[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

hat jemand vielleicht optimale einstellungen für 4ghz für den dauerbetrieb für den 2500K?
Habe das Pro3M. Brauche nur die Einstellungen für die Spannungen. Möchte diese nicht auf Auto lassen.
LLC steht auf 5
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand vielleicht optimale einstellungen für 4ghz für den dauerbetrieb für den 2500K?
Habe das Pro3M. Brauche nur die Einstellungen für die Spannungen. Möchte diese nicht auf Auto lassen.
LLC steht auf 5

Also noch einfacher als s.1155 geht doch net oder ?! :hmm:
Setup defaults Laden -> im Bios gucken was anliegt und ruhig etwas tiefer gehen mit den Werten -> fedich
 
Advants Turbo off
LLC 5
Multi 40
Speedstep on
C-States auto
VTT erst mal @ auto, eine Stufe tiefer geht meist
PLL erst mal @ auto, eine Stufe tiefer geht meist
Ram Standard 1333 @ 1.5V

Die Vcore mit off-set abstecken, custom run FFT in place in beide Fenster 960K eintragen. Wenn 960K mindestens 1,5h durchläuft ist Vcore zu 98% ok.
576K und 1344K sind auch noch sehr gute Vcore Tests. Meine ist mit 960K am meisten gestresst. Jetzt kann man einen kompletten Custom-Run starten, wenn der läuft kann man dann die Boardspannugen VTT/PLL veringern und Rams eventuell übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand vielleicht optimale einstellungen für 4ghz für den dauerbetrieb für den 2500K?
Habe das Pro3M. Brauche nur die Einstellungen für die Spannungen. Möchte diese nicht auf Auto lassen.
LLC steht auf 5

Ich habe bei mir nun LLC auf 4 stehen, off-set spannung -0.0105, VDimm 1.46, VTT und PLL jeweils eine Stufe niedriger.

Sobald ich mit off-set niedriger gehe gibts nen hänger beim Win-Boot. Hab wohl ne ziemliche Krücke, wenn die für 4 GHz 1.192/1.200 benötigt.
 
Dito - braucht mein 2600K auch, was mich nicht weiter jucken würde, aber ein für mich wichtiges Programm wie AVS-Converter läuft nicht auf dem Schlampensystem (Sandy) hört sich nach Strassenstrich an. Die Vcore habe ich schon extrem erhöht, trotzdem läuft es nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit!
 
Hab mir gestern Nacht für mein FT03 das Z68 Pro M und einen 2500K besorgt:) Ich bein gespannt ob es mit meiner m4 Probleme geben wird, aber ich bin zuversichtlich.
 
Excellent:) nachm Area4 wird gebastelt.
 
Hatte gerade wieder viele Abstürze und kann mir sie nicht erklären.
Wer sich erinnert: Ich hatte bei heißem Wetter viele Abstürze hintereinander. Anschließend habe ich einen Lüfter ins Gehäuse gestellt, der auf den Chipsatzkühler bläst. Dieser ist nun nur noch lauwarm.
Als die Abstürze auftraten, hatte ich mit vielen virtuellen Maschinen, die von einer externen Festplatte gestartet wurden, gearbeitet. Diese Festplatte ist per E-SATA mit dem Mainboard verbunden.
Als vorhin der erste Absturz bzw. Freeze auftrat, war wieder eine virtuelle Maschine von der externen Festplatte gestartet. Anschließend startete ich nur den Computer durch, die Festplatte lief nebenbei und ich sah mir ein Video im Firefox an. Dann der nächste Freeze. Beim nächsten Hochfahren entfernte ich die Festplatte und nach einigen Minuten trat der nächste Freeze auf. Diesesmal bootete ich das System ohne die externe Festplatte durch und jetzt lebt es wieder stabil.
Kann die externe Festplatte mein System wirklich so instabil machen? Wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen.
Interessant ist auch, dass ich ein paar Grafiktreiber-Fehler hatte und der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste.

Ich hoffe die Experten haben nun ein paar mehr Ideen.

Interessant ist auch die Ereignisanzeige:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR42 gefunden.
Dieser Fehler trat um 22:59:45 2 mal und um 22:59:45 auf.

Um 23:00:40 kam dann ein ähnlicher Fehler:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk3\DR43 gefunden.
Gegen 23.20 Uhr ist das System dann eingefroren.
 
Wie hast du den C6 State in der UEFI eingestellt? Auto oder C6 Force?
BTW, die Systeminformationen im Luxxer Profile; ist noch ne praktische Sache ;)
 
Bios Northbridge Settings:

Low MMIO Align: 1024 MB <-- soll man bei 32bit auf 64 umstellen
Render Standby: enabled
IGD: enabled
DVMT Mode
DVMT Memory: max. <---- wenn ich das auf max stehen lasse habe ich nur noch 1,9GB Arbeitsspeicher, auf 256 hab ich 2,9GB unter Windows XP 32bit.

Was bringt die Einstellung? Ist das sowas wie früher AGP Aperture Size? Kann ich das auch auf null stellen bzw. die interne Intel HD 3000 ganz ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
C6 steht bei mir auf "Enabled". Ein Auto oder Force ist nicht eingestellt.

Sehr interessant. Vorgestern früh hatte ich mit der externen Platte gearbeitet, dan abgeschlossen. Nachmittag war der Rechner im Standby (also Strom weiterhin auf dem Board). Abends ist der Rechner dann eingefroren. Nach diesem Neustart lief er problemlos durch. Ein sehr merkwürdiges Verhalten.
 
Versuche es mal mit der Auto C-State Einstellung. Ich hatte mit dem Pro3-M, in einem Office PC mit IGPU ebenfalls seltsame Freezer. Mit der aktuellen iGPU voltage fix UEFI ver. 1.40 wurde es besser, jedoch immer noch nicht ganz stabil. Wenn du den C-State auf Auto hast, geht die CPU Voltage im Idle nicht ganz so weit runter, vermutlich nur in der C3 State. Bis jetzt läuft der Office PC dafür auch rock solid.
Aber vllt liegt es bei dir auch an was anderem....
 
LAN Probleme

Hallo Leute,
ich besitz das ASrock seit gestern und erst dachte ich alles i.o.
Aber nun kommt´s. Ich habe ein Problem mit dem Netzwerk. Unter WIN7 zeigt mir das Teil zwar an ich hätte eine funktionierende Internetverbindung, aber dann habe ich plötzlich unerklärliche Hänger beim surfen und oftmals ruft er die eite garnicht auf. Das Problem taucht temporär auf. Manchmal läuft auch alles flüssig. Neueste Treiber habe ich drauf (direkt von der ASrock Seite). Eventuell kann mir hier jemand helfen, auch wenn das Problem echt schwer zu erklären ist. Wie gesagt, keine Fehler zu sehen, aber trotz gutem Ping etc. lags und kein Seitenaufbau etc. Manchmal auch WEB konnektivitätdprobleme...
Ich hoffe auf Hilfe.
Gruß
Dry
 
@demux:
Ich kann C6 nur aktivieren oder deaktivieren.
Ich habe die Option "Packaged C State support" oder so ähnlich. Hier kann ich einstellen C6 C2 Auto und disabled (oder so). Hier ist Auto eingestellt.

Es liegt zumindest nicht am e-SATA wie vermutet, da ich heute bereits gestern und heute wieder 2 Hänger hatte ohne etwas am e-SATA hängen zu haben.
Ich habe jetzt mal die Übertaktung rausgenommen und mal sehen, ob es jetzt noch auftritt.
 
Könnte genauso an der Internetverbindung liegen. Hast du einen 2. PC/Laptop wo gleichzeitig keine Probleme auftreten? Wenn ja, erstmal Netzwerk-Port vertauschen.
 
Ich habe jetzt eine PCI Netzwerkkarte 10/100 drin und die läuft einwandfrei. Kann im Grunde nur noch am Onboard LAN liegen. :(
 
Hab da ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung. Egal was für einen Lüfter(4pin/3pin) ich am PWM Anschluss anschließe und im UEFI einstelle, er läuft immer mit voller Drehzahl. Das Problem habe ich mit dem zweiten 3pin Anschluss für einen 2 CPU lüfter nicht. An diesem hängt der 2 Lüfter und der wird Super geregelt.
 
Und eine Lösung gefunden. Habe schon all BIOS Versionen durch!
 
Hallo Leutz,

hat einer den Alpenföhn Brocken erfolgreich auf dem Pro3-M verbaut?
der Macho soll laut Hersteller leider nicht passen...
jemand noch 'ne Alternative? max. höhe 160mm, das ganze soll in ein define mini.

Danke
 
Es lag nicht am Übertakten. Hatte heute wieder einen Hänger. Allerdings war es sehr seltsam. Ich habe nebenbei Musik gehört. Erst hing der Rechner, nach ca. 10 Sekunden hatte er sich wieder gefangen, währenddessen blieb die Musik stehen.

Wenige Minuten später blieb er wieder hängen, die Musik verstummte. Ca. 10 Sekundne späten lief sie ganz langsam weiter um daraufhin wieder zu verstummen. Jetzt war der Rechner endgültig abgeschmiert.
Ich habe jetzt mal das E-SATA Kabel komplett gezogen und wieder auf 4 GHz übertaktet und hoffe nun auf Besserung.
 
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit dem Z68 pro3 einen Efi Boot mit Win7 64 einrichte ...

Bin bisher gescheitert -.-
 
Ich habe den alpenföhn auf den z68 Pro 3 verbaut ...
 
Hi,

habe das Asrock Z68 Pro3-M und ein kleines Problem. Heute kam das gebrauchte Case für meien Eltern an, leider ohne Powersiwtch, weshalb ich meines dafür opfern wollte (gleiches Case) und meinen Rechner über die USB Tastatur starten wollte, doch leider funktioniert das nicht.

Im Bios gibt es 2 Optionen im Advancebereich, eine für die Maus, die andere für die Tastatur (beides per USB angeschlossen). P/2 habe ich deaktiviert, da ungenutzt.

Nach dem Ausschalten des PCs kann ich diesen per Tastendruck auf der Tastatur oder auch Maus wie vorgesehen starten, allerdings nur in einem Zeitrahemn von 5min. Danach lässt sich der PC nicht mit dieser Funktion starten.

Wo liegt jetzt der Fehler? Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen :)

Viele Grüße

PS: Ich weiß das die Hintergründe niemand interessiert, möchte mich jedoch Fragen ersparen, warum ich darauf erpicht bin den PC über Maus/Tastatur starten zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ aurum.
leider kann man das aber nicht 1 zu 1 für's Pro3-M übernehmen.

ich vermute zwar, dass er auch auf's matx board passt, aber wie heisst es so schön:

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh