[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

Bei dem Brett kommt man nur an die off-set Funktionen, wenn man den Turbo deaktiviert !?

Dieser Chipsatz-Kühler glüht ja :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt,wird er so heiß ?!
Ist mir garnet aufgefallen da ich immer einen 120mm Lüfter @ 6V auf die Spawa's gelegt hab,kann sein das der Chipsatz dadurch etwas Luft abbekommen hat.

Bei dem Brett kommt man nur an die off-set Funktionen, wenn man den Turbo deaktiviert !?

Wie meinst denn das ?!
Die offset funktion ist auch mit Turbo da,ein paar Seiten zurück hab ich meine Bilder gepostet oder einfach mal meine Settings Laden :wink:
 
Hab zwar hier keine Antworten bekommen, aber trotzdem bestellt. Hab nicht aufgepasst und zack war alles im Warenkorb und bezahlt :d

@Fresh, meinst ich kann deine Einstellungen auch für einen 2500K anwenden?
 
Probier es aus,jedoch die vcore und evtl. deine Ram Timmings musste selbst herausfinden und eintragen ;)
 
Ja beim primen wird der kleine Kühler richtig heiß.
Da ich ja ein Ultra-Quiet System habe muss der auch passiv reichen.
Ich hasse dieses Lüfterzeug, machen doch alle irgendwie Geräusche.
Zur Not besorge ich mir dafür ein Wasserkühler.
Mit dem Off-Set muss ich mal schauen.
Ist ja ein neues System, da muss man sich erst mal rein fummeln.
Hab bis jetzt erst mal 3600 @ - 0.12V = 1.096 Vcore abgecheckt.
Ohne den Chipsatz zu kühlen wird OC schwer werden.
Die CPU ist ja scheinbar nichts für fetten OC.
 
Ja kommt noch, was hat die auf dem Asus @ 4200 verlangt?

Also Turbo on ist die Off-Set Option bei mir nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Sagt mal ihr schaut ja auch ein bisschen auf den Idle Verbrauch,
kennt ihr Boards die noch sparsamer sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe ein Problem mit dem Asrock z68 pro 3 von meinem Kumpel...

In Windows läuft alles wie geschmiert, aber manchmal bootet er einfach nicht und bleibt bei dem Anfangsscreen mit "the current version of intel me firmware is..." und er hängt sich auf. Hab das 1.60er Bios draufgespielt, der Fehler tritt aber immernoch auf.

Wenn man noch F2 drückt um ins Bios zu kommen, steht da entering setup..., aber es passiert nichts. danach startet er mit Glück wieder.


Hardware: 2600k
OCZ Vertex 3
Hd 6950
2x4GB ram Gskill-1600mhz

kein oc.

weiß jemand woran es liegen könnte? Ist ein sehr eigenartiges Problem
 
@ Flonaldo89
steht im Bios deine SSD auf AHCI ?
Falls ja,stell mal auf Raid und berichte.

@ Werner
schonmal meine settings probiert zu laden ?
 
Ja hab ich eben mal geladen allerdings die Loadline wieder auf Level 5 gestellt und da gab einen BS in 960K. Da ich ja keine Graka drin habe und z.Z nicht Zocke ist mir das auch ziemlich Wuppe. Teste gerade die optimalen Energie-Save-Setting @ 3600......
 
Ich hab auch keine mehr drinn, zocke auch viel zu wenig bis garnet mehr ...
Und für CSS reicht die Onboard Graka völlig aus.
Hatte damit locker noch 60FPS :d
 
Na 60FPS ist ja ordentlich.
So macht das System einen sehr guten Eindruck.
Mit der ADATA S511 60GB am SATA 6Gb/s ist höllisch schnell. Vom Knopfdruck bis ins Windows nur ein paar Sekunden.
Hab mir das Super Flower Golden Green 90+ NT gekauft. Das macht auch einen sehr guten Eindruck. Der Lüfter ist nicht zu hören auch nicht bei Volllast und das ist mir wichtig.
 
Ist die 450W Version
 
Moin!

Sagt mal ihr schaut ja auch ein bisschen auf den Idle Verbrauch,
kennt ihr Boards die noch sparsamer sind ?

Ja, auf die Z-Chipset Serie bezogen, ist das Intel DZ68DB effizienter, ca. 7W.
Das Zotac Z68-ITX soll im Idle auch nicht schlecht sein.
Die beiden genannten Boards, werden im Vergleich zum ASrock, wohl nur eingeschränkte OC Möglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@demux

Danke Dir! Habe inzwischen das MSI ED55 bestellt. :)

-> Back to Topic! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auf AHCI. Was soll es bringen, es auf RAID zu stellen?
Ich werde es aber mal versuchen, danke für den Tipp!
 
Irgendwie versteh ich das nicht ganz mit der Spannung. Ich habe den Multi auf 40 gestellt. Turbo mV habe ich auf +0.004 gestellt. Bei Prime zeigt mir CPU-Z auch ne Vcore von 1,22 , aber bei Core Temp wird die VID angezeigt und die geht hoch bis auf 1,37 und dadurch steigt die Temperatur enorm an auf bis zu 78°C. Gut ich muss den Kühler noch richtig anpressen, da ich dünne Abstandshalter unter den Schrauben habe. Habe noch nen Zalman CU7700 der auch den Q9550 bei 3,65 GHz und 1,21 V gekühlt hat.
Kann man die VID nicht begrenzen, so dass der 2500K nicht so heiß wird?
 
hallo,

ich das board mit nem i5 2500k seit heute. nun möchte ich 120 hz einstellen, allerdings gehen max 60 Oo mach ich irgendwas falsch`?
 
Bin nicht dazu gekommen viel zu testen.
Hab für 3800MHz den Vcore abgesteckt, load 1.152V, Level 5 off-set -0.110V, dieses Turbo Voltage @ auto. Für die 4GHz wird die CPU schon bei 1.21-1.22V liegen.
Sind diese Vcore-Schwankungen normal im load zwischen 1.144 - 1.160V oder bekommt man die nur mit LLC weg oder muss man die Turbo Voltage erhöhen?
 
Dann muss ich mal checken was es mit den anderen LLC Level auf sich hat.
Du hattest ja Level 3 gewählt. Die Turbo Voltage kann man ja nur ins positive verändern, wozu aber schließlich ist der Turbo doch deaktiviert im Off-Set-Bereich.
Oder ist das nur die Avants Turbo Funktion?
Eventuell kann man den Vcore noch drücken......
Hab jetzt mal Level 3 auch mit -0,110V eingestellt und da liegen load gleich 1.2V an statt wie mit Level 5 1.15V.
Dann ist der Vdroop ja gewaltig bei den Brettern.
Hab jetzt mal mit Level 3 Prime 960K laufen und die Vcore tanzt immer noch munter zwischen 1.152 und 1.168V.
Also liegt das nicht am Vdroop.
Was ist der beste LLC Level bei den Asrocks?


hallo,

ich das board mit nem i5 2500k seit heute. nun möchte ich 120 hz einstellen, allerdings gehen max 60 Oo mach ich irgendwas falsch`?

Wie 120 Hz? Den BCLK Referenztakt erhöhen bringt bei den Sandy's nichts und 120 gehen überhaupt nicht.
Das höchste der Gefühle ist ~105 braucht man aber nicht.
Der 2500K hat einen offenen Multi, den kann über den Multi takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Level 3 eingestellt sonst bekomme ich meine 4 oder 4,5GHz nicht stabil.
 
Teste gerade LLC Level 5 gegen Level 3 der Unterschied ist im Level 3 hat man etwas weniger idle Vcore dafür steht die im load meist auf 1.16, was bei Level 5 etwas tiefer ging 1.152V das ganze bei stolzen 3.8GHz
Vielleicht die Turbo Voltage leicht anheben, dann kommt man wahrscheinlich im off-set noch tiefer ins negative.
 
Wie 120 Hz? Den BCLK Referenztakt erhöhen bringt bei den Sandy's nichts und 120 gehen überhaupt nicht.
Das höchste der Gefühle ist ~105 braucht man aber nicht.
Der 2500K hat einen offenen Multi, den kann über den Multi takten.[/QUOTE]


mir gehts nicht ums übertakten :dDD es geht um die interne grafik vom i5 2500 also die hd 3000. unter windows kann ich nur 60 hz einstellen was mich sehr nervt^^ mein tft kann aber 120...
 
Präzise Angaben sind immer gut. :fresse:
 
Hat hier nicht jemand was vom einem 1.6 Bios geschrieben.
Wo bekommt man das? Auf der ASrock-Page ist das nicht.
Ist das hier gemeint geht das auch auf der M Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh