Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

neee...die SMD induktoren hab ich nicht - braucht man auch nicht. man muss ein bissl was aus dem PCB rausfräßen bis der kurzschluss raus ist, ein neuen dualN mosfet besorgen oder eben zwei baugleiche da haben um da beide zu tauschen, ein paar Keramikkondensatoren und etwas lackdraht...dann geht das meistens wieder. Wenn man allerdings pech hat hats den NCP81172 PWM geber zerrissen, und bei ganz großen Pech, den RAM UND die GPU gleich mit...
wenn man da den kurzschluss erstmal rausfräßt und den untersten Mosfet abnimmt - kann man die karte auch erstmal mit der einen phase die dann noch übrig bleibt betreiben - aber natürlich keine große last drauf geben...aber z.B. der 3D test von GPUz geht auch mit einer phase...da sieht man dann ob überhaupt noch ein bild kommt, und ob beide gates noch angetaktet werden vom unteren DualN mosfet (den man ja abgenommen hat)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich als totalen Laien mal gerade interessieren würde, wie kommt es zu solchen PCB Schäden, wie @DiePommesbude sie bei der 980Ti zeigt?
 
Was mich als totalen Laien mal gerade interessieren würde, wie kommt es zu solchen PCB Schäden, wie @DiePommesbude sie bei der 980Ti zeigt?
Hohe Spannungen, hohe Ampere Zahlen. Die explodieren teilweise und reißen und "brennen" ein Loch ins PCB.
 
Was mich als totalen Laien mal gerade interessieren würde, wie kommt es zu solchen PCB Schäden, wie @DiePommesbude sie bei der 980Ti zeigt?
N Fetter Kurzschluss und dann machts wumms.
Und dann frisst sich diese Kohle Tief ins Pcb und man hat Spaß die wieder weg zu machen
Auf den Leitungen liegen ja Extrem hohe Ampere Zahlen, wenn diese Direkt auf Kurzschluss stehen...
 
Danke für Eure Antworten!
Heißt, auch bei normalem Betrieb kann das irgendwann passieren oder sind das Karten, die übertaktet wurden und damit außerhalb der Spezifikation der (was sind das, Widerstände, Kondensatoren?) Bauteile betrieben wurden?
 
Die Gigabyte 980tis haben so ihre Probleme
Assa hatte ja auch eine, wo es in der Spannungsversorgung geknallt hat.
Das kann bei normalem Betrieb passieren, wird aber von dingen wie übertakten begünstigt.
 
nicht nur eine....bestimmt schon 7 stück hier gehabt - alle den selben fehler (also von den GamingG1 GTX980ti) :d

meist ist es eher die hohe temperatur, gepaart mit den hohen strömen. Auch wenn das eingangsseitig ist vom Mosfet - fließen da trotzdem impulsweise für wenige nanosekunden sehr hohe ströme...Auch dier KeramikKondensatoren gehen gerne mal auf kurzschluss, und wenn man sich mal anschaut wie ein Kermaik-Kondensator aufgebaut ist und wie der funktioniert, kann man auch verstehen dass sowas durchaus auch mal passieren kann. Man darf nicht vergessen - die keramik kondensatoren schwingen. Die arbeiten wie ein Piezo kristall eben aufgrund der hohen frequenzen womit sie belastet werden. Da kanns eben irgendwann mal passieren, dass es irgendwann mal einen plattenschluss gibt.
 
🤮:poop:

:d


ich hab gestern mal angefangen mit video schneiden (980TI G1) mal schauen wanns fertig wird. habe da auch auf fehler hingewiesen den man bei der Reparatur vermeiden sollte...
 
Die 3 Karten sind heute gekommen.
Raucherhaushalt...
Stinken als gäbe es kein Morgen mehr....
Die 760 hat einen Kaputten vram, wie ist der dort angeordnet?
Die 480 wird nur sehr langsam warm, die Messe ich gleich mal durch und die 980ti schließ ich gar nicht erst an, der Fehler ist ja offensichtlich
 
Ich werde nicht schlau aus der rx480
Manchmal bleibt sie Kalt, manchmal wird sie langsam warm und manchmal Extrem Schnell

Die gtx 760 hat Kaputten Vram, der Ging auch irgendwie nicht ab...
Aber Reflow war nicht

Und bei der 980ti ist beim ablöten scheinbar n bissl Pcb mitgekommen
1614968931564.png
Hab da mal n bisschen Lötzinn drübergemacht. Sollte doch legitim sein oder?

Da ich keine Fräse hab, hab ich das versucht Auszumeißeln, aber erstmal ohne Erfolg, Karte hat geraucht...
Dann noch weiter, bis an einer Stelle ganz durchs Pcb
Jetzt Startet der Pc nicht mehr mit der Grafikkarte.
Und ich bis jetzt so:
:confused: :fresse2: :hail:
 
*augenroll* hättest mal gewartet bis ich das Video dazu online hab...
PCB gerissen?
 
Defekter sot23 Mosfet Wenn die manchmal wie startet und manchmal nicht...
 
Defekter sot23 Mosfet Wenn die manchmal wie startet und manchmal nicht...
Aber ohne Bild.
Wo ist der denn und wie erkene ich den Defekt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es handelt sich genau um diese Karte:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgemeißelt, hört sich wirklich abenteuerlich an, ja fast schon kriminell:giggle:
Was braucht man denn da für eine Fräse, ihr meint doch sowas wie den Dremel oder?
 
Ausgemeißelt, hört sich wirklich abenteuerlich an, ja fast schon kriminell:giggle:
Was braucht man denn da für eine Fräse, ihr meint doch sowas wie den Dremel oder?
Genau.
Da nen Mosfet wieder drauf zu bekommen wird vermutlich abenteuerlich
Aber wo jetzt de Kurzschluss ist, weiß ich nicht

Hier mal die 980ti:
Nach meinem Angriff
20210305_213706.jpg

Ist das hier nicht ne Sicherung:
Wenn ja, die lässt nix mehr durch
20210305_213726.jpg
Die unten am Pcie
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals mal sehr knapp bei Kasse war, hab ich mir so ein Teil aus nem Motor, den ich noch rumfliegen hatte zusammengebastelt, die Fräsaufsätze musste ich mir halt kaufen.
Der ist sogar richtig zum halten, hatte nur den Motor mit Netzteil genommen.
Hab grade mal die Kommentare gelesen, sind die Leute teil ätzend, anstatt sich das einfach nur als Beispiel zu nehmen, werden sie direkt eklig.
Aber das Video ist gut.
 
Als ich damals mal sehr knapp bei Kasse war, hab ich mir so ein Teil aus nem Motor, den ich noch rumfliegen hatte zusammengebastelt, die Fräsaufsätze musste ich mir halt kaufen.
Der ist sogar richtig zum halten, hatte nur den Motor mit Netzteil genommen.
Hab grade mal die Kommentare gelesen, sind die Leute teil ätzend, anstatt sich das einfach nur als Beispiel zu nehmen, werden sie direkt eklig.
Aber das Video ist gut.
Ich muss mal sehen.
Die 480 hat entschlossen mir den Rest zu geben.
Mittlerweile wird sie jedesmal warm aber macht kein Bild.
Der, dem die Karten gehören, hat mir mitgeteilt, dass er wohl einmal bis zum Bios gekommen ist
Nun aber das nächste komische Problem.
Wenn die Karte als 2. Karte im System ist, stürzt der Rechner nach dem Bios Post sofort ab.
Hä?

Für die 980ti besorge ich mal einen Dremel, aber wieso ist da irgendwo ein Kurzschluss, vor allem einen, den ich nirgends gemessen bekomme.
Rätselhaft.
Oder liegt das an der Sicherung, die nix durchlässt, falls das überhaupt ne Sicherung ist.
 
Casually reporting in...
Schön zu sehen dass es hier so munter weiter geht und du weiterhin Spaß daran hast tausende EUR an GraKas vor dem Müll bewahrst.
Meine 1080ti lebt weiterhin und bereitet mir viel freude durch die Pandemie hindurch.
Danke an alle hier die in Ihrer Freizeit anderen behilflich sind!
 
So, hab mal das Video zur 980ti gaming G1 Reparatur online gestellt

 
So, hab mal das Video zur 980ti gaming G1 Reparatur online gestellt

Danke.
Mit ist ein kleines Missgeschick passiert.
Ich wollte mal auf Verdacht mal den Vram der 480 Reflowen, stups den an und er hoverd mir auf einer Gerade Oberfläche davon.
Jetzt muss ich Lötkugeln und schablonen bestellen welche brauch ich da genau, also welche Kugeln?

Und wäre es möglich, dir die 980ti zukommen zu lassen da ich keine Fräse/Dremel Da habe?

Wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann bestelle ich einen bei Ali mit.

Die 480 ist mein Sonderfall. Jetzt bleibt die Gpu kühl, obwohl alle Sicherungen intakt sind und ich nirgendwo einen kurzen gefunden hab...

Frustrierend.
 
Es kann nicht alles gut gehen, man macht auch mal Fehler - aber daraus lernt man :)
Ich mache ganuso noch so Fehler, wo ich mir hinterher an die Birne haue warum ich das so gemacht habe und nicht gleich anders wie es richtiger wäre... Naja beim nächsten mal weiß man halt ;)

Probier du dich da lieber mal aus bei der 980ti ;)
Und wegen der Rx480 - du wirst da erstmal ein gDDR5 stencil brauchen sowie 0.45mm eihaktige Lötkugeln. Das bietet z. B. Der eBestTrade auf eBay alles mit an
 
Es kann nicht alles gut gehen, man macht auch mal Fehler - aber daraus lernt man :)
Ich mache ganuso noch so Fehler, wo ich mir hinterher an die Birne haue warum ich das so gemacht habe und nicht gleich anders wie es richtiger wäre... Naja beim nächsten mal weiß man halt ;)

Probier du dich da lieber mal aus bei der 980ti ;)
Und wegen der Rx480 - du wirst da erstmal ein gDDR5 stencil brauchen sowie 0.45mm eihaktige Lötkugeln. Das bietet z. B. Der eBestTrade auf eBay alles mit an
Jau.
Aber haste noch Ideen, wieso die absolut nix macht?
 
Ich kann darauf kein Defekt eines Bauteils erkennen. Seht ihr etwas?

20210306_202244.jpg


20210306_202328.jpg
 
mit AMD karten hab ich keine erfahrung weiter, weil die einfach nicht gut zu reparieren sind. Kaum datenblätter und Schaltpläne vorhanden :(
alle 3 sicherungen sind ganz?
 
Also augenscheinlich funzen alle Mosfets bei der 480.
Hab diese gerade alle mit dem Oszi geprüft und es schlägt regelmäßig bei allen aus.
Die Gpu bleibt aber kalt.
Puh, Ideen schwinden so langsam...
Dremel kann ich mir von bei Kollegen ausleihen, ich hab bei der 980to nur die Befürchtung, dass man dort keinen Mosfet mehr Platzieren kann..
Kann man denn auf dem 2. Platzt auch einen High/Low Platzieren oder muss der auf den 1. Platz?
Und an welchen Punkten genau im Video misst du die Gates des Mosfets?
Also Die Position, daraus wurde ich am Handy nicht schlau:d

Und welche Vram Stencile brauch ich genau? Sind die pro vram "Klasse" (z.B. gddr5) alle Einheitlich?

Grüße :)
 
Die 980ti kann mich mal. Ich hab da jetzt so ein fettes Loch gefräst und der blöde Kurzschluss ist noch da.
Ich hab den letzten Layer des ohne leider auch weg gemacht weshalb man jetzt schon durchgucken kann.
Aber der kurze ist noch da.
Ich bin ratlos
Denn viel mehr Fräsen kann man überhaupt nicht....
1615119594418953609257037898508.jpg

Sehr sehr Frustrierend.
3 Karten und keine Davon Repariert zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh