Assa's Repair-Worklog: Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

Hallo zusammen,

wollte gestern meine ASUS RTX 3080 TUF Gaming OC V2 (LHR) auf Wakü umrüsten und hab ordentlich verkackt!

Bei der Demontage des Original-Kühlers sind mir irgendwie zwei SMDs abgerissen (gefunden hab ich allerdings nur einen).
Hab mal nachfolgend ein Bild von Techpowerup angefügt und die Bauteile in der Nähe vom PCIe rot eingekreist (Bild ist allerdings von der V1 ohne LHR).
back_full.jpg
Jetzt steh ich natürlich ziemlich dumm da.
Wie krieg ich jetzt raus, was da hingehört?
Ich nehme mal an, dass es Widerstände sind, aber welche Werte..

Falls sich jemand in der Lage sieht, mir da weiterzuhelfen, war ich unsäglich dankbar..


LG HansDampf
 
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Das sind nur ein paar keramik-Kondensatoren. Die sind nicht zwingend für die funktionalität der Karte notwendig. Geht den die Karte noch?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also doch Kapazitäten..hab leider kein Equipment da zum messen.
Wenn's nur ein paar Stütz-Kondensatoren sind, wär das ja weniger schlimm.
Passendes SMD-Löt-Equipment hab ich aktuell auch nicht, da brauch ich glaub ich nicht mit meinem 30W Ersa-Kolben anfangen.

Ergebnis ohne den einen Kondensator war "kein Bild".


Gruß HansDampf
 
Die Kondis sollten aber nicht daran schuld sein... Hast du auch wirklich nicht noch mehr abgerissen, oder irgendwo einen kleinen Kratzer oder Krater verursacht?
 
Zugegeben, ich kann noch nicht mal nachvollziehen, wie das mit den Kondensatoren passiert sein kann.
Habe gestern Nacht noch verzweifelt das PCB abgesucht und erst heute bei Tageslicht die oben erwähnten Fehlstellen entdeckt.
Möglich ist alles, aber ich bin eher der Meinung, dass es nur die zwei Kondis sind.
Werde später mal Fotos von der gestripten Karte posten, aktuell ist noch der Wasserkühler drauf.
Evtl. magst du ja mal kurz drüberschauen..


Gruß HansDampf
 
Ja Bild von vorne und hinten ist immer hilfreich :)
 
Hab mich bemüht..ich hoffe es ist scharf genug.
tuf_3080_back.jpg

Man kann schon sehen, dass ich kurz mit meinem groben 30W Ersa-Lötkolben experimentiert hab.
Aber das wird nix. Die Fehlstellen sind etwas rechts unter dem Asus-Schriftzug beim PCIe.

tuf_3080_front.jpg

Die Wärmeleitpads hinten verdecken keine weiteren Bauteile.


Gruß HansDampf
 
Hast Du ein Multimeter? Wenn ja, dann messe mal die Pads jeweils gegen Masse. Ist jeweils eines der Pads = Masse, dann müssten es "verzichtbare" Kondensatoren sein.

Genau auf der anderen Seite des PCB sitzen die beiden BIOS-Chips. Man kann annehmen, dass die Kondensatoren etwas damit zu tun haben.
Könnte sein, dass genau diese beiden Kondensatoren nicht gegen Masse, sondern in Reihe im Signal von BIOS zur GPU liegen.
(So wie auch die vielen kleinen Kondensatoren an den PCIe-Lanes in Reihe im Signalweg sitzen.)
Das wäre dann natürlich sehr ungünstig, wenn die fehlen.
 
Multimeter ist verfügbar.
Vielen Dank schonmal für den Hinweis!
Wenn Stützkondensator, dann gegen Masse!
Werde das nachmessen..

Gruß HansDampf
 
Viel Erfolg! :)

Kannst Du mir bitte mal sagen, was auf den BIOS-Chips genau drauf steht?
Ich finde leider kein Bild im Netz, wo man die Aufschrift erkennt. Möchte gerne mal nach der Beschaltung von den Dingern gucken.

Unbenannt.png
 
Sobald ich wieder Zuhause bin, kümmere ich mich darum.
Vielen Dank schonmal für deine Mühen!
 
Na logo! :) Ist ja nicht der Rede wert... Habe nur ein bisschen ins Blaue geraten während der Wartezeit auf die abendliche Grillfete... :bigok:
 
Passendes SMD-Löt-Equipment hab ich aktuell auch nicht, da brauch ich glaub ich nicht mit meinem 30W Ersa-Kolben anfangen.
Je nachdem wie grob deine Spitze ist, reicht das völlig. Jedes pad einzeln anlöten und mit der Pinzette den Kerko festhalten.

Kerkos in Reihe vor dem BIOS chip? Zum DC Block oder wie? Wieso braucht der PCIe Slot sowas?
 
Hallo nochmal,

zwei Pads sind tatsächlich auf GND..die beiden anderen aber auch nur auf ca. 7.5 Ohm.

Anbei noch ein Bild zu den Bioschips:
IMG_20220611_224210.jpg
 
Hast du schon geschaut, ob die Karte noch läuft?
 
Beide sind für die Stabilisierung der 1V PEX Trägersignal-Spannung verantwortlich. Der gemessene Widerstand passt, den solltest du auch oben an dem Testpunkt PEX_DVDD messen können gegen masse. Da kann man auch wunderbar im laufendem Betrieb die Spannungen messen ;-)

Der untere Keramik-Kondensator richtung Slot ist ein 10µF, 6.3V, 10% Toleranz, X7R, 0805er Größe,
und der darüber liegende ein 22µF, 6.3V, 20% Toleranz, X6S, 0805er Größe

Dennoch sind die meiner Meinung nach NICHT dafür verantwortlich, dass die karte nicht mehr erkannt wird.
Betreibst du die Karte in einem Riser, oder hast du die jetzt zum testen auch mal direkt ins Board gesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... leider nichts Hilfreiches im Datenblatt gefunden. Es sind zwei 1MB FLASH-Bausteine. Das kleine sechsbeinige Käferchen zwischen den beiden wird wohl ein Microcontroller zu Steuerung sein.
Aber ich denke nicht, dass das alles mit den fehlenden KerKos auf der Rückseite zu tun hat. Auch wenn diese bestimmt zu der Schaltung an sich gehören.

Kerkos in Reihe vor dem BIOS chip? Zum DC Block oder wie? Wieso braucht der PCIe Slot sowas?
Ich weiß es nicht, könnte sein. Jedenfalls hat jedes PCIe-Board die Dinger drauf.
 
Steht CG132P3 auf dem PCB? Dann kann ich schauen, was die Teile sind und wofür
 
Ja.
Es steht CG132P3 und drunter R1.01X knapp über dem PCIE.

Also gut, dann werde ich morgen nochmal in Ruhe die Karte, so wie sie ist, einbauen und sicherstellen, ob sie wirklich nicht erkannt wird.
War gestern doch etwas durcheinander, nachdem der Umbau auf Wakü dann auch noch ein Krampf war.
Habe die Karte bis jetzt immer direkt ins Board gesteckt.

Mit den Infos zu den Bauteilen hätte ich nicht wirklich gerechnet und schon gar nicht in der Zeit.
Ihr seid ja der absolute Wahnsinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit meinem Brymen 257s Multimeter kann ich ca. 18,5µF an dem losen Kondensator messen.
Das dürfte dann der 22µF, 6.3V, 20% Toleranz, X6S, 0805er sein.
Das wäre dann mein nächster Schritt, den an der passenden Stelle einzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nur für die GPU Puffer KerKos. Sollte auch ohne laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide sind für die Stabilisierung der 1V PEX Trägersignal-Spannung verantwortlich. Der gemessene Widerstand passt, den solltest du auch oben an dem Testpunkt PEX_DVDD messen können gegen masse. Da kann man auch wunderbar im laufendem Betrieb die Spannungen messen ;-)

Der untere Keramik-Kondensator richtung Slot ist ein 10µF, 6.3V, 10% Toleranz, X7R, 0805er Größe,
und der darüber liegende ein 22µF, 6.3V, 20% Toleranz, X6S, 0805er Größe

Dennoch sind die meiner Meinung nach NICHT dafür verantwortlich, dass die karte nicht mehr erkannt wird.
Betreibst du die Karte in einem Riser, oder hast du die jetzt zum testen auch mal direkt ins Board gesteckt?
Huch, hab ich am Handy garnicht gesehen, dass du schon geantwortet hast. Sorry
 

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Trotzdem vielen Dank euch beiden..ihr seid der Wahnsinn!
Hoffentlich bringt das jetzt auch was und die Karte läuft wieder..
 
Hoffentlich bringt das jetzt auch was und die Karte läuft wieder..
Yes. Jetzt weiß die Karte, dass sie die Kondensatoren gar nicht braucht und dann sollte sie wieder funktionieren :bigok:
Kleiner Scherz am Rande, musste sein. :lol:
Ich drück dir die Daumen, dass die noch ein Lebenszeichen von sich gibt!
 
Der war gut!
Wer so einen Käse schreibt, wie ich, hat es nicht anders verdient.

Die Karte will natürlich immer noch nicht, am MB leuchtet die VGA Detection LED.
Die Karte hat ja diese Power LEDs an den 12V-Connectors.
Sie leuchten rot, wenn man nix anschließt.
Bei angesteckten 2x8-Pin 12V leuchtet nix. Bin nicht sicher, ob das so gedacht ist..

Werde jetzt versuchen, den losen Kondi einzulöten.
 
Welchen Kühler hast du jetzt montiert? Den Wasser oder den Luft? Vlt hast du wo einen Kurzschluss?
 
Den Wasserkühler von Alphacool..aktuell ohne Backplate.
Hab gerade an den Spannungsmesspunkten gemessen.
Spannungen sind alle da..12V, 5V, 3.3V, 1.8V, Mem(1.38V), Pex(0.96V), GPU(0.764V).

Das spricht doch eigentlich eher gegen einen Kurzschluss.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Kondensator drin, soweit ich das sagen kann, kein Unterschied.
(Meine Lötspitze ist einfach zu dick, ich kriege keine Wärme aufs Pad, wenn ich den Kondensator platziert habe.)
War jetzt aber fast zu erwarten nach den Aussagen der Spezis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd mal auf Stock zurückbauen und nochmal testen. Die Karte müssten einen kurzen post doch eigentlich auch ohne Kühler überleben (bitte korrigiert mich wenn nicht)
 
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