Hallo zusammen,
ich hab mir das Asrock Z68 Pro3 auch gekauft! Hatte bisher schonmal jemand ne USB 3.0 Festplatte dran?
Wenn ich über USB 3.0 auf meine Externe Platte (Western Digital WD20EARS Caviar Green) Daten schieben will, bekomme ich nach kurzer Zeit folgende Fehlermeldung:
Habe das aktuelle 1.60 Bios drauf, der Treiber für USB 3.0 ist auch der aktuellste, USB Legacy Support im Bios habe ich auch testweise schonmal deaktiviert - das Problem besteht weiterhin!
Kopiere ich Daten über USB 2.0, klappt alles! Also kann es schonmal nicht an der Platte liegen!
Hat das Problem auch schonmal jemand gehabt?
Wäre schön, wenn mir mal jemand helfen könnte, weiß da jetzt wirklich nicht, woran es liegen könnte!
Werde jetzt erstmal das Gehäuse öffnen und die Platte per SATA anschließen, damits mit dem Kopieren mal vorwärts geht!
Da hat das Board schon USB 3.0 und es funktioniert nicht gescheit!
Am USB Controller des externen Popp Star Gehäuses kanns normal auch nicht liegen, weil mein Kumpel hat die selbe und bisher keine Probleme beim Kopieren mit USB 3.0 gehabt!
MFG
Markus
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:54 ----------
ähm, hab die platte grad über sata in betrieb und wunderte mich, warum ich nur so 37 - 40 MB/s an Übertragung von der Samsung hd204ui zur WD 20ears hatte! Die Samsung hat auch gerattert wie verrückt, das war nicht mehr normal!
Mir viel dann ein, dass ich die Samsung mit 4K Sektoren formatiert hatte! Bei der WD hab ich nur "Standartgröße" beim Formatieren eingestellt!
Hab nun die WD mit 4k formatiert und siehe da - still ist´s im Wald und der Durchsatz von ca. 90 MB´s passt auch!
Werde nach der Kopierorgie nochmal über USB 3.0 testen! Vielleicht kam der Controller nur nicht klar, die Daten, welche ja in 4 K Sektoren eingeteilt waren, auf die Platte mit den 512 Byte Sektoren zu schreiben! Eigentlich kann ichs mir nicht vorstellen, aber es gibt ja bekanntlich auch Leute, die schon Pferde kotzen sahen!
Werde dann auf jeden Fall mal berichten, ob das die Ursache für das USB 3.0 Problem war! Wenn jemand aber schon jetzt ne Antwort parat hat, kann das natürlich gerne Posten!
MFG