ASRock präsentiert OC-Mainboard: das Z77 OC Formula (Update)

Finde das Board auch gelungen mich stört einzig der Lüfter!

Kann man den langsam einstellen oder ganz deaktivieren?

Die MSI passt wie Ar... auf Eimer:

MSI N680GTX Lightning, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-005R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

:d

Den Minilüfter kann man in 9 Stufen einstellen oder vom Anschluß abklemmen, zur Zeit habe ich diesen auf Stufe 6 laufen, da ich den Kühlblock noch nicht an die WK angeschlossen habe. Jo, das MSI MPower hatte ich auch in der engeren Wahl, aber habe letztendlich dem Asrock Z77 oc Formula den Vorzug gegeben und bin sehr zufrieden damit.

Bei der CPU werde ich die 24/7 Taktraten wieder auf 4,7 GHz setzen, reicht mehr wie vollkommen aus zum alltäglichen Gebrauch. Die Ivy Bridge skalieren eher mit Hitze als VCore. :d

Beim Ram werde ich noch ein wenig testen, aber mehr wie 2400 MHz sind sinnlos, da es da über 2400 MHz so ein Leistungsloch beim Durchsatz gibt und außerdem von der Leistung her relativ unsinnig ist.


Gruß

Heinrich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
können asrock boards auch 3 pin lüfter regeln ich meine über das bios
bei asus habe ich % angaben für 3 pin lüfter kann das asrock auch oder rennen bei denen 3 pin lüfter immer auf volle pulle??


zudem haben die wasseranschlüsse gummitüllen zum schutz drauf wenn man diese nicht nutzt oder sind die immer offen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf den Tüllen sind schwarze Kappen drauf.

Also, ich habe mehrere 3 Pin Gehäuselüfter am MB. angeschlossen. Regeln lassen sich diese in den erwähnten 9 Stufen. Ich kontrolliere das aber sicherheitshalber noch mal, da ich das bisher nur eingestellt und nicht überprüft habe. ;) Bin noch dabei Windows 7, Treiber und Programme neu aufzuspielen, muss mal wieder das System entrümpeln. :p Danach schaue ich mal nach den Lüfter Einstellungen/Werte.


Gruß

Heinrich
 
Da ja schon der ein oder andere Besitzer hier anwesend ist, wie wäre es mit einem Sammelthread? :wink:

Die News kann (Informationsgehalt) und soll diesen nicht ersetzen.
 
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. :)

Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu, einen entsprechenden Thread mit allen nötigen Informationen zum Board (Bilder, Fakten, Links u.s.w.) zu erstellen. Man könnte allerdings die entsprechenden Postings hier raus nehmen und schon mal ein neues Thema damit anlegen, falls du als Moderator die entsprechenden Befugnisse hier im Forum hast.


Zu den Lüftern noch:

Ja, die 3 Pin Lüfter sind ebenfalls im UEFI steuerbar, und zwar wie gesagt eine Stufe zwischen 1 bis 9 lässt sich einstellen und ein darauf bezogener Temperaturwert. Beispiele: Stufe 5 - 60° oder Stufe 7 - 40°.


Gruß

Heinrich
 
Info:

Seit gestern ist auf der Website von hardwaresecrets ein Review zum ASRock Z77 OC Formula zu finden. Wobei der Artikel dort für mich eher eine erweiterte Produktbeschreibung darstellt, es werde keine Benchmark oder OC Tests/Vergleiche etc. durchgeführt. Wer ein wenig Englisch kann und mal eine erweiterte Produktbeschreibung lesen möchte, kann dort aber gerne mal vorbei schauen. ;)

Pc Games Hardware hat ja auch einen Test in Vorbereitung, ich hoffe mal, das dieser nicht im Heft landet sondern Online gestellt wird.


Gruß

Heinrich
 
Es wäre sicherlich sinnvoller, wenn sich einer der Besitzer dafür finden würde, den Sammelthread zu erstellen.

Die Hardware Secrets Reviews sehen übrigens immer so aus. Dafür machen sie bei Netzteilen einen ganz guten Job...
 
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. :)

Leider fehlt mir im Moment die Zeit dazu, einen entsprechenden Thread mit allen nötigen Informationen zum Board (Bilder, Fakten, Links u.s.w.) zu erstellen. Man könnte allerdings die entsprechenden Postings hier raus nehmen und schon mal ein neues Thema damit anlegen, falls du als Moderator die entsprechenden Befugnisse hier im Forum hast.


Zu den Lüftern noch:

Ja, die 3 Pin Lüfter sind ebenfalls im UEFI steuerbar, und zwar wie gesagt eine Stufe zwischen 1 bis 9 lässt sich einstellen und ein darauf bezogener Temperaturwert. Beispiele: Stufe 5 - 60° oder Stufe 7 - 40°.


Gruß

Heinrich


je niedriger die stufe desto langsamer die lüfter??
 
Stimmt.

Das mit der Regelung von 3 Pin Lüfter im 4 Pin Anschluss des MB. über das UEFI muss ich am WE wegen aktuellen Zeitmangel nochmal genauer überprüfen, sobald ich mein System komplett neu installiert habe. Mit absoluter Sicherheit lässt sich aber der Minilüfter regeln. :d

Und ja, falls bis dahin noch nicht vorhanden, fange ich dann mal neu mit einem Sammelthread an. ;)


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Hab mal ne Frage an die besitzer eines Oc Formula. Die Anschlüsse für die Wasserkühlung, sind die abschraubbar? Oder muss man diese aufstecknippel nutzen? Bei letzterem welche Schlauchgrösse muss ich mir da bestellen?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh