[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...geht alles wie vorher WUNDERBAR :) mit dem neuen BIOS..
Ma gucken die Tage, ob Hasi auch mit weniger Volt klarkommt.....

Grüße
S@uDepp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor ein paar Tagen bin auf das Asrock Z87 Extreme6 (Bios 2.10) mit Intel Xeon E3-1230 v3 gewechselt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, zwei Probleme hab ich allerdings. UEFI ruckelt bis zum geht nicht mehr, aber damit komme ich klar. Was etwas mehr stört ist das folgende: Meine Grafikkarte ist die MSI GeForce GTX 670 Power Edition OC. An der Karte ist ein Beamer über HDMI und mein Monitor über DVI angeschlossen. Mit meinem alten Board wurde mir während des Bootvorgangs ein Bild auf meinem Monitor ausgegeben vorhanden. Seit ich das Asrock drin habe, wird aber während des Bootvorgangs nur noch der Beamer über HDMI angesprochen, obwohl der aus ist. Wenn der Windows 8-Anmeldeschirm erscheint, ist das Bild dann auch wieder auf dem Monitor, ab dem Zeitpunkt greifen offenbar die NVidia-Treiber. Wenn ich also im UEFI was einstellen will, muss ich das entweder über den Beamer machen oder HDMI-Kabel rausziehen.
Wie gesagt, es muss irgendeine Einstellung im Asrock sein. Die Installation ist genau die selbe die vorher schon drauf an, d. h. an den Einstellungen im Grafikkarten-Treiber etc. hat sich nichts geändert.
Ich habe zur Probe aufs Exempel meine Festplatte und Grafikkarte wieder in mein altes System eingebaut (Asus P8Z68-V PRO/GEN3) und damit wurde dann auch wieder der DVI während des Bootvorgangs angesprochen.
Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Bobby.

Aber kriegt es Asrock auch mal hin bei einem "Update" nicht alle Einstellungen, sogar auch extra gespeicherte Profile, über den Jordan zu werfen ?
 
Da sich die Speicherstruktur (Adressen, Zeiger) des UEFI beim Update ändern kann, sind die Einstellungen und Profile vermutlich ohnehin nicht kompatibel.

Kann man bei den ASRock Modellen die Profile nicht auch auf USB abspeichern? Das mache ich bei meinen ASUS und Gigabyte Modellen so.
 
Danke für die Info Bobby.

Aber kriegt es Asrock auch mal hin bei einem "Update" nicht alle Einstellungen, sogar auch extra gespeicherte Profile, über den Jordan zu werfen ?

Das geht nur wenn sie ein dual Bios implantieren und die haben keins Bis jetzt
 
Musst Du wohl probieren. Sollte es nicht gehen, gibt es ja immer noch das 1.60c.

Ist halt nur die Frage, wenn der Microcode durch das 1.70er Bios geändert wurde, dann durch das 1.60c wieder zurückgeändert wird.
Deswegen lasse ich wohl erstmal alles so laufen. Habe keine Probleme mit dem Sys.

Never touch a running system !!
 
Hallo Leute,

ich habe meinem System ein Hardwareupdate verpasst (E3-1230v3, Asrock Z87M Extreme4 und 16GB Ram). Nun bin ich soweit mit Windows und allen Updates fertig und wollte wie Computerbase es auch in ihrem Test zum Xeon gemacht haben, die CPU Spannung etwas runtersetzen. Im UEFI gibt es die Option VCore Voltage Offset, jedoch hat diese Option keine Wirkung wenn ich z.B. "-0,100V" einstelle. Ich sehe in CPU-Z keine niedrigeren Werte als vorher. Ich habe testweise mal probiert eine feste Spannung einzustellen, das funktioniert einwandfrei. Bios ist die aktuelle Version 1.70.

Gibt's da einen Bug oder habe ich etwas vergessen?
 
Was erwartest du dir davon? Stromsparen? Längere Lebenszeit der CPU? Kühlere Temps?

Meine geht im Idle bis auf 0,7V runter.

Kannst du mal testen, ob du mit dem aktuellen 1.70 Bios noch den Turbo auf alle Kerne machen kannst?
 
@ akoch

Naja ich möchte es einfach versuchen und wie man sieht klappt es aus irgendeinem Grund nicht. Klar es bringt nicht viel, aber wenn die CPU mit 0,1V weniger laufen würde ist doch super. Geht denn bei dir das Undervolten?

Was meinst du mit dem Turbo? Wo kann ich die einzelnen Kerne sehen? Meiner geht jedenfalls nur auf 3,5GHz.



Update

Bin etwas verwirrt, also CPU Input Voltage Offset steht auf -0,1V. Das bringt jedoch nichts, wie bereits oben geschrieben. Jetzt habe ich zusätzlich VCore Additional Voltage Offset und CPU Cache Voltage Offset auf -0,1V gestellt und jetzt klappts. Jetzt hat der Xeon 0,615V (0,717V vorher) im Leerlauf und unter Last nur noch 1,033V (1,136V vorher). Jetzt bin ich mir nur nicht wirklich sicher ob die Einstellungen so i.O. sind. Was meint ihr, kann ich das System so betreiben?

Update 2

Ok also es scheint sich hier wohl um einen Bug zu handeln. Habe vorhin gedacht dass es geht, aber schwups nachdem ich den Rechner vom Netz hatte um ein paar letzte Kabel ordentlich zu verlegen waren die Spannungen wieder höher. Hatte nämlich vorhin mit dem A-Tuning Tool die VCore Additional Voltage Offset auf -0,1V gesetzt. Wenn man nur Neustartet bleiben die Settings korrekt, nimmt man den Rechner vom Netz geht's nicht mehr. Seltsam ist auch, dass A-Tuning die VCore Additional Voltage Offset nicht erkennt, denn obwohl das im Bios auf -0,1V steht, zeigt die Software 0V an. Stelle ich dann in der Software wieder auf -0,1V klappt es. Ich möchte es jedoch ohne der Software machen.

Ich denke ich werde das mal ASRock versuchen zu beschreiben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stellst du im UEFI ein. Turbo Multi 37 (bei mir 38 wegen E3-E1240) und dann im Punkt darunter auf alle Kerne.
 
Mir ist aufgefallen, dass mit dem 1.7 Bios ca. 3-4 Sekunden nach dem Anschalten vergehen, bis der PC überhaupt "startet".
 
....ihr macht mir Angst :-[

Hier löppt alles wies soll...
 
...hat wohl eher mit der Energieverwaltung unter Win 8.1 zu tun :-\
 
@Eule

das ist ja übel hm? :fresse:
 
Hallo,

hat jemand von Euch vielleicht schon ein Extreme6 mit Wakü für die Spannungswandler ausgestattet?
Ich würde mit dme Board liebäugeln, konnte aber bisher keine Info zu besagten Wakü Teilen finden....

Danke und Gruß

JJ
 
Hallo,

habe seit einigen Tagen nun auch ein Z87 Extreme 9, bin soweit echt zufrieden. Heute dann mal an der wi-sd Box die USB3 Ports mit einer USB3 Platte ausprobiert -> nur USB2 Verbindung, das selbe mit nem USB3 Cardreader und nem USB3 Stick. Dachte schon ich habe den zusätzlichen Strom an der Box vergessen anzuschliessen, nochmal nachgesehen, ich habe nicht einmal den Anschluß dafür auf meiner wi-sd Box, sind nur die Lötstellen dafür zu sehen. Dann gleich nochmal den in der wi-sd Box eingebauten USB3 Cardreader ausprobiert, auch keine Funktion. Funktioniert die wi-sd bei jemandem wie sie soll? Und habt ihr den Stromanschluss noch drauf?

Update: nochmal alles zerlegt, der Stecker vom USB3 Panel steckte richtig drin, trotzdem nochmal entfernt und neu angesteckt, siehe da es klappt nun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte nun nach 4 Jahren mal meinen Rechner neu machen.

Hauptaugenmerk liegt bei mir bei Bildbearbeitung mit PS und Lightroom, dabei teilweise Import von 8-16GB Bildern auf der Speicherkarte, die beim Import von RAW gleich in DNG umgewandelt werden. Keine Spiele, nur Arbeiten.

Ich bin am überlegen, welches Board ich nehmen soll? Z87 Extreme 4 oder 6 bzw. Fatal1ty H87 Performance? Was würdet Ihr nehmen. CPU soll ein I7-4770 werden und Wert lege ich auf eine sehr gute Lüftersteuerung wg. Geräuschpegel. Achja, was ist mit dem Netzteil. Habe gelesen, da die neuen CPU´s von Intel irgendetwas Spezielles bräuchten?

Vielen Dank im Voraus.
 
wenn es nur der 4770 werden soll, dann reicht auch das H87 Board. Die Lüftersteuerungen werden zwar besser, aber ich würd dennoch auf eine seperate Lüftersteuerung setzen. Hab ich auch gemacht und kann die Lüfter so besser regeln (meine Meinung!)

was hast denn für nen Netzteil?
 
Also Netzteil ist ein Tagan TG500-BZ - PipeRock Series mit modularem Kabelmanagement. Habe 2x SSD, 1x HDD, 2x DVD-RAM und ein Wechsellaufwerk im Rechner stecken. Deshalb hatte ich damals etwas Sicherheit eingebaut.
 
ob das Haswell"Ready" ist, kann ich leider nicht sagen. Mal den Support anschreiben? Ansonsten, E9 von BeQuiet (480W CM)evtl. kaufen, dann hast auch keine Probleme ;)
 
Unten rechts in der Ecke steht die Sprache als Abkürzung (z.B. EN oder DE), da einfach draufklicken und eine andere auswählen :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
H87 Pro4 - BIOS P1.90
Z87E-ITX - BIOS P2.30
Z87M Extreme4 - BIOS P1.80
 
Seh ich das richtig, dass mein µExtreme4 keine Möglichkeit hat ein Profil irgendwo dauerhaft/extern zu speichern ?
Will nämlich nicht schon wieder alle OC Einstellungen und Lüfterprofile usw neu machen.
 
Mit der ReadMe kann ich ja ma gar nix anfangen :eek: Was soll dadurch am S3 gefixt sein?

...na dann lass ich vorerst das 1.7 drauf.....
Und - NEIN - Profile sind wech nach BIOS Wechsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh