Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Du meinst sowas wie zu Sockel 370 oder Sockel Zeiten? Da gab's manche durchlöcherte Boards :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs ihr solltet vorm Schrauben ein Baldriantee trinken, mir blutet bei den Abrutsch Geschichten immer das Herz:cry:, vor allem bei so schönen Karten😍

Glaub fast das passiert jedem mal, seit ich bei einem PC-Chips-Board abgerutscht bin, bin ich immer mega vorsichtig, diese blöden Kühler klammern haben mich manchmal in den Wahnsinn getrieben.

Wo du recht hast hast du recht. Nu war ich drann. Erste von vielleicht 10 Stück was ich schon umgebaut habe ☹️ Kannst dir nicht vorstellen wie mich das ärgert.

Oh doch, das kann ich mir leider schon vorstellen, der Moment danach, wenn einem klar wird, das man die letzte Minute nicht mehr ungeschehen machen kann, ist einfach nur sehr lang, wo hab ich nur meine Zeitmaschine hingelegt:unsure::LOL:

Genau die.
Hatte ein XP 2800, besser ich hab ihn sogar noch, das war Sockel 462.
Nach der Aktion lief es sogar noch eine Weile, irgendwann wollte ich dann eine Neuinstallation machen, die ist allerdings immer abgebrochen.
Da es aber eh Zeit für ein Zweikerner war, hab ich das Board bis heute in der Ecke liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte gehen. Ist nur ein Kondensator. Die Karte wird wahrscheinlich auch ohne noch laufen

@Neo111430
IMG_20210128_165719.jpg

Karte ist noch ein bißchen am Bienchen und Stresstest en, aber denke mal wird morgen mit rausgehen die gute ;)
IMG_20210128_204542.jpg

o_Oo_O Wie geil ist das den. Du bist der Beste (y)(y)(y)(y)

Nicht wirklich ;) da gibt's weit bessere ^^ nur haben die meist auch Werkzeug was deutlich teurer ist als mein LowCost Equipment :)

Ach was, einen guten Handwerker zeichnet aus, wenn er auch mit schlechtem Equipment gute Ergebnisse erzielt.
Das sieht doch perfekt aus, sogar farblich, das bissel schiefe ist die besondere persönliche Note:wink:

Nicht wirklich ;) da gibt's weit bessere ^^ nur haben die meist auch Werkzeug was deutlich teurer ist als mein LowCost Equipment :)
Die haben aber meine Karte nicht geretet. Du hast bewiesen das man auch kein hightech Equip braucht jemandem zu helfen.

Ja ganz gerade ist er nicht drauf normalerweise wird es ja beim einlöten gerade gezogen durch das flussmittel und lötzinn - wenn beide Pads da wären ^^ so gings halt nicht besser durch meine schon etwas zittrigen Hände :fresse: - aber hier hab ich schon gut ran gezoomt, das Ding ist ja nicht gerade groß, wenn man die Karte einfach so betrachtet, fällt das absolut nicht auf, da muss man schon genauer hinsehen ;)

IMG_20210128_210623.jpg
So schön die Founders auch ist, so heiß läuft sie auch... Aber wenn man die Lüfter Kurve manuell anpasst, bleibt sie auch unter 75°C. Schade nur dass nVidia das da BIOS seitig so degressiv eingestellt hat, damit die Karte nicht zu laut wird...

Zuletzt bearbeitet:
Oha, die zittrigen Hände hab ich seit ein paar Jahren auch.
Bei meiner Maus bin ich fast Wahnsinnig geworden, hat bestimmt ne Stunde länger als normal gedauert, weil ich es einfach nicht hin gezittert bekam😂

Ja was alles so mit dem Alter kommt oder liegt es dran das ich kein Alkohol mehr trinke :unsure:

So schön die Founders auch ist, so heiß läuft sie auch... Aber wenn man die Lüfter Kurve manuell anpasst, bleibt sie auch unter 75°C. Schade nur dass nVidia das da BIOS seitig so degressiv eingestellt hat, damit die Karte nicht zu laut wird...

:unsure: Hab die Karte noch nicht einmal mit dem FE Kühler laufen lassen. Wor ich die geschrottet habe sind noch ein Paar Schutzfolien drauf gewesen. .

Die sind auch noch drauf die Folien ;)

Aber ich denke mal @t4ker wird sich auch freuen...
IMG_20210128_214303.jpg IMG_20210128_211806.jpg

Ja, eine Geforce2 Ultra...hatte ein fehlendes Kondensator Array und ein hochgegangenen Mosfet
20210122_113324.jpg 20210122_113334.jpg

So ein Kondensator Array hab ich von einer alten Radeon 9250 genommen, den Mosfet von einer GeForce 6600GT

IMG_20210128_170033.jpg IMG_20210128_170044.jpg

Naja, lebt jedenfalls wieder und läuft ohne zu Murren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird sich freuen? Meine Freude ist rießig! Ich finde deine Arbeit beeindruckend und bin dir total dankbar. Gerade das C-Array zu wechseln, finde ich eine bemerkenswerte Leistung.

Aus Interesse: Hast du das mit Löthönig hinbekommen? Was für eine Spitze hast du benutzt?

Danke!

lg t4ker

Löthonig? :fresse:
Ich verwende Flussmittel, das Amtec NC559, unterhitze und heißluft :)

Bin jetzt erst über den Thread hier gestolpert. Wirklich beeindruckend!
Mach weiter so!

Hallo in die Runde,
Gibt es hier jemanden mit Wissen über das Referenzdesign der RX5700? Danke an Igor für das Bild:
Power-Scheme.jpg

Ich habe hier eine, bei der ein Kondensator leider kräftig das PCB verbrannt hat (bei VPP am Schraubenloch):
IMG_20210127_161714829.jpg
IMG_20210127_173230025.jpg
Die Karte hat nach etwas Fräsarbeit keine Kurzschlüsse mehr. Im Kraterboden sind 12V, alles andere ist GND. Generell sind die Widerstände der Spannungsebenen auf der Karte plausibel. Startet jedoch nicht und nimmt bloß konstant um 1W auf. Der 5V Spannungsregler ist ok und ich habe ihn wieder montiert und mit 12V verbunden.
IMG_20210129_100113855.jpg
Ich habe den GS9230 im Verdacht und werde ihn tauschen.

Außerdem war die 1R0 Spule der 0,75V Versorgung abgefallen. Ich schätze das war nur ein mechanisches Problem und habe etwas lieblos eine zu große draufgesetzt. Neuware ist bestellt.
IMG_20210128_114657794.jpg
Bis auf diese beiden Stellen sieht die Grafikkarte neuwertig aus.

Konkrete Fragen:
Wie ist die Startreihenfolge der Spannungen? Ich vermute erst blau, dann grün und der Rest später?
Gibt es Informationen über den MPJM 8633 ? Vielleicht ist der durch die abgefallene Spule beschädigt worden?

Doof, dass die RX5700 momentan so teuer sind - sonst hätte ich eine gebrauchte zum testen gekauft.
Bei diesem Projekt ist eine funktionierende und das passende Boardview zu haben genial:
IMG_20210128_161212192.jpg

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hoffe, ich kann hier einfach mal so meine Frage stellen.
Mit deinem Thread hast du mich Kalt Erwischt und ich muss mir mal Denken, dass ich das unbedingt mal probieren möchte.
Daher, welches Equipment ist zwingend Notwendig?
Wo würde man das am billigsten bekommen?
Was würdest du einem Anfänger empfehlen, der bisher nichts mit dem Thema am Hut hatte?
Ich bin noch Schüler, deshalb würde ich jetzt nicht direkt 500€ für Werkzeug ausgeben, wenn das möglich ist.
Beste Grüße aus der Nähe von Bremen :)

Vielleicht solltest du noch schreiben, was genau du ausprobieren möchtest.
Geht es ums Löten, Fehleranalyse oder allgemein das Thema, dann kannste da richtig Geld investieren.
Dann kann dir Assa bestimmt leichter weiterhelfen, das Feld umfasst doch einiges, bin da selber zu lange raus, um Ratschläge zu geben.

Stimmt,
Also was ich gerne machen würde ist erstmal Fehleranalyse und beheben.
Grafikspeicher tauschen zu können wäre bestimmt auch interessant, weil das ja ein relativ häufiger Fehler zu sein scheint, wenn die Karte Bildfehler hat.
Also muss ich ja Theoretisch auch Reballen können oder?
Also Quasi das Rundum Paket.
Aber man muss ja mit einer Sache Anfangen und da wäre Fehleranalyse denke ich mal am Sinnvollsten, da man ja sonst Löten könnte, aber nicht wissen würde, wo der Fehler ist :d
Im Grunde würde ich wie hier im Thread auch gerne anderen Leuten helfen können und halt Karten vor dem Schrott bewahren
Hoffe das hilft jetzt ein bisschen mehr :)
Gruß

Ich wollt die Tage eh mal ein Video machen was ich so an equipment nutze.

@Knut123bert wenn du willst kann ich mir die beiden karten auch anschauen ;-)

Ich wollt die Tage eh mal ein Video machen was ich so an equipment nutze.

Danke
Da dein Thread hier mich so Motiviert hat.
Was denkst du denn ist so am Schlausten mit Anfangen?
2 bis 3 Gleiche Defekte Karten erstmal zu haben, die alle Unterschiedliche Fehler zu haben, und dann probieren aus 3 Defekten eine Funktionierende machen?

Als Basic Equipment wäre ganz gut:
- Flussmittel wie china ASM NC 559 reicht zu fürn anfang
- eine einfache 50€ china Heiluftstation
- Entlötlitze, Lötstation mit >28W und feiner Spitze
- 0.7er oder 1mm Lötzinn am besten Bleihaltig wenn man mit Löten auch noch nicht so geübt ist
- eine alte tisch-Herdplatte
- eine gute Lupe
- Multimeter mit einstellbaren Widerstandsbereich, Diodenmessung und im opimalfall auch mit Kapazitätsmessung, aber auf keinen fall so ein ding was denkt die richtige einstellung automatishc zu finden was man messen will...
- 18€ china 1Mhz Ozilloskop mit Messkabel (mit Spitze und Kroko klemme für Masse)
- Labornetzteil was wenigstens 0 bis 15V und 3A besser 5A kann und entsprechende Strippen mit Spitze und Kroko-Klemmen
- 99%-iges Isopropanol
- Zahnbürste oder Pinsel mit harten Borsten
- Fein Werkzeug/schraubendreher/Kreuzer
- LICHT !!!

- Testsystem
- PCIe x1 USB Riser

Eine Wärmebildkamera kann einiges vereinfachen und auch fehler finden, die man vorher nicht gefunden hätte. Günstig ist da z.B. ein altes CAT S60 Handy gebraucht kaufen - auch wenns nur eine ganz einfache Wärmebildkamera hat, für die kurze distanz (worauf man es erstmal kalibrieren muss) reicht das aber zu.
An sonsten könnte man auch Waschbenzin nehmen um genauer das teil zu finden was warm wird - was man mit dem finger aber nicht mehr klar ertasten kann welches SMD teil es genau ist was warm wird

Zum testen erstmal ein paar gtx970 oder 1050er nehmen, da tuts nicht so weh in der Geldbörse wenns schief geht ;)
Oder halt gtx470 oder sowas...
NVidia ist einfacher als AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Als Basic Equipment wäre ganz gut:
- Flussmittel wie china ASM NC 559 reicht zu fürn anfang
- eine einfache 50€ china Heiluftstation
- Entlötlitze, Lötstation mit >28W und feiner Spitze
- 0.7er oder 1mm Lötzinn am besten Bleihaltig wenn man mit Löten auch noch nicht so geübt ist
- eine alte tisch-Herdplatte
- eine gute Lupe
- Multimeter mit einstellbaren Widerstandsbereich, Diodenmessung und im opimalfall auch mit Kapazitätsmessung, aber auf keinen fall so ein ding was denkt die richtige einstellung automatishc zu finden was man messen will...
- 18€ china 1Mhz Ozilloskop mit Messkabel (mit Spitze und Kroko klemme für Masse)
- Labornetzteil was wenigstens 0 bis 15V und 3A besser 5A kann und entsprechende Strippen mit Spitze und Kroko-Klemmen
- 99%-iges Isopropanol
- Zahnbürste oder Pinsel mit harten Borsten
- Fein Werkzeug/schraubendreher/Kreuzer
- LICHT !!!

- Testsystem
- PCIe x1 USB Riser

Eine Wärmebildkamera kann einiges vereinfachen und auch fehler finden, die man vorher nicht gefunden hätte. Günstig ist da z.B. ein altes CAT S60 Handy gebraucht kaufen - auch wenns nur eine ganz einfache Wärmebildkamera hat, für die kurze distanz (worauf man es erstmal kalibrieren muss) reicht das aber zu.
An sonsten könnte man auch Waschbenzin nehmen um genauer das teil zu finden was warm wird - was man mit dem finger aber nicht mehr klar ertasten kann welches SMD teil es genau ist was warm wird

Zum testen erstmal ein paar gtx970 oder 1050er nehmen, da tuts nicht so weh in der Geldbörse wenns schief geht ;)
Oder halt gtx470 oder sowas...
NVidia ist einfacher als AMD ;)
Erstmal vielen Dank,
daran kann ich mich Gut Orientieren
Also, ich hab mir von einem Kumpel jetzt ne Kaputte amd Grafikkarte Geschnappt, nicht um diese zu Reparieren, da diese wohl raucht, denke ich mal, dass da ordentlich was Kaputt ist, sondern um daran mit dem Heißluftföhn Löten zu Üben
An und ab lösten usw.

Dafür würde ich mir einfach so ne Heißluft-Lötstation auf Aliexpress bestellen, da ich dort sehr Exzellente Erfahrungen machen durfte.
Dazu dann noch die Lötstation und die Entlötlitze und dann erstmal probieren
Die Herdplatte brauch ich zwingend Ja/Nein?

Den Rest würde ich mir dann besorgen, wenn ich beim Löten gut zurecht komme.
Ist eine r9 260x hat er gesagt. Ne Gigabyte Windforce Oc
Dann noch ne Frage:
Wofür brauch ich das usb Riser? Kann man des net auch so in den Pcie Stecker Stecken, oder besteht da Gefahr, dass ich Mainboard und Co Beschädige?

Bei der Wärmebildkamera:
Gehen da auch so welche zum Anstecken ans Handy? Also in den Usb Port?
Das könnte ich dann auch gleich bei Ali Mitbestellen ;)
Beste Grüße Moritz

Ja die gehen auch, sollten ^^
Herdplatte ist schon gut ;) kostet ja neu auch nur 15€ so nen einfaches Ding.
Und ja, usb riser schützt das Mainboard schon zusätzlich und man kann besser messen.

Pinzetten hatte ich noch vergessen, also eine Spitze und eine die vorne etwas gebogen ist ;)
Und nen Infrarot Thermometer was bis 500°C messen kann

Danke für das Angebot :-)
Bei der RX5700 werde ich erst noch den GS9230 tauschen und den EN-Pin verfolgen. Wenn danach keine weitere Idee aufkommt melde ich mich.
Die GTX1080 macht mir Spaß - ist von Amazon so zugerichtet worden. Keine Entschädigung für den Käufer weil Marketplace.
pcie.PNG
Der Plan ist eine Prothese anzubauen und ein passendes Slotblech aus dem 3D Drucker zu bekommen. Dadurch wird die Karte etwas breiter und ein Displayport wird verdeckt sein. Sollte danach aber problemlos in jedes normal breite Gehäuse passen. Der laute Blower pustet dann gegen eine Wand, weshalb ein Wasserkühler drauf kommt. Alternative wäre ein Flex-Riser oder ein 1x Riser gewesen ... egal wie man es löst - immer ein Kompromiss. Ich habe mich gegen ankleben von Pins entschieden, da die Stiftleiste einen Riss hat und verbogen ist. Das wird nicht lange halten. Der Riser ist eine gute "quick and dirty Lösung", die Karte wird eh nicht mehr "schön".
IMG_20210128_160929432 (Kopie).jpgIMG_20210204_173152516 (Kopie).jpg
IMG_20210128_162927139 (Kopie).jpgIMG_20210204_173123768 (Kopie).jpg
Bis auf drei Kondensatoren sind inzwischen alle Bauteile wieder vorhanden und die Kratzer sind repariert. Hab auf 3,3V vor der Spule noch einen Kurzschluss ... soll ja nicht langweilig werden :fresse2:.

@DiePommesbude
Speichertausch ist nicht trivial. Am besten mit billigem funktionierenden Arbeitsspeicher üben. Chip runter, reballen und wieder drauf. Wenn das zuverlässig ohne Fehler klappt mit was günstigerem wie GTX 780 oder GTX970 probieren. Ist aber auch immer Zufall was kaputt ist, die wenigsten Menschen können/wollen da konkrete Aussagen zu machen - du kaufst die Katze im Sack.
Zwingend erforderlich:
-USB-Stick zur Diagnose
-Schraubendreherset
-Multimeter
-Oszilloskop (günstiges Hantek mit USB reicht für die paar KHz)
-Lötkolben (das TS100 ist z.B. sein Geld wert)
-Heißluftstation (Ich halte von den 35 Euro Teilen nichts, damit ist alles viel schwieriger als mit dem Quick für 85 Euro)
-Herdplatte
-je nach deinen Augen was zum Vergößern. Diese Makro Anclipslinsen für Smartphones sind erstaunlich gut für die paar Euro.
-Verbrauchsmaterial: Wärmeleitpaste, Flussmittel, Lötzinn, Lötkugeln, Stencils, Pinzetten, Wattestäbchen, Isopropanol, Zahnstocher, Lackdraht, UV-Lack und Lampe ...
-PCIe Riser am Labornetzteil mit Strombegrenzung
-Briefkasten und Kreditkarte für Ersatzteile bei AliExpress
-Wissen wie man das Equipment bedient. Wissen wie sich Strom, Spannung und Widerstand verhalten.

Hinweis: Habe schon zwei Karten mit einer Zahnbürste und Isopropanol "reparieren" können.

Oder Pfusch: 1x Backofen und Kenntnisse der Zubereitung von Tiefkühlnahrung.

Ja die gehen auch, sollten ^^
Herdplatte ist schon gut ;) kostet ja neu auch nur 15€ so nen einfaches Ding.
Und ja, usb riser schützt das Mainboard schon zusätzlich und man kann besser messen.

Pinzetten hatte ich noch vergessen, also eine Spitze und eine die vorne etwas gebogen ist ;)
Und nen Infrarot Thermometer was bis 500°C messen kann
Top,
Vielen Dank
Ja als Werkzeug hab ich ein I Fixit Pro Tech Toolkit, da ist glaube ich in Sachen Pinzetten und Bits alles drinne
Dann kommt ein Riser Auch auf die Liste
@DiePommesbude
Speichertausch ist nicht trivial. Am besten mit billigem funktionierenden Arbeitsspeicher üben. Chip runter, reballen und wieder drauf. Wenn das zuverlässig ohne Fehler klappt mit was günstigerem wie GTX 780 oder GTX970 probieren. Ist aber auch immer Zufall was kaputt ist, die wenigsten Menschen können/wollen da konkrete Aussagen zu machen - du kaufst die Katze im Sack.
Zwingend erforderlich:
-USB-Stick zur Diagnose
-Schraubendreherset
-Multimeter
-Oszilloskop (günstiges Hantek mit USB reicht für die paar KHz)
-Lötkolben (das TS100 ist z.B. sein Geld wert)
-Heißluftstation (Ich halte von den 35 Euro Teilen nichts, damit ist alles viel schwieriger als mit dem Quick für 85 Euro)
-Herdplatte
-je nach deinen Augen was zum Vergößern. Diese Makro Anclipslinsen für Smartphones sind erstaunlich gut für die paar Euro.
-Verbrauchsmaterial: Wärmeleitpaste, Flussmittel, Lötzinn, Lötkugeln, Stencils, Pinzetten, Wattestäbchen, Isopropanol, Zahnstocher, Lackdraht, UV-Lack und Lampe ...
-PCIe Riser am Labornetzteil mit Strombegrenzung
-Briefkasten und Kreditkarte für Ersatzteile bei AliExpress
-Wissen wie man das Equipment bedient. Wissen wie sich Strom, Spannung und Widerstand verhalten.

Hinweis: Habe schon zwei Karten mit einer Zahnbürste und Isopropanol "reparieren" können.

Oder Pfusch: 1x Backofen und Kenntnisse der Zubereitung von Tiefkühlnahrung.

Und auch hier nochmal vielen Dank,
Das mit der Lötstation sehe ich mir mal so an, ich meine wenn man es mit den billigen richtig kann, sollte das mit den Guten ja Später dann ein Kinderspiel werden
Ich würde es so machen, dass man es möglichst auf billigem Werkzeug lernt, denn wenn man das dann kann, kann man das immer
So ne Makro Anclipslinse Gibts ja auch bei Ali, Perfekt, dann Probiere ich das aus
Wie meinst du das mit dem Pcie Riser am Labornetzteil? Wie soll das dann da angeschlossen werden?
Besten Dank und Gruß
Moritz

Denke auch das man Anfangs nicht unbedingt das teuerste kaufen muss, sicher sollte es aber definitiv sein.
Ist aber immer unterschiedlich, manches Werkzeug bekommt man auch günstig in sehr guter Qualität.

Klasse wie hier immer geholfen wird (y)

Denke auch das man Anfangs nicht unbedingt das teuerste kaufen muss, sicher sollte es aber definitiv sein.
Ist aber immer unterschiedlich, manches Werkzeug bekommt man auch günstig in sehr guter Qualität.

Klasse wie hier immer geholfen wird (y)
Find ich auch.
Das macht einem alles so viel leichter.
Ist vermutlich Mist, aber was würdet ihr zu so was sagen?
Da wäre auch ein 80 Watt Lötkolben dabei.
Da wäre ich mit 56€ Inkl Versand dabei
Oder kann man so was wirklich vergessen?
Gruß

Find ich auch.
Das macht einem alles so viel leichter.
Ist vermutlich Mist, aber was würdet ihr zu so was sagen?
Da wäre auch ein 80 Watt Lötkolben dabei.
Da wäre ich mit 56€ Inkl Versand dabei
Oder kann man so was wirklich vergessen?
Gruß

Ne boi, das wird böse ausgehen. Die Teile halten oft nicht die nötige Temperatur und du brauchst da schon eine mit mehr powa.
Günstig: BST-863

Besser aber nicht nötig für Hobby/Semi: Quick 861DW, die ich grad nicht finde.

Lötkolben: Hakko T12 Clones wie z.b. hier:

Ich bin auch ein Sparschwein und versuche immer für das Geld das Maximale rauszuholen. Die Feine Grenze zwischen "Schrott - Gut - Überteuert Gut" ist leider nur mit viel Recherche verbunden. Wenn ihr also etwas Bestimmtes grad für löten sucht, hauts hier rein : )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh