Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Weiß ich nicht, ich habe sie ja nicht gekauft. Wollte vorab Mal Infos, ob sich das dann lohnt ka.

Soll 250 VB kosten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel hat nichmal meijne rtx2080ti gekostet xD
kein gutes angebot für eine defekte...
 
OK, danke für deine Einschätzung.
 
gibt bessere angebote...aber bei Fehler43 und Artefaktbildung ist es wie gesagt - meist der RAM der defekt ist...und da braucht man schon etwas Erfahrung den zu tauschen, und etwas Ausrüstung ;-)
 
Sorry für eine kurze offtopic-frage:
Mein Dad besitzt noch dieses Multimeter:
und hat damit versucht nen Kriechstrom an seinem Traktor zu messen, aber nicht den 10A Eingang benutzt.
Das Gerät läuft noch, zeigt aber keine vernünftigen Messwerte mehr an (zumindest bei einer Spannungsmessung, beim Rest weiß ich es nicht).

Das Design dieser Teile hat mich immer fasziniert und ich würde es so gerne erhalten, aber ich bekomme es leider nichtmal geöffnet, geschweige denn hab ich ne Ahnung was kaputt sein könnte.
Hat jemand nen Tipp wie man vorgehen könnte?
 
Als erstes öffnen dann sieht man eigentlich sofort die Überspannung( die auch offensichtlich stattgefunden hat ) und das Bauteil ersetzen.
Kann aber auch sein das ne Leiterbahn durch ist, würde mich nicht wundern. Und geschmorte Leiterbahnen sieht man nicht immer sofort wenn sie unterm PCB sind.

Denke mal das Plastik Gehäuse hat überall an denn Seiten Klipps die man vorsichtig aufbricht nachdem man alle schrauben gelöst hat.
Dafür gibt es auch Werkzeuge
 
Hallo zusammen,

der Thread mit dem Thema ist genau mein Ding. Erst mal Daumen dafür hoch. (y)😁
Ich habe auch schon viele Grafikkarten gefixt. Meist welche mit Bildfehlern. Meiner Erfahrung nach deutet das immer auf eine kalte Lötstelle bei einem RAM Chip. Der Chip selber ist dabei aber nicht defekt.

Nun aber zu meinem aktuellen Fall. Ich habe eine kleine Radeon HD 5450. Eigentlich ein Witz, aber ich möchte mich trotzdem an ihr probieren. :LOL:
Die Grafikkarte läuft im 2D Windows Betrieb normal, jedoch im 3D Betrieb Stürzt der PC nach kurzer Zeit ab. (Temperatur Problem kann ich soweit ausschließen)

Was könnte hier der Fehler sein?
- Auch ein Kurzschluss? (wohl kaum. Sonst würde sie garnicht laufen oder?)
- Eine kalte Lötstelle des GPU Chips?
- Ein interner defekt des GPU Chips?
 
Mosfet? Hat die kleine überhaupt mehrere Kanäle für die Versorgung?
 
So wie es aussieht nur 2 Kanäle.

IMG_20200716_134148.jpg
 
Mal die 12V im Betrieb messen die direkt am Mosfet Anliegen... Manchmal sind Sicherungen verbaut (oder 0 Ohm Widerstände die dafür zweckentfremdet werden, oder SMD spülen) und diese werden hochohmig unter last...
 
@Nilpferd205
Gibt es schon irgendwelche neuen Erkenntnisse in deinem Fall? :-)
Ich habe hier eine HD4870, eine HD4890 und eine HD3870X2, welche alle drei das von dir beschriebene Verhalten zeigen.
Werde ich demnächst mal durchmessen. (Sofern ich einen Weg finde, die Kühler abzunehmen und bei den Messungen dann GPU/RAM/Mosfets nicht zu grillen.. :fresse:)
 
Hi,
leider noch nicht. Bin in letzter Zeit nicht dazugekommen. :rolleyes2:
Wenn man Nachwuchs bekommt, hat man nicht mehr viel Zeit fürs Hobby... :LOL::cry:
Ich werde aber auf Jedenfall die Karte auf dem Schirm behalten.
 
Guten Abend,

ich meld mich hier mal mit der Hoffnung auf etwas "leitenden Rat". Hoffe das ist in ordnung.

Ich habe hier ein MSI GT72S Nootbook, mit einer 980m 4GB, welches fast immer sobald die 980m unter Last kommt direkt ausgeht. Egal ob Furmark oder ein Game gestartet wird. Mit der onboard Graka funzt alles soweit normal.
Also ist mit sehr hoher Wahrschinlichkeit die Graka das Problem.

Bin Handwerklich nicht ganz unbegabt, habe aber nicht so den Megaplan von Elektronik und Grafikkarten :sneaky:
würde aber gerne einen Reparaturversuch wagen, viel schlimmer kann es nicht mehr werden und iwie hab ich auch Lust drauf.

Hab mich die letzten Tage im Netz informiert und mir jetzt Multimeter, Heißluftpistole und Flussmittel bestellt.
Einen Gaslötkolben und Lötzinn hätte ich zur Not auch da.

Hab die Graka gestern dann mal ausgebaut und optisch untersucht wobei mir ein paar Sachen aufgefallen sind. Dazu würde ich gerne die Meinung von jemand erfahrenen hören.

Die Stellen, die mir aufgefallen sind, habe ich mit Pfeilen makiert. Die anderen Bilder sind zur Übersicht.
Hauptsächlich ist mir der Mosfet oben links in der Ecke aufgefallen, dort sieht es für mich so aus alsob sich in dem Bereich grössere Hitze entwickelt hat. Das Lötzinn an der selben Stelle auf der Rückseite scheint etwas Gold/Braun verfärbt zu sein.
Auch ein paar andere Stellen auf der Rückseite der Platine sehen irgendwie dunkel aus.

Wie seht ihr das? Was könnte noch defekt sein und wie finde ich das am bestern herraus?

Übermotiviert wie ich bin habe ich den Mosfet schon bestellt.
Ist das der richtige ?
NexFET CSD87350Q5D N-Kanal, Dual MOSFET-Modul, 30 V / 120 A, 12 W, SON 8-Pin

Ich sag schon mal Danke im vorraus :-)



20200801_003620.jpg20200801_003737.jpg20200801_225332.jpg20200801_003803.jpg20200801_003832.jpg20200801_003847.jpg20200801_003921.jpg
 
:) nach deinem Livestream noch hier rüber gekommen.

Am Montag sollte das Multimeter da sein. Werde dann messen.
 
So, ich hab ne MSI 1080 hier die kein Bild bringt. Nachdem ich sie in mein Bench-Sys eingesteckt habe kam Bild, Windows bootet, Treiber werden installiert, cpu-z erkennt die Karte und FurMark startet. Allerdings schnellt die Temperatur sofort auf über 80 Grad. Reboot und Mats/mods laufen lassen, PASS kein Fehler. (y)

Also Kühler demontiert und WLP neu drauf. Kühler wieder drauf und ... Schwarzer Bildschirm. Lüfter laufen aber kein Bild.
BIOS Post Code habe ich leider verdummt zu schauen 🙄

Werde die nächsten Tage Mal noch Weng probieren. Vorschläge? 😁😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als ob von der GPU ein oder mehrere Solder-Balls keinen Kontakt mehr haben. Der Kühler hatte das PCB evtl. speziell "verbogen" und so Kontakt gehalten.
Wird das PCB noch warm, wenn Strom drauf kommt?

Hatte auch mal das Phänomen, dass die Temperatur mit -169°C angezeigt wurde. Löste sich dann aber fast von selbst, als der Furmark der GPU ordentlich eingeheißt hatte.
Danach wurde die Temperatur normal eingezeigt. :unsure:😁
 
Ein paar Fotos für euch.
Interessant ist dieses: C1045 hängt krumm.
IMG_20200807_235107.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200807_234805.jpg
    IMG_20200807_234805.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_20200807_234814.jpg
    IMG_20200807_234814.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20200807_234757.jpg
    IMG_20200807_234757.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_20200807_234834.jpg
    IMG_20200807_234834.jpg
    1 MB · Aufrufe: 118
Checkst du auch AGP Karten?

Ich hätte noch ne recht seltene Gainward 7800 GS+ Bliss 512MB mit G71 Chip und 24/8 Pipes, könnte sein das es auch nur der RAM ist, hab sie lange nicht benutzt in einen meiner Retrokisten wo sie noch passen würde... die ging seinerzeit problemlos mit GTX Taktraten 650Mhz.

Gruß
 
Naja eine 7800GS empfinde ich selber jetzt nicht als so besonders :-/

ich hab mir mal diese hier angenommen:


hi @ All, so auch Ich frage hier mal nach HILFE :hust:
mir ist meine GeForce 6800 ULTRA AGP abgeraucht aber vielleicht geht da ja noch was, hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 518249Anhang anzeigen 518250Anhang anzeigen 518251

Ich hoffe mal auf das beste ;)

Anhang anzeigen 518253Anhang anzeigen 518254Anhang anzeigen 518255Anhang anzeigen 518256Anhang anzeigen 518257

MfG. HellScream


Da ist halt das Problem - die Abgefackelten Mosfets (alle 3 waren defekt) hats einerseits so übel weggefackelt, dass es teilweise die Lötpads vom PCB mit weggebrannt hat und der Brannt auch tief ins PCB rein ging, damit Layer-übergreifender Kurzschluss, zum anderen gibts von den Volterra Mosfets und dem PWM Controller absolut keine Datenblätter :-/



Nach Rücksprache mit dem Besitzer durfte ich mich also an der Karte richtig austoben, die rede war von einem Zombie-Mod :d also externe Stromzufuhr.
Also karte erstmal vorbereitet, Kurzschluss rausgefräßt:


Und da es wie gesagt auch vom PWM Controller kein Datenblatt gibt - ich somit nicht wusste, welcher der 48 Pins für das PowerGood Signal verantwortlich ist - der der GPU sagen würde dass die Spannung Stabil ist und die GPU jetzt starten darf, habe ich es mir einfach gemacht und den PWM Controller direkt auch noch runter genommen. Weil der PWM Controller drückt das PowerGood signal was extern über ein PullUp Widerstand normalerweise auf High gesetzt wird auf Low, solange der controller nicht der meinung ist, dass die Mosfets sauber arbeiten. Also- Controller weg - nix mehr da was das PowerGood signal auf Low ziehen könnte :d



Leider hab ich damit aber auch die beiden eigentlich noch intakten Phasen für den Speicher und die Speicher Signalspannung auch mit ausgknipst, macht aber nix, weil lt. Datenblatt ist die VDD und VDDQ Spannung vom DDR3 Speicher gleich, 2V

also ein PowerBoard suchen, wo beides noch geht, vGPU und vMEM Spannung. Ich hatte noch einige PowerBoards von einer GTX580 rumliegen..also kurzerhand umgebaut




und wie man hier schon sieht - ja ich hab das Powerboard erstmal mit nur wenigen dünnen kabeln mit der 6800Ultra verbunden um zu testen ob die Karte überhaupt noch lebt, nicht dass es durch den Mosfet defekt die GPU mit gegrillt hat.




Tja, sieht aber gut aus :d



Also kann ich das PowerBoard jetzt richtig mit dickem lackdraht mit dem PCB der 6800Ultra verbinden - bei diesem stand bin ich gerade
allerdings wird die karte da Stoltze 33cm lang,


weil ich den Original Radiallüfter der GTX580 nutzen wollte um das PowerBoard zu kühlen, und mit dem Luftstrom auch die 6800Ultra mit kühlen will. Ich werde da wohl auch ein neues Gehäuse konstruieren und mit meinem 3D Drucker ausdrucken..mal schauen. Jedenfalls gehts mit der Zombie 6800Ultra vorwärts, und da man ja übers Boardboard Speicherspannung und GPU Spannung über die Spindeltrimmer fein einstellen kann, sollte da auch ein imenses Overclocking Potential drin sein :d






Naja und nebenbei halt noch viele andere kleinere sachen die ich jetzt nicht dokumentiert habe...RTX2080 mit defektem Speicher oder eine 2980TI (das übliche eben), oder 3 Gigabyte GTX760 mit jeweils einem defekten Speicher.
Hier mal 2 Karten wo ich den Speicher schon runtergekommen habe


als Spenderkarte fungierte eine GTX770 welche ebenfalls Elpida speicher drauf hatte. Alle 3 karten rennen wieder
 
Einen dicken Daumen nach oben, dass du die 6800 Ultra in der Mangel hast, kann meine GTX 7900 Duo ja auch irgendwann zu dir fahren, wenn ich wieder weiß, welche von den zweien defekt war :shot:
 
habe eine defekte GTX970 von Palit. Karte funktioniert unter Windows einwandfrei (Browser, Youtube etc.). Bei 3D Last gibts nach 5-20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm - kann man daraus schließen auf welche Bauteile man sich begrenzen soll? Karte wird nicht heiß oder so, Kühler ist auch korrekt montiert. Fotos der Platine folgen später.
 
Das problem hatte ich bei den 900er serien bisher immer nur in verbindung mit defektem DrMosfet...das konnte man mit einer Wärmebildkamera ganz gut sehen dass da einer aus der reihe tanzt
mach mal ein bild vom PCB vorne wo man die Mosfets der Spannungswandler sieht


*edit*

Hab das Power Board jetzt etwas besser mit der 6800ultra verbunden:



Jetzt muss ich aber mein testmainbiard aus dem xpc rausnehmen, weil die Karte jetzt zulang fürs Gehäuse ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist SOOOOO cool, was du mit meiner 6800Ultra machst, beide Daumen hoch für deine Wahnsinns Arbeit.

Die Reparatur ist schon jetzt der Hammer.



MfG. HellScream
 
Hallo,
mal eine allgemeine Frage.
Wenn ein SMD Kondensator heiß wird, kann man davon ausgehen, dass dieser defekt ist und einen Kurzschluss erzeugt?
Habe aktuell bei einer älteren GTX 9800 so einen Kondensator gefunden, der sehr heiß wird. Die Grafikkarte möchte auch kein Bild ausgeben.
1597916409697.png
 
Jep, da ist er kaputt... Einfach mal wegbrexhen das ding und gucken was die Karte dann macht. Solche großen Kondensatoren werden selten als koppelkondensator genutzt, viel wahrscheinlicher ist es, dass es ein einfacher KerKo zur spannungsstabilisierung ist. Und wenn der heiß wird macht der nen Kurzschluss (oder nahezu Kurzschluss) und zieht damit die Spannung runter.
Manchmal hat man solche Kerkos auch bei Spannungswandler (also synchronwansler) und da kanns auch sein dass die heiß werden obwohl die nicht defekt sind, dann liegt daran dass der Wandler nicht richtig arbeitet, oder falsch angetastet wird, und der KerKo dadurch nen deutlich höheren ripplestrom zu erfahren bekommt - was dem auch nicht gefällt


Erstmal wegmachen das dinge und gucken was passiert
 
hallo zusammen,

Hab mir gerade ein neues Mainboard gekauft und schon Kratzer drauf da ich die Grafikkarte nicht richtig raus bekommen habe.

Ein besseres Bild habe ich nicht hin bekommen.

Könnt ihr einschätzen wie schlimm es ist? Welche Möglichkeiten habe ich?
Bin einmal vorsichtig mit dem Radiergummi drüber gegangen.
Kann nicht sagen ob die Leiterbahnen durchtrennt sind.
Können die Bahnen zueinander einen Kurzschluss haben? Das sieht mir zumindest nicht danach aus.

IMG_20200820_165019.jpg
 
sieht doch noch heile aus...mal getestet obs noch geht?
 
IMG_20200820_170435.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt neu. Starten kann ich und ins bios komme ich auch. Wollte jetzt möglichst wenig laufen lassen und Funktionen nutzen. Kann ja nicht sagen wann da evtl. Signale durchgehen oder nicht.
Wollte erst Mal wissen was ich machen kann oder muss um evtl. Einen Kurzschluss zu verhindern.
Ich glaube auch nicht das ein Leiter durch ist. Aber ein besseres Bild bekomme ich nicht.
 
mach ein klecks Nagellack drauf und gut ist...da ist nix weiter passiert.
Einfach starten den Rechner und alles durchtesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh