ASRock stellt AM3-Mainboard "890FX Deluxe3" vor

Ok, ich vergaß, du hast ja den 6-Kerner und ich den 4-Kerner. ;)

Vom Bios her schauts eigentlich aus wie bei mir, hab da ebend nur den Dimm noch angepasst aber das ist für dein Problem unwesentlich.

Ich kann mir das nur so erklären, daß das event. mit den beiden Zusatzfeatures des 6-Kerner, "AMD Turbo Core" und "C-State Support" zusammen hängen könnte.

Denn, daß das Board so droopt wie auf deinen Screens, habe ich noch nicht gesehn. Versuch die beiden Einstellungen mal zu deaktivieren und berichte dann wie es ausschaut.

edit: Ich will natürlich nicht ausschließen, daß das Board eventuell nicht ganz sauber läuft. Kann ja immer mal passieren und hatte da auch mal zwei solche Bretter von Asus und Gigabyte. Die Austauschboards waren dann aber auch wieder ok. Passiert halt mal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich die LLC auf auto lasse und 1.5V im BIOS einstelle, gibt mir das Board 1.6V auf die CPU.
Auf normal stimmt es aber.
 
WOW glaube bis 1,55V macht das die CPU mit oder? Verstehe nur nicht warum ich nur einmal nach einem Bios Reset was einstellen kann und er es dann auch so übernimmt und wenn ich ein 2.mal was verändere alles spinnt? ZZ läuft meiner auf 3,6GHz bei 1,350V LLC auf normal Turbo und C&Q Disabled...3,7GHz und 1,365 geht auch noch gerade aber auf 3,8 komme ich einfach nicht bin bis 1,4V gegangen. Aber gut zu wissen das der RAM so ok ist und ich nicht da was einstellen muss...
 
Spiel das BIOS 1.9 mal neu von einem USB Stick über Instand Flash auf.

Der CPU hält schon mehr aus als 1.55V aber wie lange ist halt die Frage.
Hängt natürlich auch mit der Kühlung zusammen.

Gerade was am testen :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Pyro

hatte gestern auch mal das 1,8er drauf weil es damit keine großen Spannungen geben soll, aber error war genau so , habe jetzt das 1.9er wieder frisch drauf

das mit der Kühlung bzw die Temps machen mir auch sorgen, bin nicht einmal über 50° gekommen , liege immer so bei 30° + die 14-15° die ich dazu zählen muss, ob das auch wieder so richtig ist...
 
Habe festgestellt das meine CPU sich doch noch immer runter taktet, obwohl alles an Energiesparfunktionen deaktiviert ist.

30°C kann ja fast nicht sein, aber so genau ist das eh nicht leider.
Kannst ja mal die Kühlertemperatur messen, am besten in der nähe der CPU also in Kühlerboden nähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe festgestellt das meine CPU sich doch noch immer runter taktet, obwohl alles an Energiesparfunktionen deaktiviert ist.

Willkommen im Club :d , meine macht das auch aber nur wenn ich zum 2.mal nach einem Bios Reset was im Bios verändere, nach dem Reset nicht da bleibt die Spannung/Takt so wie es sein soll....
 
WOW du brauchst aber auch mit 1,432 ordentlich Spannung um auf 3,8 zu kommen, mit soviel Spannung habe ich es noch nicht getestet, wenn ich bedenke das ich beim Gigabyte nur 1,375 brauchte. Ließt du die Temps nur mit dem OC Tuner aus? Da habe ich glaube ich auch höhere Werte wie mit HWMOnitor etc...muss ich gleich mal schauen
 
Ja mein CPU scheint leider nicht so der Bringer zu sein, habe die auch ganz am Anfang gekauft als sie frisch raus gekommen sind.
Hätte noch etwas auf ein neueres Stepping warten sollen.
 
Je nach dem was ich gerade mache, zum benchen lasse ich die in der Regel mit 4GHz laufen und zum zocken auf 3600MHz oder 3800MHz.

Eigentlich hat der Prozessor aber auch so genug Power für alles.

Übertaktet läuft aber Win7 etwas flüssiger finde ich.
Muss mir unbedingt mal ne SSD anschaffen.

Ein stärkeres Netzteil brauche ich auch noch^^ Kann das komplett mit 580er und dem 1090T belasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur übertakten damit meine beiden 6970 sich nicht langweilen , habe gelesen das der 1090t nicht mitkommt ,, und da ich den Windows PC nur zum Spielen nutze sind mir die Sparfunktionen egal...will Power! Gearbeitet gesurft etc wird nur aufm iMac 27"...schade nur das es mit dem ASRock doch schwerer ist als gedacht zu OCen (bei mir)

gruß
 
Versuche doch einfach die Vcore solange zu erhöhen bis die CPU stabil läuft.
Anders mache ich das auch nicht.
Ich probiere auch immer mal aus ob sich die anderen Chipsatz Spannungen auf die Ergebnisse auswirken.
Das wichtigste ist aber wohl die CPU NB Spannung neben der Vcore,
vor allem wenn man den HT und RAM übertaktet.
 
Das schaut bei mir auch nicht anders aus (ist halt keine Intel), allerdings taktet die CPU nicht -trotz deaktivierten C&Q, bei mir herunter sondern behält ihren Takt. Könnte daher event. an den Zusatzfeatures eurer X6 liegen, da ihr den ja beide habt und beide auch das Problem:

tempomw5.png
 
Alter, CPU auf 4GHz @ 1.5V und GPU auf 950MHz bei 1.100V.
Stromverbrauch in Heaven mehr als 530W spitze^^ Das Enermax hält :d

So ich höre erst mal auf, bevor mein NT Explodiert :P

Könnte daher event. an den Zusatzfeatures eurer X6 liegen
Habe ich mir auch schon gedacht aber die CPU macht das komischerweise nicht immer.
Könnte auch ein BIOS Problem sein.

attachment.php
 

Anhänge

  • DSCN1703.JPG
    DSCN1703.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 803
Jep denke auch eher es liegt am Bios,, ist schon witzig zu sehen das es nach nem Bios Reset 1a geht und wenn man dann nochmal nachträglich was ändern will alles Spinnt und Schwankt.

1,5V bist du verrückt :d ne das ist es mir nicht wert auf 4,00 GHz zu kommen. Versuche die Tage mal auf 3,8 zu kommen mit etwas mehr Volt wie bei euch, habe bis jetzt ja nie mehr wie 1,385 probiert.
 
Es könnte sein, das da noch irgend eine Energiesparfunkion aktiv bleibt.
Das würde auch erklären warum ich soviel Spannung brauche.
Aber vermutlich ist die CPU auch nicht so der Hit.

Könnte den CPU mal im AOD790GX/128M testen aber keine Lust alles um zubauen.
Da warte ich mal auf die nächste Generation AMD und ein neues Netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh