Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine GTX 970 liegen, der Chip wird beim starten ohne Kühler nicht wirklich heiß, nur warm. Gibt es da Lösungsvorschläge bzw. Erfahrungen?
 
Murks.....
Die 8800 Ultra liegt neben mir aber ich hab kein Dvi Kabel.
Muss demnächst mal Losziehen und mir eins besorgen
Mein neues Multimeter hab ich auch und mein ir Thermometer, so wie Pcie Riser sind angekommen
Die 1080 wird Morgen verschickt und die gtx770 kommt auch bald.
Aber wo bekomm ich den Kondensator hedr, damit die im 16x wieder läuft
 
Hallo, heute sind Riser zum Basteln mit der GTX1080 mit abgebrochenen PCI-e Pins angekommen. Nach Schaltplan (NO STUFF) und Boardview zusammengelötet. Nicht schön, doch alles wo es hingehört. Leider keine Bildausgabe, Karte wird nicht erkannt.
IMG_20210222_205128303 (Kopie).jpgIMG_20210222_205113939 (Kopie).jpgIMG_20210222_205103797.jpgIMG_20210222_205047516.jpg
Alle Versorgungsspannungen (1V, 1,8V, 1,35V Mem, 0,8V Core, 5V, 3,3V) werden erzeugt und die Kommunikationsleitungen zum Core sind auch ok. Die Widerstände der HSOp und HSOn liegen bei ca. 5MOhm im normalen Bereich. Es fehlen ein paar Filterkondensatoren (C1078, C1079, C1064, C1049) und die 220nF (C744, C746) des sechzehnten PCIE Kanals. Sollte meiner Meinung nach zumindest mit x8 laufen. Beim Fräsen ist NV3V3, NV12V und POWER_BRAKE* durchtrennt worden - habe ich wieder verbunden, wobei Letzteres ein Wurmfortsatz ist. Möglich, dass noch was durchtrennt ist, der 3,3V Kurzschluss ging recht tief :-/. Der übrige PCIE Slot hat auch einen Knick, die obersten Layer scheinen aber ok zu sein.
PCIE Pinout.PNG
In einem x1 Mining Riser werden nur die Paare RX0, TXX0, REFCLK, WAKE* und RST* durchgeführt - die sind bis auf Wake* definitiv verbunden. Wake* hat die Karte nicht.
Ich halte die rot umrandeten für die Bildausgabe im x1 Modus für wichtig, der Rest endet laut Schaltplan im nichts.
Die Grafikkarte verbraucht dauerhaft 6W und zuckt nicht. Leider habe ich nur ein billiges 20MHz USB Oszilloskop sonst könnte ich schauen was auf dem Bus geschieht. Auch der 27MHz Oszillator (Kristall) wäre zu überprüfen, schließlich hat die Karte kräftig was auf die Mütze bekommen. Gibt es sonst noch Ideen? BIOS schätze ich nicht als Problem ein, ist schließlich Neuware gewesen.


Aber wo bekomm ich den Kondensator hedr, damit die im 16x wieder läuft
Von einer Spenderkarte oder du tauscht die hinteren von x9 bis x16 weiter nach vorne. Sind 220nF / 0,22µF, 100 Stück bei AliExpress kosten nahezu nichts.
Wenn wenig Störungen sind könnte auch einer pro Kanal reichen, ist ein Differentielles Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie nur sowenig strom nimmt, scheint sie doch den wake zu brauchen, zumindest hängt sie noch im ResetState fest. PRSNT#1 ist auch richtig verbunden?
 
wenn sie nur sowenig strom nimmt, scheint sie doch den wake zu brauchen, zumindest hängt sie noch im ResetState fest. PRSNT#1 ist auch richtig verbunden?
Das war auch meine Vermutung. Auf der Vergleichskarte fehlen aber ebenfalls alle Bauteile in dem Pfad. PRSNT#1 (A1) ist mit B81 verbunden, das sollte passen. Das Mainboard hinterlegt den Slot im UEFI auch in rot (statt normal grün). Der Oszillator war es ebenfalls nicht, habe ihn gegen einen getesteten funktionierenden getauscht. Ansonsten fallen mir keine schlagempfindlichen Bauteile ein, die Balls sollten das wohl ausgehalten haben.
Morgen werde ich genauer Messen was in dem "an" Zustand aktiv ist. Irgendwo muss es ja eine Unterbrechung geben und ein Teil nicht aktiv sein. Nur komisch, dass alle grundlegenden Spannungswandler an sind. Mysteriös.
 
@AssassinWarlord Ich habe eine Simfusion 6500q (4 x Radeon 9800XT ) mit mutmaßlich defektem Ram hier liegen.
Würdest Du dir die Karte mal ansehen?

Ich kann auch gerne mal ein Bild vom Monitor mit den Artefakten machen, wenn das hilft.
 
Ohje, da wirds aber verdammt schwer das rauszufinden welcher ram da der böse ist.und testen kann ich die karte auch nicht :-/
und alle Rams auf gut glück reflowen - da sitzt man auch ein paar Stunden dran xD
 
Also ein passendes Mainboard mit CPU und Ram habe ich da, daran soll es nicht scheitern.

Wenn Du aber nicht so viel Zeit investieren möchtest kann ich das auch verstehen.
 
@Maniac81 Bist du dir sicher, dass die Artefakte keine Treiberprobleme bei der Karte sind?
vgl. https://www.hardwareluxx.de/index.p...deon-9800-xt-grafikkarte-simfusion-6500q.html

Kann mir jemand von euch sagen, welche Kondensatoren hier auf dem Vega64 Board verbaut sind? Meint ihr, der Widerstand ist auch in Mitleidenschaft gezogen worden?
Das ist auf der Rückseite des PCB direkt links vom PCIe-Slot hinter der Stromversorgung, ich nehme mal an der U700 regelt diese. Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • P2240108 (2).JPG
    P2240108 (2).JPG
    461,7 KB · Aufrufe: 192
  • P2240109 (2).JPG
    P2240109 (2).JPG
    968,3 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
So, die Gtx 770 läuft wieder.
Hab mir dafür einen der Kondensatoren von der 970 gekrallt, da die eh Ersatzteile braucht und es da nicht so weh tut.
Welche brauch ich davon genau, also als Kondensatoren?

Hier mal ein Bild, nicht die Sauberste Lötstelle, reicht aber
16141705836046433962250975691384.jpg
Jetzt läuft sie wieder wie gewohnt im Pcie 16x Mode
 
Hmm also mehr als Ram reflow kann ich da nicht machen - da gibts es leider keinerlei möglichkeiten das zu prüfen welcher ram da der böse ist...schlimmstenfalls ist es sogar eine GPU die da muckert :-/
aber beim Reflow kanns eben auch schief gehen und sie geht nachher garnicht mehr. Flussmittelreste wird man dann unter den Rams und der GPU ebenfalls sehen wenn man seitlich drauf schaut
 
Das die Gefahr besteht die Karte zu schrotten ist mir bewusst.
Ich muss aber wohl nochmal ein paar Tage drüber nachdenken ob ich das riskieren möchte.

Ich werde das System wohl erstmal wieder zusammen setzten und Bilder vom Fehlerbild machen.
 
Wie ist die genaue Bezeichnung der Kondensatoren vom Pcie Slot?
Damit ich die bei Ali bestellen kann :d
 
Hallo,

ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich einfach so in den "Thread hereinplatze". Ich habe eine RTX 2080 mit dem Reference PCB (siehe Fotos) vor mir, welche nicht mehr startet. Die Lüfter drehen nicht an und es gibt keine Bildausgabe. Insofern habe ich zunächst einen Kurzschluss vermutet. Anhand der Videos von Assassin und GerRepair auf YouTube habe ich mit meinem Multimeter versucht die Karte auf Kurzschlüsse durchzumessen und konnte keine Kurzschlüsse feststellen, insbesondere nicht:

- Von PCIe-Connector 12V zu Ground (Ground am HDMI-Gehäuse) an beiden PCIe-Connectoren
- Von den PCIe-Slot pins für 12V zu Ground
- Auch ein Abpiepsen ("Durchgangsmessung") der Eingangskondensatoren vor den Mosfets zeigte, dass diese jeweils nur auf einer Seite, jedoch nicht auf beiden Seiten piepsen.

Auch die 0 Ohm Widerstände haben 0 Ohm.
Eine visuelle Betrachtung hat keine Auffälligkeiten ergeben.
Bios habe ich auch mit einem CH341A ausgelesen. Es sieht auf einem ersten Blick gut aus, auch wenn es nicht identisch ist zu dem in der TechPowerUp Datenbank hinterlegten Version ist.

Was könnte es insofern sein und was sollte ich am besten in einem nächsten Schritt prüfen?
- Könnte es z.B. eine defekte Sicherung sein (wenn ja, wo sitzen die Sicherungen auf dem PCB - siehe Fotos)?
- Sollte ich einmal ein "ReFlow" der GPU mit Heisluft probieren ?

Vielen Dank für euere Hilfe.
 

Anhänge

  • pcb.jpg
    pcb.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 153
  • pcbback.jpg
    pcbback.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich dank Wochenende etwas mehr Zeit und möchte mich erstmal ordentlich vorstellen und danach meine weiteren Untersuchungsergebnisse teilen:

Mein Nickname ist "Mareus" und ich komme aus Berlin. Ich bin schon seit 2013 (eher stiller) Mitleser auf dem Hardwareluxx-Forum. Mir macht es Spass Freunden und Bekannten - natürlich kostenlos - beim Aufrüsten und Reparieren ihrer Gaming-PCs zu helfen, indem ich Ihnen bei der Identifizierung defekter oder aufrüstungsbedürftiger Komponenten und deren Beschaffung unter die Arme gegriffen habe. Insofern komme ich eher aus dem "Austausch"-Bereich. Im "Reparaturbereich" kenne ich mich bislang leider nur wenig aus, obwohl ich über eine entsprechende Anfängerausstattung für meine Drohnen- und Arduino-Basteleien verfüge (848D Lötstation, normale Lötstation, TS 100, Hotplate mit Arduino-Temperatursteuerung in the making, Multimeter, Labornetzteil). In letzter Zeit haben mich zufällig zwei Personen mit defekten Grafikkarten kontaktiert, da derzeitig die Preise für Grafikkarten jenseits von gut und böse sind. Insofern habe ich mich auf die Suche nach "Lehrmaterial" gemacht und die guten Videos von Assassin und GerRepair gefunden. Hierauf basieren meine ersten Schritte (siehe vorheriger Post).

Ich habe mich heute morgen nochmal an die Grafikkarte rangesetzt und ein paar Widerstände vor den Spulen ausgemessen. Auf dem angefügten Foto seht ihr meine Ergebnisse, Kann man hieraus schlau werden? Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
 

Anhänge

  • pcb - ohm.jpg
    pcb - ohm.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 169
0,47uF 6,3V 0402
Wie ist die genaue Bezeichnung der Kondensatoren vom Pcie Slot?
Damit ich die bei Ali bestellen kann :d
0,47uF 6,3V 0402
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So nun habe ich dank Wochenende etwas mehr Zeit und möchte mich erstmal ordentlich vorstellen und danach meine weiteren Untersuchungsergebnisse teilen:

Mein Nickname ist "Mareus" und ich komme aus Berlin. Ich bin schon seit 2013 (eher stiller) Mitleser auf dem Hardwareluxx-Forum. Mir macht es Spass Freunden und Bekannten - natürlich kostenlos - beim Aufrüsten und Reparieren ihrer Gaming-PCs zu helfen, indem ich Ihnen bei der Identifizierung defekter oder aufrüstungsbedürftiger Komponenten und deren Beschaffung unter die Arme gegriffen habe. Insofern komme ich eher aus dem "Austausch"-Bereich. Im "Reparaturbereich" kenne ich mich bislang leider nur wenig aus, obwohl ich über eine entsprechende Anfängerausstattung für meine Drohnen- und Arduino-Basteleien verfüge (848D Lötstation, normale Lötstation, TS 100, Hotplate mit Arduino-Temperatursteuerung in the making, Multimeter, Labornetzteil). In letzter Zeit haben mich zufällig zwei Personen mit defekten Grafikkarten kontaktiert, da derzeitig die Preise für Grafikkarten jenseits von gut und böse sind. Insofern habe ich mich auf die Suche nach "Lehrmaterial" gemacht und die guten Videos von Assassin und GerRepair gefunden. Hierauf basieren meine ersten Schritte (siehe vorheriger Post).

Ich habe mich heute morgen nochmal an die Grafikkarte rangesetzt und ein paar Widerstände vor den Spulen ausgemessen. Auf dem angefügten Foto seht ihr meine Ergebnisse, Kann man hieraus schlau werden? Nochmals vielen Dank für euere Hilfe.
Die 6,2 Ohm an der Pex sind zu wenig. (Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber oben müsste pex gewesen sein) Mal die Spule ablöten und schauen auf welcher Seite das Problem liegt.
 
Heute ist die traurigste Gpu gekommen, die ich je gesehen habe
Wie kann man denn mit den Dingern so umgehen:hail:


20210302_142523.jpg

Die wurde wohl einfach in einen Karton geworfen und dann hatte die Post Spaß:banana:

Da fehlt ein Lüfter, das Kabel von dem ist zerfetzt, einen Anschluss gibts nicht mehjr
Sehr viele Lamellen sind extrem verbogen und Gerissen
Es fehlen Alle Plastik Abdeckungen (Ist ne Gaming X)
Vram Kühler
Mosfet kühler
Backplate
Slotblende
Der Dvi Anschluss ist zersört und ein Display Port auch


Die Karte hat einen Vram schaden, aber ich werde aus MATS nicht schlau :fresse:

Auf Seite 7 oder so hat GerRepair mal eine File dafür geposted, die hab ich mit Rufus Bootfähig gemacht, dann lief der Test auch durch, aber es Stand nur Fail da, kein Ergebnis
Mit einem anderen Tutorial hat der Test sofort abgebrochen und die Schrift bestand nur noch aus Balken:confused:

Hmm
 
Hallo, ich wurde von DiePommesbude auf den Thread aufmerksam gemacht. Ich möchte auch hier anfragen, da mein Thread wahrscheinlich untergeht (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/reperatur-rx470-grafikkarte.1291717/ ).
Meine Sapphire RX470 Nitro+ 8GB Grafikkarte hat mir zu Weihnachten folgenden Fehler "beschert":
- Grafikkarte bleibt schwarz & wird nicht erkannt (per IGP getestet)
- Lüfter laufen nicht an
- LED Beleuchtung funktioniert

Bei den Preisen aktuell möchte ich ungern eine neue kaufen :kotz:
Kann mir jemand die Karte reparieren?
 
Ja, da bitte beim GerRepair anfragen ;) such ihn mal bei Twitch, da hat er auch Kontaktinformationen hinterlegt.

Vieleicht kann er da was machen und die sich mal anschauen

Könnte im einfachsten Falle die 5V Rail sein die auf der Karte hops gegangen ist, oder ein Kerko dahinter der die rail runter zieht... Oder halt GPU oder Speicher Fehler xD
 
Da ist steckt doch s.bastelecke dahinter, oder? Da habe ich angefragt ich leider noch keine Antwort erhalten.

Ich habe die Karte im Silent-Modus laufen lassen und noch UV gemacht, also hoffe ich das GPU und Speicher in Ordnung sind :bigok:
 
Welches Flux / Flussmittel habt ihr denn im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen?
Ist ein Pen besser oder eine Spritze?
:wink:
 
Spritze...NC559 ;-)
 
Ich hab so ein Fass wie das, was assa hat :d
Das hier:

Habe mir übrigens 3 Weitere Karten ergaunert :d
Ne Spaß die wurden mir zugesandt
Kommen noch diese Woche

Eine 980ti mit Pcb Schaden
Eine Rx480, die kein Bild macht
EIne Gtx 760 die Nach der Treiberinstallation abschmiert
Daher vermute ich einen Mosfet Schaden bei der 760
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte 980ti mit Pcb schaden, da bahnt sich Freude an
1614884080988.png


Die 2 hier hats weg-Gesprengt

1614884147030.png


Mal sehen, ob ich das wieder Fixen kann....
 
jo...normal ^^
ich hab ein video in der pipeline darüber wie ich das ausfräße, und wo man was wie verbinden muss damit die wieder normal läuft...aber ich werd wohl erst am WE dazu kommen, da ich dazu sprechen wolte...habs tagsüber aufgenommen und wenn die Kids im hintergrund spielen - ist das doof mit Live Audio aufnahme ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh