[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

demux

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
124
Ort
Schweiz
TweakTown hat kürzlich das Asrock Z68 Pro3 und das Z68 Pro-M getestet. Diese Boards haben durchaus gute Wertungen erhalten und lassen sich mit trotz der spärlicher Phasen Anzahl ordentlich übertakten. Die Leistungsaufnahme Tests von TweakTown haben mich jedoch skeptisch gestimmt; speziell die Idle Angaben des Pro3 ATX.

Von der Ausstattung her, sollten die Boards eine Strom technisch effiziente Grundlage bieten. Beide besitzen ein 6 Phasen Design, ein PCIe Switch, wie jene von Plextech oder Nvidia, sind nicht vorhanden. Ebenso kommen die Boards mit einer minimal- optimalen Peripherie Ausstattung aus, somit gestaltet sich der Preis auch attraktiv.

Das macht diese Bretter für mich interessant! Ich habe mir mal beide zugelegt um die Leistungsaufnahme zu überprüfen. Insbesondere ein niedriger Idle Wert ist für mich Kaufentscheidend.

Um es gleich vorne weg zunehmen, das Pro3 und Pro-M haben bei identischen Bios Settings die fast gleichen Stromverbrauchswerte, also < 1W Unterschied. Darum gelten die Messresultate für das ATX & µATX Board:

Specs:Test PC:
Mobo: Asrock Z68 Pro3, Bios 1.30 & Pro3M Bios 1.20 (alle Energiesparoptionen - on)
Lan: Realtek Onboard (2.5 W, on)
Sound:Realtek Onboard (~0.5W, on)
USB2/3: (<0.5W, on)
CPU: Intel I5 2500k (default clock, 0.83v-1.1v)
Ram: GSkill Ripjawas 2x4GB DDR3-1333 CL7 (1.5v)
HDD: Samsung Spinpoint F1 (6W, bei Idle off, bei Load on)
Graka: Gigabyte Radeon HD 3870
PSU: Enermax Eco Liberty 400W
OS: Windows 7 SP1 (Power, balanced)
Maus: USB (on)
Tastatur: PS2 (on)
Wattmeter: Voltcraft Energy Check 3000



Specs: Passive Wakü - Fanless PC:
Mobo: Asrock Z68 Pro3, Bios 1.30 & Pro3M Bios 1.20 (alle Energiesparoptionen - on)
Lan: Realtek Onboard (2.5 W, on)
USB2/3: (<0.5W, on)
Sound: Creative Soundblaster X-FI PCI (7W, bei Idle iGPU off, bei Load on)*
CPU: Intel I5 2500k (default clock, 0.83v-1.1v)
Ram: GSkill Ripjawas 2x4GB DDR3-1333 CL7 (1.5v)
HDD: WD 20EADS 2TB (4W, bei Idle off, bei Load on)
SSD: Intel X25G2 80GB (on)
BD: LG (on)
Graka: Asus Radeon HD 6870
PSU: Seasonic X 460W Fanless
OS: Windows 7 SP1 (Power, balanced)
Maus: USB (on)
Tastatur: PS2 (on)
Wattmeter: Voltcraft Energy Check 3000



Idle Pro3


Idle Pro3-M


IMO, ist das Pro3-M µATX Board die stimmigere Variante. Die Spannungswandler Reihen sind auf zwei identische Bänke verteilt und besitzen jeweils einen Kühlkörper. Auch ist die Ausstattung einwenig besser: Es kommt mit eSata und Display Port; wer es unbedingt noch braucht, Anschlüsse für FDD und LPT sind vorhanden.
Für das Pro3 ATX sprechen die höherwertigen Komponenten. Aluminium-Polymer-Elektrolytkondensatoren mit langer Lebenszeit und "MOSFETs with low RDS(on)". Jedoch konnte ich durch diese Spawas keine bessere Strom-Effizienz messen, eher ist Leistungsaufnahme das Pro3 unter Last geringfügig höher.

Die Mobos sind frei von Fieps - Geräuschen.

Beide Boards kommen mit der praktischen Bios 'Good Night' Option, um Power / NIC LEDs auszuschalten - willkommenes Feature für HTPC User. Allgemein gefällt mir die UEFI Bios von Asrock sehr gut. Eine Mischung aus 'Old-School' Bios mit Mausbedienung. Ebenfalls gut implementiert, die SATA Ports können als E-Sata/Hotswap markiert werden. Mit F12 können UEFI Screenshots auf den USB stick angefertigt werden. (Thx, Fresh_Thing)
Ich vermisse eigentlich nichts - ausser dass ich im Vergleich zu meinem alten C2D System, 20W Idle Leistungsaufnahme verloren habe. :d




Leistungsaufnahme - Messungen aus dem Thread:


ASRock Support, Thx to jamotide and ASrock
OS: Windows 7 64bit
CPU: 2600K
RAM: 2* 1G PQI DDRIII 1333
HDD: 80G MAXTOR *1
VGA: on board
PSU: Acbel 390 W (85+)
AC in : 230V ,50Hz

OS idle
Z68 Pro3-M: 42.7W
Z68 Pro3: 42.8W

Under BIOS
Z68 Pro3-M: 95.6W
Z68 Pro3: 95.5W


jamotide:
Asrock Z68 Pro3
Seasonic x400FL
Intel 80gb SSD
3 Luefter
2x4GB G.skill sniper 1.25v
HP Laser Maus
cherry keyboard
mit soundverstaerker an
sonst keine Laufwerke
Win7 32bit

Idle: 27-29W
Bios: 61W


Sandus:
Asrock Z68 Pro3
i5 2500K
2 x 2Gb GSkill ECO 1,355V
2 x 250Gb Seagate 7200rpm
1 x DVD-R Laufwerk
1 x Asus Xonar D1 Soundkarte
2 x Lüfter
USB Maus / USB Tastatur
Netzteil Super Flower GoldenGreenPro 450W

IDLE: ~42W mit 2x HDD
~38W mit 1x HDD


Embedded:
Asrock Z68, Bios 1.30, Energiesparoption im Bios an
i5 2500K, iGPU, V-Sync off
2xHDD
2 Gehäuselüfter, GB-Lan verbunden, sonst nichts (auch kein DVD-LW oder Brenner)
Seasonic S12II 330 W
Idle: 45W
Volllast (V-Sync on, Prime95 "In Place Large FFT"): 105,5 Watt


439FFM:
Asrock Z68 Pro3
i7 2600K @ Offset
GTX 580 @ 0,825V
8GB DDR 3 Ram @ 1,575V
Asus Xonar Essence ST
IFX-14 @ 2 Lüfter
OCZ Vertex 64 GB
2x Seagate Barracuda Green SATA III 2TB (im Idle off)
Eine Maus @ USB
Eine Tastatur @ USB
Onboard LAN
Corsair AX850
Idle:~ 57 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baust Du die Spawa Kühler mal ab ? Würde gerne sehen was sich darunter befindet.

Paar Bilder gehören zu einem "Review" dazu. ;)
 
Hallo,
was meinst du mit "Idle, kein Video Sync."?

Gruß Sandus
 
Im Prinzip Monitor aus; etwa 1-2W weniger wenn kein Video Signal drauf ist. Da ich das dem OS überlassen habe, ist die Überschrift so ausgefallen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pro3-M kam auch gestern an.
Wollte es auch eigentlich später noch verbauen.
Falls jemand noch Bilder von irgendwas braucht wäre jetzt ein guter Zeitpunkt :wink:
 
Mach ich dir gerne :wink:
Werde das Board dann ohne meine 480GTX betreiben, mal sehen was dann so geht wenn die Cpu OC'ed wird und gleichzeitig als Graka herhalten muss ;)
 
Verdammt,hab da ein kleines Problem !
Wenn ich im Bios AHCI aktiviere, bekomme ich nachdem ich Win7 installiert habe einen Bluescreen.
Unter IDE läufts aber das kann doch net sein ?!?!
 
Da musst du mal googeln bzw die SuFu benutzen - wenn du dein Win 7 im IDE Kompatibilitätsmodus installiert hast musst du Win7 erst sagen das du das umschalten möchtest :wink:

By the Way: Das Z68 pro3-M ist ziemlich nice - man schaue auf mein System links :wink:

lg

Marti

P.S: Eventuell könnte man auch gleich nen Sammelthread draus machen oder? :) - das Pro3-M hat desweiteren 4+1 Phasen... keine 6 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mosfets sind bei Gigabyte leider besser & effizienter.

Daher wird es für mich wohl ein Gigabyte werden.

Danke vielmals für die Fotos und die Mühe.:bigok:
 
@ pirate
es lässt sich ja nicht im AHCI modus installieren.
Haste evtl mal nen link für mich ?!
 
So,hier die versprochenen Bilder,hoffe das es reicht,baue es jetzt zusammen :)
Vielen Dank für die Bilder, sehr aufschlussreich.

HardwareSecrets.com attestierten der ATX-Ausführung eine ordentliche Qualität des Spannungswandleraufbaus, aber schon die AsRock-Produktseite zum Z68 Pro3-M ließ erste Zweifel aufkommen, ob beim µATX-Abkömmling nicht zusätzlich an den Kosten optimiert wurde.

Die Produktseite zum Z68 Pro3 spricht von "ASRock DuraCaps (2.5 x longer life time), 100% Japan-made high-quality Conductive Polymer Capacitors". Auf der Produktseite zum Z68 Pro3-M dagegen kein Wort davon.

Schaut man sich den Abschnitt Voltage Regulator bei Hardware Secrets an, kann man leicht erkennen, dass "MOSFETs with low RDS(on)" zum Einsatz kommen, deine Bilder vom Pro3-M zeigen herkömmliche MOSFETs. (Everything You Need to Know About The Motherboard Voltage Regulator Circuit).

Außerdem kann man erkennen, dass beim Pro3-M nicht die identischen, als langlebig und hochwertig gepriesenen, japanischen Aluminium-Polymer-Elektrolytkondensatoren verbaut werden, sondern eine andere Variante. Ich kann nicht sagen, inwiefern sie sich unterschieden, aber ich würde stark davon ausgehen, dass sie zumindest nicht von besserer Qualität sind, sondern eher eine weitere Sparmaßnahme.
 
Das ist ja ein Mist, habe extra die M Variante bestellt, weil ich dachte die spart Strom. Aber nun braucht die gleich viel Strom, und dazu noch schlechtere Bauteile!
Edit: Vielleicht liegt der nicht geringere Verbrauch an den unterschiedlichen Bios Versionen? (1.2 /1.3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich von den Spawas net verrückt machen lassen.
Kann ja sein, dass das Board trotzdem sehr gut läuft ;)
Mein altes P8P67-M brauchte 0,04vc mehr als andere Boards.
Wenn ich also darunter liege, bin ich zufrieden :)
Hab nur im Moment wenig Zeit da ich viel Arbeiten muss, morgen nochmal Frühschicht und am Sonntag direkt auf Nachtschicht :-[
Zudem erwarten wir in den nächsten 2 Wochen Nachwuchs ... ist also alles etwas stressig im Moment ...
 
@jamotide
Die Bios Versionen sind vermutlich die gleichen, zumindest gemäss den Changelogs. Das Pro3 kommt mit Stock Bios ver. 1.10, beim der M Variante ver. 1.00. Vermutlich beginnt die Bios Entwicklung erst auf den 'dicken' Brettern, später kommen die 'kleinen' nach. Z68 Extreme4 hat bereits ver. 1.40.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:47 ----------

Die Elkos unterscheiden sich wirklich. Danke für den Hinweis puntarenas.

Pro3-M


Pro3


Ich hab jetzt eigentlich grad das Pro-M in meinen 'Betriebs PC' eingebaut. Soll ich doch besser das Pro3 nehmen? :grrr:
Gibt es irgendwo Datenblätter zu diesen Elkos? Interessant finde noch, dass Fresh_Thing wiederum andere Elko Bezeichnungen auf seinem Pro3-M hat.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also hat tweaktown wohl Fehler gemacht oder die Stromwerte frei erfunden? Ist ja doch ein riesen Unterschied zwischen ATX und mATX dort. Sonst scheint es auch noch keine reviews zu geben.
Wuerde gleicher Stromverbrauch trotz mATX Sinn machen? Bei gleichen features schon, oder?
Ich glaube ich aendere meine Bestellung zur ATX version...
 
Hm also hat tweaktown wohl Fehler gemacht oder die Stromwerte frei erfunden? Ist ja doch ein riesen Unterschied zwischen ATX und mATX dort. Sonst scheint es auch noch keine reviews zu geben.
Wuerde gleicher Stromverbrauch trotz mATX Sinn machen? Bei gleichen features schon, oder?
Ich glaube ich aendere meine Bestellung zur ATX version...

Ich denke, für Shane von TT sind die Strommessungen eher Nebensache. Er befindet seine Pro3-M Idle Messwerte, als nur ein bisschen besser. Na ja, er testet immer mit einem 1200W PSU, da kann es in geringen Lastbereich vllt schon mal zu Abweichungen kommen :wink:

Für das Pro3-M würde noch der Displayport sprechen, dieser kann ich beim Pro3 nicht ausfindig machen:)
 
Laufen wird die M Variante auch. Aber auch mehr verbrauchen - das ist einfach absehbar wegen der Spawas/Mosfets.

Sehr schade dass ASrock ausgerechnet bei der M Variante, die ja für HTPC die naheliegende Wahl wäre, an den MOSFETS auch gespart hat. (Man spart ja schon am PCB, den Slots etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also langsam könnte ich echt kotzen !
Sobald ich im Bios AHCI aktiviere, wird meine SSD im Bios nicht mehr angezeigt ?!?!?
 
War auch schon gerade auf deren HP aber finde nirgends eine Tel.Nr..
Gibts sowas überhaupt bei denen ?!
 
Ist schon raus ;)
doch ich würde es gerne heute noch testen ...
google spuckt nur irgendwas mit Hotplug aus aber diese Funktion hab ich im Bios net.
 
@ FreshThing
Wenn ich im Bios AHCI aktiviere, bekomme ich nachdem ich Win7 installiert habe einen Bluescreen.

Komisch. Hast du denn nicht vor der Installation im Bios auf AHCI gestellt und den neuen RST Treiber samt Bios von der Asrock Seite geladen?

Gruß Sandus
 
Hab gestern noch das letzte Bios drauf gemacht (1.20), ohne Erfolg.
RST Treiber ?!
Was das ?!
Brauch ich den ?!

Gruß, Artur
 
Hab gestern noch das letzte Bios drauf gemacht (1.20), ohne Erfolg.
RST Treiber ?!
Was das ?!

RST = Intel Rapid Storage Technology ;)

Du könntest auch mal das Beta Bios versuchen.
klick

Habe mir das gleiche gekauft, bin aber noch nicht zum Einbau gekommen. Wenn ich das hier alles so lese, bekomme ich Angst das aus der Packung zu nehmen :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh