mal - Und gestern zum 2ten mal Win7 installiert.

Es könnte auch am CCC Cleaner liegen (wobei ich mit meinem ex S775 Sys diesen fehler nie hatte), oder aber allgemein an SB! Kennt jemand diesen fehler?

BIOS wollte ich nicht updatet bis ich mein neues board bekomm!

sowas hatte ich mal bei nem AMD System und da war ein Speicher-Riegel defekt!
können auch falsche timings beim RAM sein.....und natürlich auch deine Sys-HDD, mal checken! ;)

diesen reiter gibt es nicht, es gibt nur: manual, thermal ..., fanspeed ..., smart fan IV
dann hängen die Bezeichnungen wohl vom Mainboard ab, ich dachte es wären die die von Speedfan kommen.

Edit: @I´exemple, für solche Fälle habe ich mit ein Systemabbild erstellt.

MfG
Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll es mein Microsoft SideWinder-mouse treiber gewesen sein, ... Man solle die neuste Version installieren.

Ja Heinz, werd das in zukunft wohl so machen müssen.

noch kein neues BIOS... stinkt...

temp differenzen sind normal, bei mir sind es auch 8 - 9 grad im extremfall, wobei 15-20 schon recht viel ist. kühler ist richtig montiert (standardfrage :d )

Nein, ich habe beim 4. kern ein kleines Loch gebohrt, wo ich dem Kern flüssigstickstoff zuführe, damit dieser 20°C kälter bleibt. :rolleyes:

Es ist gar nicht möglich, das ein falschaufbringen eines Kühlkörpers Temperaturdifferenzen über 2-5°C zwischen 2 Kernen verursacht.

Die Kerne selbst liegen auf einer Fläche von ~1-1,5cm² nebeneinander und darüber ist noch ne dicke Metallplatte. Die tauschen die Wärme über den Chip und die Metallplatte alias Heatspreader sowieso aus.

Das lustige war jedoch, das der Kern, der unter Last 20°C kühler war im Windows nur 1°C warm war. :fresse:

Wie war das nochmal? Wer misst, misst Mist:fresse:

Mein 2500K zeigt auch sehr unterschiedlich auf den Kernen an (Idle Kern 2 = 34° / Idle Kern 4 = 24°) Unter Last gleicht sich das etwas an aber immer noch Unterschiede von ca 5-6 °. Das ist doch alles Schmu, ich glaube die Sensoren sind nicht wirklich zur Temperaturanzeige gedacht. Ich hatte mal einen E8400, der zeigte immer 44° an, egal ob unter Last oder im Idle. Auch direkt nach Rechnerstart (wohlgemerkt unter WaKü, Wassertemp ca. 18°..)

Einfach nicht beachten den Blödsinn;-)

Gruß,
Lötbert

Leute 2 Fragen, ich komm einfach nicht weiter und checke es auch nicht irgendwie Oo

Board = Asrock P67 Pro3, Bios 1.70

1. Wo finde ich die Option für Einstellung des LLC (Load Line Calibration Level 1-5)? Finde die Einstellung einfach nicht.

2. Wie funktioniert das mit der Vcore über offset genau? Habe nun mein Sys Primestable bei fixed Vcore 1.285v, würd aber lieber über offset steuern, damit im idle bei 1600 MHz die Spannung niedriger ist. Wäre nice mal ne Erklärung wie das mit offset funktioniert und was es bewirkt wenn mans einstellt (positiver und negativer offset). Finde irgendwie keine Seite wo ich es richtig kapiere, da es meist nur in Englisch geschrieben ist.

Mit steigendem Takt 'skaliert' die VID deiner CPU. Bei 4.9 Ghz bei mir z.B. auf 1.411V.
Per Offset kannst du diese skalierte VID jetzt verringern oder erhöhen.
Funktioniert bei mir jedoch nicht ohne Abstürze, da bei verringertem Offset die CPU unter geringer Last abstürzt - also Linpack/Prime/Zocken kein Problem, Windows/Browser/keine oder kaum Last -> Absturz.

so die hardware ist da und ich bin grade fröhlich am rumspielen ;)

kann mir einer sagen warum der multi, wenn ich ihn fest auf 45 stelle, sich unter prime immer mal wieder absenkt? der multi geht dann meist auf 42-43 runter.

Wurd hier auch schon drölf mal erläutert... Turbo auf manual stellen und die Powerlimits erhöhen.

Könnte man mal im Startpost einpflegen.

Edit @ ZeroKewl: Beim negativen Offset musste dich halt wie beim OC an die kritische Grenze rantasten. Ich hab z.B. -0,04V eingestellt, was im Idle in 0,96V resultiert.
Laut Realtemp verbraucht die CPU dann grad mal 10W. Auf der anderen Seite musst Du dann die Additional Turbo Voltage um den gleichen Wert erhöhen, dass Du wieder
auf deine 1,285V unter Last kommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ihn gelesen :) aber leider nicht alle X seiten vorher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh