[Sammelthread] ASRocks Fatal1ty P67 Professional

image.php
[/url]http://[/IMG]

1. ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional

*] Preise und Verfügbarkeit

ASRock Fatal1ty P67 Professional, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
    ASRock Fatal1ty P67 Professional Sockel 1155 Mainboard: Mainboard Preisvergleich - Preise bei idealo.de

2. Spezifikationen

Sockel
    1155 Sandy Bridge​

Prozessor
    Intel® Core™ i7-2600K/2600​
    Intel® Core™ i5-2300-2500/2500K​
    Intel® Core™i3-2100-2120​

Chipsatz
    Intel® P67 Express​

Steckplätze
    2x PCI 32 Bit Steckplätze
    32 Bit 5 Volt 33 Mhz
    2x PCIe 2.0 x1
    3x PCIe 2.0 x16 /1x16 oder 2 x8/x8 ; PCIE5: x4​

BIOS
    64Mb AMI UEFI Legal BIOS with GUI support
    - Supports "Plug and Play"
    - ACPI 1.1 Compliance Wake Up Events
    - Supports jumperfree
    - SMBIOS 2.3.1 Support
    - DRAM, PCH, CPU PLL, VTT, VCCSA Voltage Multi-adjustment

Arbeitsspeicher
    Dual Channel DDR3 memory technology
    4 x DDR3 DIMM slots Max. 32GB
    Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory​
    Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)​

Audio
    7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
    - Premium Blu-ray audio support
    - Supports THX TruStudio PRO™​

LAN
    - PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    - Realtek RTL8111E
    - Supports Wake-On-LAN
    - Supports LAN Cable Detection
    - Supports Energy Efficient Ethernet 802.3az
    - Supports Dual LAN with Teaming function​

SATA3
    2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
    - 4 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Marvell SE9120, support NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions (SATA3_M4 connector is shared with eSATA3 port)​

USB 3.0
    - 4 x Rear USB 3.0 ports by Etron EJ168A, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports) by Etron EJ168A, supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
    - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 10, RAID 5 and Intel® Rapid Storage), NCQ, AHCI and Hot Plug functions​

Anschlüsse Board
    - 6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors
    - 1 x ATA133 IDE connector (supports 2 x IDE devices)
    - 1 x Floppy connector
    - 1 x IR header
    - 1 x COM port header
    - 1 x HDMI_SPDIF header
    - 1 x IEEE 1394 header
    - 1 x Power LED header
    - CPU/Chassis/Power FAN connector
    - 24 pin ATX power connector
    - 8 pin 12V power connector
    - CD in header
    - Front panel audio connector
    - 4 x USB 2.0 headers (support 8 USB 2.0 ports)
    - 1 x USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports)
    - 1 x Dr. Debug with LED​

Anschlüsse ATX-Blende
    - 1 x PS/2 Mouse Port
    - 1 x PS/2 Keyboard Port
    - 1 x Coaxial SPDIF Out Port
    - 1 x Optical SPDIF Out Port
    - 3 x Ready-to-Use USB 2.0 Ports
    - 1 x Fatal1ty Mouse Port (USB 2.0)
    - 1 x eSATA3 Connector
    - 4 x Ready-to-Use USB 3.0 Ports
    - 2 x RJ-45 LAN Ports with LED (ACT/LINK LED and SPEED LED)
    - 1 x IEEE 1394 Port
    - 1 x Clear CMOS Switch with LED
    - HD Audio Jack: Side Speaker / Rear Speaker / Central / Bass / Line in / Front Speaker / Microphone​

Mitgeliefertes Zubehör
    1 x SLI_Bridge
    1 x Drivers and Utilities CD
    1 x Front USB 3.0 Panel mit Aufnahme für 1.SSD !!
    1 x Rear USB 3.0 Bracket , einfach nur umschrauben !
    1 x Floppy/ATA 133 Kabel
    6 x SATA Data Kabel
    2 x SATA 1 to 1 Powerkabel​

3. Bilder uneingebaut und eingebaut

4. Bilder Bios Übersicht

5. Bilder Bios OC Tweaker und Advanced

6. RAM Liste

ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Speicher Support Liste
  7. Getesteter Ram
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
    G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
    Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-27 (DDR3-2000) (CMX8GX3M2A2000C9)
    Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL8-9-8-24 (DDR3-2000) (CMT4GX3M2A2000C8)
    G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

8. Download BIOS + Treiber
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download
    ASRock > Produkte > Fatal1ty P67 Professional > Download

Rest kommt nocht

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal als jpg die Fan-Aufteilung!

attachment.php

3=CPU FAN2 3PIN
4=CPU FAN1 4PIN
7=CHA FAN3 3PIN
29=CHA FAN1 4PIN
30=CHA FAN2 3PIN
50=PWR FAN1 3PIN

Anhänge

• Fan Fatal1ty.jpg
    Fan Fatal1ty.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so die Lüftersteuerung mit F-Stream Tuning funktioniert. Habe einen am CPU Fan angeschlossen und einen am Chassis Fan 2 und das klappt super. Beide Lüfter hatten einen 3 Pin Anschluss also kein PWM. Kannst dann ohne Probleme über ein Y-Kabel beide gleichzeitig Regeln

Bin nun auch stolzer Besitzer dieses Boards. Nach zwei Jahrzehnten Asus und einem Gigabyte-Reinfall, nun mal Asrock. Übertakten geht super. Sandy rennt bis 5 GHz, natürlich nicht 24/7. Eine Frage hat sich mir aber gestellt:

Kann man den Sandy Bridge nicht extrem Übertakten wenn SpeedStep aktiviert ist? Im Idle freezed der PC dann immer. Vcore war immer erhöht, 1,35 - 1,5V bei 4,6 GHz - 5 GHz alle Primestable. Sobald die CPU leerlauf hat - nach ca. 10min. freeze. Unter Last läuft er ewig.
LLC von 1-5 durch probiert- freeze. Alle weiteren CPU Spannungen moderat erhöht- freeze. Ohne SpeedStep läufts. Als würde die Idle Spannung nicht ausreichen.:(

So eigentlich gehen. Hatte das auch mal aber da lag bei mir an dem offset Wert der einen zu großen Minus bereich stand.

Hat hier noch jemand Probleme mit Spulenfiepen bei dem Board?
Hab mir das jetzt nämlich auch gekauft und es macht mich Wahnsinnig.
Gestern alles eingebaut und installiert, aber jedes mal wenn man auf die SSD am Intel SATA Controller oder auf einen USB Stick an einem der USB 2.0 Ports zugreift, dann fängt das Board kräftig an zu fiepen/quietschen (Spulenfiepen). Hab dann etwas rumprobiert und dabei festgestellt, dass es aber nur auftritt, wenn die CPU in einer niedrigen Taktstufe hockt, sobald sie belastet ist und mit vollem Takt und voller Spannung läuft ist das ganze wieder verschwunden. Habe aber keine Lust Dauerhaft auf die Stromsparmodi zu verzichten. Hat jemand das gleiche Problem? Oder hab ich da nur nen schlechtes Board erwischt? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das Board zu tauschen :(

Das höre ich bei dem Board das erste mal. Kommt es wirklich vom Board oder könnte es vllt auch das NT sein?

Ich habe momentan noch alles offen auf nem Gehäuseschlitten hier stehen. Daher kann man die Geräuschquelle recht genau bestimmen. Vom NT kommt es nicht. Es ist der Bereich um die CPU. Da ich noch nie was von CPU Geräuschen gehört habe, gehe ich also von Spulenfiepen auf dem MB aus. Könnte natürlich sein, dass es irgendwie vom NT ausgelöst wird, werde gucken ein anderes aufzutreiben und dann weiter testen.

Ich konnte das ganze auch noch eingrenzen im UEFI.
Wenn eine der Optionen
Enhanced Halt State (C1E)
CPU C3 State Support
CPU C6 State Support
auf enabled steht dann fiept es rum, wenn alle disabled sind dann ist Stille.

Hallo allesamt,
Ich hab mich jetzt mal mit F-Stream beschäftigt und was sehr interessantes entdeckt.
Meine CPU lief nur bei 1.29 Volt stabil. Idle ca 0.96. Im Bios ist eine Offset von -0.50 eingestellt.
Hab dann F-Stream installiert für Lüftersteuerung. Beim nächsten Primelauf fiel mir auf das der Vcore nur noch auf 1.25 stieg und das teil läuft stabil dafür fällt er im Idle nur noch auf 1.0 - 1.1.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen bisher festgestellt?

@Iceman
Kann natürlich sein das du einfach Pech mit dem Board hattest. Ich würde es sonst zurück schicken falls es noch geht.

@Dracal2002
also das wäre mir neu. Habe das F-Stream schon öfters benutzt und mit dem offset gearbeitet aber das ich weniger an vcore brauchte hatte ich nie.

Hallo Jungs:wink:
Hab mir jetzt auchmal ne feine SSD gegönnt:Hardwareluxx - Preisvergleich
Ich hab das Teil an Sata3 dran aber mit AHCI gibts bei mir einen blauen wenn Win7 booten will, geht nur mit IDE bei mir.Bei den Schreib/Read-Werten stimmt was net, ich dümpel hier mit 360MB-Read und 180MB-Write rum(gemessen mit CrystalDiskmark)@prime wie siehts denn mit deiner ssd aus?Du hast doch ne vertex2 bei dir im sys.mfg

Die habe ich ganz normal auf SATA 2 angeschlossen. Neuste Treiber schon drauf? Sind auch 2 Werte auf ahci zu stellen.

Hab den neuen Intel-Treiber für P67 druff, müsste doch der richtige sein oder?Mit dem AHCI funtzt das irgendwie net bei mir hab schon alle beide im uefi eingestellt, immer wenn er dann das OS laden will gibts in blauen.Bringt das AHCI überhaupt was?Das komische ist nur als ich die ssd einfach mal an den sata3-port ansteckte als noch das os auf der raptor installiert war hat er mir im read zwar auch nur 360MB angezeigt aber in write gleich mal satte 410MB.Und wo ich gestern sys neu auf SSD gemacht hab, komm ich net mehr auf diesen wert, komisch muss man net verstehen, firmenware der ssd ist auch die neueste.

Nur durch AHCI hast du die volle Leistung der SSD. Meinte aber die neusten SATA Treiber ;) sonst mal einen anderen Port nehmen oder an SATA 2 versuchen.

Hab zwar jetzt den AHCI Treiber gefunden aber da ist keine exe drin vorhanden.Wie bekomm ich denn den Treiber ins Win7?Sorry für die blöde frage aber ich bin warscheinlich zu blöde mit dem AHCI:lol:

Mit der Einstellung auf AHCI hast du aber kein Raid! In Raid Modus ist doch AHCI mit drin oder? Somit ist es doch besser gleich den Raid Modus statt AHCI zu aktivieren. Wenn man später oder eben zusätzlich ein HD Raid Verband hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Einstellung auf AHCI hast du aber kein Raid! In Raid Modus ist doch AHCI mit drin oder? Somit ist es doch besser gleich den Raid Modus statt AHCI zu aktivieren. Wenn man später oder eben zusätzlich ein HD Raid Verband hat. Oder man betreibt zwei SSD in Raid O Modus.

trimm funktion funktioniert im raid0 nicht .

aktuelle festplatten reichen von der geschwindigkeit locker aus
wenn man als systemplatte ne ssd hat .

MfG

trimm funktion funktioniert im raid0 nicht .
Über die neuen Intel SATA Raid Treiber müsste das gehen. Und da als Link. Das geht nur bei AMD nicht.

http://www.hardwareluxx.de/community/16544453-post12.html

Auszug
Das ist bei INTEL anders. Da funktioniert TRIM, wenn die SSD nicht Teil des RAID
Verbundes ist.

Und hier http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=8558799&postcount=6
..seit Intels Treiberversion 9.6 wird der Trimbefehl jedoch an "Nicht-Raid-Platten", die am als Raid konfigurierten ICH hängen, an diese weitergeleitet.
Auszug ende.
Somit geht das ganz klar mit SSD In Raidmodus.
aktuelle festplatten reichen von der geschwindigkeit locker aus
wenn man als systemplatte ne ssd hat .

MfG
Wer Raid 0 möchte muss Raid Aktivieren. Und HD Raid 0 ist immer schneller als jede einzeln HD.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht die Frage der SSD im Raum.

Mich würde interessieren wie sich Vertex 3 gegenüber der C300 auf genau diesem Brett schlägt. Hat da wer Erfahrungen mit 120gb oder gar 240gb?

Für den normalen Gebrauch wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden merken. Also egal welche du da nimmst.

Habe die vertex2 120gb. Kollege hat die vertex3 und kann das bestätigen das man so keinen Unterschied merkt. Das fatal1ty Performance wird ne Ecke schlechter sein als das Prof.

Ich meine das "Fatal1ty Z68 Professional", welches im Nebensatz für Mai ankündigt wird.

Oh man, hab jetzt nen 2. Board hier und auch nen anderes Netzteil, aber es macht genau das gleiche.
Hier könnt ihr euch das ganze anhören:
YouTube - MVI_0941

Jedes mal bei Zugriffen auf die SSD oder USB Stick am USB 2.0 darf ich mir nen Konzert anhören.
Kein Plan was ich jetzt noch machen soll :(

Hört sich echt Grauenvoll an :eek: Kannst du von dem 14 tägigen Rückgaberecht noch gebrauch machen ??

Hört sich echt Grauenvoll an :eek: Kannst du von dem 14 tägigen Rückgaberecht noch gebrauch machen ??
Ja kann ich, aber irgendein Board brauch ich ja trotzdem.

das gleiche board ??

MfG

Ja, habe mir das Fatal1ty einfach nochmal bestellt, weil ich dachte das erste wäre ein wäre ein Montagsmodell gewesen.

Hab AsRock jetzt mal angeschrieben, mal gucken was die dazu sagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh