[User-Review] Asrock Z68 Pro3 & - M: Leistungsaufnahme Tests

danke @ aurum.
leider kann man das aber nicht 1 zu 1 für's Pro3-M übernehmen.

ich vermute zwar, dass er auch auf's matx board passt, aber wie heisst es so schön:

vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)

Der Brocken passt drauf, nur muss die lange Seite zur Grafikkarte/Deckel gewendet sein, kannst also nicht richtung Heck pusten.

Der Noctua NH-C14, den ich hatte, passt keinesfalls, viel zu groß. Mit dem wird z.B. die Grafikkarte, egal wie man den ausrichtet, zur Seite weggedrückt. Dem seine kürzeste Seite sind 14cm, 1cm hätte genügt, somit sollten deine unter 13cm locker reichen. Problem ist nur, das die warme Luft direkt richtung Grafikkarte geblasen wird.

Also, passen ja, optimal nein. Generell kann ich Dir sagen, das eine Breite von 13cm (zur GPU) nicht überschritten werden darf

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe das Asrock Z68 Pro3-M und ein kleines Problem. Heute kam das gebrauchte Case für meien Eltern an, leider ohne Powersiwtch, weshalb ich meines dafür opfern wollte (gleiches Case) und meinen Rechner über die USB Tastatur starten wollte, doch leider funktioniert das nicht.

Im Bios gibt es 2 Optionen im Advancebereich, eine für die Maus, die andere für die Tastatur (beides per USB angeschlossen). P/2 habe ich deaktiviert, da ungenutzt.

Nach dem Ausschalten des PCs kann ich diesen per Tastendruck auf der Tastatur oder auch Maus wie vorgesehen starten, allerdings nur in einem Zeitrahemn von 5min. Danach lässt sich der PC nicht mit dieser Funktion starten.

Wo liegt jetzt der Fehler? Würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen :)

Viele Grüße

PS: Ich weiß das die Hintergründe niemand interessiert, möchte mich jedoch Fragen ersparen, warum ich darauf erpicht bin den PC über Maus/Tastatur starten zu wollen.

Hi,

kann mir denn niemand die Frage beantworten?!

Habe die Funktion für Maus&Tastatur aktiviert. 5min nach Abschalten des PCs funktioniert es, danach lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Lasse ich den PC hingegen die Nacht aus, lässt es sich am nächsten tag wieder einschalten. Sehr merkwürdig das Ganze, habe noch nciht verstanden warum dem so ist. Anscheinend bleibt Stro nur kurze Zeit nach Abschalten erhalten und braucht dann wieder enorm viele Stunden um das EInschalten zu ermöglichen.

Würde mich über eine Antwort freuen, da ich sonst gewzungen bin einen Ersatz für den fehlenden Powerswitch zu besorgen.

Viele Grüße
 
Hallo,
habe das geiche Problem, konntest du es schon lösen?

Zudem, blinkt im Standby auch noch permanent die Power-LED obwohl sie, laut Handbuch aus sein sollte.....

Gruß Mike

Edit:
Habe aber das Z68 Pro3 ohne M
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das Board jetzt auch mal bestell! Soll ich die Festplatte dann per AHCI oder RAID (um vielleicht mal später Smart Response nutzen zu könen) ansprechen lassen? Muss mich ja vor der Windows Installation entscheiden.
 
Möchte keinen neuen Thread auf machen, daher eine bescheidene Frage, nach einigen Jahren Abstinenz im PC Bereich:

Kabelstrang 1: 20 Pin + 4 Pin opinal dahinter
Kabelstrang 2: 4 Pin + 4 Pin optinal dahinter

Vielleicht versteh ich das Handbuch nur nicht, aber aus dem geht irgendwie nicht hervor wie nun gesteckt werden soll.
Früher war es einfacher, da gab es nur einen :fresse:

Sind ja diverse Kombinationen möglich.
Nur 20 Pin ATX und 4 Pin CPU anschließen usw.
 
Optimal ist wohl 24 + 8 ... es funktioniert aber angeblich auch mit 20 + 4.
 
Soweit mir bekannt, sind die 4 Pin vom 24 Pin ATX für den Strom des PCI-e Bus zuständig.
Ohne die zusätzliche 4 Pin CPU Belegung geht es definitiv - habe ein Pro3-M mit einem 2500k ohne OC so in Betrieb.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir das Asrock Z68 Pro3 auch gekauft! Hatte bisher schonmal jemand ne USB 3.0 Festplatte dran?

Wenn ich über USB 3.0 auf meine Externe Platte (Western Digital WD20EARS Caviar Green) Daten schieben will, bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:



Habe das aktuelle 1.60 Bios drauf, der Treiber für USB 3.0 ist auch der aktuellste, USB Legacy Support im Bios habe ich auch testweise schonmal deaktiviert - das Problem besteht weiterhin!

Kopiere ich Daten über USB 2.0, klappt alles! Also kann es schonmal nicht an der Platte liegen!

Hat das Problem auch schonmal jemand gehabt?
Wäre schön, wenn mir mal jemand helfen könnte, weiß da jetzt wirklich nicht, woran es liegen könnte!

Werde jetzt erstmal das Gehäuse öffnen und die Platte per SATA anschließen, damits mit dem Kopieren mal vorwärts geht! :wall:
Da hat das Board schon USB 3.0 und es funktioniert nicht gescheit!
Am USB Controller des externen Popp Star Gehäuses kanns normal auch nicht liegen, weil mein Kumpel hat die selbe und bisher keine Probleme beim Kopieren mit USB 3.0 gehabt!

MFG
Markus

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------

ähm, hab die platte grad über sata in betrieb und wunderte mich, warum ich nur so 37 - 40 MB/s an Übertragung von der Samsung hd204ui zur WD 20ears hatte! Die Samsung hat auch gerattert wie verrückt, das war nicht mehr normal!

Mir viel dann ein, dass ich die Samsung mit 4K Sektoren formatiert hatte! Bei der WD hab ich nur "Standartgröße" beim Formatieren eingestellt!

Hab nun die WD mit 4k formatiert und siehe da - still ist´s im Wald und der Durchsatz von ca. 90 MB´s passt auch! :-)

Werde nach der Kopierorgie nochmal über USB 3.0 testen! Vielleicht kam der Controller nur nicht klar, die Daten, welche ja in 4 K Sektoren eingeteilt waren, auf die Platte mit den 512 Byte Sektoren zu schreiben! Eigentlich kann ichs mir nicht vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich auch Leute, die schon Pferde kotzen sahen! :rolleyes:

Werde dann auf jeden Fall mal berichten, ob das die Ursache für das USB 3.0 Problem war! Wenn jemand aber schon jetzt ne Antwort parat hat, kann das natürlich gerne Posten! :banana:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
was sind die ersten Schritte beim Z68 Pro3?

=>Sollte man zuerst das neueste BIOS (1.60) per USB-Stick flashen? Oder hat das Zeit bis man Windows raufgespielt hat und dort flashed?

Wie gut funktioniert die Einrichtung mit UEFI und GPT?
Genügen dazu die Informationen auf S. 59 im Z68 Pro3.pdf ("Installing OS on a HDD Larger Than 2TB")?
 
@ReWi:
Also ich hab erst nach der Windows-Installation (Da ich Win7 schon vorher nutzte habe ich eigentlich gar net installiertst sondern nach dem Umstieg von P5WHDeluxe lediglich gebootet und die Treiber nachinstalliert) mein Bios geflasht.

Mit GPT kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich pers. mein OS nie auf 'ne Platte >TB installieren würde und Daten strikt von der Bootplatte trenne (allein um das Systembackup via Acronis kleinhalten zu können) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie funktioniert das wenn ich die Grafikkarte wieder ausbauen möchte, ist am hinteren Ende des PCIe-Slots ein Hebel den ich umlegen muss?
Bitte schnell antworten, danke.
 
Kann man bei den Board ein Bios Recovery machen?
Mein Monitor bleibt nach Update unter win7 schwarz?
Danke
 
@ Mongoo

Hast du schonmal die die Bios Batterie ein paar Minuten rausgenommen ?

@ all

Gibt es schon ein 1.6 Bios ? Ich finde als aktuelle Version nur die 1.4
 
Ja raus - cmos clear usw.

Mal durchlesen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

Also das klappt so nicht
 
Habe aktuell folgendes Problem ... in unregelmäßigen Abständen frier meine Maus ein. Man kann weder klicken noch die Maus bewegen. Die Tastatur geht aber noch. Hat das von euch auch wer? Liegt das ggf. am USB des Mainboards? Nach einigen Sekunden/Minuten geht die Maus im laufenden Betrieb dann immer wieder ... nur Probleme mit dem Teil -.-
 
Danke @Fresh_Thing
für die leicht zu übernehmenden OC-Einstellungen für 4,2 Ghz mit den Screenshots.
Das hat mir bestimmt erstmal eine Menge Arbeit erspart. :)
 
So mein Board läuft wieder
Bios von einen intakten Board gebootet im laufenden Betrieb getauscht und neu geflasht.#


Die Lüftersteuerung ist doch nicht der Hit oder?
Ich komme bei meine Cpu Fan (voll 2200) nicht unter 1700umin - Level 1 Target 65 Grad
Oder wie geht das?

Kurze Frage zum RST von Intel
Mainboard läft noch im PCIIDE modus - im Bios vermutlich IDE
Habe jetzt den Treiber 10.6.0.1022 runtergeladen
Den Installieren und dann herunterfahren und dann im Bios umstellen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum RST von Intel
Mainboard läft noch im PCIIDE modus - im Bios vermutlich IDE
Habe jetzt den Treiber 10.6.0.1022 runtergeladen
Den Installieren und dann herunterfahren und dann im Bios umstellen oder?

So konnte ich bei mir AHCI im Windows aktivieren, neu booten, AHCI im Bios enabled und Windows hat die AHCI-Treiber automatisch installiert:

How to enable AHCI in Windows 7 RC after installation

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

#
Die Lüftersteuerung ist doch nicht der Hit oder?
Ich komme bei meine Cpu Fan (voll 2200) nicht unter 1700umin - Level 1 Target 65 Grad
Oder wie geht das?

Stell auf den höchsten Level 4 - war bei mir per default aktiviert (habe das aktuelle Bios-Version 1.60 drauf).
 
Ich habe jetzt ein wenig übertaktet
I5 2500k auf 4ghz bei ~ 1,19 Volt
Was muss ich machen um das Ram zu Takten?
von 1333 auf 1600 hochschalten?
Gibts nichts dazwischen?
 
Hab jetzt mal auf 1600 gestellt und 9 9 9 25
Läuft - Prime custom 16000mb 30min
Spannung der Mushkin Stilettos ist bei 1,545 Volt
Das nächst kleinere - 1,495 Volt Freeze
Sollte aber noch im Ramen sein oder?
 
Also USB 3.0 will bei mir nicht richtig funktionieren: Habe ein externes 2,5"-Gehäuse (USB 3.0) aber es wird nicht mal erkannt?:confused:

Ist sonst jemand mal auf so ein Problem gestossen und hat ein Tipp für mich?
Installiert als Treiber ist der Etron USB 3.0 Host Controller-Treiber 1.0 Build 0.105.
 
Hi alle zusammen!

Mein System ist folgendes:

Asrock z68 pro 3
intel i5 2500 k
Kingston hyperx genisis Arbeitsspeicher (auch nen Corsair xms3 zur Verfügung)
Super Flower Golden Silent Netzteil
Hdd
0 Lüfter

Mein Ziel ist es, die ABSOLUT geringste Leistungsaufnahme dieses Systems im Windows IDE zu ermitteln.

Angefangen habe ich schon, mit einem guten Netzteil...

Weiterer Plan, Cpu nur auf einen Kern laufen lassen,

ALLES abzuschalten was nicht nötig ist (LAN,AUDIO,HDMI-Audio,etc.)

Arbeitsspeicher undervolten so weit möglich, nur ein Riegel

Windoof von ner SD-Karte zum laufen bekommen, oder eben Usb-Stick

Fragen dazu:

Was muss alles im BIOS eingestellt/ abgeschaltet werden?
da gibt es unzählige Funktionen, allein bei der CPU...

ist es stromsparender, eine SSD mit SATA und Windows laufen zu lassen, da dann die USB-Versorgung abgedreht werden kann, oder von nem USB-Stick/SD-Karte wegzubooten?

sonst noch Vorschläge?

Noch mal als Zusammenfassung, das System soll wirklich so wenig wie nur möglich verbrauchen, es muss nur ein Windows drauf laufen... das ganze jetzt im IDE betrachtet,... jedes Mittel ist mir recht... ;-)
Keine Maus, keine Tastatur, nur Bildschirmausgang soll aktiv sein...( falls man den abdrehen könnte?)

EDIT: Wie schauts mit der onboard-Graka aus? kann man die underclocken/volten?

PS.: Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit urteilen... xD

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey habe nun auch seit 3 Tage mein Pro3 samt 2500K und bin begeistert:)

hab nun ein bissl Prime laufen lassen und bei 4,3Ghz ne Spannung von 1,27 laut CPU-Z.
Offset habe ich auf -0,10 gstellt.
Temperaturen gehen auch maximal bis 55° also alles im Lot.
Komisch war nur, dass CPU-z manchmal auch während Prime lief mal auf Mult 42 oder auch 41 lief.

jetzt meinte einer ich soll die maximale Leistung nach oben setzen, wie und wo geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen neuen "Etron USB 3.0 0.5.394.1 beta" auf der ASRock-Beta-Seite vom 13.10. und jetzt wird mein externes Delock-Gehäuse zumindest schon mal erkannt. :banana:
 
Komisch war nur, dass CPU-z manchmal auch während Prime lief mal auf Mult 42 oder auch 41 lief.

jetzt meinte einer ich soll die maximale Leistung nach oben setzen, wie und wo geht das?

Du musst die Turbo Power Limits auf manuell stellen, dann die Short und Long Powerlimits erhöhen 180-150
 
Frage an die Besitzer des ASRock Z68 Extreme 3 etc.:

Habe ein CPU Wasserkühler, der momentan auf einem Sockel 775 befestigt ist.

Sind die Bohrungen gleich wie die auf dem Sockel 1155 ASRock Board?

free
 
Ich kenn das Extreme 3 jetzt nicht persönlich, jedoch hab ich mir das ASRock Z68 Pro3-M gekauft und hab mit großer Verwunderung festgestellt, das dort nicht nur für Sockel 1155, sondern auch für Sockel 775 Kühler verbaut werden können.
Das Board hat für beide passende Bohrungen (mit Beschriftung)
Einziger Punkt der mir negativ aufgefallen ist, der Kühler für Sockel 775 wird leicht schräg montiert. Ist aber nur ein optischer Makel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh