ASRock stellt AM3-Mainboard "890FX Deluxe3" vor

Versuche mal 1.175V.
1.25V Max.
Würde nicht mehr wie 1.2V geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,
ich hab einfach mal den nächsten Wert (1,159 genommen) und jetzt lief der BurninTest direkt durch bei 1,5...V Ram Spannung. Sieht also ganz ok aus, bin mal gespannt.
Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass das Ram nicht so ganz mit dem Board will. Kann hier irgendjemand bei Gelegenheit mal mit Sisoft Sandra nen Memory Benchmark machen oder Passmark Performance Test.
Bei Sandra kommt mein Ram auf knapp über 8GB/s was mir sehr wenig erscheint.

Greetz

Fjonn
 
Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass das Ram nicht so ganz mit dem Board will.
Meistens ist das nur Einstellungssache ;)
Glaube aber mit Intel optimierten Speicher kann man Probleme bekommen.
Einstecken und gut ist leider nicht immer^^

Kann hier irgendjemand bei Gelegenheit mal mit Sisoft Sandra nen Memory Benchmark machen oder Passmark Performance Test.

Habe leider nur Everest:

Lesedurchsatz: 10244MB/s
Schreibdurchsatz: 7252MB/s
Kopierdurchsatz: 11336MB/s
Speicherverzögerung: 40.1ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Kopierdurchsatz gibts bei mir nicht, aber ich habe:
Lesedurchsatz: 10448MB/s
Schreibdurchsatz: 3354MB/s (da stimmt also def was nicht)
Speicherverzögerung: 17.6ns

Ich glaube ich mache heute echt nen Widerruf und such mir ne neue Kombi :( Ich trau der Kiste halt nicht mehr

Fjonn
 
Ja das ist zu wenig, die Werte schwanken zwar ziemlich bei Everest aber soviel auch nicht.
Für mich sieht das so aus als währen da manche Latenzen zu niedrig eingestellt.
Die Verzögerung ist ganz schön niedrig, wenn ich bedenke das die Signale noch zur letzten RAM Bank kommen müssen...

Am besten erst mal die Timings und Subtimings vom SPD auslesen und selber im BIOS einstellen.
Das sollte in etwa so aussehen: @ 777 MHz 7-7-7-19 (CL-RCD-RP-RAS) / 26-86-0-4-12-6-6 (RC-RFC-CR-RRD-WR-WTR-RTP) @1,65V

Es gibt meistens mehrere Profile bei unterschiedlichen Takten.

Edit: Bei Sisoft kommt 15GB/s Gesamtspeicherleistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass man bei vollbelegung mehr spannung geben muss, ist nicht unbedingt verkehrt. Es würde mich trotzdem ziemlich wundern wenn der RAM nicht mit memtest86+ getestet werden kann. hast du es nochmal probiert nach der anpassung der NB spannung? Diese kann bei einer Dragon Platform (x4 mit 790fx z.B.) bis 1.5V gehen. Bei der Leo Platform auch so hoch wie man den CPU (x6) stellen kann. Weiss nur nicht wieviel volt max bei den x6 vom AMD empfohlen sind. für x4 sind es glaub ich 1.5V. x6 sind es glaub ich 0.1V weniger, müsste man aber nachschauen.

1.65v würd ich nicht als viel zu hoch bezeichnen. wenn sie laufen und nicht kochend heiss werden ist es doch in Ordnung. die g.skill eco mit 1.35V laufen zu lassen kannst du auch knicken bei vollbesetzung, das hab ich jedenfalls schon ein paar mal von anderen leuten gehöhrt die damit probleme haben. aber vollbesetzung mit 4GB riegel klingt ziemlich bösartig :fresse2:. bedenke nur dass wenn du die lösung mit der NB spannung nimmst, dein CPU heisser wird. wenn du die ram mit 1.65v laufen lässt, dann werden nur die heiss. also fürs übertackten ist das letztere interessanter :asthanos:

hier ist übringens mein bench (es sind noch 5 andere Programme am laufen, also nur zur veranschaulichung realistischer zahlen). ich glaub auch dass da irgentwas nicht in Ordnung ist. Besorg dir RAM die in der Memory QVL von AsRock sind. ADATA G Series gibt's auch in 4GB riegeln. würde dich um die 200 euronen für 16GB kosten (bei 1600MHz getestet). Ich hab die 2000G in 2GB Riegeln.
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mir auch gleich 4Gig Riegel holen sollen, da könnte ich über 10GB für die Ramdisk benutzen.
 
So,
jetzt habe ich mal mit der gleichen Everest Version getestet. Dabei muss beachtet werden, dass ich mittlerweile das Board+Ram getauscht habe. Jetzt habe ich ein Gigabyte 890FX Board und G.Skill Ripsaw 1600 Ram. (die nach Empfehlung von G.Skill mit ca. 1,6V laufen)
Die Ergebnisse sind nicht der Hammer aber es läuft...muss aber mal schauen was man das so noch drehen kann.

Greetz und Danke :hail:

Fjonn
 

Anhänge

  • cm2.jpg
    cm2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 44
Wieso läuftn das bei dir auf 764.9MHz? Multi am ende oder?

Schade das du kein ASRock mehr hast :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ist mir noch garnicht aufgefallen. kA :(

Ist insgesammt etwas merkwürdig da die CPU auch nicht mit ihren 3200 läuft. Ich glaub da fuscht mir diese Turbo Boost Funktion dazwischen.
Bei den vier Benchmarkdurchläufen mit Everest und Aida sinds auch jedes Mal andere Werte.
Mal nach nem Gigabyte Thread schauen und da verifizieren :)

Greetz

Fjonn
 

Anhänge

  • aida1.jpg
    aida1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 42
  • aida2.jpg
    aida2.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 43
  • everest1.jpg
    everest1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 48
  • everest2.jpg
    everest2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast ja nen 1090T da scheidet schon mal Multi aus^^
Musste mal schauen, wenn du den ram auf 1600 gestellt hast, sollte da was von so 800MHz stehen.
Vielleicht liest das aber auch nur die Software falsch aus, schau mal mit CPU-Z.
lol jetzt steht da was von fast 900MHz^^ Schau mal CPU-Z
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gibt es noch einen anderen Thread? Sammelthread oder so?
lese immer nur Pyrocrack und fjonn oder MarcLux.
Naja eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen wenn es keine ellenlange Sammelhreads sprich Problemthtreads gibt.

Läuft das Board denn wirklich so stabil?

Wolle auch mal wieder aufrüsten, verwende ja noch Sockel 939 und das neue system soll auch wieder für Jahre bleiben.
x6 1090T sollte mir reichen und die Adata Ram funktionieren auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, gibt es noch einen anderen Thread? Sammelthread oder so?
Währe mir nicht bekannt aber ist ja auch kein ASUS :rolleyes:

lese immer nur Pyrocrack und fjonn oder MarcLux.
Naja eigentlich ist es ja ein gutes Zeichen wenn es keine ellenlange Sammelhreads sprich Problemthtreads gibt.
Tja sonnst schreibt hier ja leider keiner mehr :shake:

Läuft das Board denn wirklich so stabil?
Läuft gut das Brett ja und OC geht auch so einiges.
Das hängt aber auch immer vom Benutzer ab.

Wolle auch mal wieder aufrüsten, verwende ja noch Sockel 939 und das neue system soll auch wieder für Jahre bleiben.
x6 1090T sollte mir reichen und die Adata Ram funktionieren auch gut?
Die A-DATA scheinen gut mit dem Board zu harmonieren aber das tun sicherlich auch viele andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, schaue mit noch das Extreme3 870 an, ist ja 50€ günstiger,
muss noch rausfinden warum und ob mir das nicht auch reicht.
 
Läuft das Board denn wirklich so stabil?
Das läuft perfekt! ;)

Verbaut habe ich übrigens 2x2GB OCZ Platinum AMD-Edition und 2x2GB G.Skill F3 GBNQ. Die habe ich so aus meinen Extreme3 übernommen und laufen auf 1600MHz @ 1,547vDimm stabil und sauber ohne sonstige Anpassungen.



OC betreibe ich generell nur über den Multi & vCore, hier droopt das FX doch ein bissel mehr als das GX, aber alles halb so wild und mit meinen 965BE komme ich bei 1,4V. vCore game- und benchstabil auf 4GHz.

Für Crossfire ist das Board erste Wahl - das war auch der Grund wieso ich vom 890GX auf das 890FX umgestiegen bin, denn zwei HD5850 mit Scythe-Musashi Kühler passen auf den Extreme3 nicht. Auf den Deluxe3 allerdings perfekt, mit ordentlich Luft dazwischen damit dem oberen Musashi nicht die Puste ausgeht.

Auch ein nettes Gimmick, die beiden zusätzlichen Sata-Ports und über meine beim Extreme3 dazu gekaufte 2-Port Sata3 PCIe Karte, die oben in den PCIe x1 Slot passt, habe ich jetzt 10! Sataanschlüsse.

..und nicht zu vergessen, der neue CPU-Kühler von BeQuiet in der breiten Dark Rock Pro C1 Version passt perfekt auf das Board. Ist zwar ein Hammerbrocken, kollidiert aber nirgendwo mit der boardeigenen Heatpipekühlung! :love:

Ich kann dieses Board nur empfehlen. Günstig, stabil und perfekt, intelligent durchdachtes Layout.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ASrock 890FX Deluxe3 ist heute angekommen, habe es soweit auch alles einrichten können. Nur was mir geade aufgefallen ist das die Temperaturen mal wieder nicht stimmen (nur im Bios) wie bei meinem Gigabyte Board. Habe es mir Everest/HWMonitor und CoreTemp versucht.. laut Anzeige habe ich im Idle 14-15°, bei dem Gigabyte musste ich immer so ca 14° hinzu rechnen ist das hier auch wieder der Fall? Bios ist das P1.90

Ach und im Geräte-Manager habe ich nen gelbes Ausrufezeichen bei USB-Universal Serial Bus Controller... weiß auch nicht welchen Treiber ich da nehmen könnte...W7 64BIT

gruß
 
WOW super danke hat geklappt :) muss mich nun erstmal einlesen was das Board alles so kann, also das CF mit 2 6970 klappt schonmal ganz gut,,, alleine das man X beim Start drücken kann sieht interresant aus.. schade das ich wieder 14° draufschlagen muss aber das liegt dann bestimmt nicht am Board.
gruß

edit: mich würde noch interessieren wie ich dir Lüftersteuerung im Bios eingestellt habt...Auto/Full wenn Auto welche Stufe 1-9? Meine letzten MB waren von Gigabyte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell auf manuel und die Stufe bedeutet, wie schnell der angeschlossene Lüfter bis zur Target-Temperatur laufen soll.

Beispiel: Stufe 2 eingestellt -> Lüfter läuft auf ca.7,5v. bis -> Targettemperatur eingestellt zb. 50° -> ab 51° dreht das Board dann automatisch den Lüfter stufenweise hoch, bis die Targettemperatur wieder erreicht ist und -> Lüfter läuft dann wieder auf Stufe 2.

..ist ganz einfach einzustellen und ähnelt sehr der Lüftersteuerung der ehemaligen Abit-Boards (fand die am genialsten bisher).

edit: den kleinen 40mm. Lüfter auf den SpaWa-Kühler kannst du übrigens auf Stufe1 setzen und die Target-Temperatur so hoch wie möglich, damit der nicht aufdreht weil selbst passiv gekühlt wird die Temp dort niemals kritische Temperaturen erreichen. Ist halt nur ein nettes Gimmick von ASRock und beim Deluxe4 hat man den ja ganz eingespart. ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok :) gut zu wissen... sonst noch Tipps und Tricks? Was hat das mit dem X beim Booten auf sich?
 
Ist UCC zum Kerne freischalten und übertaktet das Board moderat. Ich finds quatsch bei einen "echten" x4/x6, weil daß kann sonst Bugs mit vorher schon im Bios vorgenommene OC-Einstellungen auslösen.

edit: Wenn du noch einen kleinen "Bootkick" haben willst, dann stell den Bootscreen ab und deaktiviere den AMD-AHCI Bootrom. Habs beim Deluxe3 bisher noch nicht ausprobiert, beim Extreme3 ging das jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachher mal testen, habe jetzt bei den ganzen Lüftern Manuel und Stufe 7 eingestellt so ist das für mich ok...
 
@ Pyrocrack sehe du hast auch den 1090t hast du ihn schon mal übertaktet mit dem Board?

ah ok Wakü :d
 
Hallo

Ich nutze auch das Asrock 890 FX deluxe 3 und habe ein Problem:

Das Board vergisst nach längerer Laufzeit das es USB Buchsen hat die schneller sind als USB1.1

Es kommt dann auch schön die Hämische Meldung das das Gerät ( USB2 oder USB3 Festplatte, USB2 Stick) an einem USB2 bzw USB3 Port eine höhere Leistung bringt.

Nach einem reboot ist alles wieder OK für einige Stunden.

Firmware nutze ich die Aktuelle 1.9
BS ist Windows 7 Ultimate
Als treiber ist es egal ob ich die Windows eigenen nutze oder die von der Board CD oder den NEC Treiber der hier einige Posts vorher genannt wurde.


Das ganze Nervt so, das ich in Erwägung ziehe bei meinem geplanten upgrade auf eine X6 CPU das Brett gleich mit rauszuwerfen und es bei Ebay zu vertickern.


hat jemand das gleiche Problem bzw eine Lösung?

Maik
 
@ Pyrocrack sehe du hast auch den 1090t hast du ihn schon mal übertaktet mit dem Board?

ah ok Wakü :d

Klar habe ich den schon übertaktet, mehr wie 4GHz gehen aber bei mir nicht, weil meine CPU zu schlecht ist und dann enorm Strom braucht.

Hast du ein Problem beim OC?


Hallo

Ich nutze auch das Asrock 890 FX deluxe 3 und habe ein Problem:

Das Board vergisst nach längerer Laufzeit das es USB Buchsen hat die schneller sind als USB1.1
Ist das auch mit nem neuen Win und aktuellen Treibern noch so?


Habe selber Win7 64Bit Ultimate und es läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board vergisst nach längerer Laufzeit das es USB Buchsen hat die schneller sind als USB1.1
Da stimmt irgend etwas anderes nicht. Im Bios unter den USB-Settings mal geschaut? Im Gerätemanager nach irgendwelchen Konflikten geschaut.

Ich nutze das Board auch mit einigen USB-Geräten (Tastatur, Maus, Wlan) und da treten solche Probleme auch nicht auf.
Muß also irgendetwas an deiner Konfig. nicht ganz stimmig laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh