[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter HWinfo doch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dann sollten die bei ASrock mal das Uefi anständig zusammenklicken. Mit den fehlenden Optionen kommt mir das eher vor als wäre das Taichi ein Board der 150,- € Klasse...
 
Ist eigentlich jemand die Erhöhung der Vcore und der erhöhte Watt Verbrauch laut Messgerät an der Steckdose aufgefallen?
 
Schön, dann sollten die bei ASrock mal das Uefi anständig zusammenklicken. Mit den fehlenden Optionen kommt mir das eher vor als wäre das Taichi ein Board der 150,- € Klasse...

Welche Funktionen fehlen dir? Mir geht eigentlich nichts ab. Mein Ram läuft jetzt auch ohne viel einstellungen sauber was vorher nicht der Fall war.
 
@macwusel
Würde mich nicht wundern, wenn ja die Package Power falsch angezeigt wird, und daher bestimmt zu viel Spannung drauf gegeben wird. Daher sind hier aber auch Benchmark Ergebnisse etwas höher als mit der 3.0 zb.
 
Beim X570 Taichi mit Bios 2.80 habe ich meinen 3200 RAM stabil auf 3600 Mhz gefahren mit einem IF von 1800. Nun ist nicht mal ein Post mit einem IF von 1800 MHz möglich, Egal welche Spannung ich eingebe. Das Bios setzt sich auch nicht von allein zurück, sondern es gibt keinen POST und alle Lüfter laufen auf 100 %. Da hilft nur noch Netzschalter und anschließend Reset Schalter am Mainboard. Vielleicht gibts da einen Zusammenhang mit der falsch angezeigten Package Power und falschen Spannungen?

Außerdem muss ich den IF manuell auf 1600 stellen, sonst landet der bei 800 Mhz wenn der Ram auf 3200 MHz eingestellt wird.

Also für mich bis jetzt das mit Abstand schlechteste Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macwusel
Würde mich nicht wundern, wenn ja die Package Power falsch angezeigt wird, und daher bestimmt zu viel Spannung drauf gegeben wird. Daher sind hier aber auch Benchmark Ergebnisse etwas höher als mit der 3.0 zb.
Ja da hast Du wohl recht.
Mal zwei Screenshots. Bios 3.0 CB 20 Punkte 4931 Stromverbrauch laut Messgerät (nur PC) ~157 Watt. Default Werte.
X 570 PGX Bios 3.0 Default.png

Bios 3.2 CB 20 Punkte 4989, Stromverbrauch laut Messgerät (nur PC) ~174 Watt. Default Werte.
X570 PGX Bios 3.2 Default.png

Mal schaun was noch an Biosen kommt.
 
von 3.0 auf 3.20 läuft weder 3733 noch 3800 er bootet erst gar nicht. Die Settings liefen Monate stabil ohne mucks.

@Kruppi habe das gleiche verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem nun bei mir Windows anfing zu spinnen und Systemdateien beschädigt waren, bin ich ins Bios gegangen und habe das XMP Profil erneut geladen und neugestartet. Danach ging nix mehr ausser CMOS Reset. Ich habe nun zurück auf 2.8 geflasht und - oh wunder - mein Ram läuft auf 3600 und der IF auf 1800 stabil.

@JZ_ wird Zeit, dass du aus dem Urlaub kommst und das an Asrock weiterleitest :)
 
Schön, dann sollten die bei ASrock mal das Uefi anständig zusammenklicken. Mit den fehlenden Optionen kommt mir das eher vor als wäre das Taichi ein Board der 150,- € Klasse...
Bitte wende dich damit an AMD, denn die haben den AGESA Code V2 1002 herausgebracht und sollte optimiert für ZEN3 (ZEN2) sein. Folgende Patches seitens AMD nicht ausgeschlossen ;)
 
ASRock hat offenbar auch bei anderen X570 Boards die gleichen Fehler, wie beim Taichi. Auch bei einem Extreme 4 lief nach dem Update auf das AGESA Combo-AM4 V2 1.0.0.2 (BIOS Version 2.8)
der RAM (GSkill 3600 CL16, 2x16GB) nur mit einem IF von 800MHz. Nach dem Umstellen auf 1800MHz nur noch ein Blackscreen. Lediglich ein CMOS Reset hat geholfen (mehrfach getetstet). Mit dem alten BIOS 2.6 läuft wieder alles wie gehabt ohne Probleme.
Zur Zeit würde ich keinem ASRock X570 Besitzer empfehlen auf das neue AGESA zu wechseln. Da muss ASRock noch mal ran.
 
Also meine 2x8gb laufen 3200cl14 1:1 If auch mit 2.8 auf dem x570m pro 4 mit 2.8
 
Also ich habe kein Problem mit 4x8GB 3200er CL14 auf 3600 CL16.

Mich stört im moment hauptsächlich dass die Power Werte nicht angezeigt werden. Hoffe das wird dann mal bald gefixt von ASRock.
Ist das eigentlich nur bei den X570, oder auch bei den B550 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es bei einigen Kombinationen aus RAM und Board keine Probleme mit dem IF Takt gibt.
Wenn man jedoch ein wenig recherchiert. findet man bei reddit und auch im ASRock Forum diverse Meldungen mit diesem Problem.
Genannt werden neben dem Taichi, das Steel Legend, das Extreme 4 und auch das X570m Pro4.
Bei allen Meldungen findet man zudem den Hinweis, dass nach Zurückflashen auf das voherige AGESA/BIOS alles wieder läuft.
Von daher bleibe ich dabei. Es gibt derzeit keinen Grund ein ASRock X570 Board auf das neue AGESA upzudaten.
 
@Kruppi
Ja
1594584567014.png


Nur irgendwie ist manchmal der PCIe Bus der Grafikkarte auf 8x statt 16x. Keine ahnung warum.
 

Anhänge

  • 1594584016171.png
    1594584016171.png
    21,5 KB · Aufrufe: 103
Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es bei einigen Kombinationen aus RAM und Board keine Probleme mit dem IF Takt gibt.
Wenn man jedoch ein wenig recherchiert. findet man bei reddit und auch im ASRock Forum diverse Meldungen mit diesem Problem.
Genannt werden neben dem Taichi, das Steel Legend, das Extreme 4 und auch das X570m Pro4.
Bei allen Meldungen findet man zudem den Hinweis, dass nach Zurückflashen auf das voherige AGESA/BIOS alles wieder läuft.
Von daher bleibe ich dabei. Es gibt derzeit keinen Grund ein ASRock X570 Board auf das neue AGESA upzudaten.

Also bei mir gabs es durch das Update mehr Boost gesamt. Ich habe jetzt regelmäßig meine beiden besten Kerne bei 4,400 (3700x) vorher eher 4,356 und der Rest kommt jetzt regelmäßig über 4,32ghz.

In Cinebench waren das ein paar Punkte da bin ich jetzt bei 4933. ;)
 
Wie warm wird denn dein Chipsatz?
 
Im Betrieb "Surfen": ca 60 Grad. Der Chipsatz Lüfter ist derart eingestellt, dass er ab 60 Grad auf 33% geht. Wenn ich aber die Lüfter der eingebauten Sapphire NITRO+ Vega64 einschalte, bleibt die Temperatur auf +/- 55 Grad und dann auch ohne Chipsatzlüfter in Betrieb... Bei 4K Spielerei geht es auf dann +/- 77-80. Ich weiss: Ist alles im normalen Rahmen - ist wohl eher der Drang nach geräuscharm.
 
Hallo, wegen dem Ram:

Ich habe beim Ram
unter External Volatge Settings and Loadline-Calibration
die CPU VDDCR_SOC auf Fixed Mode 1.100 eingestellt
und unter
OC Tweaker
VDDG auf 1.00 und VDDP auf 0,850 eingestellt

und der Ram lauft mit 3600 und Infinity Fabric 1800 problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: JZ_
@tester5000 Danke. Ich hab bei mir statt dem Wärmeleitpad ein kleines Kupferpad mit Wärmeleitpaste verbaut. Temperatur beim Surfen ca. 50 und beim Spielen (WQHD) so um die 60-65 Grad. Chipsatz Lüfter fängt erst bei 70 Grad an. Bei meiner 1080 ti mit Morpheus laufen die Lüfter zwischen 500 - 800 Umdrehung.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen und Werte nach dem Umbau.

@amdx2 ja so laufen mein Crucial auch noch. Zeigt dein Taichi die Spannung vom RAM, wenn sie im BIOS auf 1,35 Volt eingestellt sind, auch 1,368 Volt an?

Gibt es eigentlich schon eine Erklärung oder Vermutung warum bei den neuen BIOS Versionen so viele Einstellungen entfernt wurden? Sind die Einstellungen wie z. B. Cppc, CPPC Preferred Cores nicht mehr notwendig und wie ist das bei anderen Herstellern?
 
Ja über ASRock per Email. So habe ich meinen bekommen.
 
Gibt es eigentlich schon eine Erklärung oder Vermutung warum bei den neuen BIOS Versionen so viele Einstellungen entfernt wurden? Sind die Einstellungen wie z. B. Cppc, CPPC Preferred Cores nicht mehr notwendig und wie ist das bei anderen Herstellern?

In den Asus X570 Threads werden munter Biosse gemoddet und Funktionen freigeschaltet/reaktiviert - also sind viele Dinge nur verdeckt. Warum? Keine Ahnung...
 
Interessant. Danke für die Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh