[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit @ ZeroKewl: Beim negativen Offset musste dich halt wie beim OC an die kritische Grenze rantasten. Ich hab z.B. -0,04V eingestellt, was im Idle in 0,96V resultiert.
Laut Realtemp verbraucht die CPU dann grad mal 10W. Auf der anderen Seite musst Du dann die Additional Turbo Voltage um den gleichen Wert erhöhen, dass Du wieder
auf deine 1,285V unter Last kommst.
Das Problem ist eher, dass ich unter Last schon zuviel Voltage habe und im Idle dann scheinbar genau passend. Und negative Turbo-Voltage gibt's ja nicht ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist natürlich doof. Mit der dynamischen V-Core ist das aber auch ne ganz schöne Fummelei.

@ZerKewl: Schau mal hier zweites Bild. Da siehste wo die LLC Einstellung ist.
 
kaum macht mans richtig schon gehts :)

hab jetzt seit einer 3/4 std. die 4,5 ghz laufen bei 1,288. schaut ganz gut aus bis jetzt wobei die vcore ein schuss ins blaue war ;)

EDIT: bloß mit der lüftersteuerung bin ich noch nicht so ganz zufrieden. cpu hat grade 62 grad und mein PWM lüfter chilled bei 1400rpm rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei wie vielen posts ist hier eigentlich schluss?
vielleicht kann ja ein mod meinen ersten post in einem thread nr. 2 kopieren und das hier zumachen bei bedarf?
 
@hardtech
Wurd hier auch schon drölf mal erläutert... Turbo auf manual stellen und die Powerlimits erhöhen.
eine kurze Erklärung welche Werte zum OCen geändert werden sollten wäre im Startpost sinnvoll, auch dieses z.B.
Edit @ ZeroKewl: Beim negativen Offset musste dich halt wie beim OC an die kritische Grenze rantasten. Ich hab z.B. -0,04V eingestellt, was im Idle in 0,96V resultiert.
Laut Realtemp verbraucht die CPU dann grad mal 10W. Auf der anderen Seite musst Du dann die Additional Turbo Voltage um den gleichen Wert erhöhen, dass Du wieder auf deine 1,285V unter Last kommst.
dann könnte man bei Fragen auf den Startpost verweisen. :)

MfG
Heinz
 
kaum macht mans richtig schon gehts :)

hab jetzt seit einer 3/4 std. die 4,5 ghz laufen bei 1,288. schaut ganz gut aus bis jetzt wobei die vcore ein schuss ins blaue war ;)

EDIT: bloß mit der lüftersteuerung bin ich noch nicht so ganz zufrieden. cpu hat grade 62 grad und mein PWM lüfter chilled bei 1400rpm rum...


die settings sind schon mal die ganze nach Prime Custom druchgelaufen. ich werde jetzt schauen wie weit ich mit der vcore runter komme und mich dann mal an die 5GHz machen :)

das übertakten ist halt schon hardcore easy im vergleich zu meinem alten P45 Board von DFI.
 
also ohne Spielverderber sein zu wollen, wenn bei 4,5GHz bereits 62C anfallen, stehen deine Chancen auf 5GHz sehr schlecht, die Sandys sind sehr tempempfindlich, Alles über 68-71C wird schon ein Problem nach meinen Beobachtungen.....laut Intel sind auch blos max. 72,6C erlaubt.

Intel® Core™ i5-2500K Processor(6M Cache, 3.30 GHz)

Mach mal RealTemp 3.67 an und lass dir bei deinen Tests die Watt anzeigen! ;)
 
wie gesagt funktioniert die lüftersteuerung noch nicht oder nicht richtig. ich werde den lüfter dann mal fix aufs maximum von 2000 rpm einstellen, dann sollten die temps deutlich besser aussehen.

gestern lief der lüfter nur auf knapp 1400 rpm
 
@heinz
wir haben im forum auch eine separate ocing ecke.
wenn du allerdings den text dahingehend formatierst, dass er ausschließlich asrock p67 usern hilft, dann werde ich das gerne in den startpost mit einfließen lassen.

generall @all
bei allen gewünschten änderungen bitte pn an mich. der fred füllt sich hier so schnell. da bekommt man nicht alles mit.
 
Schon gesehen? Asrock's update zu Intel 6 Series...

On January 31st, Intel Corporation has discovered a design issue in a recently released support chip, the Intel® 6 Series, code-named Cougar Point. The chipset is utilized in PCs with Intel's latest processors, code-named Sandy Bridge. In some cases, the Serial-ATA (SATA) ports may potentially impact devices such as hard disk drives and DVD-drives. ASRock has stopped shipping all products with faulty Intel® 6 Series chipset.

For customers who purchased ASRock product with the affected chipset, ASRock will provide exchange service after new chipsets are received in late February. We will inform customers through HTPC, Home Theatre PC Manufacturer & Supplier - ASRock Inc. once exchange service is available. To reassure our customers, ASRock will offer a free one year warranty extension from the date of replacement if exchanged before June 30th, 2011. Affected customers may contact their original point of purchase for replacement and benefit from the extended warranty.

ASRock is working with Intel to solve the issue. Intel expects to begin delivering the updated version of the chipset in late February and expects full volume recovery in April. ASRock will begin shipping products with new version of Intel® 6 Series chipset as soon as possible.

Impacted Model List:

Fatal1ty P67 Professional
P67 Extreme6
P67 Extreme4
P67 Pro3
P67 Pro
P67 Transformer
H67DE3
H67M-GE/HT
H67M-GE
H67M
H67M/SI
 
also ohne Spielverderber sein zu wollen, wenn bei 4,5GHz bereits 62C anfallen, stehen deine Chancen auf 5GHz sehr schlecht, die Sandys sind sehr tempempfindlich, Alles über 68-71C wird schon ein Problem nach meinen Beobachtungen.....laut Intel sind auch blos max. 72,6C erlaubt.

Intel® Core™ i5-2500K Processor(6M Cache, 3.30 GHz)

Mach mal RealTemp 3.67 an und lass dir bei deinen Tests die Watt anzeigen! ;)

Die Angabe von intel ist in Tcase, was sehr ungenau ist. Die Cores vertragen mehr, bzw. die Coretemp kann schon höher sein. Ich würde aber auch nicht über 70 Grad gehen bei Volllast. Alles drüber wär mir zu riskant. Bei mir sind es 68 Grad im Load, das geht noch, ist ja eh Extrembedingung wenn alle 4 Cores 100% ausgelastet sind, was in der Praxis wohl nie vorkommen wird (zumindest nicht bei Gaming).



Das ist natürlich doof. Mit der dynamischen V-Core ist das aber auch ne ganz schöne Fummelei.

@ZerKewl: Schau mal hier zweites Bild. Da siehste wo die LLC Einstellung ist.

Hi. Hab den LLC Schalter im Bios gefunden. Der ist bei mir aber nur aktiv, wenn man den Multi auf Auto hat. Sobald ich auf Manuell switche ist LLC nicht mehr änderbar bzw. wird nicht mehr angezeigt. Ist das bei euch auch so? Habn Pro3 mit Bios 1.70.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eben auf 1.5er Bios geupdatet.
Nur hab ich jetzt das Problem das er unter Last weniger Vcore anlegt als im Idle.

Vcore hab ich fix gesetzt. Klappt jetzt nur noch wenn ich Load Line Calibration LLC auf Level 1 setze, dann geht die Vcore unter Last nicht mehr runter. Mit dem 1.3er Bios ging hatte ich das Problem nicht.

Andere Werte sind auf Auto, bis auf Turbo Power Dingens, da hab ich auch manuell auf 180 / 150.

Never change a running system. ;( Immer muss ma dran rum fummeln ^^

lg
preach
 
das die vcore unter last sinkt ist von intel so gewollt und in meinem fall war level 2 nicht stabil, weil dadurch im idle die vcore zu niedrig war. mit level 4 ist es stabiler!


wie lange habt ihr memtest durchlaufen lassen, um die teamgroup zu testen. momentan laufen sie bei 1866mhz und 9-11-11-27 und 1,515v und ich hab knapp 1st15min laufen lassen ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test 5 + 8 je einmal, dann paar Durchgänge Linx mit max Mem dann müsste es passen...
Spiele zeigen dir am ehesten ob noch was instabil ist!
 
Bei mir erkennt Win7 meine internen HDD´s als Extern - USB an.

Hab bereits umgesteckt usw ... Das beste ergebniss war, das er mir meine Sys HDD wenigstens als intern erkannt hat, aber meine zweite platte will er auf teufel komm raus nicht als intern erkennen? Was kann ich machen? Bios 1.5 drauf? ...

EDIT: Ok, hab das Bios geupdatet - 1.5 ... Jetzt gehts^^
 
Zuletzt bearbeitet:

sehr gut, ich hoffe schwer, dass die Z68 Boards nimmer allzulange auf sich warten lassen, hab nämlich die feste Zusage per Mail von K&M, dass die mein Extreme4 zu jedweder Zeit tauschen und gegen gelisteten Aufpreis auch einen Tausch zu einem Z68 Board erlauben bei Anrechnung des vollen Kaufpreises! :)

//edit:

sogesehen hat sich der SB-bug richtig rentiert und die Sache hätte gar net besser laufen können, obwohl meinem Board null fehlt, bis auf den morgendlichen "an-aus einmal" keine Beanstandungen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Release vom Z68 soll ja auch etwa April/Mai werden. Um April rum würdest du vermutlich eh frühestens dein P67 tauschen können..
 
besser kanns eigentlich gar nimmer sein, der Z68 wird dann auch die iGP voll nutzen können, vielleicht bau ich dann meine GraKa aus, wieder Geld gespart und paar Watt weniger an der Dose....;)
.......und dann blos noch auf die coolen 22nm Ivys warten, welche ja nun laut Intel auch sicher aufm Z68/P67/H67 laufen sollen......das ist ja mal TOP! :)

hast mal versucht, die Teams auf DDR1866 @9-9-9-27-1T hinzubekommen bei max 1.56VDimm?
 
x-9-x-xx-1T lief selbst mit kurzzeitig angetesten 1.65V nicht bei mir... dafür halt wie gesagt 8-10-8. Komische Welt... *kopfkratz*

Werd die Tage wenig Zeit zum Basteln haben, es steht ein Haufen Klausuren an :)
 
Ich habe mir nochmal 3 Kits Teamgroup Ram besorgt von denen immerhein eins bei 1600Mhz 9-9-9-24 1T @ 1,515V läuft. Bei eingestellten 1866Mhz bootet der Rechner nicht mehr. (Code 2E). Hab dutzende Settings/Spannungen durch.

Die anderen beiden laufen wie mein erstes Kit nicht mal mit 1600Mhz, auch hier dutzende Settings und Spannungen durchprobiert.

Man muss also sehr viel Glück haben ein gutes Kit zu erwischen.
 
gut mittlerweile bin ich von ASRock enttäuscht, die Anfangseuphorie hat sich gelegt, die schaffen es nicht ein neue Bios bzgl AN/AUS Problematik hinzustellen, das machen andere derzeit besser mit den Updates, SCHWACH!

wenn ich ein Maximus IV bekomme fliegt das Extreme 4 raus
 
Ich könte mir vorstellen, dass sie den Release des B3 Chipsatzes abwarten und dann mit der Weiterentwicklung neuer Biosversionen fortfahren. Mit persönlich ist der An/Aus Bug ziemlich egal. Da ich mir nicht den ganzen Tag CPU-Z anschaue, ist mir der krumme BCLK Wert Latte (Spread Spectrum - Auto).
 
@Naennon

auch andere sind noch nicht fehlerfrei, z.B. Gigabyte kämpft noch mit dem Stromlosbug:
@Megamiac

nochmal, wenn du das netzteil ganz ausschaltest, kann es bei bestimmten umständen sein, dass die eingestellte DVID nicht in die berechnung einfließt und beim kaltstart dann eine falsche vcore anliegt... also, entweder das netzteil nicht ausschalten oder eine feste vcore einstellen, bis es das gefixte bios gibt... ich mache ja schon druck...
 
wieso jetzt noch ärgern, in 2 Monaten Board gesund oder nicht gesund zurück zum Händler und gegen geringen Aufpreis zu einem frischen Z68 wandeln, dann freuen.....;)
was juckt mich das einmal neu starten, wenn ich morgens die Mühle einschalte, daraufhin ist ja Alles oke damit auch bei glatten 100,0MHz BLCK...
 
was mich wurmt ist dieser punkt ab dem es beim oc nicht mehr weiter geht.

pcgh schreibt z.b. dazu:
"Gerüchte, dass Intel eine OC-Sperre implementiert hat, um die Attraktivität von Vorserienmustern zu senken und den illegalen Handel mit diesen CPUs einzudämmen, sind wohl falsch: Während der Durchführung dieses Tests tauchten im Netz auch Berichte über Retail-Prozessoren auf, die sich ebenfalls gut übertakten lassen, bei der Überschreitung eines bestimmten Kerntakts aber schlagartig instabil werden. Da das Limit nur in Kombination mit manchen Mainboards aufzutreten scheint, handelt es sich offenbar um einen Bug."

hier haben einige leute wie ich auch das pech das es ab nem gewissen takt nicht mehr weiter geht, bzw. die vcore auch untypisch höher ist als sie müsste. :/
 
wieso wo gehts nimmer weiter und was sagt denn die VCore aus?
ohne Angabe des Stroms in Ampere ist das keine Info, es können 1.6V anliegen, wenn kein Strom fliesst ist das wurscht, die Watt Angabe hilft, da wir den Strom ja so net messen können, dass bei den Gibabyte Boards immer viel weniger angezeigt wird, fällt auch deutlich auf......

und nimmer weitergeht, ist das bezogen aufs ASRock, weil wär ja nonsens, wenn ich seh, was so mancher User rausholt sogar mit nem Pro3, es liegt an der Güte der CPU und es gibt viel viel mehr Gurken als so manche denken....wobei Gurke bei 4,6 oder 4,8GHz wohl auch nonsens sein dürfte bei einem default-Takt von 3,3+4 oder beim 2600er halt dann 3,4+4, bis 4,6 oder 4,8GHz ist da noch weit, keiner kann ernsthaft annehmen, dass man sich aufmanderln kann, wenn keine 5,4GHz gehen;)
 
Wie bei mir geschehen, 1. CPU ab 4.4 Ghz zu, selbes Board, selbes Bios, selbe Settings bei der nächsten CPU problemlos 5.2 Ghz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh