ASRock X470 Taichi (Ultimate) im Test - Gute Technik und niedriger Stromverbrauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Kommentar zu der Lüftersteuerung war als Hinweis dafür gedacht, dass der Hersteller-Standard durchaus verbesserungswürdig ist. Klar, dass man oft manell optimieren kann, 90 % der Nutzer werden es jedoch bei schnell auswählbaren vorgefertigten Profilen belassen, obwohl zwischen "Standard" und "Silent" noch reichlich Spielraum wäre.

Danke für den Hinweis für das 10K-Offset, ich dachte zunächst, dass das mit Ryzen 2000 abgeschafft wurde, ist allerdings auch mein erstes AMD-System seit 15 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann eventuell einer der taichi Besitzer nachschauen was der minimale manuelle PWM Wert für die Lüfter beim Taichi ist ? beim CH7 sind es 20%
 
Seit heute morgen läuft bei mir ein H2testw-Test von neuen mechanischen Festplatten, der bis morgen dauern dürfte, daher kann ich gerade nicht neustarten - morgen sollte ich nachschsuen können (nutze aktuelles Beta-UEFI 1.35).
 
Nachtrag: Die Offset-Geschichte scheint beim 2600X nicht zuzutreffen, zumindest schreiben mehrere Seiten, dass lediglich der 2700X ein 10K-Offset nach oben hat. Dann würde ich durchaus meinen, dass das Hersteller-eigene "Silent"-Profil, das den Lüfter selbst bei 89°C T(Die) nicht weiter hochregelt, etwas zu sehr Apple-mäßig ist, d. h. niedrige Lautstärke geht vor Gesundheit der Bauteile.
 
Ihr könnt doch im BIOS bei der Lüftersteuerung auf "Monitor Tctrl" umstellen und die die Ryzen haben eh ein geringes Fenster zum Steuern :/
 
@ilovebytes

Gerade getestet, kann den CPU-PWM-Lüfter beliebige %-Werte vergeben, die auch gespeichert werden, für diesen Test beispielsweise bis 40°C 5 %, wobei sich hier der von mir verwendete NF-A12x25 PWM noch nicht dreht (was auch funktioniert), bei 50°C 10 %, was dann ca. 240 UPM sind, usw.

@JZ_: In meiner Kritik ging es wie gesagt um Standard-BIOS-Profile, die meiner Meinung nach ordentlch sein sollten.


PS: Gerade meinen ersten Absturz gehabt: System eine Weile im S3 gehabt (hybriden Modus in Windows 10 deaktiviert, also tatsächlich alle Daten nur im RAM gehalten), beim Wiederaufwecken crashte das System völlig, beim automatischen Neustart hat sich das UEFI ohne weitere Details zurückgesetzt (1.35A, alles Standard-Einstellungen, kein OC). Vor dem Absturz habe ich den S3-Modus bewusst mehrfach getestet, da gab es keine Probleme.

Für ausgiebige System-Tests wurde Win 10 1803 auf eine leere MBR-SSD frisch installiert (System wird noch für "nichts" verwendet), Reihenfolge:

1) Windows 10 1803
2) Komulatives Mai-Update
3) Chipsatz-Treiber von AMD.com
4) Grafiktreiber von NVIDIA.com

Vanilla-Windows, keine "Optimierungs-Tools" o. ä. installiert - sonst ist auch keine Hardware außer USB-Tastatur/-Maus und SATA-Laufwerke angeschlossen.

System-Details (alles Neuteile):
- 2600X
- X470 Taichi (UEFI 1.35A)
- 2 x 16 GB ECC UDIMM Crucial CT16G4WFD8266
- EVGA 1060 SC Gaming
- 3 x SSD (AMD-PCH-SATA), 2 x HDD (AMD-PCH-SATA), 1 x ODD (ASMedia-SATA)
- Seasonic Focus Plus Platinum 550 W

PSU sollte OK sein, stundenlag Prime95 und Furmark laufen ohne Probleme durch. Das Gebäude hat eine sehr gute Stromversorgung inkl. USV, andere ältere Systeme, die ebenfalls den reinen S3-Modus verwenden, funktionieren parallel ohne Auffälligkeiten, außerordentliche Schwankungen im Stromnetz sind also unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Gerade getestet, kann den CPU-PWM-Lüfter beliebige %-Werte vergeben, die auch gespeichert werden, für diesen Test beispielsweise bis 40°C 5 %, wobei sich hier der von mir verwendete NF-A12x25 PWM noch nicht dreht (was auch funktioniert), bei 50°C 10 %, was dann ca. 240 UPM sind, usw.

Danke dir für die Mühe - das ist also definitiv etwas was das Taichi dem Crosshair voraus hat - da kann man nur auf min 20% runter - hmm das Ch7 hätte ich neben mir liegen aber noch nicht ausgepackt - das Taichi bei Amazon bestellt ist leider immer noch nicht lieferbar...bis die Cpu kommt sollte ich mich halt entschieden haben :fresse:
 
@ilovebytes:

Sind denn die 20 % bei den von Dir verwendeten Lüftern so tragisch (bei mir wäre das immer noch lautlos), oder geht es Dir mehr um's Prinzip, was ich durchaus auch verstehen kann? Da für mich ECC und 8 x SATA die kritischen Funktionen waren, wurde ich mehr oder weniger zum ASRock-Board "gezwungen". Mit entsprechenden M.2-7-Pin-SATA-Port-Adaptern hätte man beim Taichi sogar 10 SATA-Ports, wenn man auf die M.2-Slots ansonsten verzichten könnte.

Von ASUS bin ich aufgrund der UEFI-Qualität weg; mein Haupt-Office-System hat seit gut zwei Jahren ein ASUS P10S WS, das mittlerweile die 13. UEFI-Fassung bekommen hat und erst bei bei 10. waren die gröbsten Sachen endlich behoben. Auch das Spectre-Update vom Februar wurde erst letzte Woche endlich veröffentlicht, da war selbst ASRock bei meinem deutlich älteren Server-Board (ASRock X99 WS) schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja tragisch ist es nicht da die Lüfter (Silent Wings3 und Noctua Af15) durchaus bei 20% schon recht leise sein sollten - aber ich bin halt von meinen vorigen Asrock Boards gewohnt das ich im Idle auch mal auf 0 rpm zurückschalten kann - eigentlich war immer Asrock Taichi geplant aber das gibts von meinem bevorzugten 2 Händlern leider immer noch nicht (ist auch kein Lieferdatum ins Sicht) und da bei den X470 von Aufbau und Verteilung der Spannungswandler - Asus mit dem CH7 das beste abgeliefert hat - hab ich mir halt gedacht gut versuchste es mal mit Asus. Allerdings gibts da doch noch eine Bugs und Ungereihmtheiten und wenn ich dann noch lese das Asus sich mit den Biosen und dem Bug beseitigen doch recht lange Zeit lässt kommen mir halt wieder ein paar Zweifel. Wobei eventuell spezielle Serverboards die eher selten verkauft werden womöglich nachrangig im Vergleich zu Mainstream Boards wie dem CH7. Aber aber vor allem durch die gute Connection auch von JZ der sehr viele Kundenwünsche in die Biose reinbekommt und selbst immer wieder upgedatete Biose bringt ist mir Asrock da doch irgendwie näher...
 
Hallo,
ist es beim Taichi normal, dass die Lüfter 2 mal hoch drehen bis zum Windows Start?

Gruß macwusel
 
Bei mir macht das nur die GPU, check das mal bitte gegen. Hab ich aber auch aufm AsRock Z77e-ITX mitm Intel gehabt.
 
Auf die GPU habe ich gar nicht gedacht. War von meinem z270 Taichi gewohnt dass die Lüfter einmal hoch drehten bevor Windows gestartet ist.
Danke für den Tipp werde ich morgen mal testen.

Gruß macwusel
 
So schnell es der IMC der CPU zulässt und die Chips. o_O
 
Kurze Frage: Kann man beim Taichi AMDs Pendant zu Intels Management Engine vollständig abschalten - falls ja, wie heißen die entsprechenden Optionen?

Bei vielen Dingen bin ich durch den erst kürzlichen Wechsel zu AMD noch nicht ganz fit, was die AMD-Nomenklaturen für die entsprechenden Funktionen betrifft, eine hilfreiche UEFI Beschreibung gibt es leider nur bei wenigen Punkten, meist steht da nur: Feature XY [Enable]/[Disable] - Details: Enables or disables Feature XY.
 
- - - Updated - - -

kann eventuell einer der taichi Besitzer nachschauen was der minimale manuelle PWM Wert für die Lüfter beim Taichi ist ? beim CH7 sind es 20%

Hallo PWM kann ich auf 0 % runterstellen. Ich kann auch die Lüfter einmessen lassen.;)

- - - Updated - - -

Hallo,
ist es beim Taichi normal, dass die Lüfter 2 mal hoch drehen bis zum Windows Start?

Gruß macwusel

Hallo habe das gleiche Problem liegt vermutlich an den Ram settings (Boot Spannung??)

Bei laschen settings bzw. default war es bei mir wieder weg
 
Bei mir macht das nur die GPU, check das mal bitte gegen. Hab ich aber auch aufm AsRock Z77e-ITX mitm Intel gehabt.

Nein, die GPU war es nicht.
Es ist bei mir genauso wie bei @Wolf87. Lade ich Default RAM drehen die Lüfter nur einmal hoch, wenn ich XMP Profil lade drehen die Lüfter 2 mal hoch. Ist ja nicht weiter tragisch, hat mich nur interessiert.

Danke für die Antworten.
 
...es geht weiter beim ASRock X470 BIOS :d

Habe jetzt das Features SoC Voltage in den OC-Tweaker bekommen und dass ich endlich DDR4 PC3000 dort per XMP aktivieren kann, anstatt nur die reduzierten 2933 MHz oder nur über CBS ;)

Weitere Infos wie folgt...

JZ Board
 
Zuletzt bearbeitet:
@JZ: Ich habe seit heute das X470 Taichi und hätte bitte gerne das L1.36 Bios, das 1.35 ist nicht nett zu mir.

Wäre lieb wenn du es mir zukommen lassen könntest.
 
Checke gerade nicht, ob der Fehler bei mir oder dem BIOS liegt:

Möchte das Chipsatz-SATA-RAID1 verwenden. Angeschlossen sind:

SATA3_1: SSD Samsung EVO 850 (keinerlei Daten)
SATA3_2: SSD Samsung EVO 850 (keinerlei Daten)
SATA3_3: HDD WD Red (keinerlei Daten)
SATA3_4: HDD WD Red (keinerlei Daten)
SATA3_5: SSD Crucial MX100 (MBR Win 10 Pro 1803)
SATA3_6: leer
SATA3_A1: BD-Laufwerk
SATA3_A2: leer

Die SSD- und HDD-Paare sollen jeweils ein RAID1 werden. Stelle ich im BIOS unter "Storage Configuration" auf "AHCI", werden alle Laufwerke erkannt und von SATA3_5 wird Windows gebootet. Wechsle ich von "AHCI" auf "RAID", verschwindet die Crucial SSD von SATA3_5, alle anderen Laufwerke werden weiterhin angezeigt. Das Ganze ist reversibel, d. h. ändere ich die Einstellung zurück zu "AHCI", wird die Crucial-SSD wieder angezeigt und Windows lässt sich booten.

Wie kann überhaupt ein RAID eingerichtet werden? Ignorriere ich das Verschwinden der Crucial-SSD mit gesetzter RAID-Option, kommt nicht wie beispielsweise bei Intel-Mainboards vor dem Booten des Betriebssystems eine Hinweisseite mit "Press xy to Enter Storage Manager" o. ä. Im Handbuch steht auch nichts dazu.
 
@JZ: Danke für das Bios, leider hat das den Bug nicht gefixt. Weiß man wann man mit einem Bios von ASRock rechnen kann welches den Cache/Speicherbandbreitenbug fixt? Bei meinem alten MSI B350 Tomahawk ist der Bug seit 2 Biosversionen behoben. Der Bug sorgt dafür dass sobald die CPU übertaktet wird die Speicher- und Cachebandbreite stark einbricht.

MQTainT.png

Edit: Noch ein paar Zusatzfragen zum Board: Im OC Tweaker gibt es 2x die CPU VCore zum einstellen, soll man da bei beiden die gleiche Spannung einstellen? Kann man etwas dagegen machen dass die Lüfter beim Starten ein paar Sekunden aufheulen bevor die Lüftersteuerung greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann macht dir doch ein stabiles Preset in Ryzen Master und lass das beim Windows Start laden - fertig.
 
Ich habe Windows nur auf einem USB Stick zum testen installiert, zu 99% benutze ich Linux deshalb fällt für mich SoftwareOC flach.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh