Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Es ist eins meiner absoluten lieblings PC Spiele aus den 90er Jahren... Gut, jahr 1999. War ein echtzeit 3d strategiespiel mit stufenlose scrollen und zoomen (also echtes 3d) wo man sich aber in seine Einheiten reinsetzen konnte um diese so selber zu steuern wenn die mal wieder zu blöd waren...
Puplisher war Acclaim... Das leider sehr unbekannte aber sehr sehr geile spiel: Machines - Wired for War
 
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Ach nein wie cool! Sogar mit Multiplayer! Nie davon gelesen oder gehört. Das Spiel muss ich bei Zeit mal ausprobieren. (y)
 
Mach das, das war echt mega das game, gerade wegen der 1st Person Einlage weil man sich eben überall reinsetzen konnte, den Turm drehen um somit im vorwärtsgang vom feind abzuhauen aber das Geschütz nach hinten gedreht und somit die feine ein nach den anderen rausgenommen. Es gab auch Missionen ohne Basis... Also ähnlich wie bei C&C 1 oder alarmstufe rot... Nur deutlich schöner, und in manchen Missionen nervenraubender weil es da auch echt schwere Missionen gab, und vorallem sehr viele. Da hängt man etliche Tage dran das durch zu spielen
 
Hi Assassin WL

Hab hier 2 EVGA GTX 580 Classified. Eine macht jetzt Probleme. Beim Start biebt sie 5-mal und es kommt kein Bild???
Vorher lief Sie und auch im SLI. Gruß Harry
 
Hmm, hat die karte einen eigenen Piepser drauf, oder wie meinst du das? Kenne den Pieper eigentlich nur bei alten karten, wie GeForce 6800 und sowas.



Hab hier noch zwei Bilder der abgefackelten 980ti vom user KiKaNiNcHeN


und nein - das ist KEIN Silikon, das ist Wärmeleitkleber, aber 1-Komponenten Kleber.

Karte ist natürlich schon längst wieder bei ihrem Besitzer und läuft da vor sich hin :-)




Hab mir jetzt mal eine GoPro Hero 5 Black zugelegt um 4K Videos zu machen - nur finde ich kein gescheites Video-Schnittprogramm was 4K Videos gescheit verarbeiten kann und ähnlich leicht und selbst erklärend ist wie der Windows eigene Video-Editor. Und da ich dahingehend nix gefunden habe, habe ich das "Testvideo" auf 1080p wieder runter skaliert um es mit dem Video-Editor zu bearbeiten...ich glaube aber auch das mit meinen 10mBit Upload es kein spaß machen würde, ein 4k Video hochzuladen ^^

das Testvideo ist bei der reparatur einer Asus GTX780ti Matrix Platinum entstanden, die einen fehlerhaften speicher drauf hate, bzw. eine gebrochene Lötkugel, und dadurch den Windows Gerätefehler Code43 erzeugte:

 
Moin

Wahrscheinlich ein BiosCode vom Board ? Ich teste die nochmal, gebe dann Info. Gruß Harry

Optisch läuft die Karte, alle Kismoz leuchten Korrekt, Lüfter dreht , aber Board Biosbeeb 1 lang 8 kurz, kein Bild?
Laut EVGA Bios-Rom Fehler. Gerade die Andere drinn läuft.
 
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Naja eine 7800GS empfinde ich selber jetzt nicht als so besonders :-/
Sry für die späte Antwort...

Doch ich würde schon sagen diese Karte ist was Besonderes, weil es ist eine Spezielle quasi 7900GTX G71 Chip mit vollen 24/8 Pipes auf AGP und dessen 650MHz Taktraten.

Ich habe sie kürzlich gereinigt und mit neuer WLP bestückt, brauche aber wohl 1,5mm Pads für die Rambausteine und der Lüfter läuft kurioserweise auch nicht.

Aber es scheint nur der RAM zu sein, für Start unter meiner Voodookiste hat es gereicht, um die Daten auszulesen.

Sie hat spezielles BIOS von Werk her drauf, hab sie damals so NEU erworben, sind vom Prinzip die G71 Taktraten für AGP, das macht sie besonders und vermutlich mittlerweile sehr RAR.

Anbei ein paar Bilder:

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Ist halt die frage welcher Baustein defekt ist, oder alle tauschen mit eventuell gleich besseren?

Gruß :bigok:
 
Bei den alten karten kann man nur mit der Holzhammer-Methode rangehen und alle Reballen - wobei das auch die GPU sein kann, weil der spaß mit dem Bleifreien Lötverbindungen (RoHS verordnung) leider bei der 7000er Generation angefangen hat - und damals gabs noch massive Probleme damit...


mal was anderes hier, vielleicht als Inspiration für die, die ihre Karte ebenfalls auf Morpheus umbauen wollen. Umbau einer 1080TI auf Morpheus Kühler:



und mit hinterer Stütze damit der Kühler wirklich nicht mehr verrutschen kann und absolut fest ist



oder wer schon immer mal wissen wolte, was hinter den "PowerBooster" Wunder-Caps verbirgt, die auf manchen Zotac karten verbaut sind:


und hier mal was von einer 1080TI GPU, dass es da verschiedene gibt - jenachdem wo der Speichercontroler beschädigt ist auf dem Silizium und der eine kanal deaktivert wurde - das steht auf der GPU mit drauf. K1 bedeutet halt Bank A0 defekt bzw deaktiviert und bei nVidia wird diagonal von Pin1 gegen den Uhrzeigersinn gezählt. K6 heißt dann Bank F0 ist deaktiviert

die alte GPU war elektrisch defekt/durchgebrannt, darum der tausch -> da ich aber keine exakt baugleiche da hatte, musste ich halt auch den RAM versetzen

davon gibts auch ein Video - hängt aber noch in der bearbeitung weil ich verzweifelt hintergrund-Musik suche die ich bei den Videos verwenden könnte - ohne ärger zu bekommen, also Lizenz und GEMA freie musik. Da ich aber nicht der geborene Streamer bin - kenn ich mich damit absolut nicht aus o_O
*edit* scheint so als wenn man auch die musik nehmen kann die youtube selber zum download anbietet :d na mal schauen was ich da schneiden kann...
 
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So, Video zur 1080TI ist online
GPU und 48 Mosfets getauscht, und RAM versetzt
 
Klasse! :) Um ehrlich zu sein: habe es bisher nur zur Hälfte angesehen. Den Rest ziehe ich mir heute Abend bei einem Glas Bier rein. :cool:
Bei den Balls wäre ich durchgedreht.^^
 
Einfach nur krank was du da gemacht hast.
Hast meinen absoluten Respekt
 
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Hallo, habe kürzlich eine defekte GTX 980Ti von Gigabyte erworben, diese hat schwankende Spannungen und Taktraten sowohl beim Chip als auch beim Ram aber keine Bildfehler, scheinbar hat der vorbesitzer versucht die R172 zu richten und hat an der ganzen Platine rumgelötet, könnte es diese WIederstände sein die es verursachen oder könnten auch Spannungswandler betroffen sein?

Grüße
 

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Bei den 980ti G1 Karten zerknallt es in der Regel immer den unteren Mosfet der im 1 Bild zu sehen ist... Hast du mal den rechts daneben liegenden Widerstand gemessen ob der noch heile ist? Der schaut ja schon ganz übel aus... Ein paar Seiten weiter vorne hier hätte auch jemand eine 980ti G1, mit Wasserkühler... Da ist das Ding direkt abgefackelt, da müsste ich schon eine Ecke vom PCB wegsägen um die noch zu retten...

Die G1 980ti sind gelinde gesagt - richtige drecks Karten :( da hatte sich Gigabyte absolut nicht mit Ruhm bekleckert... Nichtmal ein Kühlkörper ist werksseitig drauf, und gerade die Speicher VRMs werden richtig heiß...
 
Bei den 980ti G1 Karten zerknallt es in der Regel immer den unteren Mosfet der im 1 Bild zu sehen ist... Hast du mal den rechts daneben liegenden Widerstand gemessen ob der noch heile ist? Der schaut ja schon ganz übel aus... Ein paar Seiten weiter vorne hier hätte auch jemand eine 980ti G1, mit Wasserkühler... Da ist das Ding direkt abgefackelt, da müsste ich schon eine Ecke vom PCB wegsägen um die noch zu retten...

Die G1 980ti sind gelinde gesagt - richtige drecks Karten :( da hatte sich Gigabyte absolut nicht mit Ruhm bekleckert... Nichtmal ein Kühlkörper ist werksseitig drauf, und gerade die Speicher VRMs werden richtig heiß...
Leider konnte ich den Widerstand nicht ablöten, scheinbar kriegt es mein lötkolben nicht hin. Wäre es eine Idee diese Widerstände zu überbrücken? Sollte ich mir einen Heissluftföhn dafür holen? Bei dir funktionierts echt wunderbar :d

Der Kühlkörper hat auch VRM Kühler, also alles miteinander verbunden.

Soll ich noch mehr Bilder machen?

Oder soll ich es lieber lassen und eine andere Kaufen? Eine Strix oder MSI zum beispiel?

Viele Grüße
 
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Lieber eine MSI ^^ von strix Karten halte ich auch nicht viel... Also, meine Meinung eben ;)

Und ablöten sollst du den Widerstand da ja jetzt noch nicht, erstmal ausmessen was der aktuellen für einen Wert hat...
 
Lieber eine MSI ^^ von strix Karten halte ich auch nicht viel... Also, meine Meinung eben ;)

Und ablöten sollst du den Widerstand da ja jetzt noch nicht, erstmal ausmessen was der aktuellen für einen Wert hat...
Danke für den Tipp mit der MSI ... :)

Amprobe Stromzange: R172 hat 0,5Ohm / R174 hat 0,2Ohm, also praktisch durchgang, welchen Wert sollen die haben?
Esun EM8900: beide haben 1,7 Ohm...

Oh man...

PS: Wie heiss stellst du die Herdplatte?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
um die 0.1Ohm sollten die haben. Vergiss den Messleitungswiderstand nicht ;-) also erstmal mess-Strippen zusammenhalten und schauen was das Messgerät da an widerstand anzeigt.

Herdplatte halte ich bei um die 300°C - mit IR Thermometer immer kontrollieren - nie auf die Regelung verlassen
 
Guten Morgen,

Also die Amprobe Amperezange bleibt beim r172 bei 0,3ohm und bei r174 bei 0,1ohm, die pendelt sich echt schnell bei dem wert ein...

Die Esun sagt mir bei r172 2,7ohm und bei r174 1,7 ohm ....

Auffallend ist, das die r174 ein wenig schwankt mit der zahl, wenn man recht lange die Strippen dranhält geht es bei esun mal bis 3,2 ohm hoch und wieder runter und wieder hoch... Auch bei der Anprobe gehts ein wenig hin und her, nur nicht so lang...

Habe noch die wandler? Neben dem Speicher ausgemessen, die bringen 5,5 ohm, die spulen nebenan sind alle durchgängig, die gekühlten Spannungswandler kann ich nicht messen...

Was wäre noch wichtig bei dieser graka?
 
Hallo,

Also ich habe den Widerstand nachgelötet, zumindest startet mein PC nun ohne irgendwelche probleme, der rest bleibt gleich, bei Grafikanwendungen höre ich ein ziemlich starkes surren der Grafikkarte, die heizt sich auch nicht wirklich auf in 3d anwendungen (obwohl der lüfter defekt ist)... Bei 50% Powertarget bleiben die spannungen gleich ohne Framedrops....

Ich glaube hier ist wohl ein Spannungswandler hinüber...

Viele Grüße
 
Hast du ein Oszilloskop? Da könntest du ja mal im Betrieb die spulen ausmessen ob der untere vMem VRM überhaupt noch was macht...
Wenn die Karte laut surrt, müsste auch eine Spule richtig derbe heiß werden, weil ich gehe davon aus dass da ein schwingkreis komplett aus der Resonanz läuft...
 
Nein leider habe ich keinen Oszilloskop :)

durchmessen würde wohl nix bringen oder?
 
Mit einem Multimeter kommst du da nicht weiter, nein :(
 
Seid gegrüßt ! :-)

Möchte mich über den Weg des Forum nochmal bei AssassinWarlord bedanken.
Besonders für seine aufgebrachte Ruhe sich meine zickige Karte zweimal anzuschauen.
Hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben gehabt, dass die Asus GTX 1070 nochmal läuft.
Durch den Tausch eines VRam-Baustein ist es wohl gelungen.(y)
Es hat sich gelohnt und lasse die Karte über MSI Afterburner dauerhaft mit festen Werten im Boost mit 0.85 V
und angepasster Lüfterkurve laufen. So sieht sie selten mal die 60 Grad oder überhaupt die 120 Watt .

Drucksuchti bewundere dich für deine Arbeit, danke 😉

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war ja auch ein Zickiges Biest...Asus karten eben :LOL:

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Absolut Wahnsinn was Du ablieferst, hast meinen höchsten Respekt :bigok:

Wie hoch sind denn die Chancen eine 8800Ultra nachhaltig wieder zu beleben? Lüfter dreht, aber kein Bild / kein Signal. Vermutlich auch ein Opfer des Bleifrei-Lot-Wechsels?

Und wegen einer anderen Baustelle bei mir: Kennst Du zufällig eine Bezugsquelle für die 8Pin PCie Anschlüsse, die direkt auf den pcbs der Grafikkarten verlötet sind?

Besten Dank :wink:
 
Nachhaltig wirds wohl nur mit einem kompletten reball sein, aber dafür fehlt mir einerseits die passende Schablone, und anderseits die muse das für so eine Karte zu machen, die ist halt "nur" ein youngtimer... Die 8800er Karten sind halt richtig übel, zumal die gpus das auch nicht immer überleben reballed zu werden :-/

Wegen den 8 pin Stecker.. Bezugsquelle kenne ich keine, aber ich könnte da ein von einer spender-Karte ablöten wenn du einen brauchst :d
 
Mal wieder was neues von mir - wenn auch diesmal als Bilderbuch :d
Ich hab mir mal vom User @Magnar die Radeon 5700XT angeschaut aus seinem Thread hier wo der Wasserkühler anscheinend eine kleine Leckage hatte und da die karte Vertikal verbaut wurde - ist etwas Wasser i den Slot gekrochen, sodass es etwas gebrutzelt hatte zwischen +12V und dem Masse Pin am PCIe Slot der Karte

Sah so hier aus:
PCIe Anschluss verbutzelt.jpg


Da fehlte also schon ein stück von einem Pin - klar die karte hat zwar Fünf 12V Pins, aber schaut trotzdem nicht schön aus so, und das Bild hier war schon nachdem ich es etwas gereinigt hatte ;)
Leider war nicht nur ein zwei tropfen ausgelaufen von der Kühlflüssigkeit, sondern schon etwas mehr, der Kühler selber hate innen auch schon einige Ablagerungen, aber auch zwischen den Acrylglas Schichten wo eigentlich kein Wasser sein sollte:
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auch auf der karte:
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also erstmals die Karte gereinigt mit reichlich Alkohol :d
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Nach der Reinigung hatte ich die karte schonmal kurz getestet mit einem kleinen Kühler auf der GPU ob sie überhaupt noch Lebt - ja tut sie, Glück gehabt :-)


Anschließend den schönen Wasserkühler zerlegt und alles fein sauber geschrubbelt unter fließend warmen Wasser, einer weichen Bürste und gedult; den RGB LED Streifen habe ich nur mit Alkohol gereinigt ;):
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Anschließend mich um die eigentlich beschädigte Stelle gekümmert indem ich zuerst die ganze +12V Pinreihe weg gekratzt habe:
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mir dann von einer Spenderkarte mit dem Cuttermesser die Pinreihe abgeschält habe:
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und sie dann sauber auf das PCB geklebt habe mit hochfesten 2 Komponenten Kleber und im oberen Bereich wieder mit dem PCB verlötet habe, nach dem Härten etwas gereinigt und überstehende Kleberreste weggefeilt

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Den Kühler hatte ich in der zwischenzeit schon im Test-Wakü Kreislauf laufen wo nur ein kleiner 120er Slim-Radiator dran hängt
IMG_20210116_150035.jpg GPU versiegelt.jpg

und wie man auf dem Bild schon erkennt, habe ich hier schon die Kondensatoren rund um die GPU DIE abgeklebt mit Lack - weil Flüssigmetal

Neue wärmeleitpads mit drauf, Kühler drauf und - Läuft wieder :-)

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und trotz des Slim 120er Radiators halten sich die Temperaturen noch im Rahmen
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Und damit endet die Geschicht für heut - ich wünsch eine schöne gute Nacht :d
 
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